Thread für EasyWatch HDTVPCI

+A -A
Autor
Beitrag
Cinius
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 01:29
Hallo zusammen,

habe mir heute eine EasyWatch HDTV-PCI-Karte besorgt um mal erste Versuche mit HDTV-Aufnahmen zu machen.

Da ich dazu noch keinen Thread finden konnte (richtig ?) mache ich mal einen auf.

Hat jemand damit Erfahrung ?

Gibt es Tipps zur Installation ?

Als Basis dient ein Fujitsu Siemens Scaleo P, mehr wollte ich für den Rechner nicht ausgeben, sollte aber reichen.

Obwohl ich mich noch nicht für Premiere oder anderes PayTV entscheiden kann, habe ich das passende CI gleich mal dazu gekauft, es soll mit Premiere funktionieren, auch wenn nicht zertifiziert.

Was mich insbesondere interessiert:

In was für einem Format wird das HDTV-Material dann gespeichert und gebrannt ?

Sollte ich mir da noch einen BD-Brenner rein bauen ?

Sind die gebrannten BDs dann kompatibel zu anderen BD-Playern, oder kann ich die nur selber wieder abspielen ?


[Beitrag von Cinius am 14. Nov 2006, 01:32 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 01:52

In was für einem Format wird das HDTV-Material dann gespeichert und gebrannt ?


Deutsches HDTV im DVB-S2 Format wird in h.264 gesendet, sprich dann auch so gespeichert.


Sollte ich mir da noch einen BD-Brenner rein bauen ?
Sind die gebrannten BDs dann kompatibel zu anderen BD-Playern, oder kann ich die nur selber wieder abspielen ?


h.264 ist AFAIK kein BD Codec. Du müsstest in MPEG2 HD neu kodieren, allerdings sind die Codecs noch teuer und die Authoring Programme noch rar.

Sind die Datenraten von HD im TV nicht so gering, dass ein Film in HD im h.264 Codec nicht zumindest auf eine DL-DVD passt ?

Grüße
Tobias
Cinius
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 02:09
Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort.

Habe selber Null Ahnung von dem Thema, weiß daher auch keine Datenrate.

Und was bitte ist ein Codec ?

Und eine Authoring Software ?

Ich werde einfach mal ausprobieren wie das gespeichert werden kann und mich wieder melden. Kann ein paar Tage dauern da meine Schüssel noch nicht in Betrieb ist.

Falls noch jemmand so ein Teil betreibt: Immer her mit allen Infos.


[Beitrag von Cinius am 14. Nov 2006, 02:11 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 03:03

Und was bitte ist ein Codec ?


Ein Codec ist das Komprimierungsformat, mit das Video gespeichert ist. Du kannst ja vermutlich .mpg und .avi Files. .mpg kann z.b. MPEG1 oder MPEG2 sein und AVI kann z.b. uncompressed, HuffYUV, DivX oder XVid sein (neben vielen anderen).

h.264 ist der Codec mit dem HDTV im DVB-S2 System übertragen wird. BluRay dagegen nutz in erster Linie MPEG2 HD und VC1.


Und eine Authoring Software ?


Eine Authoring Software benutzt Du um ein Videofile (das im passenden format gespeichert) normgerecht auf eine DVD oder BD zu bringen, damit die Disc vom Player nachher korrekt - und evtl. sogar mit Menü - abgespielt werden kann.

Grüße
Tobias
Cinius
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 12:35
Hi Tobias,

ok, danke.

Wenn ich mir das recht überlege, muss ich momentan ja nicht zwingend in ein Format für andere Player umwandeln, da ich ja mit dem PC abspielen kann.

D.h. am Besten speichere ich das Zeug momentan in dem Format, in dem es beim Aufnehmen anfällt, das ist soweit ich bisher gelesen habe "TS"-Format.

Ich könnte die Files ja trotzdem auf BD archivieren - so wie sie sind.

Oder ich teile das Zeug auf und brenne es auf DL oder sogar SL-DVDs (einfach als Daten). So spare ich mir vorläufig die 900 EUR für einen BD-Brenner, der in einem Jahr nur noch 350 wert ist.

Oder wie macht man das am Besten ?


[Beitrag von Cinius am 14. Nov 2006, 12:40 bearbeitet]
Cinius
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 03:07
So, nun habe ich mal angefangen:

Erst mal weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee war, als Basis einen "Multimedia-PC" zu nehmen. Das Ding ist voll mit Pinnacle-Software, und wer weiß, vielleicht kommt die mit der Software für die Kathrein-Karte irgendwie ins Gehege.

Jedenfalls habe ich - bevor ich überhaupt angefangen habe - erst mal ein Image von der Systemplatte mit Ghost gesichert, das lohnt sich immer bei einem neuen PC.

Dann habe ich die Pinnacle-kompatible Karte ausgebaut und von Kathrein für den ersten Test erst mal zwei DVB-C-Karten eingebaut, bevor ich dann mit DVB-S2 und HDTV anfange.

Leider:

Es funktioniert nicht auf Anhieb. Das Bild ruckelt ab und zu, und ich konnte auch bisher nur einen Teil der Kabelsender finden.

Ich nehme aber mal an, da kann mir ad hoc auch keiner weiterhelfen ?

Muss halt mal suchen ...


[Beitrag von Cinius am 16. Nov 2006, 03:08 bearbeitet]
DJSammY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 05:31
Hi Cinius,
find ich echt ne geile sache was du da vor hast und detaliert mal darüber schreibst. Das gleiche hab ich nämlich auch vor nur warte ich noch auf meine digisatanlage die ich dann erstmal anbringen muß. nur was ich mir für ne tv karte hole, da bin ich mir noch nicht schlüssig. also die dvb-s von knc kostet ja grad mal knapp nen fufi und die dvb-s2 nen guten huni mehr. allerdings wäre man mit der dvb-s2 karte zukunftsicher weil die sender in absehbarer zeit wohl über dvb-s2 senden werden.

sobald du beim deinem test weitergekommen bist bitte ich dich doch hier weiter bericht zu erstatten.
Cinius
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2006, 03:07
Hi DJSammy,

danke für deinen Beitrag, ja ich halte Euch auf dem Laufenden, bin nur momentan kaum weiter. Meine "Filmproduktion" läuft momentan konventionell auf EH65, aber spätestens Weihnachten mache ich an dem PC-System weiter.

Und hoffentlich fallen mal die blu-ray-Brenner-Preise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVB-C Karte für den HTPC und Fragen
epsigon am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
Ruckel Thread der xxte
syncixp am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  20 Beiträge
HDTV - DVB-S2 für LAPTOP - Kaufberatung
x^x am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Der grosse DVDO ISCAN VP50 Thread
PharaDOS am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
ein weiterer ATI-Problem-Thread (4670 an plasma-tv)
vstverstaerker am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  19 Beiträge
Hardware für einen Low-End HTPC
Mastermind1969 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Videogame Processing für LCDs & Plasmas
Fudoh am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Kühler für AMD in GD01S-MXR
schnaydar am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Grafikkarte für HDTV
jm14 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
HTPC für Premiere fit machen
Schwimmbutz am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen