HTPC [hdmi]-> TV [spdif]-> Receiver = Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
DerUnbenannte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 18:22
Hi,

folgendes Szenario:
Ich habe meinen Fernseher (Panasonic TX-P42S10E) via S/PDIF (optisch) an meinen Receiver angeschlossen.
Das Dolby Digital-Signal der DVB-C Kanaele wird auch korrekt durchgeschleift.

Nun habe ich meinen HTPC (Asus P5N7A-VM) via HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Ich bekomme jedoch das Dolby Digital Signal nicht auf meinen Receiver.

Ist es ueberhaupt moeglich, das Dolby Digital Signal nun vom HTPC durch den Fernseher auf den Receiver zu bekommen? Oder muss ich ersteren tatsaechlich direkt an meinen (nicht HDMI-faehigen) Receiver anschliessen?

Vielen Dank!
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 18:30
Das TV kann über spdif den digital-Sound vom internen Empfänger als Surroundstream wiedergeben.

Ein durchschleifen vom audiocore via hdmi ist i.d.R nicht möglich.
Mag sein, dass einige neue Geräte das beherrschen, aber die meisten geben das signal nur als 2.0 oder 2.1 weiter
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 08:17


Ist es ueberhaupt moeglich, das Dolby Digital Signal nun vom HTPC durch den Fernseher auf den Receiver zu bekommen? Oder muss ich ersteren tatsaechlich direkt an meinen (nicht HDMI-faehigen) Receiver anschliessen?

Ja direkt an den AVR via spdif anschliessen.
Warum hat Pommbaer ja schon erklaert.
Der Umweg ueber den TV macht eh keinen Sinn.
DerUnbenannte
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 10:27

SanDaniel schrieb:
Ja direkt an den AVR via spdif anschliessen.

Ich sagte "DURCH" den Fernseher. Die korrekte Antwort auf meine Frage lautet also "nein".


SanDaniel schrieb:
Der Umweg ueber den TV macht eh keinen Sinn.

Welchen Sinn macht es, fuer TV und HTPC verschiedene Eingaenge am Receiver zu benutzen, obwohl ich den HTPC nicht ohne den Fernseher benutze?
Beim "Umweg" ueber den TV braeuchte ich nur einen Eingang, muesste also nicht staendig hin und her schalten.

Trotzdem danke fuer deine hoechst konstruktive Antwort


[Beitrag von DerUnbenannte am 22. Okt 2009, 10:31 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 14:27

Ich sagte "DURCH" den Fernseher. Die korrekte Antwort auf meine Frage lautet also "nein".

Korrekt. Aber das hatte ja auch Pommbaer schon geantwortet.


Welchen Sinn macht es, fuer TV und HTPC verschiedene Eingaenge am Receiver zu benutzen, obwohl ich den HTPC nicht ohne den Fernseher benutze?
Beim "Umweg" ueber den TV braeuchte ich nur einen Eingang, muesste also nicht staendig hin und her schalten.

Sinn und zweck ist ja eher alle Geraete an den AVR anzuschliessen und nur noch dort umzuschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Sound Ausgabe (SPDIF)
N!ghtfly am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
Powerdvd kein Dolby Digital
Chill am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
Dolby Digital Sound vom HTPC zum Yamaha Receiver
JensHS am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
PS3 über SPDIF auf HTPC
Gravy am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  14 Beiträge
HTPC an AVR über SPDIF oder LPCM?
geestyle am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
DTS - Dolby Digital und Reclock
Schoko_18 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
HTPC für Kabel Digital
DTC am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  9 Beiträge
DVB-T Dolby digital?
Raven6299 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
HDMI & HTPC
Xelleron am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC mit BlueRay/HDMI/PAYTV
Flitzer am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen