1920x1080p von ps3 nach 1920x1200 machen fuer tft

+A -A
Autor
Beitrag
pieter_parker
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 13:03
hab einen 30zoll bidlschirm der hdcp kann aber die aufloesung von 1920x1080p nicht darstellen kann
er kann 1920x1200 darstellen
er hat keinen videoprozessor der schwarzebalken hinzufuegen kann um 1920x1080p als 1920x1200 darzustellen
ich suche nun ein loesung oder vielmehr ein geraet das aus einem 1920x1080p signal ein 1920x1200 signal macht
was genau brauche ich dafuer ?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 13:13
Welcher 30er hast Du denn ?

Grüße
Tobias
pieter_parker
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 16:23
ich hab einen hp lp3065
Pommbaer84
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 16:38
Was ist genau das Problem?

Hast du dann ein vertikal gestrecktes Bild auf dem Bildschirm oder hast du schwarze Balken?

Wenn kein bildverarbeitender Chip im Monitor wäre. dann hättest du schwarze Balken weil der Monitor die fehlenden Bildinformationen einfach nicht darstellt.

ich denke du muss im menü nur das richtige einstellen, ob das bild gestreckt wird - was ich dir nicht empfehlen würde - oder ob du die Balken in Kauf nimmst.
pieter_parker
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 16:42
hallo, naja also der bildschirm bleibt dunkel und die gruene led am geraet blinkt, das wars mehr tut sich nicht
ich hab an dem geraet einen schalter fuer input, damit kann ich die dvi eingaenge 1 bis 3 durschalten und ich hab zwei knoepfe mit "+" und "-" fuer die helligkeit und den ein/ausschalter, soetwas wie ein menu hat der bildschirm nicht
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 16:49
Und woher hast Du die Info, dass das Display WUXGA (1920x1200) darstellen kann ? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Display nur 2560*1600 und evtl. noch 1280x800 als DVI SingleLink Option kann.

Grüße
Tobias
pieter_parker
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 16:57
ich hatte es im internet wo aufgeschanpt, und ich meine ich hatte im windows auch schonmal die aufloesung von 1920x1200 benutzt, im linux sehe ich bei den nvidia-settings allerdings das entweder 1856x1392 oder 1920x1440 moeglich ist, 1920x1200 wird hier nicht angezeigt
vielleicht hab ich mich geirrt
gibt es trotzdem eine moeglichkeit das 1920x1080p signal der ps3 auf den bildschirm zubekommen ?
oder wie sieht es mit 1280x720p aus ? in den nvidia-settings sehe ich hier das ich 1280x800 anwaehlen kann, kann ich in der ps3 die bildausgabe ueber hdmi auf 1280x720p einstellen ? meint ihr ich haette dann chancen auf dem bildschirm ein bild (mit balken oben und unten) zubekommen ?
oder wenn ich das ganze anders angehen wuerde .... eine karte fuer den pc die einen hdmi eingang hat (und unter linux laeuft) - gibt es soetwas ? ich will nur irgendwie das bild von der ps3 auf den bildschirm bekommen
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2009, 18:09
Probier das mit der Auflösung nochmal. Ich glaube nicht dran, auch wenn Dir die Auflösungen angezeigt werden.


oder wenn ich das ganze anders angehen wuerde .... eine karte fuer den pc die einen hdmi eingang hat (und unter linux laeuft) - gibt es soetwas ? ich will nur irgendwie das bild von der ps3 auf den bildschirm bekommen

Da macht Dir mit HDMI das HDCP einen Strich durch durch die Rechnung. Wenn Du mit 720p/1080i Component leben kannst, kannst Du eine Blackmagic Intensity benutzen. Damit bekommst du das Bild lagfrei in voller Auflösung auf den Bildschirm.

Grüße
Tobias
pieter_parker
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2009, 18:38
http://www.prad.de/n...hp-lp3065-teil9.html

er kann 1920x1200 darstellen, warum ich es im linux ueber die nvidia-settings nicht anwaehlen kann weiss ich nicht
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2009, 18:47
Im Prad Review steht, dass auch jede Menge andere Auflösungen, z.b. 1280*1024 oder 1280*800 akeptiert werden. Wenn Dir 1280x800 reichen (sollten sie bei 30"), dann kannst kannst Du so ziemlich jeden VP mit Custom Resolutions benutzen, z.b. einen DVDO iScan VP30. Die günstige Lösung wäre aber wahrscheinlich die BDM Karte.

Grüße
Tobias
Pommbaer84
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 18:49
Ich glaube das Problem ist ein anderes:

Hab ich richtig gelesen dass du drei DVI-Eingänge hast die du durchschalten kannst?

Die PS3 hat doch wenn ich nicht irre nur einen HDMI-Out.

Möglich, dass du da irgendeinen Adapter benutzt der nicht kompatibel ist?
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2009, 18:59
Kann aber auch durchaus sein, dass der Receiverchip im Display wirklich nur PC Auflösungen versteht und ausgerechnet bei 720p und 1080p versagt...

Grüße
Tobias
pieter_parker
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2009, 19:41
ist schon etwas her wo ich das mit der ps3 und dem tft ausprobiert hatte. ich hatte damals ein gutes kabel von oehlbach das auf der einen seite hdmi und auf der anderen seite dvi hatte, oke kann natuerlich sein das das kabel irgendwie inkompatibel war, aber kann ein kabel wirklich inkompatibel sein ?

hehe die dvdo kisten hatte ich mir auch schon angeguckt, aber so ein dvdo iscan vp30 liegt ja fast in der selben preisklasse wie ein neuer 30zoll tft der der 1920x1080p darstellen kann
ich wollte meinen hp lp3065 noch behalten bis es gescheite oled pc tft bildschirme in den naechsten jahren gibt

pommbaer84 , yup ich hab 3 dual link dvi eingaenge an dem hp lp3065

mir stellt sich grad die frage wie kriege ich den ton der im hdmi kabel mitkommt raus das ich ihn zum avr leiten kann ?

kann man in der ps3 einstellen das sie nur 1280x720p ausgibt ? und gibt es vielleicht preiswertere scaler die aus 1280x720p ein 1280x800 signal machen koennen ?
Pommbaer84
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2009, 19:50

oke kann natuerlich sein das das kabel irgendwie inkompatibel war, aber kann ein kabel wirklich inkompatibel sein ?

Ich kann es jetzt aus dem Stegreif nicht technisch erklären, aber es gibt häufiger Probleme bei Adaptern und Kabeln von HDMI->DVI.

Auch kann es sein, dass das TV wirklich keine nativen HD-Auflösungen verträgt. Ich hatte vorher einen LCD-TV der über VGA ein astreines Bild machte wenn ich dessen native AUflösung eingestellt hatte. Über HDMI konnte ich da nur 720p oder 1080p zuspielen, was vom TV ekelhaft gestreckt wurde weil es nicht der nativen Auflösung entsprach, und der Scaler im TV es nicht verarbeiten konnte.

Normalerweise ist ein Verbindung von PS3 mit einem PC-Monitor auch sehr ungewöhnlich.
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2009, 20:11

hehe die dvdo kisten hatte ich mir auch schon angeguckt, aber so ein dvdo iscan vp30 liegt ja fast in der selben preisklasse wie ...

ein 2nd Hand VP30 liegt bei rund 450 Euro.


kann man in der ps3 einstellen das sie nur 1280x720p ausgibt ?

geht auch ja, einfach in den Display Settings die Häkchen bei 1080i und 1080p entfernen. Wenn das Display aber 1080p nicht kann, dann stehen die Chancen für 720p nicht viel besser.


und gibt es vielleicht preiswertere scaler die aus 1280x720p ein 1280x800 signal machen koennen ?

Das sind schon die preiswerten. Wenn Du einen Scaler willst, der auch 1200p kann, musst Du 750+ Euro anlegen.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2009, 00:48

Und woher hast Du die Info, dass das Display WUXGA (1920x1200) darstellen kann ? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Display nur 2560*1600 und evtl. noch 1280x800 als DVI SingleLink Option kann.

Gerade die Geräte mit Primitivscaler, also u.a. die gesamte erste Generation der 30"er ist bei Betrieb per DualLink DVI grundsätzlich flexibel. Ich denke da das 30" ACD, das ich eine Weile eingesetzt habe.

Das Problem wird dennoch in der Signalverabeitung liegen. Keines dieser ersten 30" Geräte kann >= 1280x800@60Hz per SingleLink Verbindung, auch wenn man darüberhinaus (z.B. WUXGA mit reduziertem Blanking Intervall) natürlich noch innerhalb der Bandbreite bliebe.

Diese 1280x800 sind allerdings auch die einzige Auflösung, die ich jenseits der nativen Zuspielung bei diesen ersten Geräten überhaupt irgendwie empfehlen kann. Die entsprechenden Bildschirme nutzen alle einfaches Pointsampling. Das ist schon gruselig genug, führt aber bei 1280x800 immerhin zu "sauberen 4fach Pixeln". Darstellung ist entsprechend grob aber bei ausreichendem Abstand noch in Ordnung.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Sep 2009, 01:03 bearbeitet]
der_dicke82
Neuling
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 02:20
moin ihr,

bin zwar ganz neu hier, aber habe mich bissel länger schon mit HD darstellung auf PC Monitoren befasst und gehe hier auch stark davon aus das die Problematik wie schon vom pommbear angesprochen am adapterkabel liegt.

Hintergrund ist folgender: DVI als PC Monitor Standard unterstützt nicht immer wie bei HDMI der fall HDCP. Aus Kostengründen wird von Adapterherstellern einfach bei Adaptern von DVI zu HDMI die HDCP leitungen, Anschlüsse weggelassen.

damit ist eine unverschlüsselte übertragung von der Grafikkarte zum Fernseher Problemlos möglich, aber von einem Abspielgerät zum PC Monitor eben nicht, da die verschlüsselungskomponente fehlt.

Einfach mal im Fachhandel nach einem Adapterkabel mit HDCP unterstützung fragen und das ausprobieren.

Gruß, Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD flimmert bei 1920x1080p@50Hz
Lingomaxx am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
DVD Wiedergabe auf 1920x1200 PC Monitor
axxxl am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  10 Beiträge
tft bildschrim hochskalieren deaktivieren
isegal-niemand am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Mainboard fuer HTPC gesucht
cyberhawk am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  15 Beiträge
TFT oder LCD an PC?
el_pro am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
tft und lcd an Pc
counterfany am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
HTPC (Hard und Software) mit TFT-Diplay
noxx2 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
BluRay / HD-DVD am PC TFT - 24p?
CWM am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
24 zoll tft für den pc
Checkedelsen am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung Mediacenter +1 TV + 1 TFT
jonnydisco am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen