24p zappelt!

+A -A
Autor
Beitrag
kron
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:37
Hallo,

ich betreibe einen HTPC an einem Samsung F96.
Die Verbindung wird direkt über HDMI hergestellt.
Wenn die Wiederholfrequenz auf 60Hz eingestellt ist,
läuft alles wunderbar, gutes Bild und alles.
Da ich aber bei HD-Material Ruckler bei Kameraschwenks feststellte, wollte ich auf 24p umstellen.
Das habe ich im Nvidia Control Panel gemacht, als Resultat zappelt aber das Bild immer so leicht hoch und runter.
Hab gerade mal probehalber 25 Hertz eingestellt, das geht!
Bei 48Hz, was der F96 glaube ich nativ wiedergibt, zappelt das Bild UND es ist total überhellt mit dunklen flackernden Flecken. 50Hz geht wieder problemlos.
Ich habe eine Nvidia 8800GTS 512 mit den aktuellen Treibern,
BS ist XP Pro 32, ganz frisch aufgesetzt.
Kann mir jemand sagen, was da los ist? Stelle ich was falsch ein?
Jannic
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:37
na sei froh das es irgendwie geht!

um was für HD Material geht es? Bluray/HD DVD oder HDTV?

Bluray und HD DVD liegen in 24fps vor,
HDTV in 50fps

wenn bei 48Hz alles spinnt, kann es entweder der Schirm nicht oder die Graka, was ich nicht denke...

mit Reclock kann man 24p --> 25p hochrechnen dann läuft der film etwas schneller, merkt man aber nicht, der ton läuft auch schneller...
Master468
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:05

wenn bei 48Hz alles spinnt, kann es entweder der Schirm nicht oder die Graka, was ich nicht denke...

Der Schirm kann es in jedem Fall. 24/48/50/60Hz sind da kein Problem. Die Effekte von kron kenne ich allerdings auch, die tauchten bei mir mit dem VP50 und gleichem TV bei falschen Timings auf. Ich denke da wird der Hase irgendwo im Pfeffer liegen. Also weiter probieren.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Mrz 2008, 16:05 bearbeitet]
kron
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:42

Master468 schrieb:
Also weiter probieren.


Hm, ich weiß nicht, was ich noch probieren könnte.
Ich habe verschiedene Treiber von Nvidia probiert
und alle möglichen Tools von Nhancer bis Rivatuner.

Bei irgendeinem Tool, weiß nicht mehr, welches,
wurden EDID-Daten (oder so) vom "Monitor" ausgelesen,
und da stand u.a. minimale Bildwiederholfreq. 49Hz, max. 60Hz

Falls noch jemand eine Idee hat, bitte gern,
bin zu allem bereit
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:51

Jannic schrieb:

mit Reclock kann man 24p --> 25p hochrechnen dann läuft der film etwas schneller, merkt man aber nicht, der ton läuft auch schneller...


Genau, und zwar ohne einen falschen Pitch zu produzieren ... Reclock sei Dank!
kron
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:56
Ich gebe den Ton digital über spdif aus,
da soll das mit reclock nicht so funktionieren.

Und außerdem will ich nichts schnellerdrehen,
alle beteiligten Komponenten sollen in der Lage sein, mit 24p umzugehen.


[Beitrag von kron am 10. Mrz 2008, 18:57 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:39

kron schrieb:
Ich gebe den Ton digital über spdif aus,
da soll das mit reclock nicht so funktionieren.


Genau, dann kann Reclock auch keine Pitchkorrektur machen, daher hilft bei SP-Dif nur eine durchgehende 24p-Kette!
kron
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:21

clehner schrieb:

Genau, dann kann Reclock auch keine Pitchkorrektur machen, daher hilft bei SP-Dif nur eine durchgehende 24p-Kette...!


..., die ich ja (laut aller Spezifikationen) auch habe.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:18

kron schrieb:

clehner schrieb:

Genau, dann kann Reclock auch keine Pitchkorrektur machen, daher hilft bei SP-Dif nur eine durchgehende 24p-Kette...!


..., die ich ja (laut aller Spezifikationen) auch habe. :?

Wenn das Bild hoch und runter hüpft, mußt Du die Timings ändern.
Das Problem ist hier schon öfters bei Nvidia 8er-Karten aufgetaucht. Mit Glück bekommst Du das mit dem Nvidia-Control-Panel und benutzerdefinierten Auflösungen hin.
kron
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:15
Hallo,

ich habe es am WE tatsächlich hinbekommen, dass 24p ohne Hüpfer läuft
(mit den Einstellungen eines Screenshots aus einem der beiden 24p-Threads von hier und mit den modifizierten 169.21 Omega-Treibern).
Das Reslutat war aber ernüchternd, die Testdatei (ebenfalls aus diesem Thread, die Autobahnaufnahme mit den fahrenden Autos)
hat überhaupt nicht weniger geruckelt, eher im Gegenteil, das sah mir unsauberer als mit 60Hz aus.
Und auch andere Inhalte, bei denen ich Ruckeln feststellte, wurden nicht besser.
(Der Fernseher hat 1920 x 1080 @ 24Hz angezeigt, also es war schon 24p)
Ich habe mich also deshalb erstmal von 24p zurückgezogen und lasse alles auf 60Hz.
Falls das wirklich das beste 24p war, was ich gesehen habe, dann ist das den Ärger nicht wert.
clehner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:59

kron schrieb:

(Der Fernseher hat 1920 x 1080 @ 24Hz angezeigt, also es war schon 24p)


Das sagt überhaupt nichts (kann sein, dass der das intern unvollkommen in 60Hz zurückzuverwandeln versucht). Lass es dir mal von jemanden zeigen, der das 'Problem' gelöst hat.
kron
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:09
@clehner: Der F96 kann schon 24p wiedergeben.
Master468
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:07

Das sagt überhaupt nichts (kann sein, dass der das intern unvollkommen in 60Hz zurückzuverwandeln versucht)

Der F9 verarbeitet 24/48Hz korrekt (keine nichtlineare Umrechnung). Warum das beim OP jetzt wohl nicht hingehauen hatt, kann ich per Ferndiagnose nicht sagen.


eher im Gegenteil, das sah mir unsauberer als mit 60Hz aus.

Lass mal einen Juddertest laufen, PixPerAn zum Beispiel. Nutze auch 48Hz, da ist das besser zu beurteilen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Mrz 2008, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 24p möglich? Samsung F96 & Nvidia 8800GTS 512
kron am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Ruckler bei 24p Material (nicht periodisch)
schafwurzel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  58 Beiträge
24p auf Nvidia 8600GT für Samsung M8
Grumbler am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  96 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Plasma mit 60hz anteuern und 24p Material abspielen
hasni am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  13 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
Etwas andere Neulingsfrage zu 24p
JohnRobie42 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
24p und die ewigen Syncprobleme
lixe am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Nvidia Control Panel deaktivieren
sony21 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  12 Beiträge
wieso 24p Ausgabe bei Bluray mit 23,97fps?
WarnerBros am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen