Powerdvd kein Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Chill
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:17
Hallo,

Bin gerade am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Habe einen HTPC mit einem HD-DVD und einem BlueRay LW. Als Abspielsoftware verwende ich PowerDVD Ultra 7.3 mit dem neuesten Update.Als Audioausgangssignal habe ich SPDIF eingestellt.
Spiele ich eine DVD ab funktioniert Dolby Digital einwandfrei.Sobald ich aber eine HD-DVD oder eine BlueRay Disk einlege stellt sich die Audioenstellung automatisch von SPDIF auf 2 Lautsprecher und Stereo um.Bei der Fluch der Karibik BlueRay wird der erste WaltDisney Trailer sogar noch in Dolby Digital abgespielt.Der Promotrailer und der Hauptfilm sind jedoch wieder nur in Stereo.Es verschwindet auch die Einstellmöglichkeit für SPDIF aus dem Menü.Habe den Powerdvd schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, jedoch immer das Selbe Problem.Übrigens funktioniert hat es schon mal.
Vielleicht hatte hier schon jemand ein solches oder ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Mfg: Chill
Jannic
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:19
über einen digital ausgang geht teilweise nicht mehr,... musste auf analog umschalten....
hab ich auch erst neulich erfahren...
Chill
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:26
Hallo,

aber bis vor kurzer Zeit hat alles normal funktioniert.
Vermutlich macht irgend ein anderes Programm die Probleme!
Über den Analogausgang mit 6 Lautsprecher Einstellung funkt mein Subwoofer nicht und das ist nicht gerade toll!

Mfg: Chill
timilila
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:47
Chill schrieb :

Als Abspielsoftware verwende ich PowerDVD Ultra 7.3 mit dem neuesten Update

Genau das ist das Problem. Hast Du noch die Vorgängerversion, am besten 73319a. Da geht alles !
Chill
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 02:06
Hallo,

danke für den Tip werde ich morgen gleich probieren, Zum Glück habe ich die "alten" Updates nicht gelöscht.

Mfg: Chill
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:44
Ich hatte vor gut einem halben Jahr das gleiche Problem, mit der Lösung wirst du eventuell nicht ganz so glücklich sein...
Ich habe mich zunächst an den Support von Cyberlink gewendet. Die waren recht bemüht, nur weiterhelfen konnten sie mir auch nicht wirklich.

Bei mir hat haben die Digitalausgänge in Dolby Digital bzw. DTS erst nach einer Neuinstallation von Windows wieder funktioniert! Seit dem habe ich allerdings keine Probleme mehr - auch nicht mit der neuesten Version von PowerDVD.

Ich habe damals übrigens Sceneo TVCentral als Übeltäter ausgemacht...
realJuvi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:56
Kurze Frage, was für eine Grafikkarte hast du?
Bei den Grafikkarten mit Audiofunktion für HDMI kommt es vor das PowerDVD zicken in dieser Art wie beschrieben macht.

Bei mir war es bei der ATI HD3650 so.
Nachdem ich dann das Audio Gerät der Karte im Gerätemanager deaktiviert habe, funktionierte das dann auch wieder prima mit SPDIF auf meiner Onboard Soundkarte.

grüsse Juv


[Beitrag von realJuvi am 20. Mrz 2008, 11:56 bearbeitet]
Chill
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:12
Hallo,

Ich komme leider Arbeitsbedingt erst jetzt dazu mich für die vielen Antworten zu bedanken.

Habe heute ein Downgrade auf die Version 3319a gemacht und plötzlich funktioniert wenigstens DolbyDigital mit BlueRay wieder.
Bei HD-DVD hat sich leider nichts geändert.Kann ich den Dolby Digital Plus Ton überhaupt über SPDIF übertragen( natürlich runtergerechnet auf "normalen" Dolby Digital Ton) oder funktioniert das nur über HDMI.
Ich habe eine Radeon 3870 Graka (Catalyst 8.3) mit Soundunterstützung über DVI.
Blöderweise kann ich die Einstellung im Gerätemanager für die Soundunterstützung nicht finden.Kannst du mir einen Tip geben wo ich die finde realJuvi?

Nochmals danke für die Antworten!

Mfg Chill
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:02
Über den DVI/HDMI der Graka kannste das gleiche übertragen wie über SPDIF, nur normales Dolby Digital / DTS und unkomprimiert 2 Kanal. Der Downmix sollte eigentlich automatisch stattfinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PowerDVD -> Kein Dolby Digital / DTS
Raven6299 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton bei PowerDVD
michl8888 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Dolby Digital Problem
Raven6299 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  9 Beiträge
DTS - Dolby Digital und Reclock
Schoko_18 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1 über Soundkarte
JackA$$ am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
DVB-T Dolby digital?
Raven6299 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
PowerDVD konfigurieren
null_brain am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
PowerDVD 7.3 kein Bild am Plasma
janmeyer am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
PowerDVD 8 Changelog: kein HD-DVD mehr
Hivemind am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  38 Beiträge
Kein einziges BD-Laufwerk mit PowerDVD Ultra?
ichdertobi am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen