Kein ruckelfreies Abspielen von HD Material trotz 24p HDCP Kette möglich :(

+A -A
Autor
Beitrag
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 21:42
Hallo Zusammen :),

Ich versuche seit geraumer Zeit vergeblich mein Ruckeln bei HD Material zu unterbinden.
Genauer: 720p und 1080p als x264, AVC1, VC1 oder Blu-ray direkt.
Ich habe meinen FUllHD 24p tauglichen Plasma per HDMI am PC hängen. Bildwiederholfrequenz 24Hz, 50Hz oder 60Hz je nach Quellmaterial.
Hardware siehe unten.
Die Ruckler treten sporadisch auf und sind nicht reproduzierbar.
CPU, RAM, HDD und LAN Auslastung sind gering.
Als Player habe ich MPC-HC, KMPlayer, VLC, PowerDVD und TotalMedia Theratre ausprobiert.
Habe CUDA mit CoreAVC und KMplayer und DXVA mit MPC-HC ausprobiert. Ohne Erfolg.
Renderer habe ich auch schon alle möglichen durch. Z.B: WMV9, D3D oder den EVR.
ReClock habe ich auch schon versucht, ist aber nicht 64bit fähig und sollte seit Vista dank EVR nicht mehr nötig sein.
Habe auch schon die Grafikkarte von ATI HD3850 auf Nvidia GTX275 getauscht.
Der Ton ist im Gegensatz zum Bild perfekt.

Falls jemand eine Idee hat wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Oli


Hardware:
CPU: Intel Core2Duo E6750@3,2Ghz
Board: Gigabyte P35-DS3L
Ram: 4GB
Grafik: Nvidia Gainward GTX275 868MB vorher ATI HD3850
Monitor: 22" Acer TN-Panel LCD per DVI als primäres Display
TV: Panasonic TH-50PZ80E per 5m Vivanco HDMI Kabel als erweitertes Display
Receiver: Yamaha DSP-A595a über 5m Oehlbach coaxial Kabel
Betriebssystem: Windows 7 x64 Professional
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 21:48
Warum ist Reclock unter VISTA nicht mehr notwendig ? Du darfst nicht vergessen, dass sich Reclock um zwei Probleme kümmert, das eine ist iirc unter VISTA gefixt und bezieht sich die unterschiedlichen Taktung von Grafik und Soundausgabe. Du hast aber vielmehr das zweite Problem, nämlich, dass Du Content, der auf 23.976fps kodiert ist auf 1080p24 laufen lassen willst. Mit 24Hz Ausgabe kann es schon zu Problemen mit dem Display kommen, wenn dieses auf 23.976Hz besteht, hast auch intern das Problem, das irgendwo in der Kette sporadisch "Ruckler" eingeschoben werden müssen, einfach weil die 23.976Hz der Quelle und die 24Hz am Ausgang auseinanderlaufen. Diese Problem beseitigt Reclock ebenfalls und ich wüsste nicht, wie es ohne Reclock umgehen willst.

Grüße
Tobias
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 21:56
Danke für die schnelle Antwort
Das zweite von dir beschriebene Problem könnte tatsächlich auftreten.
Durch die geringen Unterschiede in der Frequenz um 24Hz dürften hin und wieder Ruckler erscheinen.
Ist es aber nicht so, dass diese Ruckler regelmäßig alle x Sekunden auftreten sollten?
Das ist bei mir nicht der Fall. Manchmal ruckelt es ein paar Sekunden lang und manchmal nur kurzzeitig. Und immer an anderen Stellen im Film.

Falls ich also ReClock zwingend benötige, muss ich dann ein 32bit Betriebssystem verwenden oder reicht es eine 32bit Version meiner Player einzusetzen?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 22:01

Ist es aber nicht so, dass diese Ruckler regelmäßig alle x Sekunden auftreten sollten?

nein, weil die Puffer es versuchen konstant zu halten, bis es irgendwann nicht mehr geht.


Falls ich also ReClock zwingend benötige, muss ich dann ein 32bit Betriebssystem verwenden oder reicht es eine 32bit Version meiner Player einzusetzen?

kann ich Dir nicht sagen, Du kannst aber auch erstmal probieren das Output Timing feinzutunen. Mit einer Nvidia Karte kannst Du leider kein Powerstrip benutzen, aber du kannst ja zumindest das Timing per Hand ändern und schaun ob Du etwas leicht unter 24Hz "geradeaus" einstellen kannst. Zumindest um zu sehen, ob es sich auf das Problem auswirkt oder nicht.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 10. Okt 2009, 22:22 bearbeitet]
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 22:07
Ich teste es und berichte dann.
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 22:28
Habe jetzt den 32bit MPC mit ReClock getestet.
Das Ergebnis kann ich aber nicht richtig beurteilen.
Immerhin scheint ReClock zu laufen.
Ich habe das Trayicon in der Taskleiste und es schwankt zwischen grün und rot.
Bild und Ton vorhanden. Allerdings kein Digitalton.
Als ich als Audioausgabe SPDIF eingestellt habe, war der Ton erst eine Weile komplett weg um dann als Störgeräusch wiederzukommen.
Laut ReClock Manual gibt es wohl einige Probleme mit SPDIF, weil ReClock die Daten im Stream nicht nichtig verwerten kann.
Hier habe ich ein Verständnisproblem.
Kann ich ReClock nur verwenden wenn ich keinen Digitalton zum Verstärker ausgeben will!?
Das Bildruckeln ist leider nicht besser geworden, scheinbar kann laut ReClock ja auch kein 23,976Hz Signal konstant ausgegeben werden.

Zusatzfrage:
Fahrt ihr auf dem TV 32bit Farbtiefe?


[Beitrag von zero_oli am 10. Okt 2009, 22:41 bearbeitet]
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 00:15
Habe noch weiter getestet.
In ReClock "Accept SPDIF Formats" aktiviert und ReClock zerhackt meinen Ton nicht mehr. Juhu.
Das Grün/Rot blinkende Trayicon bedeutet ReClock sucht noch nach der Frequenz. Es is ist also Geduld gefragt.
Gelduld wurde belohnt und das Icon grün.
ReClock vermeldet jetzt 23,964Hz bei einem 23,976Hz Film.
Beim nächsten Start ist diese Frequenz schon eingestellt ohne vorher zu suchen.
Ist die Frequenz von 23,964Hz nun gut oder nicht? Eher nicht oder?
Ich sehe leider immernoch leichtes ruckeln


Komischerweise kann ich bei 24hz nur 16bit Farbtiefe fahren. Dabei schaltet auch Aero aus. Entweder ist mir das früher nie aufgefallen oder der neue Treiber hat das bewirkt.
Ist das bei euch auch so?
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 01:03

Das Bildruckeln ist leider nicht besser geworden, scheinbar kann laut ReClock ja auch kein 23,976Hz Signal konstant ausgegeben werden.

das ist nicht die Aufgabe von Reclock. Andersrum: Reclock beschleunigt oder verlamgsamt Deinen Film, damit er exakt so schnell läuft wie Deine Ausgabe eingestellt ist.


ahrt ihr auf dem TV 32bit Farbtiefe?

seit die Grafikkarten meinen keine 24bit mehr bieten zu müssen, bleibt einem ja keine andere Wahl, oder ?


Ist die Frequenz von 23,964Hz nun gut oder nicht? Eher nicht oder?

mit Reclock spielt das keine Rolle. Da Reclock aber eigentlich den Audio Ton als Takt braucht, weiss ich nicht, ob das aktuell bei Dir läuft wie es soll.


Kann ich ReClock nur verwenden wenn ich keinen Digitalton zum Verstärker ausgeben will!?

klassischerweise ja, man kann es wohl mittlerweile aber so einstellen, dass das System den Ton dekodiert, dann Reclock die Speed ändert und es danach wieder live in einen Multichannel Bitstream gemixt wird.


Ich sehe leider immernoch leichtes ruckeln

dann läuft es nicht wie es soll.

Grüße
Tobias
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 14:48
Da mir der aktuelle NVIDIA Treiber keinen guten Eindruck gemacht hat, weil er keine 32bit Farbtiefe in Verbindung mit 24Hz auf dem Plasma zulassen wollte, habe ich jetzt einen Älteren getestet.
32bit Farbtiefe und 24Hz gehen nun wieder.
Mit dem MPC und Reclock habe ich jetzt ein recht gutes Ergebnis erzielt. Die Ruckler sind auf ein Minimum reduziert.

Als ich den Plasma anfangs angeschlossen habe war das Bild sehr bleich und das Schwarz eher Grau.
Habe dann den Plasma im NVIDIA Control Panel von RBG auf YCBCR444 gestellt und der Schwarzwert wurde korrekt dargestellt. RGB mit Full Range 0-255 bleibt auch grau.

Was ich nicht verstehe ist, dass der KMPlayer mit dem EVR ein recht graues "schwarz" liefert, während EVR im MPC einen einwandfreien Schwarzwert zeigt.
Lediglich WMR7 und WMR9 zeigen im KMPlayer ein richtiges schwarz. Diese neigen aber eher zum Ruckeln.
Monkeyface66
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2009, 20:50
Stelle mal deinen Plasma als einzigen Monitor ein und berichte dann wieder, ob du wieder irgend welche Ruckler siehst!!

Aus mir unerklärlichen Gründen ruckeln bei mir Videos, wenn der Fernseher bloß das erweiterte Display am PC ist und nicht der primäre Monitor

Kann es sein, dass man da noch etwas spezielles in den Grafikeinstellungen einstellen muss, damit der Inhalt auf dem zweiten Display nicht ruckelt?
zero_oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2009, 20:35

Monkeyface66 schrieb:
Stelle mal deinen Plasma als einzigen Monitor ein und berichte dann wieder, ob du wieder irgend welche Ruckler siehst!!


Genau das habe ich heute versucht. Habe zwar noch nicht viel getestet, aber bisher keine Ruckler!
Kann das jemand erklären?
flow.f
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 14:22

zero_oli schrieb:

Was ich nicht verstehe ist, dass der KMPlayer mit dem EVR ein recht graues "schwarz" liefert, während EVR im MPC einen einwandfreien Schwarzwert zeigt.
Lediglich WMR7 und WMR9 zeigen im KMPlayer ein richtiges schwarz. Diese neigen aber eher zum Ruckeln.


Hallo Leute,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, greife ich das mal auf. Konnte nirgends anders jemand mit dem gleichen Problem finden.

Ich würde gerne auch MPC-HC + EVR mit DXVA nutzen und dabei kein "graues schwarz" haben. Hat jemand evtl. einen Lösungsvorschlag oder eine Idee?

Grüße,
Florian
SonnyHH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 09:13
Hallo,habe das selbe Problem.

Habe einen htpc zusammengebaut (Ion Plattform mit Atom dualcore,win7x64,4gb DDR3)und benutze für die Wiedergabe per HDMI und spdif den mpc hc in Verbindung mit dem Core avc 2.0.

Spiele hauptsächlich mkv Dateien mit 1080p und 720p Material ab und habe als renderer evr eingestellt.

Mein Problem liegt darin, dass bei der filmwiedergabe gerade bei dunklen Hintergründen und Groden schwarzen flächen ein merkbares bildrauschen und eine artefaktbildung zu erkennen ist. Klar ist mein tv nicht der beste und neueste aber eigentlich hatte ich schon erwartet dass der zumindest 720p Material ohne Artefakte darstellen kann.

Liegt das jetzt an den farbräumen, an der monitorfrequenz, Codec-Einstellungen? Bin überfragt und komme nicht weiter.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann.
chiefgewickelt
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2010, 14:55
Die meiste Abspielsoftware erlaubt ein umschalten des Farbraumumfangs zwischen PC (0-255 Stufen) und TV (16-235). Letzteres ergibt einen gräulichen Schwarzwert mit weniger Dynamik. Schaut mal ob ihr das im Player umstellen könnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein HDCP, trotz passender Hardware
Peter566 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  12 Beiträge
Beste einstellung für ruckelfreies 1080p
silvermir am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  30 Beiträge
Plasma mit 60hz anteuern und 24p Material abspielen
hasni am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  13 Beiträge
BluRay / HD-DVD am PC TFT - 24p?
CWM am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Ruckler bei 24p Material (nicht periodisch)
schafwurzel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  58 Beiträge
Geforce 7800GTX - einfach kein HDCP möglich!
DReffects am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Windows Vista und HDCP
Pierre-Vienna am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  2 Beiträge
HD Fury Integral2 24p Problem
*Alex86* am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen