Hybrid-TV-Karte (USB)

+A -A
Autor
Beitrag
doggyfizzle
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 16:37
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer TV-Karte für meinen Laptop.
Da wir hier im Haus nur analoges Kabelfernsehen haben sollte es unbedingt eine Hybrid-Karte sein, weil die halt auch analog kann
Im großen Elektronikmarkt mit den beiden M's war die Beratung leider ziemlich bescheiden, was TV-Karten angeht. Darum weiß ich immer noch nicht, zu welcher ich greifen soll.
TV-Karten für den ExpressCard-Slot scheinen ja veraltet zu sein (werden wohl wegen zu hohen Preisen nicht mehr hergestellt bzw. verkauft). Also dann wohl doch über USB...

Meine bescheidenen Anforderungen an die TV-Karte wären:
- maximal 80€
- Hybrid-Karte (also Analog + DVB-T)
- sollte unter Vista stabil laufen
- vernünftige Bild- und Tonqualität
- vernünftige Software, für die man keinen extra Lehrgang braucht
- evtl. Aufnahmemöglichkeit in einem brennbaren Format

O.g. Elektronikmarkt hat folgende USB-Hybrid-TV-Karten zur Auswahl:
- AVer Media AVer TV Hybrid Volar HX / A827
- Hauppauge WinTV HVR 900
- Hauppauge WinTV HVR 930 C (kann auch DVB-C)
- TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS
- TerraTec Cinergy HTC USB XS (kann auch DVB-C)

Lohnt sich der Aufpreis für DVB-C?

Wer also Erfahrung mit einer der Karten und dazu was berichten bzw. eine empfehlen kann...
Nur zu


[Beitrag von doggyfizzle am 22. Dez 2009, 16:42 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2009, 16:57
Welchen Empfang hast du denn neben analog? DVB-T oder DVB-C? Also habt ihr ne Dachantenne oder Kabelfernsehen?


TV-Karten für den ExpressCard-Slot scheinen ja veraltet zu sein

Nein, PCI & PCIe wird es noch ne Weil geben. Und teurer sind die auch nicht.


vernünftige Software, für die man keinen extra Lehrgang braucht

Die kannst du dir ja vorher raussuchen. Die mitgelieferten Programme sind meistens nicht so berauschend.


[Beitrag von SanDaniel am 22. Dez 2009, 16:58 bearbeitet]
skara2009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 17:00
sofern du digitales kabelfernsehen empfangen kannst, lohnt sich dvb-c in jedem fall, weil die qualität um welten besser ist als dvb-t oder analog.
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2009, 17:06
Per DVB-C lassen sich kostenfrei nur die oeffentlich rechtlichen empfangen.
Die Privaten gehen nur via Abo + Smartcard, falls nicht per NDS verschluesselt ist. Ob man zu den USB Sticks aber noch ein CI Modul anstecken kann, glaube ich eher weniger.
ExMrBean
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 17:21
Hallo,

[quote]TV-Karten für den ExpressCard-Slot scheinen ja veraltet zu sein [/quote]
Nein, PCI & PCIe wird es noch ne Weil geben. Und teurer sind die auch nicht.[/quote]

Er schrieb was von Laptop, da kommst Du mit PCI oder PCIe nicht weit mit

Und für den PCIe-[B]Slot[/B] im Laptop gibt es wirklich nicht mehr viel...

Gruß,
Klaus


[Beitrag von ExMrBean am 22. Dez 2009, 17:22 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 17:24

Er schrieb was von Laptop, da kommst Du mit PCI oder PCIe nicht weit mit

Ja stimmt, hatte ich ganz vergessen. Sorry.
doggyfizzle
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 17:55
Also wir haben Kabelanschluss (wie oben schon geschrieben;) )

Und meine Eltern haben noch so ein KabelDeutschland-Kästchen mit SmartCard übrig, womit sich halt v.a. die ganzen Standardprogramme empfangen lassen (ö-r und privat), aber ohne spezielles Abo...
Ist das denn schon DVB-C? Sorry, dass ich so wenig Plan von der Geschichte hab

Und DVB-T soll der Empfang hier in Würzburg ganz OK sein.
Braucht man denn neben der mitgelieferten Antenne noch mehr, um mit so einer Hybrid-TV-Karte DVB-T empfangen zu können? Ich dachte nicht...
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2009, 20:19

Und meine Eltern haben noch so ein KabelDeutschland-Kästchen mit SmartCard übrig, womit sich halt v.a. die ganzen Standardprogramme empfangen lassen (ö-r und privat), aber ohne spezielles Abo...
Ist das denn schon DVB-C?

Ja das ist DVB-C. D.h. du braeuchtest eine DVB-C Karte mit passendem CI Modul, falls du diese Option moechtest.


Braucht man denn neben der mitgelieferten Antenne noch mehr, um mit so einer Hybrid-TV-Karte DVB-T empfangen zu können?

Je nach Empfangsleistung eine Zimmer-/oder Dachantenne.
skara2009
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 13:20
es gibt sowohl dvb-c usb karten mit bereits integriertem ci schacht, als auch usb-cis (baugleich von hauppauge und terratec).
doggyfizzle
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2009, 13:28
Danke schon mal für die Auskünfte

Aber jetz mal die DVB-C Tauglichkeit außen vor gelassen.
Gibt es welche von den Produkten/Marken, die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt bzw. von denen ihr eher abraten würdet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Karte gesucht
_Floh_ am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
TV Karte - Kaufberatung
Check101 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Empfehlung analog und digtal TV Karte
epsigon am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Welche TV-Karte? (DVB-S)
Morta am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  18 Beiträge
TV-Karte
Xaver-Kun am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
DVBC - TV KARTE und Premiere!
riod am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
Frage zu DVB-S Tv-Karte
geforce100 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Welche TV-Karte
RanzoRanzer am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
DVB-C Karte für HTPC
JO212 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
DVB-S TV-Karte
Neutronenstern am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen