Welche Auflösung bei HTPC´s verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
stupendousman
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 12:36
Hätte mal ne Frage zu den von euch genutzten Auflösungen beim betrieb eines HTPC´s an einem Plasma oder LCd...
Beamer lasse ich jetzt mal aussen vor, da hier weit größere Bilddiagonalen erreicht werden.

Ich selbst habe erst vor kurzem meinen PC über YUV an den Plasma angehängt.
Da ich in knapp 5m entfernung sitze hatte ich sofort ein kleines Problem mit der Auflösung, denn auch wenn 1280er Einstellung prinzipiell ein gutes Bild liefert, kann ich aus der genannten Entfernung doch ned unbedingt gut lesen.

Sprich, die Windows schrift ist eigentlich zu klein um in Programmen ordentlich was lesen zu können, und auch beim surfen ist diese Auflösung zu groß/klein um die Texte ohne Anstrengung lesen zu können.
Um den Pc also ganz normal bedienen zu können ist die Auflösung zu groß...
Darum habe ich auch die Auflösung runter gedreht auf unter 1000, habs jetzt leider ned genau im Kopf...

Bei dieser auflösung kann ich auch aus 5m noch super im Explorer die schrift lesen und ganz normal surfen ohne probs beim lesen.
Der Platz am desktop wird zwar etwas klein, aber ansonsten ist das gerade ideal...

Wie schaut das bei euch aus?
Nutzt ihr die höheren Auflösungen oder gehts euch da genauso?

lg
stupi
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 13:34
Für die optimale Qualität nimmst Du die native Auflösung des TVs - genau wie bei Deinem PC Monitor. Ausweichen kann man auf 720p, 1080i oder 1080p.

Für die Lesbarkeit nimmt man spezielle HTPC Oberflächen, nimmt unbedingt die klassischen Windows Oberfläche. Damit erledigt sich dann in der Regel das Problem mit der Lesbarkeit.

Grüße
Tobias
stupendousman
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 14:05

Fudoh schrieb:
Für die optimale Qualität nimmst Du die native Auflösung des TVs - genau wie bei Deinem PC Monitor. Ausweichen kann man auf 720p, 1080i oder 1080p.

Für die Lesbarkeit nimmt man spezielle HTPC Oberflächen, nimmt unbedingt die klassischen Windows Oberfläche. Damit erledigt sich dann in der Regel das Problem mit der Lesbarkeit.

Grüße
Tobias


Aber was nützt mir die spezielle htpc oberfläche beim surfen?
Deswegen ändert sich ja ned die schrift im FF/IE...

Bei der Auswahl von videoinhalten geb ich dir ja noch recht, aber gerade beim surfen bringt mir die htpc oberfläche rein gar nix...

bzw. browse ich meine Fotos lieber über irfanview oder acdsee als über die integrierten sachen in allen möglichen htpc oberflächen...

Ich seh auch ned unbedingt einen Vorteil in der htpc oberfläche, denn auch meine audiofiles spiel ich lieber über winamp oder itunes ab...

Gesteuert wird das ganze über eine Logitech dinovo edge, insofern bin ich ned unbedingt auf eine einfache bedienoberfläche angewiesen, darum lass ich mir lieber mein normales win...
Was aber eben bei gewissen dingen anscheinend einschränkungen mit sich bringt...

Aber kann doch ned sein, dass ich der einzige bin, der das so handhabt...gibt doch genug mit einem htpc oder pc am LCD/Plasma...
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 14:08

Aber was nützt mir die spezielle htpc oberfläche beim surfen?

Warum willst du auf einem HT (= Home Theater) PC surfen ? Wenn Du auf Deinem PC surfen oder Emails checken willst, dann ist's für mich kein reiner HTPC mehr, dann ist's ein Multimedia PC am Fernseher.

Grüße
Tobias
stupendousman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 14:18

Fudoh schrieb:

Aber was nützt mir die spezielle htpc oberfläche beim surfen?

Warum willst du auf einem HT (= Home Theater) PC surfen ? Wenn Du auf Deinem PC surfen oder Emails checken willst, dann ist's für mich kein reiner HTPC mehr, dann ist's ein Multimedia PC am Fernseher.

Grüße
Tobias


Nun, ok, das ist dann vielleicht eine Definitionssache...

Dann sagen wir mal Multimedia Pc dazu, denn er steht ja nicht mal im wohnzimmer, sondern im Arbeitszimmer hinter dem Wohnzimmer, dadurch ist auch absolut null Lärmbelästigung gegeben...

Mir gehts eben nicht nur darum meine Audio/Video Files am Plasma anzusehen, sondern ich möcht halt auch so nebenbei meine Mails checken können, bzw. die news checken oder ähnliches...
Da ich dafür ned dauernd ins Arbeitszimmer gehen will, wenns auch so geht, sollte das eben gut funzen...

Prinzipiell gehts auch gut, aber bei der Entfernung muss eben die schrift dementsprechend groß sein um gut und angenehm lesbar zu sein...

Und darum hätts mich eben interessiert wie andere das Problem lösen...
Aber anscheinend nutzen nur sehr wenige den Pc am Plasma/Lcd auf diese Weise...

lg
Stupi
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 14:22
Das Problem ist einfach, dass Du mit der Auflösung dann schon sehr runtergehen musst, wodurch viele Websites gar nicht mehr korrekt darstellbar sind und durch die Abweichung von der nativen Auflösung die Schärfe auch sehr leidet.

Ebenso verhaut's Dir bei den meisten Sites das Layout, wenn Du einfach im Browser die Schriftgröße hochsetzt. Wie das im IE aussieht weiss ich nicht, aber im FF kannst es ja mal ausprobieren. Einfach ein Makro anlegen, dass beim FF Start ein paar mal crtl+"+" aufruft und sehen wie Deine besuchten Seiten drauf reagieren.

Grüße
Tobias
stupendousman
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 15:10
Hab auf dem Logitech keyboard tasten für vergrößern und verkleinern...hab das schon probiert...

Bei manchen Seitn gehts gut ohne dass das layout massiv in mitleidenschaft gezogen wird, bei anderen funzt das weniger gut...

Das ist ja auch nicht mein Problem...
Bzw. hab ich ja in dieser Beziehung eh kein problem...
Hab mich an die Auflösung beim surfen eh schon halbwegs gewöhnt...

Mich interessiert einfach wie von anderen diese Zwickmühle zwischen hoher auflösung, viel platz am desktop schwer lesbar, bzw. weniger auflösung/weniger platz aber dafür gut lesbar gelöst wird/wurde...

Aber so wies aussieht ist das für fast keinen ein Thema...

lg
stupi
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 16:03

Mich interessiert einfach wie von anderen diese Zwickmühle zwischen hoher auflösung, viel platz am desktop schwer lesbar, bzw. weniger auflösung/weniger platz aber dafür gut lesbar gelöst wird/wurde...

größeres Display und/oder weniger Abstand, 40", 1,5m Abstand sind zum Surfen ok, 52" und 2.5m ebenso - und das ohne dass man von Full HD abweichen müsste.

Grüße
Tobias
stupendousman
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 16:38

Fudoh schrieb:

Mich interessiert einfach wie von anderen diese Zwickmühle zwischen hoher auflösung, viel platz am desktop schwer lesbar, bzw. weniger auflösung/weniger platz aber dafür gut lesbar gelöst wird/wurde...

größeres Display und/oder weniger Abstand, 40", 1,5m Abstand sind zum Surfen ok, 52" und 2.5m ebenso - und das ohne dass man von Full HD abweichen müsste.

Grüße
Tobias


thx...

eigene Erfahrung oder wo gelesen?

weil auf ähnliche entfernung bin ich bei meinen 42" gestossen...
Also bei 1280er auflösung waren knapp 2m noch akzeptabel...

bg
stupi
ohajak
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 18:09

stupendousman schrieb:

Fudoh schrieb:

Aber was nützt mir die spezielle htpc oberfläche beim surfen?

Warum willst du auf einem HT (= Home Theater) PC surfen ? Wenn Du auf Deinem PC surfen oder Emails checken willst, dann ist's für mich kein reiner HTPC mehr, dann ist's ein Multimedia PC am Fernseher.

Grüße
Tobias


Nun, ok, das ist dann vielleicht eine Definitionssache...

Dann sagen wir mal Multimedia Pc dazu, denn er steht ja nicht mal im wohnzimmer, sondern im Arbeitszimmer hinter dem Wohnzimmer, dadurch ist auch absolut null Lärmbelästigung gegeben...

Mir gehts eben nicht nur darum meine Audio/Video Files am Plasma anzusehen, sondern ich möcht halt auch so nebenbei meine Mails checken können, bzw. die news checken oder ähnliches...
Da ich dafür ned dauernd ins Arbeitszimmer gehen will, wenns auch so geht, sollte das eben gut funzen...

Prinzipiell gehts auch gut, aber bei der Entfernung muss eben die schrift dementsprechend groß sein um gut und angenehm lesbar zu sein...

Und darum hätts mich eben interessiert wie andere das Problem lösen...
Aber anscheinend nutzen nur sehr wenige den Pc am Plasma/Lcd auf diese Weise...

lg
Stupi


Für einen Multimedia-PC kann man 5m sitzabstand vergessen. Da musst du ja 640x480 einstellen damit man was sieht Wie meine Vorredner schon sagten. Wohnzimmer-PC und Windowsoberfläche passen nicht wirklich zusammen, schon garnet bei dem Sitzabstand. Ich habe bei meinem "HTPC" 1920x1080 und benutz Mediaportal. wenn ich mal im windows was konfigurieren will/muss, muss ich auch ganz nah ran an den TV sonst sieht man nix

Für Mediaportal gibts z.b. ein Browserplugin. Leider ist die Bedienung nicht so toll.


[Beitrag von ohajak am 11. Jun 2007, 18:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC + Röhren-TV - welche Auflösung?
Toadwart am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
Auflösung HTPC - DVDO EDGE
thorix am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
HTPC als Scaler verwenden?
ohne_Namen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
HTPC Auflösung Format
DjBasilikum am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC an Plasma wie ? welche Auflösung ?
cypercop am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
HTPC als Videorecorder verwenden
deadreamer am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  7 Beiträge
Alte Hardware für HTPC verwenden
BelaC am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Desktop PC als HTPC verwenden
da_jupp am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
HTPC Hilfe! Welche Komponenten?
r4lle am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  24 Beiträge
Welche Lüfterleistung für HTPC?
grautvornix71 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen