Native Ansteuerung des LE 40 M 86 über DVI --> HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
aasgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 10:58
Hallo,

ich habe schon viel gesucht, jedoch kaum verwertbare Aussagen gefunden. Ich beabsichtige ein HTPC mit Mediaportal zu betreiben.

So hab ich testweise meinen Rechner mit einer ATI X1900XT über ein DVI Kabel mit HDMI-Adapter mit dem 40M86 verbunden. Auflösung konnte ich ohne Probleme auf 1920 x 1080 @ 60 HZ umstellen. Problem ist aber, dass ich rund um das Bild schwarze Balken habe (etwa zwei Finger breit). Meiner Meinung nach wird zwar das Bild durch die Grafikkarte ordentlich generiert aber im Fernseher etwas herunterskaliert (Underscan???). Resultat ist neben der Verkleinerung auch eein etwas unscharfes Bild, wie ich es vom PC Monitor kenne, wenn ich nicht in nativer Auflösung arbeite.

So hab ich probiert, den Rechner über ein DVI --> VGA Kabel anzuschließen. Und sie da! Das Bild war perfekt! Mit VGA stehen mit jetzt auch die PC-Optionen im Menue des Fernsehers zur Verfügung um das Bild korrekt auszurichten.

Ich hatte jedoch eigentlich vor, meinen zukünftigen HTPC über HDMI zum AV/Receiver und von dort aus zu Fernseher zu schleifen.

Gibt es eine Möglichkeit das trotzdem irgendwie hinzubekommen?

VG, Uwe

PS: Im M8 Thread blicke ich derzeit nicht mehr durch. Es wird dort ja durchaus mehr als 1 Thema diskutiert. Meine Suche nach "nativ" brachte keine verwertbaren Ergebnisse. Ich meine jedoch hier im Forum gelesen zu haben, das der 40M86 die native Ansteuerung über HDMI schafft. (Nativ bedeutet für mich ohne Skalierung). Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Thema separat als Thread zu öffnen.


[Beitrag von aasgard am 18. Jun 2007, 11:01 bearbeitet]
Normal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 20:05
Hast Du bei HDMI auf Nur Scan geschaltet ?

Ich habe keine schwarzen Balken bei meiner Geforce6600 per DVI-HDMI Kabel.
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 21:58
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner x1950pro am M86. Meiner Meinung nach skaliert aber die Grafikkarte. "Lustigerweise" ging es erst los nachdem ich einmal PowerDVD auf Vollbild geschaltet habe, war dann aber nicht mehr weg zu bekommen.

Wenn man im Catalyst Panel bei den HD-Auflösungen auf Add drückt, zappt das Bild sofort wieder groß und man kann eine eingeschränkte Auflösung definieren. Deshalb nehme ich an es ist die Grafikkarte.

Warum ich das Problem mit meiner x800xl vorher nicht hatte, ist mir nicht klar.

Nach viel rumprobieren, habe ich dann manuell _alle_ ATI-Videoadapter aus der Registry gelöscht und die Omega-ATI-Treiber installiert.
Im Moment geht alles und es ist auch noch HDCP aktiv (sagt der BluRay-Advisor von Cyberlink).

Ich _vermute_, dass es auch mit den ATI-Treibern klappen würde, wenn man es vermeidet die HDTV-Auflösungen anzuschalten. Vorher muss man wohl auch die Registry wieder aufräumen.

Ich habe beim ATI Support auch eine Anfrage ausgelöst. Mal gucken, ob da was draus wird.

Grüße,
Grumbler
aasgard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 17:19

Normal schrieb:
Hast Du bei HDMI auf Nur Scan geschaltet ?

Ich habe keine schwarzen Balken bei meiner Geforce6600 per DVI-HDMI Kabel.


Mein Gott, sollte ich das übersehen haben? Das wäre ja... Nun ja. Danke erstmal. Ich schaue heute Abend mal nach.


Meiner Meinung nach skaliert aber die Grafikkarte.


Das würde bedeuten, der Grafiktreiber lügt mich bezüglich der Auflösung an. Was ich mir nicht vorstellen kann (oder vielmehr nicht vorstellen will ). Oder, die angegebene Auflösung stimmt und die Graka macht Balken drumrum... Aber warum sollte man denn sowas programmieren?

Die Omega Treiber habe ich seit jeher im Einsatz. Die haben ja auch alles, was die Catalyst Treiber haben. Die Original ATI Treiber haben mich jedoch einmal ganz heftig im Stich gelassen...

Ich hoffe nun, dass ich nur am HDMI Customizing etwas drehen muss.
Grumbler
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 18:58

aasgard schrieb:

Normal schrieb:
Hast Du bei HDMI auf Nur Scan geschaltet ?

Ich habe keine schwarzen Balken bei meiner Geforce6600 per DVI-HDMI Kabel.


Mein Gott, sollte ich das übersehen haben? Das wäre ja... Nun ja. Danke erstmal. Ich schaue heute Abend mal nach.

Wenn Du es übersehen hast, dann hättest Du Over- und nicht Underscan.


Meiner Meinung nach skaliert aber die Grafikkarte.


Das würde bedeuten, der Grafiktreiber lügt mich bezüglich der Auflösung an. Was ich mir nicht vorstellen kann (oder vielmehr nicht vorstellen will ). Oder, die angegebene Auflösung stimmt und die Graka macht Balken drumrum... Aber warum sollte man denn sowas programmieren?

Eins der Features des x1950 ist:

High quality pre- and post-scaling engines, with underscan support for all outputs

Es gibt einfach sehr wenige HD-Geräte beim Konsumenten zu Hause die schon 1080 ohne Overscan anzeigen können. Deshalb ist das ein gutes Feature. Die können dan auch noch ihre Statleiste sehen.

Ich würde sagen, klarer Fall von "post-scaling".
Es belügt Dich ja auch keiner. Windows hat 1920x1080 zur Verfügung, der Samsung bekommt 1920x1080 ... nur wird zwischendurch skaliert.
Ich weiß nicht wie man diese Underscan-Auflösungen im Omega-Treiber definiert aber wenn das im Catalyst macht bekommt man einen Einstellschirm bei dem man den Rand beschneiden kann bzw. das Bild skalieren. Ruft man diesen Einstellschirm auf, ist der Rand sofort wieder da. Kommt danach nur genauso sofort wieder.

So wahnsinnig überzeugend finde ich die Omegatreiber auch nicht, da nach einem Tag das Control Panel nicht mehr aufgeht. Aber gut, man hat ja die AtiTrayTools.



Ich hoffe nun, dass ich nur am HDMI Customizing etwas drehen muss.

Oh, was ist denn das?

Grüße,
Grumbler
sonny_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 15:31
Ich betreibe den 40M86 an einem W1J Notebook, Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600.

Bei der VGA Ausgabe gibts keine Probleme. Bei HDMI habe ich auch gelegentlich einen ca. 2 cm kleineres Bild wie oben beschrieben. Das ist aber bei mir unabhängig von den Einstellungen im LCD. Manchmal schaltet er auf Vollbild (ohne Rand), wenn ich den HDMI-Stecker kurz abziehe.

Mein Problem ist, das bei der HDMI Anbindung des Rechners das Bild komplett farblich in Pink gehalten ist. D.h. ein schwarzes Bild ist Pink. Die Samsung-Hotline meinte dazu nur, das mein Notebook einen Fehler hätte. An Samsung TFT Monitoren und Philips LCD TV's gehts ohne Probleme.

Wenn ich den Notebook vom Samsung 40M86 an den Samsung 244T umstecke, sieht der Monitor genauso aus wie der Fernseher. Bisher hilft bei mir nur ein Neustart des Rechners um wieder ein normales Bild auf dem Monitor zu bekommen.

Über den ATI Treiber habe ich bisher keine Einstellung gefunden, die daran etwas was ändert.

Meiner Meinung nach versteht sich der Samsung nicht so recht mit ATI Grafikarten (wie auch bei der PS3)
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 18:14

sonny_de schrieb:

Meiner Meinung nach versteht sich der Samsung nicht so recht mit ATI Grafikarten (wie auch bei der PS3)

Man kann doch aus einer einzelnen Beobachtungen nicht sowas verallgemeinern. Aua!

x800xl geht problemlos, x1950pro geht nach anfänglichem rumprobieren.
Nvida 8xxx, keine Chance auf 24p wie in vielen Fällen bestätigt ist.

Versuch mal am M8 den HDMI-Eingang auf PC umubennen. Dann ändert sich die Betriebsart beim Samsung etwas. Vielleicht hilft das. Es ist allerdings nicht bei allen Auflösungen verfügbar. Bei 1920x1080p60 allerdings schon.

Wenn Dein Bild lila ist und es auch bleibt, wenn Du an einen "echten" Monitor ansteckst, dann sendet Dein Notebook anscheinend im YCbCr Farbraum und nicht RGB. Ich wußte gar nicht, dass Computergrafikkarten das an DVI/HDMI überhaupt können. Wer weiß was Asus da Lustiges eingebaut hat.

Grüße,
Grumbler
sonny_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 19:06
@Grumbler
Das mit der ATI Chips ist halt nur eine Vermutung, da ich in diesem Zusammenhang über etliche Probleme gelesen habe. Vermute aber das es eher generell mit dem "Baujahr" der HDMI Chips/Logik zusammenhängt. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Die Idee mit dem Farbraum hatte ich auch schon. Das Asus hat nun schon dutzende Projektoren, LCD's und Monitoren (über HDMI) bei Kunden erlebt und bei meinem Samsung sehe ich das zum ersten mal.

Bezüglich den Einstellungen beim 40M86 hatte ich am WOE schon so manches propiert - auch die "PC" Variante.

Wie gesagt, die Lila Farbe bleibt beim Wechsel vom LCD zum TFT Monitor bestehen, bis ich den Notebook neu starte. Dann ist alles wieder okay mit dem Monitor.

Ich bin zwar kein EDID Experte - das was der 40M86 liefert sieht mir aber nicht gerade aus, wenn ich mir dazu mal die Daten von anderen Fernsehern anschaue.

Achso... der Samsung Support meinte mein Notebook sei kaputt. Kann sein - Aber warum gehts mit allen Geräten die ich bisher gesehen habe.
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2007, 19:33
Die Sache läuft so. Der Zuspieler guckt beim Zielgerät im EDID nach welche Farbräume unterstützt werden und sucht sich dann einen geeigneten aus bzw. folgt der Einstellung an der Quelle wenn diese erlaubt ist.

Im HDMI Bilddatenstrom eingebettet, ist dann die Information in welchen Farbraum gesendet wird.
DVI Geräte können diese Dateninfos nicht lesen und deshalb wird dieser nicht gesendet und der Farbraum ist immer RGB.

Ob es sich um ein HDMI oder DVI-Gerät handelt, bekommt der Zuspieler auch wieder übers EDID heraus.

Nun kann man sich ja überlegen was da alles schief gehen kann
Falsch ist jedenfalls, dass Dein Notebook den HDMI nicht neu einstellt, wenn Du das Zielgerät wechselst.

Ich habe leider keine EDID von anderen TVs um einen Vergleich zu ziehen, aber mit meinem Equippment ist bisher noch nicht durcheinandergekommen.
D.h. Zuspielung klappt in YUV und RGB über HDMI vom Denon Receiver bei dem man den Farbraum manuell einstellen kann. Er wird auch umgesetzt, habe ich gerade getestet.

Grüße,
Grumbler
Normal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2007, 19:35
Bei mir geht 24p mit ner Nvidia 6600.

Mit der Unterstützung von Powerstrip.

Ich hatte neulich Probleme mit dem Nvidia Treiber, so dass er gesagt hätte er hätte 24p aber der Sammy sagte immer 60Hz.

Ich denke, ich kann dem Sammy eher trauen, als den Treibern von Nvidia...
Ich musste nochmal manuell mit Powerstrip das Problem korrigieren.
sonny_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 21:33
@Grumbler
Aus meinen fr?üheren Ausflü?gen in die Hardwareentwicklung war mir noch im Kopf, das EDID ein Besandteil des VESA DDC Spec ist.
DDC1 lesen und DDC2 schreiben. Aber wie gesagt - lange her und ich kann auch total falsch liegen.
Somit sollten aber DVI Geräte diese Informationen liefern, was ich auch bei meinen Windows XP Registery Einträgen sehe.

@Normal
Powerstrip hatte ich auch ausprobiert und bei meinen "Versuchen" eine Neuinstalltion des Grafiktreibers provoziert .-)

Egal; muss mal sehen ob sich da in nächster Zeit eine Lösung ergibt. Momentan kann ich ohne Notebook leben - mittelfristig wollte ich schon alles auf Computertechnik umstellen.

Das urspr?üngliche Problem im Thread war aber die "native" Darstellung auf dem Display - sprich ohne 1-2 cm Balken.
Ist die Frage, ob wir uns darauf konzentrieren und fü?r das Problem der Grakas einen eigenen Thread eröffnen (Finde die Foren teilweise ein bischen un?übersichtlich - was ja auch ein bischen die Natur der Sache ist)

Wie oben beschrieben konnte ich jedenfalls den Samsung nur durch Ziehen/Stecken des HDMI-Kabels von meinem Notebook dazu bewegen, diesen Rand zu entfernen. Sobald ich in dem Samsung Menue oder an der Grafikkarte was geändert hatte, war dieser Rand wieder da.

ps: ich traue keiner software, da ich sie entwickel
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 22:50

sonny_de schrieb:
@Grumbler
Aus meinen fr?üheren Ausflü?gen in die Hardwareentwicklung war mir noch im Kopf, das EDID ein Besandteil des VESA DDC Spec ist.
DDC1 lesen und DDC2 schreiben. Aber wie gesagt - lange her und ich kann auch total falsch liegen.
Somit sollten aber DVI Geräte diese Informationen liefern, was ich auch bei meinen Windows XP Registery Einträgen sehe.

HDMI kennt neben der DDC-Kommunkation noch "Data Islands". Das sind Datenpakete die in der Austastlücke (ja wirklich, die ist quasi noch da) über die Bilddatenleitung geschickt werden. Da stecken auch die Audiodaten drin. Das ist die echte Erweiterung zu DVI.

Als Inhalt sind da auch die Pakete definiert, die dem Zielgerät sagen welche Art von Bilddaten gerade kommt.
Codierung, Bittiefe usw. Damit kommen die Daten auch synchron zu den Bilddaten.

An DVI Geräte werden die nicht geschickt. Da ist halt alles RGB mit 24 Bit.

Grüße,
Grumbler
sonny_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jun 2007, 08:20
@Grumbler
Danke für die Info. Es sei nur angemerkt, das mein Notebook kein DVI sondern HDMI hat.
Grumbler
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2007, 18:28
btw. meine ATI hat jetzt auch wieder beschlossen einen schwarzen Rahmen zu Zeichnen

Ein paar Tage ging es. Ich habe auch häufig Screenmodes gewechselt und zwischen den Bildschirmen (der TV hängt als 2ter am Rechner) alles supi und gerade auf einmal. Zapp!
Und wieder im gleichen Moment wie beim ersten mal. Beim schalten eines Players auf Vollbild. Dabei wird Samsung nicht dunkel synced also nicht neu .. nix. Man wundert sich dann nur warum das Bild so ein bißchen klein wirkt.

Und was mache ich nu damit?
... bei ATI mußte ich die Anfrage nochmal auslösen, da die Kathegorie falsch war

Das macht irgendwie keinen Spaß. Und alles nur weil PowerDVD7 auf der alten x800 nicht läuft. Die hat sonen Quatsch nicht gemacht.

Grüße,
Grumbler
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2007, 22:38
Lösung für den schwarzen Rand scheint gefunden. Siehe hier:
http://www.avsforum....14765&&#post10814765

In Registry eingetragen, neu gebootet und geht.
Ich guck' jetzt schnell einen Film bevor es wieder aufhört

Grüße,
Grumbler
aasgard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2007, 09:14
Also wie es aussieht, scheint wirklich die Grafikkarte den Fehler zu produzieren. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Da mein neuer HTPC das Abit AN-M2HD beherbergen wird, wo eine NVidia Grafik drauf ist, denke oder vielmehr hoffe ich, dass sich das Problem dort nicht ergibt.

Solange kann ich über VGA mit meinem Spielrechner weiter probieren, gute Einstellungen für FFDShow herauszufinden...
Grumbler
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 20:31
Jupp und der schwarze Rand ist auch weggeblieben. Auch mit den aktuellen Catalyst Treibern funktioniert der "Hack".
Inzwischen hat der Typ auch eine Software bereitgestellt, die die Eintragungen automatisch macht.
Ich habe das auch mal ATI mitgeteilt, mal gucken was da kommt.

Grüße,
Grumbler
aasgard
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2007, 13:52

Grumbler schrieb:
Jupp und der schwarze Rand ist auch weggeblieben. Auch mit den aktuellen Catalyst Treibern funktioniert der "Hack".
Inzwischen hat der Typ auch eine Software bereitgestellt, die die Eintragungen automatisch macht.
Ich habe das auch mal ATI mitgeteilt, mal gucken was da kommt.

Grüße,
Grumbler

Dannke nochmal für den Verweis.

Um den Thread abzuruden hier der Link des Posts im AVS Forum mit dem Downloadlink der Software: Fix Underscan
Grumbler
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2007, 18:52
Im neuen Catalyst 7.7 kann man den Underscan anscheinend funktionstüchtig einstellen.

Als Option des Gerätes ist eine neue Option "Scaling Options" hinzugekommen.

Bitte mal probieren, ob es bei Euch auch klappt.


Grüße,
Grumbler
Xantor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jul 2007, 15:03
Ich hab mit meiner Grafikkarte (NVIDIA 7900GT) mal rumgespielt - also bei allen Ausgabefrequenzen von 1920*1080 wird mir 60Hz am Sammy angezeigt unabhängig davon, ob ich 24, 25 , 30, 50 oder 60 HZ gewählt habe - also direkt bei der DirectX-Ausgabe. Und das umbenennen der HDMI-Eingans in den Namen "PC" bringt nur soviel, das ich danach nicht mehr "Nur Scan" anwählen kann - also das ist ja wohl gleich garnicht, was ich will. Mir ist es da ehrlich gesagt ein Rätsel, wie jemand 24p angezeigt bekommt - ob mit Powerstrip oder ohne, da ich ja bereits direkt einen DirectX-Modus angewählt hatte (nativ sozusagen). Übrigens ist das Problem bei allen neuen Treibern so - alte Treiber habe ich aber auch nicht ausprobiert.

Fazit: Die Treiber von NVIDIA sind Schrott oder die Hardware oder beides
Xantor
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jul 2007, 16:24
Hab jetzt noch einmal den Treiber gewechselt auf Version Forceware 162.15 - eigentlich nicht für meine Grafikkarte gedacht, aber naja - auf jedenfall kann ich jetzt 24Hz 50Hz und 60Hz ausgeben und werden auch genau so am Sammy angezeigt.

Fazit: Die Treiber sind wohl das ursächliche Problem, wenn es mit den Auflösungen nicht hinhaut. Schätze so in 12 Monaten hat dann auch NVIDIA Treiber entwickelt, welche alles unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE 37 M 86 oder LE 40 M 86?
phil_necro am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Ausstattung Samsung LE 40 M 86 BD
j2bew am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  9 Beiträge
LE 40 M 86 Alternative 720 P ?
chrisk752k am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE 40 M 86 BDX
senna1977 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  101 Beiträge
SAMSUNG LE 40 F 86 BD-HDMI-DVI PC-Verbinden
burtk am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
40 M 86/ 87 BD ?
P-38 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Samsung LE 40 M 86 BD und Samsung LE 40 M 86 BDX
DoMeK am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Samsung LE 40 M 86 BD
henno999 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  19 Beiträge
Le 40 M 86 Pixelfehler Clouding
LedZep84 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Samsung LE 40 M 86
Jackie2k am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  195 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen