HTPC - HDTV Codec.Ich verzweifel

+A -A
Autor
Beitrag
underscare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 12:06
Hallo Leute,

nach längerer Abstinenz im Forum muss ich mich mal wieder an euch Experten wenden.

Obwohl ich beruflich aus dem IT Sektor komme, verzweifel ich an dem HTPC meines Dads. Werde schon immer müde belächelt, 'toller Informatiker bist du' ;-) bzw. gefragt, warum er 600 € fürn PC ausgeben musste, wenn er doch eh nich funzt :-(.

Zu allererst mal eben kurz zur Hardware.

Prozessor: Athon X2 BE-2400
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT
2 GB Ram
Technotrend S2-3200 (hieß doch glaub ich Skystar HD2)
Als Software kommt DVBViewer zum Einsatz.
Betriebssystem Windows XP.

Nun zum Problem: Wir haben dauernd Probleme mit dem Abspielen. HDTV Filme laufen gar nicht (über DVB-S) oder nur sehr stockernd. Habe schon Media Player Classic, VLC, Power DVD...allees ausprobiert.

Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es an den Codes liest.

Ich bin auch weiß Gott keiner, der nicht liest und sofort fragt. Aber ich weiß nicht weiter.

Es gibt so viel zu lesen, zu jedem Codec bzw. Software könnt ich 2 Wochen wieder mit Einstellungsanleitungen lesen verbringen.

Könnt ihr mir mal Tips geben? Vielleicht Threads, wo das Einstellen von HTPC mit Codecs erklärt wird.

Die Radeon hat ja zum Beispiel auch hardwarebeschleunigung für HDTV...


Ihr könnts denke ich mal lesen, ich weiß nicht weiter :-(.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wenn noch fragen sind, stellst sie einfach.

Gruß
underscare


PS: Der PC hängt an einem 42" Full HD Toshiba (glaub Z3030D oder so heißt der). Weitehrin soll bald die PremiereKarte an den PC kommen, und Filme (Free- und Pay TV in SD und HD) sollen aufgenommen werden können.


[Beitrag von underscare am 05. Jul 2009, 12:28 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 13:33
Servus....

Was für eine Codec Config nutzt du zur Zeit???..

Mit PDVD ist man für MPEG2 und H264 für SD und HDTV ganz gut gerüstet.
Besorg dir die Demo PowerDVD9.1501D_Trial__DVD081031-03.exe,
die letzte mir bekannte mit der man Mpeg2 und h264 noch in anderen DShow Playern verwenden konnte. Diese codecs sind auch über die 30tage demolaufzeit nutzbar, das hauptprogramm an sich jedoch nicht.
Im jeweiligen Programm, bei euch ja DVB Viewer, Codec wählen und HW beschleunigung einschalten.

Unter umständen brauchst noch nen AudioCodec(z.b Gabest/(MPC) MPA Filter oder AC3 Filter), der von PDVD9 läuft bei mir nicht mit MediaPortal unter xp, auch wenn er eingestellt ist wird immer auf einen anderen wenn vorhanden zurückgegriffen(merit abhängig). Mit Programmen wie Graphedit oder Graphstudio kannst du während das TV/Video Programm läuft den Graph Capturen und schauen ob die korrekt gewollten Codecs auch genutzt werden.


[Beitrag von FloMann am 05. Jul 2009, 13:39 bearbeitet]
underscare
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 13:39
Danke für den Tipp. Werde das mal ausprobieren. Die Codecs sind dann also in MediaPlayer Classic und DVB Viewer einzustellen?

Ich hab ganz vergessen ein Problem zu erwähnen. Bei HD Filmen und Timeshift auf Premiere läuft das Bild nach der Pause nicht weiter...ist einfach schwarz. Werde aber PDVD mal ausprobieren.
FloMann
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 13:51

underscare schrieb:
Danke für den Tipp. Werde das mal ausprobieren. Die Codecs sind dann also in MediaPlayer Classic und DVB Viewer einzustellen?

Ich hab ganz vergessen ein Problem zu erwähnen. Bei HD Filmen und Timeshift auf Premiere läuft das Bild nach der Pause nicht weiter...ist einfach schwarz. Werde aber PDVD mal ausprobieren.


Zu1.) Ja in dem Setup des Jeweiligen Programm kann man die Codecs wählen, nicht vergessen die HW beschleunigung einzuschalten. Beim DVB Viewer konnte man nen checkbox setzen wenn ich mich recht erinnere, beim MPC isses ebbes komplizierter, aber DXVA sollte per Default an sein.
Zum Prüfen mit dem MPC ein entsprechendes Video starten,
mit rechter maustaste das context menü öffnen und unter Filter den Cyberlink Videodecoder PDVD wählen und nachsehen ob bei DXVA die checkbox gesetzt ist.

Zu2.) Könnte ebenso an deiner aktuellen Codec config liegen.

Die PDVD9 VideoCodecs laufen bei mir für SD und HD einwandfrei, zeitliche skips, pausieren und Timeshift nutzung, Fast Rew/Forw, wildes zapping, allerdings nutze ich MediaPortal, vom DVB Viewer bin ich länger schon weg.
Sollte der Audio Codec von PDVD bei dir auch nicht greifen wollen dann versuche dafür z.b den AC3 Filter der kann auch MPEG Audio und DTS.


[Beitrag von FloMann am 05. Jul 2009, 14:01 bearbeitet]
underscare
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 16:47
Also, die von dir empfohlene Version ist installiert.

In Mediaplayer Classic muss ich den Codec ja unter external Codes einstellen, gell?

Nur gibts 1000 verschiedene Cyberlink Codecs, welche ist der richtige? Und in DVBViewer hab ich 2 verschiedene Cyberlink Codecs (bzw. 3, ein PowerDVD 8 Codec ist auch noch drinnen). Und zwar ist bei einem der beiden 9er Codes (UPNP) dahinter. Universal Plug n Play, wenn ich mich recht entsinne. Nur welcher ist der richtige?

Außerdem gibt noch die Einstellungen für Video Renderer, mit

Overlay Mixer
VMR7 Video Mixing Renderer
VMR9 Video Mixing Renderer
EVR Vista Enhanced Video Renderer (exp.)

Die Checkbox für Hardwarebeschleunigung finde ich nicht. Es gibt nur eine Einstellung für VMR Fix.

Vielen Dank und Gruß
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 17:53

underscare schrieb:
Also, die von dir empfohlene Version ist installiert.

In Mediaplayer Classic muss ich den Codec ja unter external Codes einstellen, gell?

Nur gibts 1000 verschiedene Cyberlink Codecs, welche ist der richtige? Und in DVBViewer hab ich 2 verschiedene Cyberlink Codecs (bzw. 3, ein PowerDVD 8 Codec ist auch noch drinnen). Und zwar ist bei einem der beiden 9er Codes (UPNP) dahinter. Universal Plug n Play, wenn ich mich recht entsinne. Nur welcher ist der richtige?

Außerdem gibt noch die Einstellungen für Video Renderer, mit

Overlay Mixer
VMR7 Video Mixing Renderer
VMR9 Video Mixing Renderer
EVR Vista Enhanced Video Renderer (exp.)

Die Checkbox für Hardwarebeschleunigung finde ich nicht. Es gibt nur eine Einstellung für VMR Fix.

Vielen Dank und Gruß


Wenn du schon PDVD8 drauf hattest wäre die 9er Demo nicht nötig gewesen.
Als Codec für MPEG2 nutzt du den "Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD"VersionNr")" ohne UPNP.
Als Codec für h264 nutzt du den "Cyberlink h264/AVC Decoder (PDVD"VersionNr.")".

Bei Audio halt den Audio ohne UPNP.

Bei MPC_HC musst du erstmal unter internal Filter die für MPEG2 und H264 auschalten und bei External dann die PDVD einbinden. Für H264 kannst du auch den MPC eigenen mal Probiern dieser hat DXVA auch mit an Board, hab diesen aber noch nicht genutzt bisher.

Was das einschalten von DXVA angeht, eigentlich sollte dies per Default an sein, aber ein kontrollierender Blick in die registry ist auch praktisch.






In den Bildern siehst du wo in der Reg diese einträge vorgenommen bzw. kontrolliert werden können.
Diese werden aber erst gesetzt wenn man mal in dem entsprechenden player eine Config vorgenommen hat, also könnte sein das diese einträge bei dir dann leer sind.

CL264 steht für den h264 Codec, CLVSD für den MPEG2 Codec.
Bei beiden müssen die folgenden Einträge gesetzt sein.
Darunter sind dann unterordner der jeweiligen anwendung, deren executable Name, bei dir dann den namen der DVBViewer executable.
Der Wichtige eintrag für DXVA ist UIUseHVA, diesen auf 1 setzen für DXVA, UIVMode setzt den Codec in den Progresiv/Interlaced oder Automatik Modus, diesen lass einfach auf 1 für Automatik, 2 war glaube ich ProgressiveModus, 4 Interlaced Modus(oder umgekehrt).

Aber im regelfall sollte DXVA per default an sein, zumindest wenn es auch im Hauptprogramm an ist,genau geprüft habe ich es noch nicht.
Ich setze es halt immer in der jeweiligen anwendung, bei MPC und auch MediaPortal ,was ich produktiv nutze, kann man es in deren config setzen, und diese setzt dann oben gezeigte reg einträge.

Als Produktiv MediaPortal nutzer bin ich bei XP auf VMR9 beschränkt.


[Beitrag von FloMann am 05. Jul 2009, 17:59 bearbeitet]
underscare
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2009, 18:45
Hey,

nochmals danke.

Habe im Reg Editor nachgeschaut, unter HKEY_CURRENT_USER steht unter Software, Cyberlink, Common, nur die beiden Punkte "CLAud" und CLVSD". Dort steht auch unter dem Punkt CLAud der DVBViewer. Unter CLSVD stehen viele Progs (mplayerc, mplayerc6491, wmplayer, IE, iPlayer und auch dvbviewer).

Unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE und Software, Cyberlink, Common gibts es den Punkt cl264dec (der ja bei dem anderen fehlte). Allerdings gibt es dort keinen Eintrag. Also leer. Bei CLVSD gibt es nur einen Eintrag: dxvadecodertest.



Tja, das ist jetzt die Frage, was stimmt da nicht...Denn irgendwas muss ja nicht stimmen. Habe bei HD im DVBViewer nämlich kein Bild bei HD Sender.

mplayerclassic teste ich jetzt nochmal eben.
FloMann
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2009, 20:54

underscare schrieb:
Hey,

nochmals danke.

Habe im Reg Editor nachgeschaut, unter HKEY_CURRENT_USER steht unter Software, Cyberlink, Common, nur die beiden Punkte "CLAud" und CLVSD". Dort steht auch unter dem Punkt CLAud der DVBViewer. Unter CLSVD stehen viele Progs (mplayerc, mplayerc6491, wmplayer, IE, iPlayer und auch dvbviewer).

Unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE und Software, Cyberlink, Common gibts es den Punkt cl264dec (der ja bei dem anderen fehlte). Allerdings gibt es dort keinen Eintrag. Also leer. Bei CLVSD gibt es nur einen Eintrag: dxvadecodertest.



Tja, das ist jetzt die Frage, was stimmt da nicht...Denn irgendwas muss ja nicht stimmen. Habe bei HD im DVBViewer nämlich kein Bild bei HD Sender.

mplayerclassic teste ich jetzt nochmal eben.


Was für ein Codec hast du denn nun im DVBViewer für h264(HD) eingestellt?.
Und was ist bei dir genau alles installiert an codecs?,
auch mehrfach PDVD??
es gibt PDVD Versionen bei denen kann man den h264 decoder nicht mehr wählen. Bisher hatte ich immer den CL264 eintrag zur verfügung bei den versionen wo er auch noch wählbar war. Die von mir erwähnte PDVD version (PDVD9 Demo Build 1501) ist dazu in der lage, sollte also gehen.
Allerdings ist die Demo natürlich nix wenn du auch dauerhafte BD/HDDVD unterstützung benötigst, dann solltest du deine Vollversion nutzen. Kann bei dieser der h264 codec nicht gewählt werden für andere DShow player, kann man a) ne zweite PDVD inst machen andere Version mit freier codec wahl, oder b) nur die Filterdatei Cl264dec.ax, einer freien PDVD version, und registriert diese über regsvr32.

Eine weitere möglickeit sind die StandAloneFilter des MPC(SAF dies sind die Filter vom MPC zur freien wahl), suche da mal z.b im MediaPortal Forum, da hatte jemand ein paket geschnürt, in diesem "spezial" Paket ist der Cyberlink PDVD MPEG2 Codec dabei für DXVA betrieb, da der original vorhandene MPC MPEG2 codec kein DXVA kann. Für h264 gibt es dann den DXVA fähigen Codec des MPC zur freien wahl. Dieses SAF paket habe ich aber mangels nötigkeit noch nicht benutzt nur zu gelesen.


Lade dir auch mal graphedit oder graphstudio und kontrolliere während der wiedergabe den filter graph.

als Bsp.



Um einen Graph einer aktiven anwendung zu capturen die makierte schaltfläche anclicken, in der folgenden auswahlbox den filter graph wählen.

Für die SDTV(MPEG2) wähle in DVBViewer den Cyberlink Video/SP Decoder und für HDTV(h264) wähle den Cyberlink h264/AVC Decoder.
Dann mal den DVBViewer anwerfen und mal mit Graphedit nachsehen ob die gewollten filter auch gewählt werden.


Installiere am Rechne aber nur die nötigsten Codecs für eure anwendung, eins nach dem anderen, man kann zwar ein haufen codecs installieren und diese auch handlen über andere programme aber oft steckt der teufel im detail.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/HDTV
fa60 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: HTPC mit HDTV
stream1000 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
HTPC mit HDTV
Schwimmbutz am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  9 Beiträge
Welche Software für HTPC? Ich verzweifel.
lenn1 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
HTPC low cost ohne HDTV
Stefan3500 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
HDTV über KABEL mit HTPC
steven.stifler am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
HTPC & HDTV mit onboard Grafik !
goddy` am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Vorhandener HTPC für HDTV aufrüsten
fiesling am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Welche HDTV Karte für HTPC
screenpowermc am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  13 Beiträge
HTPC oder HDTV Receiver PVR
am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen