Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

24p auf Nvidia 8600GT für Samsung M8

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 10:45
Zum besseren Abspielen von HD-Kram (ist jedenfalls die Idee) habe ich mir gestern eine Nvidia 8600GT besorgt.

Damit es Sinn macht, muss ich die Auflösung noch auf 1080p24 bekommen. Meine ursprüngliche Hoffnung war ja, dass Nvidia alle sinnvollen HD-Auflösungen schon anbietet, aber das ist nicht der Fall.
Beim definieren von eigenen Auflösungen wird beim Testen oft die Auflösung gar nicht geändert und bleibt bei 60 Hz.
Wenn Sie geändert wird, lande ich im Moment immer bei einer Auflösung, die mein Samsung nicht unterstützt.

Vorher mit Powerstrip und ATI800XL gingen 1080p24/25/50/60 recht problemlos. Der Samsung allerdings nicht jedes beliebige Timing an.

Powerstrip unterstützt die 8600GT leider (noch?) nicht.

Gibt es noch andere Programme für Nvidias die ähnlich wie Powerstrip funktionieren oder eine andere Möglichkeit?

Grüße,
Grumbler
Ghost42
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 11:57
Hallo,

also ich habe die 8500GT und über das nvidia Control Center ist es möglich advanced timings einzustellen. So habe ich es hinbekommen meinen KDS auf 48 Hz anzusteuern, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Einstellung per Shortcut oder per Script anzusteuern. Man muss immmer umständlich alle Parameter händisch einstellen. Blöd, wenn man zwischen Pal (50Hz) und HDTV (24p) wechselt. Ich hoffe Powerstrip unterstützt bal advanced timings bei der GF8-Serie.

Gruß, Lorenz
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 21:04
Ich habe jetzt die aktuelle Version des Treibes von der nvidia-hp probiert und auch die alte (101.xx) die bei der Karte bei war.
Definieren von Auflösungen funktioniert praktisch gar nicht. Meist funktioniert eben nicht mal der Test, d.h. die Auflösung wird nicht geändert beim Testen. Er tut aber so als ob und fragt, ob alles okay ist.
Außerdem regt es mich sehr auf, dass das Panel deutsch mit mir redet.
Und seit der Installation zeigt mein Windows dauern einen Busy-Pointer an ... irgendwie ist hier der Wurm drin

Welche Version benutzt Du?

Grüße,
Grumbler
Future777
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2007, 08:45
Ich habe die Advanced Timing Option bei mir nicht. Ich glaube das geht nur bei Windows XP. Im Treiberhandbuch steht "nicht unter Vista"!. Mann ist das ein Dreck.

XP User bekommen keine Hardware Beschleunigung, Vista User kein Advanced Timing.....ein hin und her ist das. Hoffentlich ändert sich das bald.


Gruß
Future
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 10:12

Future777 schrieb:
Ich habe die Advanced Timing Option bei mir nicht. Ich glaube das geht nur bei Windows XP. Im Treiberhandbuch steht "nicht unter Vista"!. Mann ist das ein Dreck.

XP User bekommen keine Hardware Beschleunigung, Vista User kein Advanced Timing.....ein hin und her ist das. Hoffentlich ändert sich das bald.


Der aktuelle Treiber hat noch mehr Probleme. Bei Nutzung von DualView wird der Mouse Pointer gestört und man muss seinen Computer statt mit dem Pfeil zum Beispiel mit der Sanduhr bedienen.

Ich habe es mit der Auflösung nicht hinbekommen. RivaTuner hat auch nicht geholfen.

Durch einen Registry-Key kann man - unter XP jedenfalls - auch wieder das alte Nvidia Classic Control Panel bekommen.
Dort findet man sogar bei den Timings eine Auswahlliste mit echten HDTV-Timings. Aber der Treiber weigerte sich diese anzuwenden.

Eine Powerstrip-Adaption ist nicht in Sicht, da noch nichtmal die 8800 unterstützt wird und da auch nicht dran gearbeitet wird

Mal gucken, ob mein lokaler Händler die Karte zurücknimmt.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 08. Jun 2007, 10:12 bearbeitet]
dr_mason
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 13:29
klasse, ich kaempfe auch gerade mit diesem thema.
vorher hatte ich eine 7300er mit hdmi, diese wurde durch eine 8800er ersetzt da ich gerne noch mit dem rechner zoggen wollte.

auf der 7300er mit den advanced timings null probleme, auf der 8800er essich .. es geht gar nichts gescheit und die konfiguration mit dem schammeligen nvidia controlcenter ist ein witz .... ARGHL
dr_mason
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 13:52
hab ich doch gerade bei beisammen folgenden link gefunden, fuer einen alternativen nvidia treiber der mehr einstellungen bereit halten soll und evtl. die benoetigten optionen bietet.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1631

fuer alle dies mal ausprobieren wollen, erfahrungen hab ich leider noch keine gemacht da ich noch arbeiten darf
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 14:44

dr_mason schrieb:

hab ich doch gerade bei beisammen folgenden link gefunden, fuer einen alternativen nvidia treiber der mehr

In meinem Fall ging der NGO genausowenig. Custom Resolution gingen genauso schlecht wie bei dem Nivdia Originaltreiber.

Grüße,
Grumbler
dr_mason
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jun 2007, 14:13
nachdem ich das system neu aufgesetzt habe mit dem alternativen nvidia treiber, funktioniert zumindest die multidisplay darstellung sauber.

aber 24p hab ich auch nicht aus der karte bekommen.... mann das ist doch ätzend, mit der 7300er funktionierts sauber, kann ich aber nicht zoggen ... mit der 8800er kann ich zoggen aber keine medien schauen .... toll :/
dr_mason
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 20:50
soo weitere tests ergaben, keinen erfolg....

aber fuer alle die vielleicht noch eine idee haben :

hiermit koennt ihr beim neuen forceware wieder das classic control panel bekommen, einfach folgenden text in eine datei mit der endung .reg kopieren und ausfuehren. nach einem reboot habt ihr wieder das classic cp ... immerhin!


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"DevPolicies"=dword:00000000
"ModePolicies"=dword:00000000
"ModePersist_GPU:0_Mode:0"=hex:00,00,00,00,40,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
05,00,00,00,00,00,00,00,05,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"LutPersistDesktop_GPU:0_Head:0"=hex:00,00,00,00,64,00,00,00,64,00,00,00,64,00,\
00,00,64,00,00,00,64,00,00,00,64,00,00,00,64,00,00,00,64,00,
00,00,64,00,00,\
00
"LutPersistFSVM_GPU:0& quot;=hex:00,00,00,00,64,00,00,00,47,00,00,00,47,00,00,00,5a
,\
00,00,00,45,00,00,00,45,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,
00,00,00
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"SedonaDisable"=dword:00000002
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000002
"DevPolicies"=dword:00000000
"ModePolicies"=dword:00000000


danach stehen euch wieder die vorgewaehlten advanced timings zur verfuegung mit denen ich bei der alten 7300er sauber auf 24p kam ... mit der 8800er funktionierts natuerlich nicht!

Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 21:06
Soweit war ich auch schon. Mit gleichem Erfolg.
Ich habe jetzt ne ATI x1950pro und es klappt wieder alles. Auch wenn die Karte genauso wie die 8600 mir immer Underscan andrehen wollte.
Was ja am M8 schlecht ist.
Im Moment habe ich das duch die Installation der Omega-Treiber "gelöst".

Ich denke aber eine saubere Installation der ATI-Treiber mit vorher manuellem Aufräumen der Registry hätte auch gereicht.
Probiere ich jetzt aber nicht, es geht gerade alles.


Grüße,
Grumbler
dr_mason
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 10:36
ach das nervt mich schon wieder alles ... geb ich die 8800er jetzt zurueck ?

wie ist denn die grafikleistung der 1950 ? ich glaube ich muss mir mal ein paar benchmarks anschauen... oder ich verzichte wieder auf die zockerei und nutze die alte 7300er wieder :/
basti28
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 13:00
mich würde ja mal interessieren, warum die neuere Graka es nicht kann, die alte aber schon.

Dass kann doch eigentlich/ sollte nicht sein!

Evtl. gibt es ja noch Andere leidtragende ausser uns, in einem Forum, die evtl. schon eine Lösung parat haben.

Ich finds von NVidia ne Frechheit.

Hat die 7300 nicht nen HDMI Output?

Kann man das damit in Verbindung bringen?
Grumbler
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 13:47

basti28 schrieb:

Evtl. gibt es ja noch Andere leidtragende ausser uns, in einem Forum, die evtl. schon eine Lösung parat haben.


Ich habe 2 volle Tage drangegeben eine zu finden. Auch in englischen Foren gibt es keine Lösung. Es scheint keine zu geben.

Wer was findet, bitte melden.

Meine 1950pro ist schneller als die 8600 GT aber sicher kein Match für eine 8800. Aber es gibt ja auch schnellere 1950.
Die HD2900 wird von eine Powerstrip Beta auch schon unterstützt. Das wäre ein passender Ersatz für eine 8800.

Grüße,
Grumbler
dr_mason
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 16:25
hey ... also der hdmi ist nicht damit in verbeindung zu bringen, denn es geht auch mit dvi2hdmi auf der alten karte.

imho ist das ganze einfach ein schlampig programmierter treiber. das ganze thema 'custom resolution' scheint mir da bei nvidia echt vernachlässigt zu werden.

die HD2900 kommt nicht in frage aufgrund der lautstaerke (56db!!!) und des stromverbrauchs (auch ati scheint hier nichts gelernt zu haben) die 8800er ist dazu im vergleich fluesterleise und sparsam.

ich seh schon, entweder muss ich mich gedulden bis nvidia mit ihrem treiber in die schuhe kommt oder ich beiss in den sauren apfel und geh wieder zurueck auf die alte.

gestern hatte ich dann noch die idee, da sli board (2 pciex slots) einfach beide karten einzubauen. das scheitert dann aber an der treiberinstallation weil die karten aus 2 verschiedenen familien sind aber ein gemeinsames treibermodell haben - ergebnis : bluescreen ... DRECKSLADEN! (sorry)
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2007, 16:54
hab hier das selbe problem, ne 8800er und keine 24hz möglich am M8

wie sieht das bei euch aus, bleibt der screen schwarz oder habt ihr, wie ich, ein flackerndes beschnittenes bild?

bei 48hz ist es viel ruhiger, allerdings immernoch extrem beschnitten und mit einem hübschen grünen balken in der oberen hälfte des bildes

meint ihr wirklich das könne mit neuen treibern so einfach gefixt werden? irgendwie hab ich die vermutung das es an der karte (bzw der ganzen 8er serie von nvidia..?) selbst liegt, was natürlich noch schlimmer wäre.

macht einen schon sauer, kauft man sich ein panel das 24p darstellen kann, dazu noch teure hardware und was hat man davon? -> ruckeln das einem jeden spaß am film raubt, vorallem bei HD, den bei kamera schwenks ist bei mir nichts mehr zu erkennen, das bild leidet schon SEHR wenn die cam sich nur ein bisschen bewegt, die dazugewonnene schärfe ist komplett futsch! erst wenn die dann wieder null bewegung im bild ist, ist das bild perfekt -.-

vielleicht sollte man mal bei nvidia nachfragen was da falsch läuft, so kanns doch echt nicht sein
Grumbler
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 18:27

Trent_Reznor schrieb:
hab hier das selbe problem, ne 8800er und keine 24hz möglich am M8

wie sieht das bei euch aus, bleibt der screen schwarz oder habt ihr, wie ich, ein flackerndes beschnittenes bild?

War das Maximum was ich mit der 8600 hinbekommen habe. Ich hatte dann den Eindruck, dass die Advanced Settings für den Custom Mode nicht übernommen werden. Egal welche Timings ich verändert habe es kam immer das gleiche Flackerbild.

btw. meine ATI hat jetzt auch wieder beschlossen einen schwarzen Rahmen zu Zeichnen

Ein paar Tage ging es. Ich habe auch häufig Screenmodes gewechselt und zwischen den Bildschirmen (der TV hängt als 2ter am Rechner) alles supi und gerade auf einmal. Zapp!
Und wieder im gleichen Moment wie beim ersten mal. Beim schalten eines Players auf Vollbild. Dabei wird Samsung nicht dunkel synced also nicht neu .. nix. Man wundert sich dann nur warum das Bild so ein bißchen klein wirkt.

Und was mache ich nu damit?
... bei ATI mußte ich die Anfrage nochmal auslösen, da die Kathegorie falsch war

Das macht irgendwie keinen Spaß. Und alles nur weil PowerDVD7 auf der alten x800 nicht läuft. Die hat sonen Quatsch nicht gemacht.


Edit: Sorry falscher Thread bzgl. ATI. Aber ich lasse es trotzdem mal stehen. Ist ja vielleicht dennoch interessant
Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 21. Jun 2007, 18:30 bearbeitet]
dr_mason
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2007, 12:42
ist schon extrem aergerlich, ich hab ja das aehnliche setup wie ihr, den samsung als 2tes device an der kiste.

50 hz gehen insofern auch nur mit dem gruenen balken in der mitte und dem verschobenen bild. sieht aber nicht gesund aus

24 hz gehen gar nicht ....

die custom settings scheinen wirklich nicht zu funktionieren, egal was du einstellst ... das bild zuckt nicht mal und der sammy behauptet immer es waeren 60hz ...

ich schau mal ob man bei nvidia nichts erreichen kann.

hat jemand eine idee obs vielleich doch an den edid infos liegt? waere super wenns mit dem neuen softwareupdate erledigt waere ... zumindest scheint es bei der ps3 der fall zu sein.
Grumbler
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2007, 13:11

dr_mason schrieb:

hat jemand eine idee obs vielleich doch an den edid infos liegt? waere super wenns mit dem neuen softwareupdate erledigt waere ... zumindest scheint es bei der ps3 der fall zu sein.


Theoretisch wäre es möglich, dass die Nvidia automatisch den richtigen Screenmode erzeugt, wenn die EDID stimmen. Aber bei dem aktuellen Zustand der Treiber würde mich das wundern.

Es ist sowieso ärgerlich, dass man Standard HDTV-Modes nicht einfach abrufen kann. Die sind ja definiert.
Bei einer aktuellen Grafikkarte mit den ganzen HD-Features hätte ich das erwartet.

Die erzwungene Underscan bei der ATI ließ sich übrigens durch einen registry-Eintrag beheben. Ich hoffe mal das bleibt auch so.

Grüße,
Grumbler
dr_mason
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jun 2007, 13:15
schoen grumbler das du dein problem fixen konntest.

und das man neue hardware kauft und erst mal betatester ist scheint mitterweile leider normal zu sein. ich hab den eindruck das wird mit dem fortschritt der technik und den immer kuerzer werdenden produktzyklen noch viel schlimmer werden

eigenlich nicht tragbar, aber was will der dumme kunde schon machen.

btw nvidia bietet keinen support sondern verweist an die kistenschieber die nur ihr label draufkleben. da kann ich mir schon ausmalen was fuer eine antwort ich auf eine supportanfrage bekommen werde
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jun 2007, 11:29
moin,

gibt neue beta treiber -> http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_162.15.html

installiert -> reboot -> bluescreen -> reboot -> bluescreen -> safe mode -> wieder 158.22 installiert und (natürlich) immer noch keine 24hz möglich

ich frag mich echt wie man mit purevideo hd und dem kram werben kann wenn die karte es nicht mal schafft 24hz auszugeben, ich mein wer braucht cpu entlastung bei hd material wenn selbiges so oder so "ruckelt" !? (ich bezeichne es eigentlich lieber als "hinterher blitzen" passt irgendwie besser :.)

was ich mich auch frage, hat jetzt weniger mit den karten zu tun... es gibt doch noch sehr wenige 24p panels / zuspieler richtig? so das die masse wie wir mit dem pulldown geruckel filme schaut...!?

also mich persönlich stört das gewaltig, ich bin manchmal sogar fast soweit meinen (zugegebenermaßen sehr sehr guten) röhrentv dem lcd vorzuziehen, einfach weil das bild sehr angenehm zu schauen ist, klar ist das kein vergleich zu dem lcd mit 720p/1080p material, aber da ist das bild wenigstens sehr angenehm und man kann den film genießen, was ich bei dem lcd echt nicht hinbekomme weil dieses ge"ruckel" mir jeden spaß nimmt, ich finde auch nicht das ich pingelig bin oder so, mein panel hat z.B. auch schöne wölkchen (clouding) aber das stört mich nicht, auch wenn mans öfter mal sieht, das geruckel jedoch schon und nicht nur weil die komplette schärfe die man dazugewonnen hat dadurch weg ist, nein, weil filme einfach unangenehm zu gucken sind!

tja, was soll man noch sagen, am besten garnix mehr (ist ja auch genug und rumjammern bringt auch nichts, ausser vielleicht mir ein wenig erleichterung und euch bestätigung ^^)

schönen gruß,
Reznor
kron
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jun 2007, 13:18
Nur mal zur Klärung für Grafikkartenkaufwillige:
Die 8er Serie von Nvidia (momentan wohl das "beste"
an aktueller Grafikkartentechnik) kann kein 24p
wiedergeben.

Ist das "nur" für HD-Medien, also Bluray/HD-DVD interessant?
Oder auch für DVD?

Ist das definitiv ein Treiberproblem, also wird
das irgendwann mal gefixt sein, oder kann es auch
sein, dass es einfach ein Mangel der Serie ist, dass
es einfach nicht geht?
Grumbler
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2007, 13:23
Die Masse guckt mit dem Geruckel, das ist richtig.

Was die 8er Nvidias betrifft. Da sollte man schon annehmen, dass eine Softwarelösung möglich ist, aber die 8800 ist ja schon seit mehr als 6 Monaten draußen und es geht nicht. Sich darauf zu verlassen, scheint überoptimistisch.

Man sollte wohl eine ATI oder 7er Nvidia ins Auge fassen für einen HTPC.

Wichtig sind die 24p für HD-Medien und NTSC-DVDs. Bei Pal-DVDs kommt man eben auch gut mit 50p hin wobei die 25p die der Samsung auch kann noch etwas netter sind damit der PC die Bildrate sauber hält.

Grüße,
Grumbler
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jul 2007, 11:59
Moin,
werd meine 8800er tauschen bzw mir ne neue karte zulegen, alles ok solange ich HL² anständig zocken kann wenn episode 2 / 3 endlich mal rauskommt

ich machs mal nicht per PN, da es sicherlich für viele interessant ist.
@Grumbler
hast du eigentlich irgendwelche probs mit deiner 1950pro? wie siehts mit dem underscan fix aus, könntest du vielleicht n link posten? und wie siehts aus, ist die karte auch so laut wie die HD2900? (laut mason 56db)

besorgt sich noch wer ne neue karte? wenn ja was kauft ihr euch so? ;)

schönen gruß,
Reznor
Grumbler
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2007, 13:18

Trent_Reznor schrieb:

alles ok solange ich HL² anständig zocken kann wenn episode 2 / 3 endlich mal rauskommt

ich machs mal nicht per PN, da es sicherlich für viele interessant ist.
@Grumbler
hast du eigentlich irgendwelche probs mit deiner 1950pro? wie siehts mit dem underscan fix aus, könntest du vielleicht n link posten? und wie siehts aus, ist die karte auch so laut wie die HD2900? (laut mason 56db)


Underscanfix ist hier etwas mehr beschrieben:
http://www.hifi-foru...ad=2440&postID=18#18

Meine 1950pro ist von Club3D und hat schon einen Arctic Cooling montiert. Der Accelero X2 dadrauf ist noch mal viel leiser als mein alter ATI Silencer auf der x800. Mit der Freeware ATI-Tray-Tool kann man sich eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung bauen. Die ist dadurch superleise. Unhörbar im 2D-Betrieb wenn noch irgendein anderer Lüfter im System ist, würde ich sagen.

In Tests gegen die neue Mitteklasse schneidet die 1950pro im Moment ganz gut ab. Meist schneller als 8600GTS oder HD2600XT. Aber eben keine HighEnd-Karte.

Grüße,
Grumbler
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Jul 2007, 14:04
Moin,
würde mich freuen wenn ihr (vorallem grumbler :.) mal hier reinschaut -> http://www.hifi-foru...um_id=134&thread=965

hab mal n neuen thread gemacht, weil das hier einfach nicht reingepasst hätte, ist quasi die fortsetzung von dem thread hier

gruß,
Reznor
w1seman
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jul 2007, 12:21

dr_mason schrieb:
hey ... also der hdmi ist nicht damit in verbeindung zu bringen, denn es geht auch mit dvi2hdmi auf der alten karte.

imho ist das ganze einfach ein schlampig programmierter treiber. das ganze thema 'custom resolution' scheint mir da bei nvidia echt vernachlässigt zu werden.

die HD2900 kommt nicht in frage aufgrund der lautstaerke (56db!!!) und des stromverbrauchs (auch ati scheint hier nichts gelernt zu haben) die 8800er ist dazu im vergleich fluesterleise und sparsam.

ich seh schon, entweder muss ich mich gedulden bis nvidia mit ihrem treiber in die schuhe kommt oder ich beiss in den sauren apfel und geh wieder zurueck auf die alte.

gestern hatte ich dann noch die idee, da sli board (2 pciex slots) einfach beide karten einzubauen. das scheitert dann aber an der treiberinstallation weil die karten aus 2 verschiedenen familien sind aber ein gemeinsames treibermodell haben - ergebnis : bluescreen ... DRECKSLADEN! (sorry)


Ach ja, interessant! Wo kann man denn beim Catalyst benutzerdefinierte Auflösungen und vor allem 24p einstellen...?

Mein Gott ich glaubs ja nicht!


[Beitrag von w1seman am 08. Jul 2007, 12:21 bearbeitet]
w1seman
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jul 2007, 12:26

Trent_Reznor schrieb:
moin,

gibt neue beta treiber -> http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_162.15.html

installiert -> reboot -> bluescreen -> reboot -> bluescreen -> safe mode -> wieder 158.22 installiert und (natürlich) immer noch keine 24hz möglich

ich frag mich echt wie man mit purevideo hd und dem kram werben kann wenn die karte es nicht mal schafft 24hz auszugeben, ich mein wer braucht cpu entlastung bei hd material wenn selbiges so oder so "ruckelt" !? (ich bezeichne es eigentlich lieber als "hinterher blitzen" passt irgendwie besser :.)

was ich mich auch frage, hat jetzt weniger mit den karten zu tun... es gibt doch noch sehr wenige 24p panels / zuspieler richtig? so das die masse wie wir mit dem pulldown geruckel filme schaut...!?

also mich persönlich stört das gewaltig, ich bin manchmal sogar fast soweit meinen (zugegebenermaßen sehr sehr guten) röhrentv dem lcd vorzuziehen, einfach weil das bild sehr angenehm zu schauen ist, klar ist das kein vergleich zu dem lcd mit 720p/1080p material, aber da ist das bild wenigstens sehr angenehm und man kann den film genießen, was ich bei dem lcd echt nicht hinbekomme weil dieses ge"ruckel" mir jeden spaß nimmt, ich finde auch nicht das ich pingelig bin oder so, mein panel hat z.B. auch schöne wölkchen (clouding) aber das stört mich nicht, auch wenn mans öfter mal sieht, das geruckel jedoch schon und nicht nur weil die komplette schärfe die man dazugewonnen hat dadurch weg ist, nein, weil filme einfach unangenehm zu gucken sind!

tja, was soll man noch sagen, am besten garnix mehr (ist ja auch genug und rumjammern bringt auch nichts, ausser vielleicht mir ein wenig erleichterung und euch bestätigung ^^)

schönen gruß,
Reznor
:L


Ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß offensichtlich nur ihr mit euren M8-Kisten die Probelme haben?
Das Problem sitzt hier entweder vor dem Monitor, oder der Samsung ist schlampig programmiert!
w1seman
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jul 2007, 12:29

Trent_Reznor schrieb:
moin,

gibt neue beta treiber -> http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_162.15.html

installiert -> reboot -> bluescreen -> reboot -> bluescreen -> safe mode -> wieder 158.22 installiert und (natürlich) immer noch keine 24hz möglich

ich frag mich echt wie man mit purevideo hd und dem kram werben kann wenn die karte es nicht mal schafft 24hz auszugeben, ich mein wer braucht cpu entlastung bei hd material wenn selbiges so oder so "ruckelt" !? (ich bezeichne es eigentlich lieber als "hinterher blitzen" passt irgendwie besser :.)

was ich mich auch frage, hat jetzt weniger mit den karten zu tun... es gibt doch noch sehr wenige 24p panels / zuspieler richtig? so das die masse wie wir mit dem pulldown geruckel filme schaut...!?

also mich persönlich stört das gewaltig, ich bin manchmal sogar fast soweit meinen (zugegebenermaßen sehr sehr guten) röhrentv dem lcd vorzuziehen, einfach weil das bild sehr angenehm zu schauen ist, klar ist das kein vergleich zu dem lcd mit 720p/1080p material, aber da ist das bild wenigstens sehr angenehm und man kann den film genießen, was ich bei dem lcd echt nicht hinbekomme weil dieses ge"ruckel" mir jeden spaß nimmt, ich finde auch nicht das ich pingelig bin oder so, mein panel hat z.B. auch schöne wölkchen (clouding) aber das stört mich nicht, auch wenn mans öfter mal sieht, das geruckel jedoch schon und nicht nur weil die komplette schärfe die man dazugewonnen hat dadurch weg ist, nein, weil filme einfach unangenehm zu gucken sind!

tja, was soll man noch sagen, am besten garnix mehr (ist ja auch genug und rumjammern bringt auch nichts, ausser vielleicht mir ein wenig erleichterung und euch bestätigung ^^)

schönen gruß,
Reznor
:L


Was denkst Du denn, warum es BETA-TReiber sind?
w1seman
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jul 2007, 12:32

kron schrieb:
Nur mal zur Klärung für Grafikkartenkaufwillige:
Die 8er Serie von Nvidia (momentan wohl das "beste"
an aktueller Grafikkartentechnik) kann kein 24p
wiedergeben.

Ist das "nur" für HD-Medien, also Bluray/HD-DVD interessant?
Oder auch für DVD?

Ist das definitiv ein Treiberproblem, also wird
das irgendwann mal gefixt sein, oder kann es auch
sein, dass es einfach ein Mangel der Serie ist, dass
es einfach nicht geht?


Sorry, aber das ist Bullshit!
Wie kommst Du denn zu so einer Aussage?
Natürlich kann die 8X00er Serie 24p.

Entweder Du hast noch nie eine 8X00er besessen oder hast die Augen geschlossen als Du auf die Option HDTV-Einstellungen im Forceware-Treiber geklickt hast.
Man muß halt auch begreifen wie die Treiber einzustellen sind...
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Okt 2007, 11:52

w1seman schrieb:

Man muß halt auch begreifen wie die Treiber einzustellen sind...


dann erzähl uns doch mal wie die treiber einzustellen sind... ich habs bis heute (!) nicht geschafft 24hz an meinen samsung zu bringen, egal mit welchem treiber und es waren einige seither

nutze immoment die neusten beta forceware treiber (die sogar mal ohne nv4disp.dll bluescreen laufen ^^) weil die performance bei spielen wie z.B. world in conflict stark verbessert wurde (+15 fps locker ! konnte es erst garnicht glauben :hail)

aber 24hz - keine chance - wenn ich versuche das panel mit 24hz anzusteuern flackert das bild nur (ausser im oberen bereich)
hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt, (leider) bei einigen filmen ist es echt heftig, bei anderen merkt man recht wenig davon, hängt halt davon ab wie/welche kamera bewegungen gemacht werden
OC_Burner
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Okt 2007, 16:20
Hallo,

ich zitiere mich mal selber, allerdins aus einem anderen Thread.



OC_Burner schrieb:

Batzen schrieb:
Folgendes Problemchen:

Der Sammy(40er) ist über meinen Media-PC(8600gts, e4400) über DVI-HDMI angeschlossen. Treiberversion ist 163.37. Sobald ich in der Nvidia Systemsteuerung 24hz einstelle fängt das Bild an zu "hüpfen" unter 50 und 60hz kein Problem. Hat jemand das gleiche Phänomen und kann mir ein wenig unter die Arme greifen?

Gruß Batzen



Hallo,

habe auch probleme mit 24Hz (siehe ein paar Seiten vorher). Allerdings hüpft mein Bild nicht hin und her, dafür aber habe ich ein eigenartiges Geruckel mit 24Hz wenn ich Videos abspiele.
Um meine 8800GTX überhaupt zum anzeigen von 24Hz zu bewegen musste ich die Einstellungen von diesem Bild hier nehmen.

FullHD 24P 8x00-Cards.JPG

Leider wurde mir gesagt das gewisse Einstellungen in dem Bild falsch sind. Die Frage nach korrekten Einstellungen blieb leider unbeantwortet...

Das Geruckel bemerke ich am stärksten bei dem Video hier:

12MB 720p24 - NOSkyline_01_WM_HQ.wmv

Vorstellen kann man sich das Geruckel am besten wenn das Videoo in einer Endlosschleife laufen läßt. Jedesmal wenn das Video von vorne beginnt gibt es ganz kurz ein paar Ruckler. Diese Ruckler treten bei 24hz sporadisch mitten im Video auf, knapp alle 10Sec. bis 20Sec.!



Ich denke die Einstellungen sollten auch bei einer 8600 funktionieren. Würde mich freuen wenn es bei dir klappt und du mir dann sagen könntest ob du auch ein solchen Geruckel wahrnehmen kannst.
Master468
Inventar
#33 erstellt: 17. Okt 2007, 16:58

dann erzähl uns doch mal wie die treiber einzustellen sind... ich habs bis heute (!) nicht geschafft 24hz an meinen samsung zu bringen, egal mit welchem treiber und es waren einige seither

Dann versuch es mit 48Hz. Zumindest für die M8/N8 Reihe kein Problem.

Gruß

Denis
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Okt 2007, 20:19
stimmt, 48hz sind wesentlich ruhiger, das bild wackelt nur noch ein wenig vertikal, ausserdem ist ein fetter grüner streifen zu sehen und das bild wird im oberen bereich doppelt angezeigt, also nicht zu gebrauchen
Grumbler
Inventar
#35 erstellt: 17. Okt 2007, 21:59
Das im Endeffekt das gleiche Problem, dass ich mit der 8600 hatte.
Die OC-Burner geposteten Werte sehen schon recht gut aus. Aber vermutlich kannst Du einstellen was Du willst und erhälts immer das gleiche Bild?

So war es eben bei mir mit den damals verfügbaren Treibern. Die manuellen Settings wurden von der Karte einfach nicht übernommen.

Grüße,
Grumbler
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Okt 2007, 09:25
die auf dem bild gezeigten werden funzen wirklich!
das pulldown geruckel ist im direkten vergleich der selben szene allerdings genauso stark, ausserdem gibt es tearing (halt dieses zeilenwandern, glaub das nennt man so, sry wenn ich falsch liege) im unteren bildbereich

aber naja, wenigestens 24p, auch wenns unbrauchbar ist
hatte die hoffnung eh schon lange aufgegeben das sich da noch was tut, vielleicht wenn ich mir in 5-10 jahren oder so n neues panel kaufe

anyway, danke für die werte!
ohajak
Stammgast
#37 erstellt: 18. Okt 2007, 09:53
Also ich habe eine 8600GT an einem M86 laufen unter XP. Also ich kann im Treiber schonmal alle gänigen Frequenzen (24,25,30,50,60) auswählen und einstellen.

Powerstrip funzt nicht mehr , dass stimmt aber ich nutze jetzt den RivaTuner. Da kannst du Auflösungen+Frequenzen auf Hotkeys legen und einfach umschalten. Ich mache das mit einem AutoIt Skript beim Start von PowerDVD z.B. automatisch. AutoIt kann ja Tastatureingaben usw simulieren. Funzt problemlos

Super Bild auf dem Samsung kein Geruckel, kein Tearing.

Hardwarebeschleunigung ist natürlich aus, sonst funkioniert Reclock usw ja net. HD-DVD und bluray Wiedergabe macht auch Stress wenn in PowerDVD die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Aber meine CPU ist schnell genug, Grafikkarte brauch also net helfen


[Beitrag von ohajak am 18. Okt 2007, 09:55 bearbeitet]
OC_Burner
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Okt 2007, 23:12
Habe es endlich geschafft, dass 24Hz ohne mein beschriebenes Geruckel läuft.

Habe mir dazu einfach den aktuellen Nvidia 163.76 Beta-Treiber für WinXP 32-Bit installiert. Link:

Download

Außerdem habe ich ein Screenshot von den Timmingeinstellen in den Benutzerspezifischen-Auflösungsoptionen gemacht.



[Beitrag von OC_Burner am 19. Okt 2007, 23:24 bearbeitet]
Trent_Reznor
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Okt 2007, 07:21
auch mit diesen einstellungen leider tearing + geruckel bei mir

freut mich aber das es bei dir funzt glückwunsch!

kann mir jemand sagen wie ich dem samsung verklicker das er ausschließlich just scan benutzen soll? beim booten hab ich overscan, bei spielen wenn ich nicht auf 1920x1080 spiel auch jedes mal, obwohl ichs schon 1000 mal auf just scan gestellt hab
Grumbler
Inventar
#40 erstellt: 20. Okt 2007, 16:31

Trent_Reznor schrieb:
auch mit diesen einstellungen leider tearing + geruckel bei mir

Tearing kann am Player bzw. an der Art des "Overlays" liegen. Bei mir hat VMR9 teilweise Probleme mit 24p. VMR7 oder Overlay laufen besser.



kann mir jemand sagen wie ich dem samsung verklicker das er ausschließlich just scan benutzen soll? beim booten hab ich overscan, bei spielen wenn ich nicht auf 1920x1080 spiel auch jedes mal, obwohl ichs schon 1000 mal auf just scan gestellt hab :?

Stell doch einfach Deine Grafikkarten auf Adapterskalierung. Dann gibt die immer 1920x1080 aus und Du solltest weniger umzustellen haben.


Grüße,
Grumbler
ohajak
Stammgast
#41 erstellt: 20. Okt 2007, 21:32
Sobald der Samsunf ein Signal ungleich 1920x1080 bekommt springt er auch 16:9, da "Nur Scan" nur bei der nativen Auflösung möglich ist. Habe leider auch das Problem, wenn ich am Receiver auf die Wii umschalte und dann wieder zurück auf den HTPC...naja so oft schalte ich net um dann muss man halt einmal durchklickern und wieder NurScan wählen.
planter
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Okt 2007, 23:58
Hab leider auch dieses Geruckel bei 24hz aber ich teste jetzt mal den Beta Treiber.

Ist es eigentlich nur nötig die 24Hz bei HD-DVDs und Blurays einzustellen ?

Was ist wenn ich normale DVDs oder Videos gucke? Oder TV-Serien in HD die ich ab und zu runterlade? Die auch in 24Hz gucken oder 50Hz oder 60? :-)

Vielen Dank
Fudoh
Inventar
#43 erstellt: 30. Okt 2007, 00:00
NTSC DVDs und US-TV Serien Downloads schaust Du ebenso in 24p.

Grüße
Tobias
planter
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Okt 2007, 00:11

OC_Burner schrieb:
Habe es endlich geschafft, dass 24Hz ohne mein beschriebenes Geruckel läuft.

Habe mir dazu einfach den aktuellen Nvidia 163.76 Beta-Treiber für WinXP 32-Bit installiert. Link:

Download

Außerdem habe ich ein Screenshot von den Timmingeinstellen in den Benutzerspezifischen-Auflösungsoptionen gemacht.



Gerade nochmal mit dem Beta Treiber gestestet.. Funzt leider nicht
planter
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Nov 2007, 18:52
Gibt mittlerweile Neuigkeiten? Bei mir funktioniert es immernoch nicht auch mit neustem Treiber (wobei neusten Beta noch nich ausprobiert). Das Problem nervt wirklich echt
planter
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Nov 2007, 19:29

planter schrieb:
Gibt mittlerweile Neuigkeiten? Bei mir funktioniert es immernoch nicht auch mit neustem Treiber (wobei neusten Beta noch nich ausprobiert). Das Problem nervt wirklich echt :(


Habs gerade eben geschafft.
Die 24Hz funktionieren im DualView Modus leider nicht nur wenn man den Samsung LCD auf Primär stellt und sein Monitor komplett ausschaltet. 1920x1080@24Hz und alles läuft rund juhu
ohajak
Stammgast
#47 erstellt: 15. Nov 2007, 10:33
Schon komisch, ich ahbe in den Nvidia Einstellungen überhaupt nix geändert. Einfach nur 24Hz gewählt und alles ging

Für die M86 Besitzer. Schaltet mal die HDMI Schnittstelle im Treiber von RGB auf das andere...irgendwass mit Y...444 (mir fällt es grad net ein ). Mit der Einstellung sind die Schwarzwerte um einiges besser als bei RGB
Grumbler
Inventar
#48 erstellt: 15. Nov 2007, 15:20

ohajak schrieb:

Für die M86 Besitzer. Schaltet mal die HDMI Schnittstelle im Treiber von RGB auf das andere...irgendwass mit Y...444 (mir fällt es grad net ein ). Mit der Einstellung sind die Schwarzwerte um einiges besser als bei RGB :prost


Was für eine Grafikkarte hast Du denn?

Grüße,
Grumbler
ohajak
Stammgast
#49 erstellt: 15. Nov 2007, 17:19

Grumbler schrieb:

ohajak schrieb:

Für die M86 Besitzer. Schaltet mal die HDMI Schnittstelle im Treiber von RGB auf das andere...irgendwass mit Y...444 (mir fällt es grad net ein ). Mit der Einstellung sind die Schwarzwerte um einiges besser als bei RGB :prost


Was für eine Grafikkarte hast Du denn?

Grüße,
Grumbler



8600GT

Mit Schnittstelle meinte ich die HDMI Farbausgabe, da gibts im Forceware so ein extra Menüpunkt.


[Beitrag von ohajak am 15. Nov 2007, 17:20 bearbeitet]
planter
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Nov 2007, 18:24

ohajak schrieb:
Schon komisch, ich ahbe in den Nvidia Einstellungen überhaupt nix geändert. Einfach nur 24Hz gewählt und alles ging

Für die M86 Besitzer. Schaltet mal die HDMI Schnittstelle im Treiber von RGB auf das andere...irgendwass mit Y...444 (mir fällt es grad net ein ). Mit der Einstellung sind die Schwarzwerte um einiges besser als bei RGB :prost


Wo stellt man das denn bitte genau in der Forceware ein? Finde nix. Hab ne Geforce 8600GT und nur DVI Schnittstellen.
Bei mir funzt mit dem Beta 169.02 24hz und 50hz nun auch problemlos. Mit dem neustem Beta Treiber geht dies wiederrum nicht.


[Beitrag von planter am 15. Nov 2007, 18:26 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#51 erstellt: 16. Nov 2007, 16:15
Also ich habe auch nur ne DVI 8600GT mit nem Samsung M86 dran. Mache heute abend mal nen Screenshot. Habe den Forceware 163.75 unter XP wohlgemerkt...unter Vista gabs den Menüpunkt aber auch.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Crystalio II - EDID problem mit Nvidia 8600GT?
ogre am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
PC 24p Nvidia Toshiba ZV635d
StaringBack am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Nvidia 8800GTS und 24p auf LCD 40M87?
Winni2000de am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  6 Beiträge
Kein 24p möglich? Samsung F96 & Nvidia 8800GTS 512
kron am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Cuda technologie bei Geforce 8600gt?
wetter-frosch am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Einstellungen HDMI Nvidia
flupo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
2x 8600GT oder 1x 8600GTS
buktu am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  15 Beiträge
24p, reclock, und settings
nick84 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen