Desktop zum HTPC umbauen.

+A -A
Autor
Beitrag
tony'style
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 22:16
Hallo...
Ich würde gerne meinen Desktop PC in einen HTPC umbauen,gewünscht ist...

Blu Ray Wiedergabe
HD DVD Wiedergabe
DVD Wiedergabe

Vorhanden ist...

Athlon 64 3200+
Asus PCIE Sockel 939 Board
Soundblaster Audigy 2 ZS
6800 GT
1GB Ram

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich eine Grafikkarte mit HDMI und HDCP oder nur mit HDCP.

Also würde die ( http://www.idealo.de...-pcie-sapphire.html) passen... oder`?

Was benötige ich sonst noch,reicht der Arbeitspeicher,ist die Soundkarte gut genug,hat der Prozessor genug Leistung usw...

Wäre sehr dankbar über ein paar Tips und evtl eine Liste was für Kosten anfallen...

Gruß Tony
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 08:22
Umbauen? Naja, würde sagen die Soundkarte kannst du noch verwenden und vielleicht den Speicher.
Als CPU einen C2D 6400, wenn du keine Filter, reclock usw einsetzten willst geht auch ein kleinerer.
HDMI brauchst du nicht unbedingt, HDCP aber schon. Aktuell könnte man noch drauf verzichten, wenn man ein spezielles Programm einsetzt. Wie lange noch, weiß man nicht
Blind_Guardian
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 21:23
Falls 6300 oder 6400 in Frage kommen auf die 20 achten dh 6320 bzw 6420, kaum teurer aber immerhin etwas schneller (verdoppelter Cache). BluRay und HD-DVD Wiedergabe wird teuer, es gibt zwar afaik mittlerweile ein Kombi-Laufwerk, aber das is doppelt so teuer wie ein einzelnes, lohnt also nicht so wirklich.

Die Karte müsste passen, lies aber mal von wegen Hardwarebeschleunigung bei NVidia. Die dürften besser geeignet sein.
Nitpicker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 14:31
Statt wie vorgeschlagen den gesamten Rechner in die Tonne zu treten und nur die Soundkarte zu behalten, solltest du dir vielleicht überlegen eine der neuen Grafikkarten, die das Decodieren von HD (besonders in H.264 usw.) besser unterstützen zu kaufen.

Marketingaussage von Nvidia:
"The new GeForce 8500 and GeForce 8600GPUs feature a new more powerful video processor designed to offload 100% of the H.264 decode from the CPU, enabling HD DVD and Blu-ray video playback, even on modest single-core PCs."

Da könnte also unter Umständen auch ein so kleiner Prozessor für reichen. Leider sind die Treiber wohl noch recht buggy. Die volle Unterstützung für PureVideo HD hat man momentan nur mit Vista. Außerdem muss die Playersoftware das decodieren auf der Grafikkarte unterstützen.

ATI bringt auch bald eine ähnliche Karte ATI X2400 or X2600. Da muss man natürlich auch erstmal sehen wie das mit Treibern und Softwareunterstützung durch Playersoftware aussieht.

Grüße,
Nitpicker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Desktop PC als HTPC verwenden
da_jupp am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
HTPC/Desktop Lüfter verschieden regeln?
RKUnited am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Mehrere Displays am HTPC
Flashback am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
HTPC: Hardwarezusammenstellung
six3323 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  103 Beiträge
Silent-HTPC
leife am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
HTPC - Suche auch noch.
Stevie2k am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  9 Beiträge
Diverse Fragen zum HTPC
nutzi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  12 Beiträge
Meinung zum zusammengestellten HTPC
waldecker001 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Totale Anfängerfragen zum HTPC
Jorin16-32 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen