Nvidia Control Panel deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
sony21
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 20:42
Guten Abend!

Ich habe ein Problem beim wechseln der Monitore bzw. Bildschirme. Auf Ausgang 1 habe ich einen 22" TFT (1680x1050) und auf Ausgang 2 einen 50" Plasma (1920x1080). An Software benutze ich Win7 und Nvidia.
Das bedeutet also, wenn ich das Bild vom TFT auf den Plasma bekommen will, muss ich Rechtsklick auf den Desktop, Bildschirmauflösung, Desktop nur auf 2 anzeigen.
Das ist ganz schön umständlich wie ich finde und ich denke hier gibts Leute die das auch so sehen. Gibt es denn eine Lösung dafür? Wie macht ihr das?

Das zweite Problem, welches ich habe ist im Nvidia Control Panel. Bei Vista war es eigentlich kein Problem, aber es lassen sich keine ordentlichen 24 Hz mehr einstellen. Sobald ich auf 24 Hz umschalte, steht bei Color depth (Medium 16-bit).

Wie regelt ihr das?? Es gibt sicher viele, die wie ich einen Monitor und TV haben und hin und her switchen.

wäre sehr nett wenn mir jemand nen Rat geben könnte.

Danke schonmal
Schönen Gruss
skara2009
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 21:34
ich weiss nicht ob das bei nvidia geht, aber im ccc von ati kann man sich tastenkürzel für profile anlegen und so deutlich schneller umschalten.
sony21
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2009, 00:28
Danke für deine Antwort! Meine Kollegen haben mich auch schon drauf hingewiesen, dass es bei ATI Karten ganz leicht wäre. Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, der das annähernd erleichtern könnte.
Deshalb hab ich diesen Thread eröffnet

Schönen Gruss
Christian92
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2009, 15:41
Hi, ist bei Windows 7 ganz einfach.
Man drückt einfach Windows-Taste + P und wählt aus.


[Beitrag von Christian92 am 15. Nov 2009, 15:44 bearbeitet]
sony21
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 20:42
Woow, danke für diesen tollen Tipp. Ich bin wirklich begeistert von Win7. Leichter kann es wirklich nicht gehen.

Allerdings bleibt das andere Problem noch bestehen. Mir ist es nicht möglich, auf dem Plasma eine Auflösung 1920x1080 24Hz und 32 Bit auszuwählen. Woran könnte das liegen? In der Nvidia Systemsteuerung stehen nur 23Hz, 24Hz und 50Hz zur Auswahl. Bei Vista konnte man zB noch 25Hz oder 60Hz auswählen. Irgendwas mach ich falsch oder?

Wär nett wenn mir da noch jemand behilflich sein könnte.

Schönen Gruss
Pommbaer84
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 02:50
Warum erwähnst du die 25hz von Vista ? Du willst doch 24hz und die sind angeboten von Win7 !?

Einfacher wäre es doch für dich sicherlich, wenn du auf erweiterten Desktop gehst - dann kannste dem zweiten Monitor ne feste Auflösung und Modus zuweisen ( bei Nvidia kann man im treiber gezielt FullHD 24p auswählen ) und musst nichtmal umschalten, sondern ziehst einfach das gewünschte Programm rüber und machst TV an.
sony21
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 21:24
Hallo und danke für deine Hilfe!

Ich hab es mal so getestet wie du empfohlen hast. Hab den Desktop auf den Plasma erweitert und an den Settings rumprobiert. Immer wenn ich auf 24hz umstelle springt er auf 16bit zurück. Dasselbe bei 50Hz. Allein bei 23Hz bleiben die 32bit bestehen.

Wo find ich die Einstellung die du beschrieben hast? "bei Nvidia kann man im treiber gezielt FullHD 24p auswählen"

Ich erwähne die 25Hz von Vista, weil die meisten SatRips zB auf 25Hz laufen. Deshalb wär es ganz praktisch wenn ich wüsste wie das zu handhaben ist.

Vielen Dank
Schönen Gruss
Pommbaer84
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 01:36
Ich hatte in meinem Nvidia Control Panel bei der Auflösungsauswahl ein Kästchen "HD Auflösungen". Wenn ich da einen Haken gesetzt hatte konnte ich in der Liste zum Beispiel 1080p 24hz auswählen.
sony21
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 17:36
Hallo! Ich bins nochmal. Diese von dir genannte Einstellung, habe ich leider nicht im Control Panel.

Das nervt alles wirklich. Ich wollte mir grad eine Comedyshow (25Hz) ansehen, aber ich schaff es einfach nicht den 2ten Monitor auf 50Hz und 32 bit umzustellen.
Zur Auswahl habe ich 23Hz, 24Hz und 50Hz. Ich kann aber nur 23Hz und 32bit auswählen. Bei den anderen beiden schaltet es automatisch auf 16bit um. Wenn ich dann die 16bit auf 32 ändern will, springt es wieder auf 23Hz.
Ich hoffe ich hab mich gut verständlich ausgedrückt und jemand hat einen Rat für mich.

Jetzt hab ich keine Lust mehr die Show zu sehen

Gruss
sony21
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 19:56
Hallo! Habe jetzt mal den Titel geändert, uum nicht wieder ein neues Thema zu eröffnen.

Aufjedenfall kann ich jetzt mein oben genanntes Problem eingrenzen. Es liegt am Nvidia Control Panel, welches die Windows Einstellungen einfach ignoriert. Gibt es eine Möglichkeit es zu deaktivieren oder zu löschen.

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
ManuelFangio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jul 2010, 19:31
Hi..

dann belebe ich das thema nochmal
habe leider das gleiche problem wie oben beschrieben.

sobald ich 24hz 32bit anklicke, stellt sich windows/nvidia auf 23hz ein.
es gäbe noch die möglichkeit 16 bit 24 anzuwählen, aber das kann ja nicht sinn der sache sein.

würde gerne mal wissen ob es mittlerweile eine lösung gibt oder wie damit leben kann?!

habe einen sony w5500. es ist also besser 16 bit 24hz zu nehmen oder 32bit 23hz ?

danke für die antworten schonmal.
maximumpower89
Neuling
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 12:37
Ich hab das gleiche Problem mit der Nvidia-Systemsteuerung. Die ist unter x64 echt zum Abschaffen (nur am laggen und buggen).
Aber egal. Einfach unter Win7 auf "Bildschirmauflösung" gehen und dann unter "Erweiterte Einstellungen" --> "Monitor" --> "Bildschirmaktualisierungsrate" die gewünschte Hz-Zahl einstellen. Hier bleiben auch die 32Bit Farbtiefe bei 24Hz erhalten.

@sony21: Bei 25P Satrips nimmt man aber besser ein vielfaches also 50Hz.

@ManuelFangio: Immer 32Bit Farbtiefe nehmen. Bei der Aktualisierungsrate kommts auf deinen TV bzw. das Quellmaterial an. Am besten immer ein vielfaches des Videomaterials. Wenn dein TV 24P kann und das Videomaterial in 24P bzw. 23,89P vorliegt dann is 24Hz dein Freund. Bei 25P nimmt man 50Hz und bei 30P bzw. 29,89P nimmt man 60Hz.

Also sch**ßt auf die NV-Systemsteuerung unter Win7 x64 und macht euer Zeug mit Windows.


[Beitrag von maximumpower89 am 27. Aug 2010, 01:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tft bildschrim hochskalieren deaktivieren
isegal-niemand am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Auflösung nvidia
cbr600f am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Panel für iScan HD+
elvis74 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Ein neuer Gorilla betritt den Hügel (Nvidia RTX Video Super Resolution)
jruhe am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  3 Beiträge
nvidia 6800gt ohne HDCP
homerj am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Nvidia 8800 50hz erzwingen.
derrico80 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  17 Beiträge
Nvidia GF 8200 Mainboards
Hanjo_K. am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Nvidia 9600GT HDMI overscan
MilesAway am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Timingproblem nvidia gtx280
K.J. am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge
Einstellungen HDMI Nvidia
flupo am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen