24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
JO212
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 15:06
Hallo Experten,

folgende Frage. Wenn mein HTPC auf 60Hz eingestellt ist und ich über Power DVD eine BluRay ((24p) schaue, was macht mein Pioneer TV dann daraus? BluRay ist ja eigentlich 24p, allerdings ist der HTPC ja auf 60Hz eingestellt. Macht dann der HTPC erst eine Pulldown auf 60Hz und kommt dann ein 60Hz Signal beim Pio an, der dann wiederum ein reverse pulldown auf 24p macht? Und wäre es dann besser am HTPC gleich 24Hz einzustellen?
xup12
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 15:16
bei 60 hz werden deine bluray´s ruckeln
du musst deine grakka auf 24 hz stellen
JO212
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 15:20
Eigentlich ruckelt da nichts. Zumindest fällt es miir nicht auf. Der Pio ist ja recht gut, gerade was 24p angeht. Kann es nicht sein, dass der einen Reverse Pulldown macht?
andreasy969
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 15:28

JO212 schrieb:
Eigentlich ruckelt da nichts. Zumindest fällt es miir nicht auf. Der Pio ist ja recht gut, gerade was 24p angeht. Kann es nicht sein, dass der einen Reverse Pulldown macht?

Die Pioneer Plasmas beherrschen schon seit mehreren Generationen einen Reverse Pulldown (die Wiedergabe erfolgt dann mit 72Hz). Wenn Du noch dazu schreibst, welchen Pioneer TV Du hast, kann Dir mit Sicherheit jemand sagen (evtl. sogar ich), ob Dein TV das kann. Wenn Dir kein Ruckeln auffällt, würde ich aber schon mal davon ausgehen.
JO212
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 16:02
das ist die 8er Generation, genau genommenn der PDP-LX508D. Also einer der neueren. Wenn du sagst, er beherrscht Reverse Pulldown, heißt das dann es läuft so wie ich vermute? 24p auf der Bluray wird zu 60Hz im HTPC und dann wieder zu 24p am Pio?
andreasy969
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 16:07

JO212 schrieb:
das ist die 8er Generation, genau genommenn der PDP-LX508D. Also einer der neueren. Wenn du sagst, er beherrscht Reverse Pulldown, heißt das dann es läuft so wie ich vermute? 24p auf der Bluray wird zu 60Hz im HTPC und dann wieder zu 24p am Pio?

In dem Fall meines Wissens Ja.


[Beitrag von andreasy969 am 15. Feb 2009, 16:07 bearbeitet]
JO212
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 16:24
Hm, dann wärs viell doch besser, den HTPC gleich auf 24Hz zu stellen, dann enfällt die ganze Rechnerei...
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 16:36
Die "Rechnerei" ist verlustfrei und Du hast bei 60Hz den Vorteil auch Videomaterial schauen zu können. Bei 24p bist Du auf Filmmaterial festgelegt. Sofern der TV die 24p Wandlung übernimmt und die Aufgabe gut macht, gibt's keinen Grund den PC auf 24p umzustellen.

Grüße
Tobias
JO212
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 16:53
Jetzt habe ich mal mit verschiedenen Hz Zahlen rumprobiert und gaaanz genau hingeschaut:

50Hz -> sichtbare unregelmäßige Ruckler (macht der Pio hier keinen reverse Pulldown?)
24Hz -> normales 24p Kinofellingruckler
60Hz -> gleichmäßig, scheint mir sogar smoother zu sein als das reine 24p. Könnte das daran liegen dass der Pio auf 3x24 = 72Hz ausgibt? (würde mich allerdings insofern wundern, als dass der Pio ja keine Zwischenbilder berechnet, sondern nur das gleiche Bild 3 mal wiedergibt)
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 17:05

50Hz -> sichtbare unregelmäßige Ruckler (macht der Pio hier keinen reverse Pulldown?)

50Hz sind nur für PAL DVDs oder TV sinnvoll. Signal bei denen die Grundfrequenz halt 25 oder 50Hz entspricht. 24/60 kannst Du nur mit Mini-Rucklern auf 50Hz bringen.


Könnte das daran liegen dass der Pio auf 3x24 = 72Hz ausgibt?

macht er aber sowohl bei 24p als auch bei 60Hz, die via IVTC auf 24p gebracht werden

Grüße
Tobias
JO212
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 17:59

24/60 kannst Du nur mit Mini-Rucklern auf 50Hz bringen.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich 50Hz einstellen musss um bei normnaler DVD bzw. TV ein optimales Ergebnis zu erzielen? Oder tuts auch 60Hz?



Könnte das daran liegen dass der Pio auf 3x24 = 72Hz ausgibt?

macht er aber sowohl bei 24p als auch bei 60Hz, die via IVTC auf 24p gebracht werden


Warum macht er die verdreifachung auf 72Hz überhaupt? Ist doch ein Plasma, d.h. die LCD typischen Ruckler aufgrund des Standbildcharakters sind doch hier nicht vorhanden...
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 18:06

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich 50Hz einstellen musss um bei normnaler DVD bzw. TV ein optimales Ergebnis zu erzielen? Oder tuts auch 60Hz?

Ja, du musst umschalten auf 50Hz. Sprich zw. 50 und 60 musst Du zwingend umschalten, nur den dritten Modus (24p) sparst Du Dir dank dem Pio.


Warum macht er die verdreifachung auf 72Hz überhaupt?

weil 24 oder 48Hz am Plasma furchtbar flimmern würden.


Ist doch ein Plasma, d.h. die LCD typischen Ruckler aufgrund des Standbildcharakters sind doch hier nicht vorhanden...

? Was sind denn LCD typische Ruckler ? Ich hab sowas nicht... Ruckler entstehend durch schiefe Kadenzen, also 3:2 statt 2:2 oder 3:3...

Grüße
Tobias
JO212
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2009, 18:56

Ja, du musst umschalten auf 50Hz. Sprich zw. 50 und 60 musst Du zwingend umschalten, nur den dritten Modus (24p) sparst Du Dir dank dem Pio.


Was passiert wenn ich bei TV-Betrieb am HTPC 60Hz eingestellt habe? ich meine jetzt aus technischer Sicht. Ein Bild bekomme ich ja. Sprich irgendwas muss ja mit der 10Hz differenz passieren. Wird jedes 5. Bild dann zweimal dargestellt? Oder wie läuft das ab


? Was sind denn LCD typische Ruckler ?
Damit habe ich die Ruckler gemeint, die entstehen, weil ein LCD ein Bild solange anzeigt bis das nächste kommt. Sind viell strenggenommen keine Ruckler sondern schlieren. weswegen ja der ganz kladeradatsch mit 100Hz und zwischenbildberechnung bei einem LCD erst nötig wird.


[Beitrag von JO212 am 15. Feb 2009, 18:57 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 10:59
Bei meinem Pio ist die Funktion "PureCinema", die ja eigentlich dafür zuständig sein sollte, gar nicht wählbar.
Normalerweise würde ich die auf "Advanced" stellen und alles wäre super. Seid ihr sicher, dass euer Pio überhaupt einen Reverse Pulldown macht?

Ich habe die 7 Generation.
JO212
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 22:06

Bei meinem Pio ist die Funktion "PureCinema", die ja eigentlich dafür zuständig sein sollte, gar nicht wählbar.

stimmt, das ist bei mir auch nicht anwählbar. aber irgendwas macht er trotzdem. denn im 60Hz modus ruckelt nichts ungleichmäßig
DUSAG0211
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 10:56
Ich habe im Media Center 50 Hz eingestellt.

Ich muss sagen, dass mir teilweise schon Mikroruckler auffallen. Allerdings sind die soo gering, dass ich kaum Probleme damit habe. Beim längeren Schauen eines Filmes sind sie fast gar nicht mehr zu sehen.

Insofern bin ich damit recht zufrieden und schalte höchstens für Bluray / HD DVD auf 1080p24. Im VMC kann man ja sowieso nicht die Auflösung wechseln.
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 14:02

Ich muss sagen, dass mir teilweise schon Mikroruckler auffallen

dürfte daran liegen, dass Du Reclock nicht laufen hast, oder ?

Grüße
Tobias
DUSAG0211
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 17:01
Richtig, ich habe kein Reclock laufen...

Hatte es zwar gestern mal kurz installiert (offenbar eine Variante die nicht Vista kompatibel war)
Hab es dann aber wieder gelöscht und mich nicht weiter drum gekümmert -> weil es mich auch nicht weiter stört.

Vielleicht gehe ich das nochmal an. Im Moment läuft gerade das Projekt "Umschaltung von Tonspuren innerhalb einer .mkv mit Mediacontrol"
JO212
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2009, 21:48

Ich muss sagen, dass mir teilweise schon Mikroruckler auffallen

dürfte daran liegen, dass Du Reclock nicht laufen hast, oder ?


wenn ich 60 Hz (oder auch 24Hz) am HTPC einstelle, brauch ich doch sowieso kein Reclock, richtig?
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2009, 22:00
Doch, brauchst Du. Reclock hat zwei Funktionen. Erstens kannst Du z.b. 24p auf 25p (und damit 50Hz) bringen - das ist uninteressant für Dich. Das wichtigere Feature ist aber, dass die unterschiedlichen Taktgeber im PC synchronisiert werden (z.b. Audio und Video) und damit die Microruckler wegfallen.

Grüße
Tobias
JO212
Stammgast
#21 erstellt: 17. Feb 2009, 23:05

Fudoh schrieb:
Doch, brauchst Du. Reclock hat zwei Funktionen. Erstens kannst Du z.b. 24p auf 25p (und damit 50Hz) bringen - das ist uninteressant für Dich. Das wichtigere Feature ist aber, dass die unterschiedlichen Taktgeber im PC synchronisiert werden (z.b. Audio und Video) und damit die Microruckler wegfallen.

Grüße
Tobias


Verstehe. Ist aber dann wohl schon eher was für Freaks. Aber ich werde es mal ausprobieren.


Ja, du musst umschalten auf 50Hz. Sprich zw. 50 und 60 musst Du zwingend umschalten, nur den dritten Modus (24p) sparst Du Dir dank dem Pio.

Was passiert wenn ich bei TV-Betrieb am HTPC 60Hz eingestellt habe? ich meine jetzt aus technischer Sicht. Ein Bild bekomme ich ja. Sprich irgendwas muss ja mit der 10Hz differenz passieren. Wird jedes 5. Bild dann zweimal dargestellt? Oder wie läuft das ab



Kann mir hierzu noch jm was sagen?
Grumbler
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2009, 21:46

JO212 schrieb:

Ein Bild bekomme ich ja. Sprich irgendwas muss ja mit der 10Hz differenz passieren. Wird jedes 5. Bild dann zweimal dargestellt? Oder wie läuft das ab

Ja im Prinzip schon.

Im Normalfall sind die Bildwiederholrate der Graka und die Bildfolge des Film entkoppelt, d.h. ein Bild des Filmes bleibt (wenn nötig, da ungleiche Frequenz) teilweise für mehrere Bilder der Graka stehen.

Wenn exakt jedes 5te Bild doppelt käme, wäre das auch schon eine Synchronisierung der Frequenzen.
Genau das versucht Reclock zu erreichen, indem es den Film an die Grafikkarte anpaßt.

In stand-alone Playern passiert es (sinnvollerweise) genau anders herum und die Ausgabefreuquenz ist von der Filmfrequenz abgeleitet ... sozusagen.
Gleiches gilt auch bei einem TV-Tuner.
JO212
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2009, 18:06

Fudoh schrieb:
Doch, brauchst Du. Reclock hat zwei Funktionen. Erstens kannst Du z.b. 24p auf 25p (und damit 50Hz) bringen - das ist uninteressant für Dich. Das wichtigere Feature ist aber, dass die unterschiedlichen Taktgeber im PC synchronisiert werden (z.b. Audio und Video) und damit die Microruckler wegfallen.

Grüße
Tobias


Machen das andere Audiorenderer eigentlich nicht? Ich nutze z.bsp. momentan noch den von Cyberlink und bin eigentlich sehr zufrieden. Mir fällt keinerlei unsynchronität zwischen Audio und Video auf.
Was Ruckler angeht. Ich habe halt bei Blu Ray die normalen 24p Ruckler. Wie lassen sich denn diese Microruckler von den normalen 24p rucklern bei BluRay unterscheiden?
JO212
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2009, 20:08

Sternenfeuer schrieb:
Bei meinem Pio ist die Funktion "PureCinema", die ja eigentlich dafür zuständig sein sollte, gar nicht wählbar.
Normalerweise würde ich die auf "Advanced" stellen und alles wäre super. Seid ihr sicher, dass euer Pio überhaupt einen Reverse Pulldown macht?

Ich habe die 7 Generation.


Habe eben festgestellt, dass "pure Cinema" nur bei einem 24Hz Signal anwählbar ist. Is doch komisch, gerade dann braucht man die doch gar nicht
DUSAG0211
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2009, 11:10
Ist das normal, dass Reclock bei 30Hz NTSC Videos sagt, dass er damit nichts anfangen könnte? Finde ich ein wenig schade.

(Sind Sport Aufnahmen aus dem US Fernsehen)
Grumbler
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2009, 00:18

Sternenfeuer schrieb:
Ist das normal, dass Reclock bei 30Hz NTSC Videos sagt, dass er damit nichts anfangen könnte? Finde ich ein wenig schade.

(Sind Sport Aufnahmen aus dem US Fernsehen)

Normal ist das nicht.
"30 Hz" sind vermutlich 60i
DUSAG0211
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2009, 10:57
Nehme meinen Kommentar von obenen wieder zurück. Ich kann bei HTPC Zuspielung doch Pure Cinema auf advanced stellen.

Jetzt sollte also selbst bei 720p Zuspielung und 24p Material kein 24p Ruckeln auftreten, oder? Bei Xbox Zuspielung wurde das 24 Hz Ruckeln auch so gut wie eliminiert
JO212
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2009, 11:24

Sternenfeuer schrieb:
Nehme meinen Kommentar von obenen wieder zurück. Ich kann bei HTPC Zuspielung doch Pure Cinema auf advanced stellen.

Jetzt sollte also selbst bei 720p Zuspielung und 24p Material kein 24p Ruckeln auftreten, oder? Bei Xbox Zuspielung wurde das 24 Hz Ruckeln auch so gut wie eliminiert



Naja, meines Wissens nach exthrahiert die Advance fuktion aus DVDs und anderem Material das ursprünglich 24p war und auf 50 Hz gebracht wurde ja geade wieder das 24Hz, so dass es wie ursprünglich aussieht (reverese Pulldown). Somit solltest du dann eben das normales 24p Ruckeln haben, aber eben nicht das 3:2 Pulldown ruckeln.
Auf wieviel Hz hast du denn die GraKa stehen? Bei mir geht Pure Cinema nur wenn die Graka auf 24 Hz steht. Bei 50 oder 60Hz ist Pure Cinema immer auf aus und die anderen Funtionen lassen sich dann nicht anwählen!
DUSAG0211
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2009, 12:44
720p50 habe ich eingestellt.

Im Advanced Modus soll Pure Cinema erkennen, dass es 24 Hz Material ist und die Bilder in 3:3 darstellen mit 72 Hz


PureCinema Advance
Supported sources: 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p/24
Refresh rate: 72 Hz

Detects 24 fps sources. De-interlaces 480i and 1080i sources. Displays frames in a 3:3 sequence to display the 24 fps source at 72 Hz. Scales to native resolution.
JO212
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2009, 14:02
Ah ok. Ich habe halt immer nur 1080p als auflösung. Und da geht Pure Cinema nur wenn die Graka auf 24 Hz steht. Komisch eigentlich.
JO212
Stammgast
#31 erstellt: 27. Feb 2009, 19:30

Fudoh schrieb:
Die "Rechnerei" ist verlustfrei und Du hast bei 60Hz den Vorteil auch Videomaterial schauen zu können. Bei 24p bist Du auf Filmmaterial festgelegt. Sofern der TV die 24p Wandlung übernimmt und die Aufgabe gut macht, gibt's keinen Grund den PC auf 24p umzustellen.

Grüße
Tobias


Dachte ich ursprünglich auch, allerdings - nach ausgiebiger Testerei - sehe bei 60 Herz schon deutlich mehr ruckler als bei 24 oder 48 herz. D.h. mein Pio (angeblich der beste Flachbildschirm) macht die Wandlung wohl doch nicht so gut. Ich vermute, er macht sie sogar gar nicht, denn die Funktion, welche dafür zuständig sein sollte, ist bei 60Hz Zuspielung gar nicht anwählbar...
Master468
Inventar
#32 erstellt: 27. Feb 2009, 20:48

ach ausgiebiger Testerei - sehe bei 60 Herz schon deutlich mehr ruckler als bei 24 oder 48 herz.

Spielst du denn auch interlaced zu? Ich weiß nicht, ob eine Cadence-Detection für progressive Signale implementiert wurde.

Gruß

Denis
JO212
Stammgast
#33 erstellt: 28. Feb 2009, 01:27

Master468 schrieb:

ach ausgiebiger Testerei - sehe bei 60 Herz schon deutlich mehr ruckler als bei 24 oder 48 herz.

Spielst du denn auch interlaced zu? Ich weiß nicht, ob eine Cadence-Detection für progressive Signale implementiert wurde.

Gruß

Denis


Nein, getestet habe ich nur mit BluRay (Planet Earth). Wie gesagt, die Funktion, welche eigentlich für die 24p erkennung zuständig sein sollte (Film Modus) steht bei 60Hz Zuspielung immer auf AUS und läßt sich kurioserweise nur bei 24Hz Zuspielung anwählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC und 24p Problematik
Frankenbeutel30 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
genaue 24p auflöung für htpc
lexi1970 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  16 Beiträge
24p Wiedergabe HTPC -> LCD-TV
drunken_bear am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Toshiba 32WL66Z & HTPC 24p Thematik
schwa226 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  7 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
KDL 40S2000 und 24p
bart8000 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  8 Beiträge
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
HTPC an Plasma - wie 24p Ausgabe aktivieren?
m|chael am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237

Hersteller in diesem Thread Widget schließen