24p abspielen jedes mal an Grafikkarte Frequenz umstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
carburetor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 15:53
Hallo,

Schön langsam werd ich verrückt bei meiner TV-Suche....
jetzt ist mir aber noch etwas anderes durch den Kopf gegangen, und zwar:
angenommen, ich habe einen 24p fähigen Fernseher muß ich dann jedes mal wenn ich ein 24p-Medium abspiele die Grafikkartenfrequenz umstellen wenn sonst 50Hz Material (DVD&DVB-S2) läuft?
Oder kann man das automatisieren?

LG
Markus
ohajak
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 18:00
Kommt drauf an ob du die Medien mit einem Programm oder mehreren wiedergaben willst. Bei ein und dem gleich Program musst du per Hand umstellen, verwendest du mehrere Programme kannst dir nen skript in den Link basteln was das bei Start automatisch umstellt.

Ich z.b. nutze Mediaportal für DVD und PowerDVD nur für HD-DVD und Bluray. Ich habe nen Eintrag im Mediaportal um PowerDVD zu starten, dahinter liegt ein skript was auf 24Hz umstellt und P-DVD startet und wartet....wenn ich P-DVD beende schaltet es automatisch wieder auf 50hz zurück. Will ich aber im Mediaportal nen DivX usw mit 60Hz z.B abspielen muss ich auch per Hand umstellen (kann man sich natürlich als Event auf die Fernbedienung legen)
carburetor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 22:15
Hallo Oliver,

Ich dachte an Mediaportal, oder XP-MCE und Zoomplayer od. Powerdvd.
Es wäre auch das Speedup per reclock auf 25p eine Alternative ich bin halt nur so unschlüssig ob ich einen 24p TV kaufen soll oder einen Plasma der eben nicht 24p kann.
Scripten programmieren.......ohjeh mit so etwas hab ich mich zu letzt vor ~20 Jahren am Amiga beschäftigt.
Was muß da drin stehen?

LG
Markus
ohajak
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 01:37
Eigentlich sind das nur Batch Skripte. Ich habe dazu AutoIT benutzt. Ich habe mit mit Rivatuner drei Profile (24,50,60hz) angelegt und jeweils ne Tastenkombi zugewiesen.

Nun hab eich ein Autoit Skript z.B. für PowerDVD was da macht,

- Mediaportal beenden
- Tastenkombi für 24Hz simulieren
- PowerDVD starten
- warten auf PowerDVD Ende
- Tastenkobi für 50hz simulieren
- Mediaportal starten

Sind nur ein paar Zeilen im Skript. Gibt aber bestimmt noch andere Wege.
JPShifi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 03:30

carburetor schrieb:
Es wäre auch das Speedup per reclock auf 25p eine Alternative


Reclock läuft nicht (bzw. nicht vernünftig) unter Vista, Reclock ist keine 100%ige Lösung die mit allen Codecs und allen Playern zusammenarbeitet, Reclock wird seit Jahren nicht weiterentwicklelt (was das Waldtier daraus macht muss sich erst noch zeigen) und Reclock funktioniert nur mit analogen Audio-Ausgängen, welche sicher nicht die Zukunft im HTPC Bereich darstellen werden.

Wenn Du also einen Fernseher willst, der Dich nicht spätestens beim Umstieg auf Vista oder beim erscheinen neuer HDMI 1.3 fähiger Grafikkarten nervt, wirst Du nicht um einen guten 24p Fernseher herum kommen.

Selbst wenn es vom Waldtier eine neue Reclock Version geben sollte, oder ein anderer Hersteller eine vernünftige 24->25fps Lösung anbietet, wirst Du immer eingeschränkt und bei der Codec-, Player- und Hardwareauswahl nicht vollkommen frei sein.

Ich schreibe das so eindringlich, weil ich mir gewünscht hätte, dass mich jemand so eindeutig vor dem Kauf eines nicht 24p fähigen TVs gewarnt hätte. Stattdessen wurde immer Dinge gesagt wie: "Viele Leuten merken das gar nicht und selbst wenn stört es nicht Jeden". Das ist absoluter Schwachsinn. Das merken vielleicht Leute nicht, die ein DVB-T Fernsehbild nicht von einer Blu-ray unterscheiden können, aber ansonsten ist das Ruckeln so nervig, dass ich ernsthaft hochskalierte PAL DVDs einer auf einem 60Hz Fernseher abgespielten HD-DVD oder Blu-ray vorziehe.
Hivemind
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 04:08
War eben neugierig und hab nach AutoIT geguckt und das Programm ist echt Spitze und ließ sich selbst bei Erstbedienung intuitiv steuern, würd dir das darüber empfehlen.
Thx an ohajak

Mit Reclock kam mir wohl wer zuvor, wer hat eigentlich den Begriff "das Waldtier" eingebürgert?
carburetor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 09:15
Hallo

Danke schon mal für alle Tips!

@JPShifi, was für einen Vorteil würe denn die HDMI 1.3 Kompatibilität bringen?
Was für einen TV hast du denn gekauft?

@ohajak, du hats ja einen Sammy M8, nimmt der eigentlich definitiv 24p an? (ich finde nämlich immer wieder Meldungen hir die Probleme damit haben) welche Grafikkarte nimmst du denn dafür?

Zurest hatt ich es hier rein geschrieben, ich glaube es ist aber besser in einem eigenen Thread aufgehoben:
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=4750




LG
Markus


[Beitrag von carburetor am 13. Dez 2007, 10:28 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 12:28
@JPSHifi
Reclock funktioniert wunderbar mit SPDIF, solange man sich nahe der eingestellten Frequenz bewegt. Speedup usw geht natürlich mit SPDIF nicht.

@Hivemind
Ja Autoit ist ganz cool, vor allem ist die Hilfe sehr umfangreich mit vielen Beispielen usw.

@carburetor
Der M8 nimmt 24Hz entgegen und stellt es mit 48hz dar. Also keine Probleme. Ob die Darstellung dann mit 24,48,72,96 usw stattfindet spielt keine Rolle. 48Hz nimmt der Samsung, weil es sich technisch einfacher realisieren lasst, da nahe bei 50Hz. Als Graka habe ich ne 8600GT.
JPShifi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2007, 15:03

carburetor schrieb:

@JPShifi, was für einen Vorteil würe denn die HDMI 1.3 Kompatibilität bringen?
Was für einen TV hast du denn gekauft?

Ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, aber HDMI 1.3 soll wohl die neuen Tonformate über das HDMI Kabel übertragen können. Mir ging es aber gar nicht mal so sehr um die "1.3"er Version, sondern mehr darum, dass es in Zukunft bessere Grafikkarten bzw. Grafik-/Sound-Kombikarten speziell für HTPC-Zwecke geben wird. Und ob die dann mit Reclock zusammenarbeiten ist fraglich, da Reclock sich ja nicht einfach dazwischen hängt sondern den Audio-Renderer (also das Endstück) ersetzt.

Meine ATI2600Pro arbeitet jedenfalls nicht mit Reclock zusammen, wenn ich das HDMI-inkl.-Audio-Feature nutzen will.

Zu Deiner zweiten Frage: Ich habe einen Sony KDS55. Was die Bildqualität und Größe (55") angeht, wirklich ein geniales Gerät. Aber die fehlende 24p Unterstützung ist ein gewaltiges Hindernis.

Mir sind außer Reclock nur noch DivXG400 und DirectVobSub als Lösungen für den 4%igen Speedup bekannt. Davon ist DivXG400 dank Automatik-Feature IMO noch die brauchbarste Lösung. Hat aber auch seine Nachteile und Inkompatibilitäten. So wird z.B. teilweise ein 25fps Video als 24fps Video erkannt und dann auf 26fps hochbeschleunigt. Oder die Beschleunigung wird durch andere Komponenten unterbunden. So verhindert z.B. der im Zoomplayer als AC3 Audiodecoder vorgegebene "Dscaler Audio Decoder" den Speedup.

Insgesamt ist das alles sehr unbefriedingend. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum es keine aktuelle Software für den Speedup oder allgemein für eine On-The-Fly-Framerate Wandlung gibt. Wenn sowas schon vor 6 Jahren in Form von DivXG400 von einem einzelnen Hobby-Entwickler in wenigen Stunden programmiert werden konnte, warum gibt es dann noch keine hochwertige kommerzielle oder Open-Source Lösung für dieses Problem? Das muss doch für einen auf diesem Gebiet erfahrenen Entwickler eine Sache von einem Wochenende sein, eine bessere Lösung als das 6 Jahre alte DivXG400 zu entwickeln. Eine Lösung die nicht mit unnötigem Balast wie Untertitelfeatures oder erzwungenem YUY2 Farbraum (auch noch ein Nachteil von DivXG400) daherkommt und die alle FPS relevanten Infos gleich im Traybar anzeigt.
carburetor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 15:11
Tja könnt ich programmiern, würde ich sofort loslegen......
Eigentlich könnte so etwas ja ins Mediaportal intergriert werden.
carburetor
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 15:13
Tja könnt ich programmiern, würde ich sofort loslegen......
Eigentlich könnte so etwas ja ins Mediaportal intergriert werden.

Aber, wenn manche Paneele nur mit internen 60Hz arbeiten müssten auf denen nicht dann auch 50Hz Pal Marterial ruckeln?
nussman
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 17:01

carburetor schrieb:


Aber, wenn manche Paneele nur mit internen 60Hz arbeiten müssten auf denen nicht dann auch 50Hz Pal Marterial ruckeln?


dem ist auch so!
sieht wohl aber auch nicht jeder
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 18:43
Das gibt es aber in ordentlichen Marken-LCD-TVs nicht mehr.
ohajak
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2007, 18:48

carburetor schrieb:
Tja könnt ich programmiern, würde ich sofort loslegen......
Eigentlich könnte so etwas ja ins Mediaportal intergriert werden.

Aber, wenn manche Paneele nur mit internen 60Hz arbeiten müssten auf denen nicht dann auch 50Hz Pal Marterial ruckeln?


Das ist höchsten bei TFT Monitoren so. LCD-TV müssen die PAL Norm erfüllen und die schreibt nunmal 50hz vor. Da alle modernen TV's auch NTSC können, können sie halt alle mindesten 50 und 60Hz, bzw. 100/120

Bei den 24Hz verhält es sich unterschiedlich. Einige machen nativ 24Hz, andere 48 Hz und die neuen 100Hz LCD's meistens 96Hz oder gleich 120 (24*5), was ja eh NTSC ist.
The_Sidewinder
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2007, 10:15
Hallöchen,

ich habe mir vor, das Kombi-Laufwerk von L für den eventuell zu holen.

Aber dazu hab ich noch eine Frage. Ich habe den PC (ATI X1950Pro mit aktuellem 7.11 Treiber) per DVI/HDMI Kabel an meinen Samsung 46F86 angeschlossen. Klappt auch alles wunderbar, supergeiles Bild und 1080p60 Auflösung.

Aber genau da steh ich noch im Walde, den ich kann kein 1080p24 auswählen. Wie kann ich das machen? Bräuchte ich ja für das Abspielen vom PC, oder?
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2007, 13:19
Mit PowerStrip läßt sich das machen.
Obwohl es ein bißchen seltsam ist, dass ATI die 24p immernoch nicht drin hat.
Ich habe es schon seit geraumer Zeit nicht ohne Powerstrip probiert.
Es gab/gibt aber teilweise Probleme mit PowerStrip und PowerDVD. Will sagen, wenn Powerstrip im System ist, baut PowerDVD keine HDCP-Verbindung auf.

Zum Topic:
Ich nutze kleine Batchdateien, die Powerstrip mit den richtigen Settings aufrufen, um die Bwdhlfrequenz umzuschalten. Die klicke ich dann einfach an.
Man kann übrigens auch Reclock mit Powerstrip benutzen, um Vollautomatisch den Screenmode zu wechseln.
Habe ich noch nicht ausprobiert. Stelle ich mir teilweise etwas nervig vor.
LCDJunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Dez 2007, 20:29

ohajak schrieb:
Eigentlich sind das nur Batch Skripte. Ich habe dazu AutoIT benutzt. Ich habe mit mit Rivatuner drei Profile (24,50,60hz) angelegt und jeweils ne Tastenkombi zugewiesen.

Nun hab eich ein Autoit Skript z.B. für PowerDVD was da macht,

- Mediaportal beenden
- Tastenkombi für 24Hz simulieren
- PowerDVD starten
- warten auf PowerDVD Ende
- Tastenkobi für 50hz simulieren
- Mediaportal starten

Sind nur ein paar Zeilen im Skript. Gibt aber bestimmt noch andere Wege.


Hallo Oliver,

ich habe meine Grafikkarte auch mit Short-Cuts versehen, um zwischen den Modi hin und her zuwechseln. Aber kannst Du mir das noch einmal genauer erklären? Wie startest Du das Autoit-Skript von Mediaportal aus? Gibt es eine Möglichkeit einem Autoit-Skript eine Tastenkombi zuzuweisen?

Danke.
ohajak
Stammgast
#18 erstellt: 16. Dez 2007, 03:55

LCDJunky schrieb:

ohajak schrieb:
Eigentlich sind das nur Batch Skripte. Ich habe dazu AutoIT benutzt. Ich habe mit mit Rivatuner drei Profile (24,50,60hz) angelegt und jeweils ne Tastenkombi zugewiesen.

Nun hab eich ein Autoit Skript z.B. für PowerDVD was da macht,

- Mediaportal beenden
- Tastenkombi für 24Hz simulieren
- PowerDVD starten
- warten auf PowerDVD Ende
- Tastenkobi für 50hz simulieren
- Mediaportal starten

Sind nur ein paar Zeilen im Skript. Gibt aber bestimmt noch andere Wege.


Hallo Oliver,

ich habe meine Grafikkarte auch mit Short-Cuts versehen, um zwischen den Modi hin und her zuwechseln. Aber kannst Du mir das noch einmal genauer erklären? Wie startest Du das Autoit-Skript von Mediaportal aus? Gibt es eine Möglichkeit einem Autoit-Skript eine Tastenkombi zuzuweisen?

Danke.


Es gibt für Mediaportal ein Plugin das nennt sich MultiShortcut. Das besteht aus einer DLL und einer EXE. Man kopiert beides in das Plugins\Windows Verzeichnis. Dann einmal die EXE ausführen. Ab dann hast du in den Mediaportal Settings unter Plugins ein neues mit dem Namen der DLL. Dort kannst du nun einen Anzeigename und ein Kommandozeile hinterlegen. Dieses Plugin kannst du über das Home Plugin auch in der Menüstruktur hin und herschieben. Auch kann man ein Bild angeben welches dann im Mediaportal Startmenü angezeigt wird wenn man den Menüpunkt wählt. Dort habe ich nun das kompilierte Autoit Skript als EXE angegeben. Für PowerDVD schaut das so aus:

; PowerDVD Start Skript

; Mediaportal beenden
ProcessClose("mediaportal.exe")

; Auflösung auf 24 Hz setzen
send("+!{F1}")

; 1 Sekunde warten
Sleep(1000)

; PowerDVD starten
Run("C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PowerDVD.exe")

; Warten bis PowerDVD offen ist und maximieren und Fokus setzen
WinWait("CyberLink PowerDVD")
MouseClick("left", 1200, 540, 2, 1)
WinActivate("CyberLink PowerDVD")
MouseMove(1920, 540, 100)

; Warten bis PowerDVD geschlossen wird
WinWaitClose("CyberLink PowerDVD")

; Auflösung auf 50 Hz setzen
send("+!{F2}")

; 1 Sekunde warten
Sleep(1000)

; Mediaportal starten
Run("C:\Programme\Mediaportal\Mediaportal.exe")

; Warten bis Mediaportal offen ist und Fokus setzen
WinWait("MediaPortal - Hauptmenü")
WinActivate("MediaPortal - Hauptmenü")

Exit
LCDJunky
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Dez 2007, 17:38
Super.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p Blue Ray mit 25hz abspielen
Triplesix am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  14 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
genaue 24p auflöung für htpc
lexi1970 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  16 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
24p und die ewigen Syncprobleme
lixe am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
Welche Grafikkarte?
DrWhy am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Grafikkarte Ausgabe , Hz ?
creatix am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Neulingsfrage: Blueray 24p
xandl01 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  22 Beiträge
HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen