Funktastatur mit Touchpad gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
spikeiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 16:42
Hallo,
für meinen HTPC suche ich nun die passende Tastatur mit folgenden Eigenschaften:

- Funk über Knubbel ohne Zusatztreiber, kein BT
- mit Touchpad unten oder rechts
- 10er Tasten nicht notwendig
- Notebookgröße reicht aus, aber keine Netbookgröße
- Multimediatasten wären schön
- Mausscroll über 2 Finger Gesten
- lieber AA statt AAA Batteriegröße und tauglich für Eneloop Akkus
- nice währe eine zusätzliche Remote, welche aber out of the Box mit Win7 und MCE funktionieren sollte
- bis 50EUR, bzw. 65EUR inkl. Remote

Mal ein paar Kandidaten:

KeySonic ACK-540 RF:
Auf Amazon teilweise mit seitlicher Scrollleiste zu sehen und teilweise ohne. Gibt es die ACK-540 RF in verschiedenen Varianten, oder passen die Bilder nicht. Zudem schreckt mich eine schlechte Kritik ab.

Perixx PERIBOARD-708:
Sieht gut aus und hat auch die Mausgesten. Aber was taugt sie?

PERIBOARD-707 Plus:
Die 10er-Tasten machen sie zwar ein bischen zu breit, aber auf dem Schoß ist das Touchpad so sicherlich besser aufgehoben. Die Remote wäre den Aufpreis wert, wenn sie denn unter Win7 mit MCE ohne irgendwelche instabilen Treiber und kostenpflichtige Zusatztools zusammen arbeitet. Hat die jemand im Einsatz?

Sonstige Alternativen?

Wichtig ist halt, dass ich sie handlich bleibt und auf einem kleinen Tisch abgelegt werden kann. Briefe werde ich damit nicht schreiben, aber ich muss schon öfter mal auf der Kommandozeile hacken, und da sollten die üblichen Sondertasten an ihren normalen Platz sein.
Hollywood100
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 17:05
Die hier scheint Top zu sein
http://www.enermax.d...-micro-wireless.html


[Beitrag von Hollywood100 am 23. Okt 2009, 17:07 bearbeitet]
hkrumb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 17:49
http://www.pearl.de/a-PX3070-1002.shtml

schau dir diese tastatur mal an ...mit der bin ich recht zufrieden
MikeRoxx
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 20:12
Hi,

schau dich dich mal nach Keysonic Tastaturen um...

Gruß
Mike
strikegun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 14:19
Ich sehe das hier gerade zufällig und zufällig hab ich gerade eine Werbung auf dem Tisch von LiDL.
eine Targa Design Mini Tastertur mit Touchpad.

Link PLZ angeben

Eigentlich ist die für den Mini-PC gedacht aber hat einen USB Empfänger dabei, also wirds mit jedem anderem PC laufen.


[Beitrag von strikegun am 24. Okt 2009, 14:21 bearbeitet]
Bruchi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 21:17
Suche auch noch nach Keyboard für HTPC und dachte bisher an die Sharkoon Media RF, aber dieser Trackball schrecktg mich noc etwas ab. Die wiese bei LIDLE sieh ganz schick aus, aber schwarz wäre besser. Hat jemand mit der Tastatur Erfahrungen gesammelt???

Bruchi
Borbosch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 14:45

Bruchi schrieb:
Suche auch noch nach Keyboard für HTPC und dachte bisher an die Sharkoon Media RF, aber dieser Trackball schrecktg mich noc etwas ab. Die wiese bei LIDLE sieh ganz schick aus, aber schwarz wäre besser. Hat jemand mit der Tastatur Erfahrungen gesammelt???

Bruchi


Ich habe die Tastatur heute beim Lidl gekauft. Komme aber leider erst heute Abend nach der Arbeit zum testen. Dann kann ich zumindest schon mal was zur Verarbeitung sagen.
Gut gefällt mir schon mal das man die Tastatur ausschalten kann wenn sie nicht gebraucht wird, dann muss man nur mal sehen wie es mit dem Einschalten aussieht (muss sie wieder an dem Stick angemeldet werden oder geht's auch so...).
hiqboy
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2009, 00:23
Hey,
ich habe die Keysonic Tastatur im einsatz und kann mich nicht richtig beshweren.manchmal spinnt sie etwas aber im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.

würde eine empfehlung aussprechen,sie ist auch shcön klein und handlich
Borbosch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2009, 11:51
Die Lidl-Tastatur von Targa ist soweit in Ordnung. Wirkt von der Verarbeitung wie ein Spielzeug, da sie doch SEHR leicht ist. Aber das ist für meine Zwecke in Ordnung. Die meiste Zeit verbringt sie eh in der Schublade. Wenn die Tastatur ausgeschaltet war meldet sie sich innerhalb von wenigen Sekunden automatisch an und benötigt keine Betätigung des Pairing-Knopfs.

Vorsicht: Wenn ihr gleichzeitig eine andere Tastatur angeschlossen habt und auf dieser der Num-Lock drin ist, sorgt das auch auf der Wireless-Tastatur für einen Num-Lock und die Doppelbelegung der Tastatur mit der FN-Taste ist dauerhaft aktiv. Hab mich gestern echt erschrocken das auf dem Bildschirm beim Schreiben immer Nummern auftauchten anstatt Buchstaben :-) .

Fazit:
Kein Designer-Stück und wirkt auch nicht sonderlich hochwertig, aber für die schnelle Eingabe und zur Konfiguration auf dem Sofa reicht es auf jeden Fall. Außerdem ist sie schön klein und verschwindet schnell im Ablagefach des Couchtischs. Eindeutiger Vorteil ist auch die Funktion die Tastatur auszuschalten (wie lange die Laufzeit ist, muss sich noch rausstellen).
tempuser83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 13:05
Ich hatte von Keysonic die ACK-340 BT Super Mini und die Wireless Intuition XS Alu.
Die ACK-340 BT war mir dann doch zu klein und die Tasten ließen sich zu unpräzise drücken. Die Wireless Intuition war soweit OK, aber nach einer Woche machte die Maus mehr oder weniger was sie wollte. Wenn man den Finger nicht auf dem Touchpad hatte, hat sie einfach kleine Sprünge gemacht. Auch die Akkus hielten nur eine Woche.
Hab beide wieder zurück geschickt.
Schade das es so eien WIreless Tastatur nicht von IBM gibt. Bei meinem T61 sind Tastatur und Touchpad ein Traum!!!
Diese Aurora Micro Wireless (KB008W-B/S) sieht ja auch sehr gut aus. Überlge nurn auch mal es mit einem Trackball zu probieren.
spikeiii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 14:03
Die Aurora Micro Wireless gefällt mir vom Aussehen auch sehr gut. Allerdings habe ich bedenken, dass der Trackball zu schnell verschmutzt.

Ich war das ewige Mausputzen leid und bin sehr schnell auf die optischen Mäuse umgestiegen. Daher wäre es schon interessant zu wissen, wie staubanfällig das Ding ist und wie gut man es reinigen kann.


Die Alternativen sind sicherlich nicht schlecht, aber bewegen sich in Preisregionen wo man sagt: dann doch lieber 25EUR mehr für die Periboard 707 mit Remote (oder halt die Aurora) ausgeben bevor man sich später ärgert.
tempuser83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 14:24
Ich würde mir auf jeden Fall keine Lidl Tastatur oder sowas holen. Die RF Tastaturen von perixx und Keysonic sind meiner Meinung nach gleichwertig.
UNd ein Trackball kannstd u nicht vergleichen mit deiner Mauskugel die du damals immer über deinen staubigen Tisch gezogen und dessen Position von 2 Rollen gemessen wurde! Bei der Aurora Micro Wireless wird der Trackball per Laser abgetestet und deine Finger sind sicher auch nicht so staubig wie ein Tisch.
Ich glaube ich werde es mal mit einer Trackball Tastatur probieren.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von meinem Thinkpad Touchpad.


[Beitrag von tempuser83 am 27. Okt 2009, 14:28 bearbeitet]
Rudi1977
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2009, 18:22
Sind bei der Aurora Micro eigtl. auch alle Tasten aus Alu oder nur das Gehäuse? Sry, falls das ne blöde Frage is

Rudi1977
tempuser83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2009, 09:20
Lau den Bildern sind die aus Plaste, meiner Meinung nach. Ist aber normal und macht die Tastatur nicht minderwertiger.
Fidelity_Castro
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2009, 13:31
Wie wäre es mit dieser ?

Kostet 45$ inkl. Versand aus Hongkong, da hättest du ne tasta mit Touchpad und ne Fernbedienung in einem
sir_marko77
Stammgast
#16 erstellt: 28. Okt 2009, 15:29
Hallo,

ich habe mir auch die Lidl-Tastatur geholt.

Ist wirklich sehr klein und leicht.
Reichweite ist super, konnte den PC von jedem Teil meines doch recht großen Wohnzimmers steuern, obwohl der Empfänger hinten steckt.
Das Weiss passt auch gut zu meiner Wii

Optik ist nicht extrem hochwertig, aber bei Nichtgebrauch verschwindet das Teil bei mir eh.

Werde Sie wohl behalten. Mehr als 40 EURO wäre mir der Spaß auch nicht wert, da ich den HTPC i.d.R. mit der Fernbedienung steuere.

Gruß
Marko
spikeiii
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Nov 2009, 00:33
So, ich war mitte der Woche bei Lidl, aber da war keine Tastatur mehr zu bekommen. Als ich nun bei einem Amazon Marketplace Händler etwas bestellte, der auch die Periboard und die Enenermax im Angebot hatte, habe ich die Aurora mit bestellt.

Die Aurora Micro Wireless in Silber ist heute angekommen. Sie sieht gut aus - aber das waren auch schon die positiven Punkte. Nun die Nachteile:

- das Alu ist an den Rändern leicht scharfkantig und ziemlich kalt. Ich besitze eine Alutastatur von Apple, und die ist da deutlich angenehmer

- der Trackball lässt sich nicht öffnen. Wenn also Staub hinein gelangt, so muss die ganze Tastatur auseinander geschraubt werden

- um den Trackball gut zu nutzen, muss man die Tastatur oben umgreifen um ihn mit dem Daumen zu steuern (sieht man auch auf dem Video). Das ist dann nervig, wenn man drag&drop Operationen mit gedrückter Shift-Taste durchführen muss oder mal eben im Browser irgedwelche Links durch Strg-Klick in Tabs öffnen will. Vor allem beim Loslassen des Balls verschiebt sich der Mauszeiger leicht

- die Maustasten sind schräg, und auch eher für den seitlichen Daumen geeignet. Mit dem Zeigefinger kann ich zwar etwas ungenau mit der Trackball steuern aber ich erwische so öfter beim Klicken beide Tasten weil man mit dem Finger in der Mulde landet

- die Tasten sind aus Plastik und haben einen tiefen Hub. Das wäre bei einer Tischtastatur kein Nachteil, aber auf dem Schoß bin ich da vom Notebokk empfindlichere Tastaturen gewöhnt. Ich musste beim Start mein Passwort 3x wiederholen weil ich die Tasten nicht tief genug angeschlagen habe und nichts ankam


Ich will die Aurora jetzt nicht verteufeln. Wer die Tastatur wirklich nur zur Medienwiedergabe eines HTPC verwendet, der wird wohl damit klar kommen und sie macht ja auf dem Tisch auch einiges her. Ich möchte halt auch ein wenig Surfen und etwas schreiben, bzw. auf der Kommandozeile hacken. Da wäre wohl doch ein Touchpad unter der Tastatur besser geeignet. Leider ist die Keysonic und Periboard wegen den fehlenden Multimediatasten aus meiner Liste heraus gefallen.


Ich werde sie behalten und hoffentlich gewöhne ich mich daran. Noch mal würde ich sie mir aber nicht kaufen.
Bruchi
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2009, 20:23
Ich habe letzte Woche auch die Tastatur bei LIDL gekauft und werde sie zurück bringen. Der Empfang ist einfach misserable wenn der Stick hinten am Gehäuse eingesteckt ist. Desweiteren ist das PAD recht ungenau. An meinem LapTop ist das um Welten besser und präziser.
Ausserdem habe ich auch das Problem das die "FN" Belegung dauern mal aktiv ist und ich nicht weis wie das zustande kommt. Eine weitere Tatstaur die in Betrieb ist wie bei BORBOSCH habe ich nicht. Muss also an etwas anderem liegen.
Manchmal kommt es auch vor das nach Tastendruck erstmal nichts am Eingabefeld passiert und plötzlich die gedrückte Taste mehrfach eingegeben wird.
Das ganze habe ich an meinem HTPC mit Win7 64BIT getestet. Soll laut beschreibung nicht kompatibel sein. Nur WIN-XP und VISTA sind aufgeführt. Mal sehn wie LIDL die Rückgabe abwickelt?!

Bruchi
sir_marko77
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2009, 10:01

Bruchi schrieb:
Ich habe letzte Woche auch die Tastatur bei LIDL gekauft und werde sie zurück bringen. Der Empfang ist einfach misserable wenn der Stick hinten am Gehäuse eingesteckt ist. Desweiteren ist das PAD recht ungenau. An meinem LapTop ist das um Welten besser und präziser.
Ausserdem habe ich auch das Problem das die "FN" Belegung dauern mal aktiv ist und ich nicht weis wie das zustande kommt. Eine weitere Tatstaur die in Betrieb ist wie bei BORBOSCH habe ich nicht. Muss also an etwas anderem liegen.
Manchmal kommt es auch vor das nach Tastendruck erstmal nichts am Eingabefeld passiert und plötzlich die gedrückte Taste mehrfach eingegeben wird.
Das ganze habe ich an meinem HTPC mit Win7 64BIT getestet. Soll laut beschreibung nicht kompatibel sein. Nur WIN-XP und VISTA sind aufgeführt. Mal sehn wie LIDL die Rückgabe abwickelt?!

Bruchi


Also deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Verwende zwar Windows Vista 32bit, aber Funkreichweite und Touchpadgenauigkeit dürften damit ja nichts zu tun haben.
Umtausch bei Lidl ist wie bei Aldi kein Problem - habe ich schon öfter gemacht.

Gruß
Marko
spikeiii
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2009, 10:42
Also bei der Aurora ist der Empfang bei hinten eingestecktem Stick ebenfalls nicht so doll. Das Tippen geht noch so, aber selbst wenn ich 1m vor dem Rechner stehe, werden die Bewegungen des Trackballs nicht komplett empfangen.

Mit einer Verlängerung ist das deutlich smoother und ich komme so langsam damit klar, gezielt die Checkboxen meiner Encoding GUI zu treffen.

Trotzdem habe ich sie schon manches mal Verflucht, wenn Drag&Drop Operationen im Falschen Ordner landen, weil man den Ball nicht so leicht still halten kann wie eine schwere Maus.
tempuser83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Nov 2009, 14:28
Ach du hast die Enermax Aurora KB008W ja? Wie weit sitzt du denn im Normalfall weg von deinem PC? Enttäuscht mich ja schon wieder, dass sie auch so unpäzise ist.
Muss man sich die Logitech diNovo holen? Die wird doch wohl pärzise sein oder?
spikeiii
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Nov 2009, 16:08
Ich sitze so ca. 4m weg, und bei hinten eingesteckten Stick kommt es schon auf die Neigung der Tastatur an zwischen Trackball geht (unpräzise) und geht gar nicht.

Jetzt habe ich durch eine 50cm USB-Verlängerung freie Sicht auf dem Stick und keine Probleme mehr.


Welche diNovo willst du dir denn holen? Denk bei BT daran, dass man damit weder das BIOS-Bootmenu zum schnellen Booten eins XBMC-Live vom USB-Stick aufrufen, noch über ein Grub Bootmenu auf ein anderes OS wechseln kann.

Ich würde heute nur noch eine Tastatur mit Touchpad unten kaufen, wo man die Maustaste mit dem Daumen halten kann und bequem mit den restlichen Fingern an Shift, Strg, oder Alt für Drag&Drop ran kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktastatur, aber welche?
movie_addicted am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Multimediatastatur inkl. Maus
Tobias90 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  9 Beiträge
Grafikkarte gesucht :)
inuZ am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Scaler gesucht
Khmen am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
TV Karte gesucht.
chris301280 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
DVDO Edge Händler gesucht ?
harryhirsch76 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Mini PC Komponenten gesucht
noxx2 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  9 Beiträge
Graka für HTPC gesucht.
Stevie2k am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  14 Beiträge
Schwarzer 3,5" Cardreader gesucht
Davecordoba am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Mainboard fuer HTPC gesucht
cyberhawk am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen