Welche Grafikkarte mit HDMI, Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 11:08
Hallo!

Ich möchte meinen PC mit meinem LCD TV über HDMI verbinden (also mit Tonausgabe), gleichzeitig will ich aber auch den PC mit meiner Stereoanlage verbinden (über den Kopfhörerausgang). Soweit ich nun weiß haben ATI Karten einen Soundchip eingebaut, NVIDIA nicht. Was wäre denn für mein Vorhaben besser geeignet? Muß ich dann je nach Anwendung in den Systemsteuerungen immer zwischen Grafikkartensound und Onboard-Chip umstellen?

Danke!

lg

Thomas
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 11:52
Die Grafikkarten transportieren nur den Audio-Stream mit, d.h. sie haben keinen eigenen Soundchip.

Hier die kurze Grobuebersicht.

1. spdif (als DD, DTS): ATI>HD3000, GF>8000
2. 8ch LPCM (als fast HD-Sound): ATI>HD4000, IGP GF8x000/GF9x00/G35/G45
3. 2ch LPCM: wie 1.
4. HD-Bitstreaming: ATI>HD5000

Jetzt ist aber die Frage, wie du den Sound transportieren moechtest. Wenn du nur spdif, als DolbyDigital oder DTS spielt es keine Rolle, ob Nvidia oder ATI.
Wenn du aber nur eine Stereo-Anlage hast, also keine AVR, dann ist der Soundtransport ueber HDMI eh sinnlos. D.h. ein AVR mit HDMI Eingang braeuchtest du schon.

Auch wichtig ist die Treiber und 24p Problematik.


[Beitrag von SanDaniel am 20. Okt 2009, 11:58 bearbeitet]
shorty1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 12:06
Das heisst also wenn ich den bestmöglichen Sound (Dolby TrueHD und DTS-HD Spuren) vom Pc zum Receiver übertragen will brauch ich ne neue ATI>HD5000, ist ja erstmal egal welches Modell, seh ich das richtig?
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 12:14
Oder alternativ ne eigene Soundkarte (Asus Xonar HDAV, Auzentech HD).

Bei der Xonar bekommst du sogar noch die passende TMT Version dazu, welche einzeln auch ca 80Euro kostet.

Diesen angeblich bestmoeglichen Sound hast du aber nur bei Blu-rays.
Einen AVR, der DTS-HD & DD-HD decodieren kann, ist dann Vorraussetzung.
Alternativ kann die Decodierung auch der HTPC uebernehmen, das waere dann 8ch LPCM.


[Beitrag von SanDaniel am 20. Okt 2009, 12:16 bearbeitet]
shorty1234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 12:25
Ne ich hab so nen Receiver der das kann! Aber was is das mit der Xonar und TMT...bitte da ma um aufklärung!? Ist das egal ob von ATI nu die HD 5770 oder 5870 ist ja immerhin nen großer Preisunterschied, spiegelt sicher aber nur im Bereich zocken wieder...oder hat das auch was mit der Übertragung von Bild und Sound zu tun!? MFG
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 12:45

Aber was is das mit der Xonar und TMT...bitte da ma um aufklärung!?

Arcsoft TMT ist ne Abspielsoftware.
Asus Xonar HDAV ist die Soundkarte, welche HD bitstream kann.


Ist das egal ob von ATI nu die HD 5770 oder 5870

Eigentlich sind das alles Gamer-Graka's.
Von daher wuerde ich lieber auf eine HTPC Variante warten.
Wie gut das mit denen funktioniert ist bisher schwer zu sagen, da diese ja noch recht neu sind.


[Beitrag von SanDaniel am 20. Okt 2009, 13:02 bearbeitet]
shorty1234
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 12:59
Was meinst du mit HTPC Variante, was ist denn da angekündigt, bzw Marke, Modell?
Thomas28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 13:01
Danke für die Antworten!

Ich hab mich aber wohl falsch ausgedrückt: Ich möchte Videos und Filme vom PC am LCD wiedergeben. An diesen LCD soll dann noch eine Soundbar (Denon FS5 + Subwoofer) angeschlossen werden. Den Anschluß an die Stereoanlage brauche ich nur um Musik über den Kopfhörerausgang des (denke ich mal)an der Stereoanlage wiederzugeben. Der Kopfhörerausgang wird aber wohl nicht von der Grafikkarte angesteuert, also muß ich dann wohl immer zwischen Onboard und Grafikkarte umschalten?
SanDaniel
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 13:11

An diesen LCD soll dann noch eine Soundbar (Denon FS5 + Subwoofer) angeschlossen werden.

Diese hat ja nur nen spdif Anschluss, d.h. du verbindest HTPC + Soundbar mit nem spdif Kabel, d.h. eine extra Soundkarte ist unnoetig. Denn DD/DTS bitstreaming kann fast jede onboard Soundkarte.
Der LCD bekommt dann nur noch das Bild von der Graka.

PS: Waere es nicht sinnvoller auf ne AVR/Boxen Kombi zu setzen?


Den Anschluß an die Stereoanlage brauche ich nur um Musik über den Kopfhörerausgang des (denke ich mal)an der Stereoanlage wiederzugeben.

Dafuer musst du natuerlich immer in der Systemsteuerung umschalten. Es seie denn die Anlage hat nen Digital-Eingang, dann koennte man das Signal vom HTPC ja einfach splitten.


Was meinst du mit HTPC Variante, was ist denn da angekündigt, bzw Marke, Modell?

Bei der HD4er Serie gab es doch spaeter auch spezielle und guenstigere HTPC Karten, z.B. HD4350.
An deiner Stelle wuerde ich vorerst den HD Sound via LPCM uebertragen, denn das macht eigentlich hoerbar keinen Unterschied.
Thomas28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 13:38
Ok, kenn mich aus ...

AVR + 5.1 wäre nett, leider steht mein TV für dieses Unterfangen extrem blöd (der TV wäre sehr außermittig und auch die Boxen nicht auf einer Höhe) daher versuch ichs mal mit ner Soundbar. Wohnzimmer umbauen und neue Möbel kaufen will ich mir eigentlich ersparen ...
shorty1234
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 14:11
Wie sähe dann HD Sound via LPCM technisch aus bzw mit welchem Komponenten ist sowas realisierbar?
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 14:58
siehe Post #2 Punkt 2


2. 8ch LPCM (als fast HD-Sound): ATI>HD4000, IGP GF8x000/GF9x00/G35/G45


Bei LPCM decodiert quasi nur der PC das HD Signal, verteilt es auf die 8 Kanaele und schickt es dann via HDMI mit. Es wird zudem leicht heruntergesampelt.

Beim HD Bitstreaming decodiert dann der Empfaenger, sprich AVR, und der verteilt es auf die Kanaele.
Technisch gesehen ist es Wurst wer das HD-Signal decodiert.


[Beitrag von SanDaniel am 20. Okt 2009, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound bei HDMI Grafikkarte
Moritz16 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI
noxx2 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  14 Beiträge
Welche Grafikkarte?
DrWhy am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI ???
Falk14 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI ausgang!
wolly18 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  35 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI 1.3
ahnungsbaer am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  10 Beiträge
HDMI Grafikkarte und Beamer?
ELcH- am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
welche Grafikkarte bei 42" LCD
Kawafischi78 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Erste Grafikkarte mit HDMI-Ausgang
Plumz am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  8 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI ausgang sinnvoll ?
human8 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen