PowerDVD 8 Changelog: kein HD-DVD mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Hivemind
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:32
Cyberlink zeigt auf der Cebit u.a. die neueste Ultra Version des Videoplayers die im April erhältlich sein wird.
Dabei geht PowerDVD den Weg ins Web 2.0 und integriert eine Filmdatenbank mit User generated Content die in Verbindung mit der Seite Moovie Live steht.

Mit BluRay Profile 1.1 gesellen sich Bild in Bildwiedergabe für Videokommentare und BluRay-J(ava) (= interaktivie Zusatzfeatures) zu den Features, durch ein Update sollen die Onlinefunktionen des Profile 2.0 nachgereicht werden.

Ebenfalls soll endlich eine Upscaling Funktion auf 720/1080 Auflösung und die Interpolierung von Zwischenbildern für 60hz Geräte (damit wird das nervige PullDown Ruckeln bei 24hz Material vermieden) durch ein späteres Update im Herbst nachgereicht werden.

Einziges Manko, die Unterstützung von HD-DVDs wird komplett eingestellt!
Künftig müssen dann wohl 2 Versionen von PowerDVD installiert sein...
Angel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:59
Also sollte sich jeder HD-DVD-User am besten schnell noch eine 7er-Version kaufen, bevor sie vom Markt verschwindet. Schade, ich hätte gedacht, Cyberlink würde die Unterstützung drin lassen – schadet ja nicht. Wenn da nicht jemand von außerhalb die Finger im Spiel hat...
walo
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:28
Pressemitteilung auf Cybelink nachzulesen.


Digitale Medienunterhaltung in High-Definition

- Wiedergabe von hochauflösenden Filmen
CyberLink bereichert das High-Definition Filmerlebnis durch PowerDVD 8 mit Unterstützung von interaktiven Features für Blu-ray Discs und HD DVDs, sowie Heimkino-Audio- und Videoformate. Über neue Features können Benutzer das Filmerlebnis erweitern, indem sie eine Datenbank mit Filminformationen und Memos anlegen, Filmrezensionen schreiben, Lieblingsfilme bewerten und Film-Remixe erstellen. Eine neu veröffentlichte Webseite für PowerDVD-Benutzer bietet die Möglichkeit, neue Freunde zu finden und Filminformationen über den PowerDVD-Player auszutauschen.

Auch in der Readme von Powerdvd 8 Beta steht nichts von "keiner Unterstützung der HD DVD"

Leider bringe ich die Beta nicht zum laufen, da keine SR Nr.
vorhanden. Die Beta kann man hier downloaden.

http://download.cybe...8_BetaTest080222.exe
ohajak
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:54
Warum sollten sie das rausnehmen? Es sind weltweit wahrscheinlich mehrere millionen hd-dvd's im umlauf...soll man die alle auf den schrott werfen? das gäb nen Haufen
Hivemind
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 03:14
Hmm beim schnellen Googlen hab ich jetzt nur die aktuelle Heise Meldung zu gefunden, in den Kommentare zweifelt aber auch jemand die Echtheit an.
Obwohls auf der anderen Seite wieder gut klingt, dass sie dadurch Lizensierungskosten einsparen und es deshalb wegfallen lassen
Angel
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 04:16

Hivemind schrieb:
Hmm beim schnellen Googlen hab ich jetzt nur die aktuelle Heise Meldung zu gefunden, in den Kommentare zweifelt aber auch jemand die Echtheit an.

Jap, das bin ich.
In der Pressemitteilung wird ganz klar HD DVD in Zusammenhang mit Version 8 erwähnt und offenbar ist Cyberlink sogar an der HD-DVD-Spezifikation beteiligt gewesen (denen gehört ein Patent, was Teil des Standards ist). Dem gegenüber steht eine Heise-Online-Meldung ohne genaue Quellenangabe, und wie wir wissen, erzählt Heise Online gerne mal Mist.


[Beitrag von Angel am 05. Mrz 2008, 04:20 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:36
Also Winfuture schreibts jetzt auch, die Frage ist ob die das wieder nicht einfach nur ohne Recherche von Heise übernommen haben :S
walo
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2008, 01:01
Hier noch ein Pic von der PowerDVD 8 Beta

Geht nicht, zu kompliziert.


[Beitrag von walo am 06. Mrz 2008, 01:08 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2008, 02:17
Werd mal morgen am Cyberlink Stand vorbeischauen und nochmal explezit danach fragen, zum Abend dann hoffentlich Gewissheit und noch paar extra Infos.
walo
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2008, 03:57


Hier das Pick von der PowerDVD 8 beta
arena574
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:39
Weis schon einer was die neue Version kosten soll?

Bin zwar mit der 7er Version zufrieden aber bei nem guten Preis rüst ich auch auf.

Es erscheint auch Win DVD in der Version 9 im April und hat diesmal auch Blu Ray sowie HD Unterstützung an Board.

Mal gespannt.
Hivemind
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:18
War am Cyberlink Stand hier Infos aus dem Gespräch.
Wirklich kein HD-DVD Support mehr
Zum Preis hat man nix verlauten lassen, sprich auf der Cebit scheinbar auch nicht gerne drüber.
Angel
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2008, 02:42
Das steht weiterhin in Kontrast zur offiziellen Pressemitteilung. Ich meine, notfalls installiert man halt beide Versionen, aber ich glaube es erst, wenn Power DVD Ultra 8 draußen ist und die HD DVD tatsächlich nicht mehr unterstützt.
Hivemind
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:12
Der Herr von Cyberlink war sich da nicht so sicher ob das funktioniert, es könnte sein, dass nur eine Version installiert sein kann - könnte man ja aktuell schon testen.
Wenn wirklich keine HD-DVD und BluRay Rohlinge abgespielt werden sollten sehe ich das als Zutreibung von Kunden zur Konkurrenz....
Angel
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:31
Von Haus aus wird man vermutlich nicht zwei verschiedene PowerDVD-Versionen parallel installieren können, aber mit Altiris SVS ist das kein Problem, Software-Virtualisierung sei Dank.
spunky1a
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:47
ich hab 6+7 parallel laufen, benutze aber nur noch die 7: ordner v6 kopieren/umbenennen, dann die 7 installieren, sollte mit 7+8 auch funktionieren.
det02
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2008, 00:35

Angel schrieb:
Das steht weiterhin in Kontrast zur offiziellen Pressemitteilung. Ich meine, notfalls installiert man halt beide Versionen, aber ich glaube es erst, wenn Power DVD Ultra 8 draußen ist und die HD DVD tatsächlich nicht mehr unterstützt.


Man die unterstützen wirklich keine HD DVDs mehr.
Im Funktionsumfang wird nur noch von der Blu ray gesprochen !
Joe_Potter
Stammgast
#18 erstellt: 06. Apr 2008, 10:16
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu PowerDVD 8:

1. Ist es möglich, die neue Version parallel zu der Version 7.x zu installieren?
Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass bei einer Neuinstallation die alte Version deinstalliert werden musst. Gibt es da einen Trick?

2. Mit der Version 7.x ließen sich einige Blurays nicht abspielen, weil es nicht möglich war, im Hauptmenü Befehle wie Film starten etc. zu aktivieren, weder mit Maus noch Tastatur noch sonstwie.(Across the universe, Almost famous - beide Sony Picture).
Ist dieser Mangel in der Version 8 behoben?

Danke für eure Hilfe.

Joe
Hanjo_K.
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 00:31
Auch von mir noch eine Verwunderung über die neue Version.

Ich bin im Handbuch unter Chapter 4: Configuration, Seite 87 gerade über folgende Zeile gestoßen:

Note: HDMI output is available under Windows Vista only.

Was soll der Mist?! Hat das schon mal jemand unter XP getestet?
spunky1a
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 17:23
die 7 wird nicht deinstalliert, man kann beide benutzen (zumindest funktioniert es bei mir).
Kino_Joe
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2008, 23:52
Hallo Leute !!
Zur Info:
PowerDVD 8 Ultra spielt genauso wie die V.7 HD-DVD und BR ab.

Ich habe sie am neuem Vista PC und es funktioniert super.

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 09. Apr 2008, 23:55 bearbeitet]
Hivemind
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2008, 22:45
Gerade heute in der ins Haus geflatterten c't und währenddessen in unzähligen News gelesen, überall steht - kein HD-DVD Support :/
@Joe: kann deine Aussage da schwer nachvollziehen oder bezieht sich das darauf, dass nur die Ultra Version HD-DVD noch unterstützt und die anderen nicht - wundert mich dann aber, dass nirgendswo näher drauf eingegangen wird.
Kino_Joe
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2008, 10:07
Hallo Hivemind !!

Nur mit der PowerDVD 8 Ultra-Version kann man HD-DVDs und BR-DVDs abspielen.

Bei mir funktioniert es.

Gruß:Kino Joe
Angel
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2008, 12:59
Es schein tatsächlich so zu sein, dass sich bei der Ultra nichts geändert hat, gleichzeitig aber in die Standardversion BD-Support eingeflossen ist. Daher stammt wohl die Verwirrung. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht...
walo
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2008, 13:14
Ich glaube dieser Tread auf dem Slysoft Forum bringt Licht hinter die ganze Sache,sehr interessant, leider nur auf englisch aber aufschlussreich:

http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=15687

mfg
walo
Hivemind
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2008, 15:14
20 Seiten sind wohl bisschen viel zum lesen
Kannst vll das wichtigste für uns zusammenfassen?
walo
Stammgast
#27 erstellt: 13. Apr 2008, 15:53
Also
Es gibt da wohl eine unveröffentliche Betaversion oder Vorabversion mit ca 200MB, die offizielle Ultra hat ja nur 125MB und hat keine HD DVD Unterstützung.

Man kann von der Betaversion 4 Dateien und von der 7.3 Ultra 2Dateien bei der ofiziellen PowerDVD hinzufügen, dann kann diese auch HD DVD's wiedergeben. In der oben erwähnten Vorabversion ist die HD DVD Funktion integriert.

walo
walo
Stammgast
#28 erstellt: 16. Apr 2008, 11:37
Hier ist eine genaue englische Beschreibung, wie man in der PowerDVD Ultra 8 die HD DVD Funktion reaktivieren kann.

http://www.digital-d...le_HD_DVD_page1.html
spunky1a
Stammgast
#29 erstellt: 25. Apr 2008, 22:23
bei mir wird da kein hd-dvd logo angezeigt und einstellungen für hd-dvd gibt es auch keine mehr? funktioniert das trotzdem?

---

...und kann einer sagen wie ich diesen moovielive-mist weg bekomme, das nervt extrem.


[Beitrag von spunky1a am 25. Apr 2008, 22:30 bearbeitet]
walo
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2008, 20:04
bei mir wird da kein hd-dvd logo angezeigt und einstellungen für hd-dvd gibt es auch keine mehr? funktioniert das trotzdem?

Hallo

wenn Du das gemäss Anleitung gemacht hast, siehst man die HD DVD Einstellungen erst wenn eine solche abgespielt wird.
Megas
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jun 2008, 18:47
geht es mitlerweile leicher hd dvds mit der 8er version abspielen kann?
stadlhuber
Stammgast
#32 erstellt: 19. Jul 2008, 22:34
So, hab mich nun die letzten drei Stunden gequält PowerDVD laut obiger Anleitung "HD-DVD" wieder freizuschalten.

Nach einigen Troubles unter Vista32 hätte ich es nun soweit, aber PowerDVD stürtzt beim Start einer HD-DVD immmer ab!

Das Problem wird auch auf der Site "http://www.digital-digest.com/articles/PowerDVD_8_Ultra_Enable_HD_DVD_page1.html" angesprochen, aber es gibt auf den letzten Post dort noch keine Antwort!

Vll. kann wer helfen?
stadlhuber
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jul 2008, 22:31
So! Schei... auf PowerDVD

Hab jetzt Corel WinDVD 9 Plus BluRay geladen und funkt fast... ...wenn mein Bildschirm jetzt noch HDCP fähig wäre... ...werde demnächst mit analog Kabel testen.

Natürlich alles mit XBOX-Laufwerk um 19,90€
Neu und original verpackt

unter Vista32

Grüße
dschini
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jul 2008, 19:04
Hallo.

Berichte doch mal darüber, wenn Du mit analogen Kabeln getestet hast.
Eigentlich wollte ich mir auch Power DVD 8 kaufen, aber die Probleme sind ja nicht zu unterschätzen.

Gruß.
stadlhuber
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jul 2008, 21:40

dschini schrieb:
Hallo.

Berichte doch mal darüber, wenn Du mit analogen Kabeln getestet hast.
Eigentlich wollte ich mir auch Power DVD 8 kaufen, aber die Probleme sind ja nicht zu unterschätzen.

Gruß.


Hallo, hab mir nun endlich mal Zeit genommen um zu testen...

...mal grundsätzlich es läuft unter Verwendung eines analogen Kabels (Schei.. auf HDCP )

Der Schutz wird ohne Digitalem Kabel also übergangen!

WinDVD stellt auf Vista Basic um da unter "Aero" bei mir gar nix läuft. Vll. liegts an der Leistung ??

Nach Starten des Filmes ist mein PC leider ziemlich überlastet mit dauerhaft 99% CPU Auslastung und nur stockendem Bild. RAM steigt bei mir auf über 1GB Auslastung!

Mein PC:

P4 3,0Ghz HT
ATI X1950XT AGP 256MB VRAM
1,5GB RAM 400Mhz

Wenn man bedenkt dass mein HD-XE1 gerade mal 1Ghz Celeron oder so drin hat

Getestet hab ich mit der Dolby True HD Demo "HD DVD"

bei weiteren Fragen, einfach melden!

Viele Grüße

Stefan
Hanjo_K.
Inventar
#36 erstellt: 30. Jul 2008, 08:21
Hallo stadlhuber,

zum einen läuft auf dem HD-XE1 auch kein Vista und zum anderen sind da ganz andere Chips für das HD-Decoding eingebaut als Celeron und Co. Ganz ehrlich: Bei einem so Ressourcenhungrigen OS wie Vista würde ich auf jeden Fall noch aufrüsten. Und mal doof gefragt: Hat die 1950 schon HD-Unterstützung? Eventuell würde es auch schon reichen die auszutauschen.

Gruß, Hanjo
stadlhuber
Stammgast
#37 erstellt: 30. Jul 2008, 12:06

Hanjo_K. schrieb:
Hallo stadlhuber,

zum einen läuft auf dem HD-XE1 auch kein Vista und zum anderen sind da ganz andere Chips für das HD-Decoding eingebaut als Celeron und Co. Ganz ehrlich: Bei einem so Ressourcenhungrigen OS wie Vista würde ich auf jeden Fall noch aufrüsten. Und mal doof gefragt: Hat die 1950 schon HD-Unterstützung? Eventuell würde es auch schon reichen die auszutauschen.

Gruß, Hanjo


Dass Vista viel Ressourcen braucht ist mir klar. Ich hab gesehen dass die 1950 HDCP hat, anno dazumal war das die leistungsfähigste AGP Grafik, seitdem fast alles nur noch über PCIe läuft Spezielle HD Unterstützung gab es meines Wissens damals noch nicht!

Wenn mein HK fertig ist und Intels "Nehalem" Prozessoren da sind, gibts eh einen neuen PC! Eine, dann ATI 4870 oder NVidia GTX280, sollte es dann in Kombination schaffen!

Grüße

Stefan
PlasmaFreund
Stammgast
#38 erstellt: 04. Jan 2009, 14:44

Hivemind schrieb:
................

Einziges Manko, die Unterstützung von HD-DVDs wird komplett eingestellt!
Künftig müssen dann wohl 2 Versionen von PowerDVD installiert sein...


Das finde ich echt schade von Cyberlink und verstehe den Sinn nicht so recht.
Wenn jemand schon eine HD-DVD Sammlung hat warum sollte er die nicht mehr mit der 8er Version von Powerdvd abspielen können ?

Da muss ich keiner wundern wenn Leute sich "ArcSoft: Total Media Theatre" kaufen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerdvd kein Dolby Digital
Chill am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  9 Beiträge
PowerDVD -> Kein Dolby Digital / DTS
Raven6299 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton bei PowerDVD
michl8888 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Software für HD-DVD
Alex564 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
Suche Nvidia Karte - Passiv,Günstig,HD Beschleunigung @ PowerDVD 8 Ultra
NikonFreak am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  4 Beiträge
Andere Software als PowerDVD
efdeluxe am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Bluray Wiedergabe mit PowerDvd 8 asynchron
C0oki3 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
PowerDVD Ultra 8 und Reclock
JO212 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
CyberLink PowerDVD 8 Ultra fuer 57,85
SanDaniel am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
vista neuinstallation, bei powerdvd kein bild mehr
spunky1a am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen