HTPC zum archivieren von CDs

+A -A
Autor
Beitrag
XorLophaX
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 13:09
Hallo,

ich hoffe ich habe das Thread hier richtig erstellt.

Es geht darum, dass ich eine Alternative zum ständigen CD-Wechseln suche.

Ich weiss nicht ob ein HTPC da die beste Möglichkeit ist?!

Er muss nur folgendes können:

- Kapazität für genügend CDs, keine DVDs oder so
(500GB ?!)
- nahezu 1:1 Kopie der Wiedergabequalität
- Anschluss an den Tv, bestenfalls via HDMI
- FB damit man auf einer Benutzeroberfläche die Titel auswählen kann, evtl eine Suchfunktion oder ein erstellen von Playlists (quasi sowas wie Winamp oder Media Player)
- Analoger Anschluss an den Verstärker via Chinch



Kennt da jemand etwas? oder hat jemand eine ähnliche Lösung bei sich zuhause?


Bin für jegliche Tipps dankbar!


Gruß,

Philipp
Klaus_N
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 13:08
Hallo Philipp,

ich habe mir erst einen Rechner zum Archivieren meiner CD Sammlung aufgebaut.

Anschluß an TV ist via HDMI oder DVI Onboard möglich.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

CPU: Athlon 64 X2 4450e

Arbeitsspeicher: 2 GB Corsair PC2-800 CL5

HDD: Western Digital 500GB WD5000AADS oder WD GP 1000GB WD10EACS(stromsparend und leise - 1000GB sind auch nicht sehr viel teuerer

Brenner: LG GH-22NS SATA schwarz

CPU Kühler: Scythe Shuriken

Netzteil: Enermax Pro 82+, 385W

Soundkarte: E-MU 0404

Gehäuse: muss Dir gefallen; ich habe ein A+ CS-Blockbuster Storm verwendet - es muss für µATX Boards geeignet sein und der CPU Kühler muss reinpassen.
guck mal hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html

Betriebssystem: XP Pro, als Player verwende ich Foobar2000 mit ASIO Treiber der Soundkarte. Playlists kannst Du damit so viele erstellen und konfigurieren, wie Du brauchst.

Klanglich ist beim besten Willen kein Unterschied zu meinem CD-Player mit externem Wandler feststellbar.

Die Leistungsaufnahme liegt mit CnQ beim Musikhören bei 50 W.

Fernbedienung kann man sicher auch irgendwie noch integrieren, habe mich noch nicht damit befasst.

Gruss, Klaus


[Beitrag von Klaus_N am 11. Aug 2009, 13:11 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 09:03
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos,

das klingt ja gar nichtmal schwerer als die Zusammenstellung eines normalen Rechners..

Ich werd mir das die Tage mal genau angucken und durchrechnen..


schießt du deinen Verstärker an der soundkarte Digital an? Oder mit Klinke? Oder Analog?

Das würde mich am meisten Interessieren..


Gruß,

Philipp
Klaus_N
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 11:57
Hallo Philipp,

ich schließe die Soundkarte analog an der Vorstufe an (6,3mm Klinkenausgang an der E-MU, Adapter auf Chinch).

Die Soundkarte hat aber auch Digitalausgänge (optisch und SPDIF).

Eine Diskussion über Klangunterschiede zur CD erübrigt sich - ich speichere die Musikdateien im FLAC - Format.

Wie ich im unten verlinkten Thread gesehen habe, scheint der 780er Chipsatz allerdings Probleme mit Toshiba LCDs zu machen...
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=2928

Gruß, Klaus


[Beitrag von Klaus_N am 12. Aug 2009, 11:58 bearbeitet]
Werner_W
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 09:46
Hi

Mit einer halbwegs guten Soundkarte genügt der PC als Musikquelle sogar verwöhnten Ohren.
Die Digital-Karten von RME kann ich nur empfehlen (wenn man einen guten externen DA/Wandler, oder einen Verstärker mit Digitaleingängen hat)
http://www.rme-audio.de/en_products_hdsp_9632.php
http://www.rme-audio.de/en_index.php

Ansonstem die ESI Juli@ klingt auch schon sehr gut über die analogen Ausgänge
http://www.esi-audio.de/produkte/julia/

Zum Abspielen nehme ich mein geliebtes Silverjuke. Das ist meiner Meinung nach viel übersichtlicher und einfacher zu bedienen.
http://www.silverjuke.net/de/

Als Fernbedienung benutze ich die iTV Control
Das ist eine normale Fernbedienung, die man jedoch aufklappen kann und dann hat man eine komplette PC Tasertur mit allen Funktionen
http://www.giga.de/f...ie-pc-fernbedienung/

Für's Bild reicht mir eine passive Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT , über DVI/Hdmi Adapter an einen Full HD LCD TV
Macht ein gestochen scharfes Bild

Nur möglichst leise sollte der PC schon sein.
Mit dem TermalTake Bach Gehäuse / Enermax Netzteil ist es nun auch bei leisen Musik Passagen erträglich.

Das einzigste womit ich nicht ganz zufrieden bin, das ist der TV Empfang !
Habe die WinTV-PVR-350 / Kabel
Da suche ich auch noch eine bessere Lösung


Gruß
Werner
tux99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 23:55

Klaus_N schrieb:
Hallo Philipp,

ich habe mir erst einen Rechner zum Archivieren meiner CD Sammlung aufgebaut.

Anschluß an TV ist via HDMI oder DVI Onboard möglich.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

CPU: Athlon 64 X2 4450e

Arbeitsspeicher: 2 GB Corsair PC2-800 CL5


Mannomann, einen Dual Core mit 2GB RAM um Musik in CD-Qualität abzuspielen...

Das konnte schon ein 386er mit 4MB RAM vor 20 Jahren...

Wenn es schon ein Neubau sein muss (und nicht ein uralter ausrangierter PC der genause geeignet wäre), dann wäre schon ein single core Atom mit 512MB RAM mehr als genug.
XorLophaX
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 10:01
Ihr meint im Prinzip würde es von der Wiedergabequalität sogar reichen, wenn ich meinen Laptop mit Klinke auf chinch am Verstärker anschliesse und dann den Laptop mit HDMI an den TV?!

Per Bluetooth kann man den Laptop im zugeklappten Zustand ja dann problemlos bedienen.. Oder halt mit einer Fernbedienung, da gibt es sicherlich auch ne Lösung..
worshipper
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 10:21
naja geht auch viel einfacher:

Airport express karte von apple. dazu ne externe 500 gb - 1 tb platte. das ganze wird über iphone/ipod touch gesteuert.
Klaus_N
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 13:05
Möglichkeiten gibt es viele...

http://www.xtreamer.net/

dazu externe Festplatte - fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=GSaoNTSNn0g
tux99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Aug 2009, 14:33

Klaus_N schrieb:
Möglichkeiten gibt es viele...

http://www.xtreamer.net/

dazu externe Festplatte - fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=GSaoNTSNn0g


Das Rauschen des Lüfters des xtreamer wird den Musikgenuss aber nicht gerade fördern...
Klaus_N
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2009, 17:15

Das Rauschen des Lüfters des xtreamer wird den Musikgenuss aber nicht gerade fördern...


Hast Du praktische Erfahrungen mit dem Ding? Erzähl...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Vista MCE kann DVD Archivieren
Gustl3352 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Alternative zum HTPC von TrekStor ?
Erdi0815 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
Was fehlt zum HTPC?
Apokalypsos am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
DVD Archivieren inkl. Postprocessing?
JackTramiel am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
DVD-HTPC (ohne BR)
grobiralf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  23 Beiträge
Desktop zum HTPC umbauen.
tony'style am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Diverse Fragen zum HTPC
nutzi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  12 Beiträge
Meinung zum zusammengestellten HTPC
waldecker001 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Totale Anfängerfragen zum HTPC
Jorin16-32 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
DTS CD via HTPC zum AV-Receiver
v!rus am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen