Bild Qualität im Vergleich zu DVB-S2 Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Triplesix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 10:25
Hallo !

Ich habe einen HTPC (FloppyDTVS2,Nvidia 8800GT,C2D 6750) an einem FullHD 40" Samsung angeschloßen.
Gestern sah das Fernsehbild auf fast dem gleichen FullHD aber 46" Samsung an einem ClarkTech S2 Receiver.
Mir kam es so vor als wäre sein Bild um einiges besser obwohl er ja noch einen größeren LCD hat.

Das es natürlich auch an den spezifischen Einstellung liegen kann ist mir klar.
Aber trotzdem kommt mir das komisch vor das ein 300€ Reciever besser scalliert und deinterlaced.

Ich habe mich schon mehrere Stunden/Tage damit befasst das beste SD-Bild (subjektiv) aus meinen Komponenten mittels Renderer,Decoder,Filter,FFdschow, usw. herauszuholen jedoch eine wirkliche Verbesserung nicht erzielt.

Ich habe auch kurzzeitig eine Radeon HD 4850 probiert, da ja die HD Serien so gelobt werden. Doch bei dieser Graka gab es nur Probleme und das Tv-Bild war auch wirklich nicht besser.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Configuration und/oder kann mir Tips geben um das ganze noch zu verbessern.

Gruss Triplesix
pino72
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 13:45

Triplesix schrieb:
Hallo !

Ich habe einen HTPC (FloppyDTVS2,Nvidia 8800GT,C2D 6750) an einem FullHD 40" Samsung angeschloßen.
Gestern sah das Fernsehbild auf fast dem gleichen FullHD aber 46" Samsung an einem ClarkTech S2 Receiver.
Mir kam es so vor als wäre sein Bild um einiges besser obwohl er ja noch einen größeren LCD hat.

Das es natürlich auch an den spezifischen Einstellung liegen kann ist mir klar.
Aber trotzdem kommt mir das komisch vor das ein 300€ Reciever besser scalliert und deinterlaced.

Ich habe mich schon mehrere Stunden/Tage damit befasst das beste SD-Bild (subjektiv) aus meinen Komponenten mittels Renderer,Decoder,Filter,FFdschow, usw. herauszuholen jedoch eine wirkliche Verbesserung nicht erzielt.

Ich habe auch kurzzeitig eine Radeon HD 4850 probiert, da ja die HD Serien so gelobt werden. Doch bei dieser Graka gab es nur Probleme und das Tv-Bild war auch wirklich nicht besser.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Configuration und/oder kann mir Tips geben um das ganze noch zu verbessern.

Gruss Triplesix


Dazu müssten man erst mal wissen welche Konfiguration du hast...DVBVIewer? Welche codecs für HDTV etc. etc...

Ich hab mit DVBVierwer ein gestochen scharfes Bild auch mit der FireDTV S2 an meiner ATI 2600xt....dabei benutzt er den Cyberlink HD decoder für TV und beim abspielen coreavc.

Da kommt kein receiver so schnell ran, schon gar nicht bei SDTV.
Triplesix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 14:34
Vista Ultimate
DVBViewer Pro
SDTV: Cyberlink7/Microsoft mpeg2
HDTV: Cyberlink7
Renderer: EVR

Das Display ist über DVI-HDMI angeschlossen. Auflösung ist nativ 1920*1080 50hz (24hz bei Bluray)
LCD auf nur Scan (kein Overscan). DXVA ist an mit Cyberlink Codec, ist aber auch nicht besser als mit microsoft mpeg2 codec.

BlueRay Qualität bzw. HD Sender haben ein Super Bild.
SD-Sender leiden unter Bewegungsunschärfen bzw. allegemein leicht unscharf und etwas zu dunkel ! Die schlechte Qualität von Sendern mit niedriger Bandbreite (ATV+,RTL2,Kabel1,usw.) ist auch in ca. 3,5m Entfernung noch zu sehen.

Ich durchstöbere mehrere Foren (Interesse) und es schreiben eben viele von super SD-Qualität annähern HD. Entweder ist das nur augenauswischerei oder eben doch möglich.


[Beitrag von Triplesix am 29. Mai 2009, 14:44 bearbeitet]
woody32
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 08:07
also hier mal meine Konfig:

WinXP SP3
DVB Viewer Pro
PowerDVD8
ATI HD4670
Overlay
TV Samsung LE40R74BD (1366x768)
Verbindung DVI-HDMI

Das Bild ist echt gut bei SD-TV. Gestern habe ich mal einen Vergleich zwischen Arte und Arte-HD gemacht (konnte man gut hin und herschalten): Bei dem SD-Material, welches von Arte hochskaliert wird, war zwischen arte und arte-hd kein unterschied zu sehen. Ich sitze ca. 4,5m vom Fernseher weg.
Du hast recht wenn du von Bewegungsunschärfen bei SD-Material spichst - allerdings habe ich die gestern auch bei arte-hd gesehen!!! Und die sollten doch eigentlich gute Scaler einsetzten.....
Einen richtigen Qualitätssprucg konnte ich beim wechsel von einer ati 2600XT zu 3850 sowie 4670 feststellen. Kann aber auch am jeweils neueren Treiber liegen....
Habe mir mal einen TT Micro (SD) mit HDMI ausgeliehen weil ich auch dachte SD-TV geht noch besser, bin dann aber bei meinem HTPC geblieben.

Grüße, Woody
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Karte (DVB-S2)
irek28 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
DVB-S2 Karte
Plasimo007 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
HD Sat S2 + Fernbedienung
7sinne am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
kleine Umfrage zu DVB-S2 !
bart8000 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  19 Beiträge
DVB-S2 HDTV
tom_the_freak am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
DVB-C und/oder DVB-S2 ?
Vinni am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
DVB-S2 mit HTPC
JokerPs am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
TT DVB-S2
Shagrath82 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Welche TV Karte? DVB-t DVB-S2?
MrMulugulu am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  8 Beiträge
Weitere DVB-S2 Karten
r2d3 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen