PC besser als Digitaler Sat Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
hollander1965
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 11:18
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin.

Ich habe im Moment einen digitalen Sat Receiver, der über Chinch Anschluß das Videosignal an meinen LCD überträgt.
Audio wird über ein optisches Kabel an meinen AVR geleitet.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit meinen PC über HDMI an den AVR anzuschließen. In dem PC ist eine digitale SAT- Karte einbaut. Habe ich eine Qualitätsverbesserung wenn ich über den PC (dann ja über HDMI) fernsehe, oder bleibt die Qualität gleich ?

Danke schon mal im voraus.
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 11:41

hollander1965 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin.

Ich habe im Moment einen digitalen Sat Receiver, der über Chinch Anschluß das Videosignal an meinen LCD überträgt.
Audio wird über ein optisches Kabel an meinen AVR geleitet.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit meinen PC über HDMI an den AVR anzuschließen. In dem PC ist eine digitale SAT- Karte einbaut. Habe ich eine Qualitätsverbesserung wenn ich über den PC (dann ja über HDMI) fernsehe, oder bleibt die Qualität gleich ?

Danke schon mal im voraus.


Die (objektive) Bildqualität wird sich sicher verbessern. Welche Anschlussart nutzt Du denn bisher? Komponente oder ein einfaches FBAS-Signal über ein einzelnes Kabel?
Bei letzterem wird der Qualitätszuwachs ziemlich sicher zu sehen sein.
Je nach PC und verbauten Komponenten kannst Du außerdem eine Echtzeitnachbearbeitung des Bildes vornehmen. Das beginnt bei "einfachem" Hochskalieren und nachschärfen durch den Grafikkartentreiber (was dann auch durch die Grafikkarte erledigt wird und somit keine CPU-Power benötigt) und geht weiter mit Filtern wie ffdshow oder AviSynth, mit denen Du noch bessere Ergebnisse erzielen kannst, wobei hier der Hauptprozessor u.U. stark ausgelastet und damit das Bild ruckelig werden kann.

Letztendlich solltest Du - wenn Du eh die Möglichkeit hast - das Ganze einfach ausprobieren. Keiner kann Dir sagen, ob Dir das Ergebnis am Ende besser gefällt oder nicht.
Der PC hat auf jeden Fall den Nachteil, dass er wesentlich aufwändiger einzurichten ist, als ein StandAlone-Sat-Receiver.

Grüsse
hollander1965
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 13:07
Das ging aber schnell ,-)
Vielen Dank erstmal, für die klare Aussage.
Ja ich benutze im Moment ein einfaches FBAS-Kabel.
Ein bischen Sorge macht mir deine Aussage, das der PC wesendlich aufwendiger einzurichten ist. Deshalb frage ich mal ein bischen genauer nach. Meine Komponenten sind ein Medion Akoya PC 7300D http://www.tomshardw...fer,news-241995.html (Aldi PC von letztem Weinachten) mit eingebauter SAT-Karte, ein Yamaha AVR 463, und ein LCD Full HD LG 37 5000.

Ich wollte den PC an den AVR mittels HDMI Kabel anschließen, Bild vom AVR mit HDMI-Kabel zu LCD übertragen, am PC die bestmögliche Bildeinstellung wählen, das ganze mit dem Mediacenter von Vista steuern, und mich zum Schluß über das tolle Bild freuen.
Ich hoffe das meine Vorstellung nicht zu naiv sind.

Gruß
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 00:19

hollander1965 schrieb:

Ich hoffe das meine Vorstellung nicht zu naiv sind.


Im Grunde nicht, kommt auf Deine Vorstellungen und Ansprüche an. Es ist natürlich nicht wirklich schwer, den Rechner per HDMI an den Fernseher anzuschließen, und das Vista Media Center ist auch ziemlich einfach zu handhaben.
Die Frage ist, was Du letztlich mit dem PC vorhast: möchtest Du Deine Standalone-Geräte durch den PC ersetzen oder nur hin- und wieder mal mit dem Rechner fernsehen? Soll die Handhabung genauso komfortabel sein, wie bei "herkömmlicher" Wohnzimmerelektronik oder soll die Bedienung weiter per Maus/Tastatur erfolgen? Legst Du Wert auf "moderne" Medien wie BluRay oder HDTV bzw. hast Du evtl. zukünftig vor, das zu nutzen?
Je nach dem, wie Deine Antworten hier ausfallen, wirst Du um etwas Konfigurationsarbeit vermutlich nicht herum kommen. Zumindest die eine oder andere Einstellung im GraKa-Treiber wirst Du für die Bildverbesserung vornehmen müssen, sollte aber nicht wirklich schwierig sein (zumindest ist es das bei ATI-Karten nicht, die Nvidia-Treiber kenne ich leider nicht).

Für den Anfang wirst Du dem VMC sicher gut zurecht kommen. Wobei ich hier in Bezug auf TV leider keine Erfahrungen beisteuern kann, da ich selbst MediaPortal nutze. Habe mir das Media Center von MS nur einmal kurz angesehen und festgestellt, dass es mir zu wenig Freiheiten bei der Konfiguration lässt (,was für den Einstieg aber wohl eher ein Vorteil ist).

Probier es einfach mal aus, wenn Du den PC eh da hast. Die verbauten Komponenten sind auf jeden Fall mehr als geeignet, um gute Qualität auf den Bildschirm zu zaubern.
Versuch macht kluch
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 10:24
Wenn man auf HDTV verzichten kann, eignet sich VMC bestens.
Es laesst sich superleicht einrichten und bietet alles was das SDTV + Blu-ray Herz begehrt. Komfortabel ist es natuerlich ebenso.
Nur bei den unterstuetzen DVB-S Karten hapert es. So sind lediglich die
1.) Hauppauge Nova S/SE/Plus/HD2
2.) Digital Everywhere Fire/Floppy-S
geeignet.
Blu-ray laesst sich mittlerweile ueber Plugins einbinden. Die Bildqualitaet kann man ebenso direkt beeinflussen, je nachdem ob man den Microsoft, Cyberlink, Nvidia, ffdshow ... Videodecoder verwendet. Ffdshow bietet hier natuerlich perfekte Ergebnisse, allerdings muss man hier selbst Hand anlegen.


[Beitrag von SanDaniel am 28. Mai 2009, 10:25 bearbeitet]
hollander1965
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 11:27
Meine Ansprüche sind im Moment noch relativ klein. Wichtig ist mir. das sich die Bildqualität beim Fernsehschauen etwas verbessert, und ich auf meinen Standalone Sat Receiver verzichten kann, da ich den Platz für den Center brauche.
Natürlich muss das ganze Wohnzimmertauglich und besonders Ehefrauentauglich sein. Von einer komfortablen Bedienung mal ganz abgesehen. Hier habe ich schöne Keyboard mit Touchpad gesehen. Außerdem verfügt der PC ja auch über eine Fernbedienung (noch nie benutzt)
Für BR hab ich eine PS3 angeschlossen und von Bild und Ton ziemlich begeistert. Den PC will ich, abgesehen von den normalen PC Anwendungen als besseren Sat Receiver und Festplattenrecorder nutzen.

@ SanDaniel. Du verunsicherst mich jetzt ein wenig . Der PC hat ja eine eingebaute Sat-Karte. Heist das, daß VMC diese nicht optimal unterstützen wird ? Schon mal danke für deine Antwort.
Mit HDTV hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, so das mir nicht klar ist warum das nicht geht.

Ich hab mir jetzt erst mal ein HDMI-Kabel bestellt, und wenn es da ist werde ich es erstmal alles ausprobieren. Leider hab ich das Gefühl, ich werde dann erstmal weiter Fragen stellen, bzw das Forum durchsuchen müssen.
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 12:12

Natürlich muss das ganze Wohnzimmertauglich und besonders Ehefrauentauglich sein. Von einer komfortablen Bedienung mal ganz abgesehen. Hier habe ich schöne Keyboard mit Touchpad gesehen. Außerdem verfügt der PC ja auch über eine Fernbedienung (noch nie benutzt)

VMC laesst sich super intuitiv per Fernbedienung bedienen, also extrem frauentauglich. Keyboard und Maus halte ich dagegen ungeeignet.



@ SanDaniel. Du verunsicherst mich jetzt ein wenig . Der PC hat ja eine eingebaute Sat-Karte. Heist das, daß VMC diese nicht optimal unterstützen wird ? Schon mal danke für deine Antwort.

VMC unterstuetzt nativ kein DVB-S, jedoch haben Hauppauge und Digital Everywhere Treiber herausgegeben, wo die DVB-S Karte als DVB-T Karte gehandelt wird und somit in VMC problemlos laeuft.
Leider habe ich keine weiteren Information, welche Triple-Karte bei dir verbaut ist. Wenn es die HVR3000 ist, dann laueft sie auch unter VMC. Alles andere sieht dagegen schlecht aus. Schaue also mal in die Systemsteuerung, welche Karte das genau ist.




Mit HDTV hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, so das mir nicht klar ist warum das nicht geht.

Warum es im VMC nicht geht, liegt eher an der Programmierung/Umsetzung von Microsoft, d.h. hier muss dann softwareseitig zwischen DVB-S und DVB-S2 umgeschaltet werden. Prinzipiell wurde es versucht von Microsoft, allerdings lief es scheinbar nicht stabil genug, weswegen man erstmal noch darauf verzichtet hat. Durch einige Hacks im TV-Packs von Vista soll es ja teilweise gehen.

Derzeit gibt es im FreeTV eh keine nennenswerten HDTV Kanaele, so dass dies derzeit eigentlich unnoetig ist irgendwelche Anstrengungen dafuer zu machen.

Wenn du ne ordentliche Qualitaet im SDTV schaffst, z.B. mit ffdshow, ist das wichtiger als HDTV, da man eh 99.9% nur SDTV schaut im FreeTV.


[Beitrag von SanDaniel am 28. Mai 2009, 12:12 bearbeitet]
hollander1965
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2009, 14:35
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab eine Creatix/Medion CTX1910 V.3.2.1 (PCI)Karte drin.
So bald ich mein HDMI Kabel habe werde ich mich melden und berichten.
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2009, 14:42

Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab eine Creatix/Medion CTX1910 V.3.2.1 (PCI)Karte drin.

Ach du lieber Gott.
An deiner Stelle wuerde ich lieber gleich ne Hauppauge z.B. kaufen.
Diese Creatix Karte wirst du noch nirgens zum Laufen bringen, ausser mit der Medion Software selbst.
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 00:03
zu beachten gilt:

Hauppauge WinTV NOVA HD S2 funktioniert, nicht nur bei mir, nur eingeschränkt mit dem VMC:

http://www.hauppauge.co.uk/board/showthread.php?p=76235
SanDaniel
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2009, 09:26


Hauppauge WinTV NOVA HD S2 funktioniert, nicht nur bei mir, nur eingeschränkt mit dem VMC:

Diese Einschraenkung betrifft nur die HDTV Sender. Manche Leute versuchen es ueber Hacks hinzubekommen.
Prinzipiell ist HDTV im VCM nicht moeglich, und das ist unabhaengig von der verwendeten Hardware.
Im deutschen FreeTV Bereich ist das auch nicht erstrebenswert.

Die Standbyproblematik kann ich nicht nachvollziehen. Sie funktioniert jedenfalls einwandfrei. Wenn die Leute ihr System zumuellen, dann solles sie es nicht auf VMC oder die Nova-HD schieben. Und mehrere verschiedene DVB Karten sind eigentlich auch nicht moeglich.
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2009, 17:49

SanDaniel schrieb:


Hauppauge WinTV NOVA HD S2 funktioniert, nicht nur bei mir, nur eingeschränkt mit dem VMC:

Diese Einschraenkung betrifft nur die HDTV Sender. Manche Leute versuchen es ueber Hacks hinzubekommen.
Prinzipiell ist HDTV im VCM nicht moeglich, und das ist unabhaengig von der verwendeten Hardware.
Im deutschen FreeTV Bereich ist das auch nicht erstrebenswert.

Die Standbyproblematik kann ich nicht nachvollziehen. Sie funktioniert jedenfalls einwandfrei. Wenn die Leute ihr System zumuellen, dann solles sie es nicht auf VMC oder die Nova-HD schieben. Und mehrere verschiedene DVB Karten sind eigentlich auch nicht moeglich.


Vielen Dank für die Unterstellungen - sehr hilfreich.

Das Problem tritt bei vielen Nutzern in Kombination mit dem TV Pack 2008 auf. Es betrifft normale PAL-Sender mit einem frisch aufgesetzten System. Hauppauge ist unfähig, unwillens oder beides. Auf jeden Fall reagieren sie nicht auf die Problematik.
SanDaniel
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 18:18
Selber Schuld wer das total unnötige TV Pack installiert. Es bringt keinerlei Vorteile. Dass die meisten Leute auch noch gehackte dll's benutzen, macht die Sache noch komplizierter.

Man sollte daher seine eigene Unfähigkeit also nicht anderen in die Schuhe schieben.
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 20:48

Man sollte daher seine eigene Unfähigkeit also nicht anderen in die Schuhe schieben.

Sorry, aber das sind tatsächlich freche Unterstellungen. Hauppauge ist seit Jahren für seine miese beiligende Software und instabile Treiber bekannt. Das läuft schon seit deren Analog-TV Karten so, weshalb ich ulliwitsch durchaus glaube. Nicht immer ist der User schuld...
SanDaniel
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2009, 11:26
Ganz so stimmt das leider nicht.
Eins ist fakt: die Nova & PVR Karten laufen mit dem VMC/MCE perfekt zusammen, ohne wenn und aber.
Wer das also nicht hinbekommt, ist selber schuld und nicht Hauppauge.

Dass die beiliegende Software etwas unnuetzt ist, scheint klar, aber wer nutzt den ueberhaupt die beiliegende Software?

Und Fremdsoftware (DVBViewer, MP, VMC, ...) scheint doch wunderbar mit den Hauppauge Karten zu laufen, also ist der Fehler doch nicht im Treiber zu suchen, womit sich der Kreis schliesst.


Das Problem tritt bei vielen Nutzern in Kombination mit dem TV Pack 2008 auf. Es betrifft normale PAL-Sender mit einem frisch aufgesetzten System. Hauppauge ist unfähig, unwillens oder beides. Auf jeden Fall reagieren sie nicht auf die Problematik.

Der Punkt ist das TV-Pack. Warum sollte Hauppauge dafuer Treiber bieten, wenn es doch schon Unterstuetzung fuer das VMC ohne TV-Pack anbietet. Das TV-Pack sollte u.a. die DVB-S Einbindung erleichtern, aber scheinbar ist dem nicht so.

Also nochmal, Hauppauge und VMC ohne TV-Pack laeuft super.
Wer es mit TV-Pack versuchen moechte, ist dann selber schuld.


Da viele Nutzer ihr System zweckentfremden und sich danach beklagen, dass es nicht funktioniert, z.B.:

1. "I have a NOVA -T 500 & a NOVA -S2 HD and have been tearing my hair out for 2 days solid. I have tried Win 7 and VMC TV pack with no luck."
2. "I have 3 Hauppauge card installed: NOVA-T 500, NOVA-T, NOVA HD S2"

So nach dem Motto: Ich bin jetzt mal mit meinem Auto in den See gefahren und prangere jetzt den Hersteller an, warum er dafuer keinen Support gibt.


[Beitrag von SanDaniel am 05. Jun 2009, 11:29 bearbeitet]
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jun 2009, 23:49
ach SanDaniel,

irgendwie tust du mir schon leid. Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist, den Wünschen und Vorstellungen der Nutzer rechnung zu tragen, dann liegt das an dem Kunden? Gott sei Dank denken nicht alle so wie du:


Der Punkt ist das TV-Pack. Warum sollte Hauppauge dafuer Treiber bieten, wenn es doch schon Unterstuetzung fuer das VMC ohne TV-Pack anbietet

-> Dazu muss ich wohl nicht mehr sagen oder? Nehmen wir deinen beliebten und durchaus simplen, wenn auch unpassenden Autovergleich wieder her: Wenn ein Hersteller einen Benziner anbietet, warum sollte er dann noch einen Diesel herstellen?

Seit dem die Hauppauge draussen ist und eine Digital Everywhere ihren Platz eingenommen hat, funktioniert alles wie es sein soll - trotz des ach so bösen TV-Packs

Beste Grüße auf die andere Seite der Servicewüste,
Ulli.
SanDaniel
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2009, 09:04
Der Vergleich hinkt ein bisschen, aber ich bin kein Erbsenzaehler.
Wenn VMC mit oder ohne TV Pack und der Digital-Everywhere laeuft, dann ist das doch in Ordnung fuer dich. Ausser das du eben 170Euro zusaetzlich investiert hast, fuer etwas was nicht haette sein muessen.

Nochmal: Ohne dieses bloede TV-Pack laeuft die Nova im VMC perfekt.

Also, ulliwitsch, was bringt dieses TV-Pack fuer Vorteile?
ulliwitsch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jun 2009, 02:54
das TV-Pack habe ich weil:

- native DVB-S Unterstützung
- EPG aus dem SAT-Stream
- DolbyDigital Unterstützung
- Videotext
- ...

habe bei eBay für die Digital-Everywhere DVB-S (nicht DVB-S2) 50 EUR gezahlt. Im Moment reicht mir non-HDTV und in ein paar Jahren, wenn HDTV etabliert ist, hat es sicher auch Hauppauge geschafft für Windows 8 einen funktionierenden Treiber bereit zu stellen
SanDaniel
Inventar
#19 erstellt: 13. Jun 2009, 08:32

- native DVB-S Unterstützung

Naja die 2 Klicks auf die reg's nimmt dir jetzt VMC ab.


- EPG aus dem SAT-Stream

Das ist gut, aber TV-Programm gab es ja schon.


- DolbyDigital Unterstützung

Das geht auch ohne TV-Pack.


- Videotext

Vielleicht waere dies das einzige, was für das TV-Pack spricht.



habe bei eBay für die Digital-Everywhere DVB-S (nicht DVB-S2) 50 EUR gezahlt.

Das ist ein super Preis.



Im Moment reicht mir non-HDTV und in ein paar Jahren,

Die Free-HDTV Sender kann man alle in die Tonne treten, SDTV hochskalieren ist keine Kunst.

Ach wo mir es grad einfaellt, ffdshow Video- und Audiodecoder geht auch mit VMC ohne irgendwelche reg Hacks. Da kann man das Bild noch bissl tunen. Nur so als Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver an PC Anschließen
nathanael100 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
PC als Receiver für HDTV
tommi1968 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  12 Beiträge
HTCP als Sat Receiverersatz?
Punami am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  20 Beiträge
Digitaler ORF Empfang ohn CI möglich?
efelcie am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Digitaler Fotorahmen als Display für HTPC?
QUEENFAN am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Hochwertiger HTPC als Sat-Receiver Kaufempfehlung
Locutus99 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
HDTV SAT Karten für PC?
BMWDaniel am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  87 Beiträge
SAT Karte für den PC
dayzd am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Kabel Receiver mit PC Verbinden
SuBz3r0 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Bild Qualität im Vergleich zu DVB-S2 Sat-Receiver
Triplesix am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen