Plasma mit 60hz anteuern und 24p Material abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
hasni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 18:51
Hallo Leute

Ich werde mir jetzt in nächster Zeit einen Panasonic Plasma zulegen (höchstwahrscheindlich den 46S10E).

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie das ganze mit den 24p Material auf einem Display läuft wenn der Monitor aber auf 60HZ eingestellt ist. (und ja ich weiß das der Plasma eh 24p könnte, würde nur lieber mit 60HZ arbeiten, weil es mir auch nicht so sehr um den Kino-Effekt geht sondern eher, dass nix Ruckelt und ich auch keine mini Ruckler beim abspielen habe)

Bzw. gibt es irgendeine Software (oder machen das so und so alle), die beim Abspielen zb. mit VLC oder Windows Mediaplayer sich die Zwischenbilder berechnet?

Kann mir ja nicht vorstellen, dass diese Funktion nur die ganz teuren Fernseher eingebaut haben (dieses Zwischenbilder) berechnen. Das sollte doch auch mit einem HTPC möglich sein?

Würde mich freuen ne hilfreiche Antwort auf diese Frage zu bekommen (da ich nicht wüsste wie ich so ein spezielles Thema mit der Suchfunktion finden sollte)

lg: hasni
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 19:42
Bei 60 Hz ruckelt ein BD-Film mit 24p immer, da hier der 3:2 Pulldown dann angewandt wird. Mit Zwischenbildberechnung geht da auch nichts, da 24 Bilder einfach nicht zu einer 60 Bilder Wiederholfrequenz passen.
Einfache Zwischenbildberechnung kann der PC machen, allerdings nimmt kein Fernseher mehr als 60Hz am Eingang an, dadurch bleibt nur eine Bildverdopplung was sehr Soap-Effekt lastig ist (Powerdvd und Windvd bieten sowas an, aber nur für DVDs im Moment).
Mit FDDSHOW würde das auch für HD-Videos gehen wäre da nicht der Kopierschutz einer BD, zudem frisst das Leistung ohne Ende.
hasni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 16:07
Gibt es irgendeine möglichkeit ein 24p material komplett ruckelfrei am tv zu schauen, entweder irgend eine einstellung am TV oder irgendein spezielles Programm am HTPC??

Kanns ja nicht sein, das das so schwierig ist für die hersteller der tv zu realisieren, dass die tvs gerade bei bluray nicht ruckeln.

lg: hasni
BillGehts
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 20:00
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Du musst den Monitor mit 24fps oder ein Vielfaches davon ansteueren sonst ruckelt es eben.
hasni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 20:52
nein, das meine ich nicht

Sorry aber entweder hab mich nicht gescheit ausgedrückt, oder keiner checkt was ich meine.

Mir geht es nicht um das 2:3 Pulldown ruckeln, sonder das standardmässige ruckeln (das ist eben so, weil ne Bluray ja nur 24p hat => 24p ist einfach zu wenig, das man bei nem kameraschwenk kein ruckeln sieht)

Jetzt stellt sich die Frage, ob es eben ein Programm gibt, welches zwischenbilder berechnen kann, damit man auf zb. 25 oder gar 30 bilder pro sekunde kommt.

Dadurch würde man ja einen komplett ruckelfreien film sehen können.

@rotanat: FDDshow kann das mit den zwischenbildberechnen?, kannst du mir da nen link oder sowas zukommen

@BillGehts => hast du irgendein problem, weil du dich vielleicht selber nicht wirklich auskennst?? (hab dir ja nix getan, sondern hab nur ne spezielle frage, wo ich mir eben eine spezielle antwort erhoffe)

hasni
BillGehts
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 21:26
Ich kenne mich schon aus Du willst aber scheinbar keine Hilfe. Dann viel Glück mit Deinem Plasma am HTPC.
hasni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 21:36
@ billgehts

oja ich will schon hilfe, aber wenn ich ne antwort auf was bekomme, was ich eh weiß bzw. was ich nicht wirklich wissen wollte, sag ich das halt gleich so heraus, damit der user vielleicht nicht noch ne mega antwort schreibt, wenn das eh unnötigt wäre.

Is jetzt viellacht hart rübergekommen, hast aber auch nicht grad "soft" auf meine frage geantwortet

hasni
rotanat
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 09:42
Für den PC gibt es da einfach keine Lösung mit einer Kauf-BD,
mit einem Stream evtl. über FDDSHOW (hier müsstest Dich aber massiv einlesen in die Thematik, entsprechende Foren durchsuchen, einen Link zum Thema hab ich leider nicht), stehst dann aber immernoch vor dem Problem, das eine Zwischenbildberechnung quasi die Bildanzahl verdoppelt, verdreifacht etc. - also in den Schritten 24,48,72 usw. Hz arbeitet, was mit 60Hz auch nicht konform geht.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 10:22

Jetzt stellt sich die Frage, ob es eben ein Programm gibt, welches zwischenbilder berechnen kann, damit man auf zb. 25 oder gar 30 bilder pro sekunde kommt.


Was erwartest du dir denn für einen Vorteil bei 25 gegenüber 24 Bildern/s wenn der Fernseher auch 24p beherrscht?
BillGehts
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 14:09
Ok, dann schreibe ich auch noch mal was dazu. Ich wandel meine BluRays mit diversen Tools eac3to tsremux mkvtoolnix von 24p zu 25p (PAL Speedupp) um, aber nur aus dem Grund weil mein TV kein 24p beherrscht und ich Reclock nicht benutzen will. Wenn der TV 24p nativ beherrscht macht das aber alles keinen Sinn weil Du den Unterschiede zwischen 24p und 25 nicht sehen wirst.
Fidelity_Castro
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 15:55
@ hasni

FFD Show + Avisynth + Framedoubler Script...

Funktioniert genauso gut wie die Zwischenbildberechnung moderner TV´s und Beamer, sieht zb. nicht schlechter aus als die Zwischenbildberechnung von nem Epson TW5000

Allerdings ist es schon etwas tricky zum laufen zu bekommen, du brauchst nen einigermaßen starken PC bzw. CPU und solltest natürlich die ganzen Runtimes installiert haben.

1080p Material zu berechnen schaffst du evtl. erst ab nem C2Q @ 4ghz oder nem Core i7, zumindest wird es von Usern des AVS Forums behauptet dass es mit den Intels wohl gehen soll. Mit meinem Phenom II @ 3.8ghz geht maximal 720p.

Hier hast du nen Link - http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=719041


Hast du die Frage nicht die Tage schonmal im Luxx gestellt ?
rotanat
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 16:31
Bei dem Framedopplerskript kommt doch dann aber ein Videostream mit 48 Bildern/Sek raus - es gibt aber nur sehr wenig Geräte die nativ 48Hz annehmen. Dann also doch eher erst von 24 auf 25 und dann auf 50Hz, was nahezu jedes TV-fähige Gerät annimmt.
Fidelity_Castro
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 16:55
K.a obs 48hz sind oder nicht, mein TV läuft auf 60hz. Jedenfalls kann ich so eine Zwischenbildberechnung erzeugen die den TV´s die es von Haus aus können in nichts nachsteht.

Mein Monitor bzw. TV ist ein LG LH3000


[Beitrag von Fidelity_Castro am 15. Jun 2009, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  13 Beiträge
Kein ruckelfreies Abspielen von HD Material trotz 24p HDCP Kette möglich :(
zero_oli am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  14 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Ruckler bei 24p Material (nicht periodisch)
schafwurzel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  58 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
24p Blue Ray mit 25hz abspielen
Triplesix am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  14 Beiträge
24p und die ewigen Syncprobleme
lixe am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
24p abspielen jedes mal an Grafikkarte Frequenz umstellen?
carburetor am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen