HD Fury Integral2 24p Problem

+A -A
Autor
Beitrag
*Alex86*
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2019, 14:01
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem und konnte leider in der Suchfunktion nichts passendes finden.
Ich habe mir vor kurzen den HD Fury Integral 2 + Apple TV 4K geleistet. Mein Plan war da ich nur einen Full HD Beamer besitze, dem Apple TV mit Hilfe des Integral 2 ein 4K Endgerät vorzugaukeln um in den Genuss des 4K Streams zu kommen.
Das funktioniert soweit auch ausgezeichnet! Jetzt gibt es aber beim Apple TV die Funktion "an Bildrate anpassen" (die ich wirklich fantastisch finde!). Wo beim Start des Films auf die jeweilige original Bildrate umgeschaltet wird (bis jetzt immer 24p).
Der HD Fury macht auch was er soll Eingang: 4K 24p Ausgang: 1080 24p
Das Problem ist jetzt aber: Das Bild flackert. Nur erkennbar in den dunklen Bildbereichen. Umso dunkler desto mehr. Bei 4K Streams Netflix und Apple sehr schwach. Bei 4K Amazon und jeden Full HD Stream sehr stark.
Wenn ich am Apple TV auf Full HD Ausgabe umstelle (Integral 2 hat somit keine Arbeit mehr) oder direkt auf den Beamer gehe, ist der Spuk vorbei!

Meine Wiedergabekette sieht so aus: Apple TV 4K-->Integral 2-->Denon X3400H-->Sony VPL HW45

Integral 2 FW ist am neuesten Stand. Einstellungen per GUI hab ich schon alle durchprobiert. Das Ding tut eigentlich ja schon das was es soll. Aber woher kommt das Flackern
Der Beamer hat bis jetzt jegliches 24p Material (Bluray, UHD Bluray) anstandslos wiedergegeben.

Etwas ist mir aber aufgefallen: Wenn ich auf 50/60 hz Abspiele gibt es beim Beamer die Funktion "Motionflow (Sonys Zwischenbildberechnung)" - Modus "True Cinema" da versucht er das Typische 60hz Ruckeln zu entfernen. Aber auch da taucht das nervige Flackern auf! Könnte es hier einen Zusammenhang geben?

Bin echt ratlos, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
bierchen2
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 14:59
Hi Alex,

interessant - hab mit einem sehr ähnlichen Setup glaube das gleiche Problem:

Apple TV 4K-->Integral 2-->Marantz 1608-->Sony VPL HW65.

Dunkle Passagen Flimmern bei 4k Ausgabe. Bei Full HD Ausgabe ist es weg (aber wahrscheinlich auch normal, weil der Scaler dann vermutlich nix mehr macht...). Hab alle möglichen Einstellungen probiert...

Allerdings tritt das Problem nicht nur bei 24p auf, sondern bei allen Bildwiederholungsfrequenzen, also auch bei 50 oder 60...

Ich am AV liegt es nicht. Vlt. vertragen sich Apple TV und der Integral nicht? Ich teste das Setup mal mit einem Amazon 4k Stick...

LG,

Olli
*Alex86*
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 23:06
Hi!
Ich habe durch Zufall eine zufriedenstellende Lösung für mich gefunden!
Es gibt beim Beamer unter den Bildeinstellungen/Experten Einstellungen die Funktion: NR (Noise Reduction)!
Bereits bei Stufe niedrig ist das Flackern fast vollständig verschwunden! Ich stelle die Einstellung immer auf Mittel sobald ich Streamings gucke.
Bei BD/UHDBD stelle ich dann wieder auf Aus. Keine Ahnung was die Funktion genau macht aber es Funktioniert! Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Bildverbessern aber in diesem Fall bringt es echt was!
Meiner Meinung nach liegt es einfach an der Qualität der Streams. Umso schlechter desto mehr flackert es.
Was ich auch festgestellt habe: Ich habe verschiedene HDMI Kabel probiert. Zum Teil waren Unterschiede erkennbar, speziell bei kürzeren Kabel. Aber weg war das Flackern nie.
Berichte dann obs geholfen hat bei deinem Setup! Bei mir ist es dann hinfällig, steige bald auf eine 4K Beamer um. Mein Sony ist von einem Gamma Drift betroffen und bin ziemlich verärgert darüber. Hoffe deiner hält etwas länger als meiner.

Mit freundlichen Grüßen Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Fury Vertex 2
Mauldäsch am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  20 Beiträge
HD Fury Integral für Calman
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
HD Fury 8K VRROOM 40Gbps
Impatient am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  52 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
HD Fury DIVA HDR -> SDR modes
-ElTopo- am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  2 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Probleme mit 1080/24p und hd-dvd
TheViperMan am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  7 Beiträge
Optoma HD3000 24p Ausgabe ?
Lueg am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
BluRay / HD-DVD am PC TFT - 24p?
CWM am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen