Welche Software für die Verwaltung der Filmsammlung

+A -A
Autor
Beitrag
kola99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 13:21
Hi alle,

denke dass meine Frage hier nicht so schlecht ist. Welche Software benutzt ihr um eure Filmsammlung (auf DVD, Blueray, Festplatte etc.) zu verwalten.
Ich habe zur Zeit Movinizer bin aber an anderen Meinungen sehr interessiert...
LG und schöne Feiertage
Kola
tobi92-tobias
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 23:22
habe mindestens 4-5 bekanntere (auch kostenpflichtige) Programme (mit ean-scanner) probiert, bin aber letztendlich bei "gcstar" gelandet. es ist freeware und auf der website erhält man auch unterstützung bei fragen. es bietet u.a.:

hinzufügen von filmen per eingabe,ordnersuche,verzeichnissuche,titelliste importieren aus ähnlichen programmen etc.
die film infos und cover werden von seiten wie imdb oder der deutschen variante geladen und bieten genug infos über den film.außerdem kann man direkt von den infos die datei auf der festplatte starten
die cover werden im edlen holzregal angezeigt und das programm bietet viele einstellungen. leider ist in fast jedem windows ordner (mit film?) die datenbankdatei thumbs vorhanden die das programm als film erkennt und sie jedes mal hinzufügt. sonst sind in der freeware keine gravierenden fehler. außerdem kann man seine briefmarken-/münz- oder klodeckelsammlung auch verwalten
kingofbee
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 19:17

kola99 schrieb:
Hi alle,

denke dass meine Frage hier nicht so schlecht ist. Welche Software benutzt ihr um eure Filmsammlung (auf DVD, Blueray, Festplatte etc.) zu verwalten.
Ich habe zur Zeit Movinizer bin aber an anderen Meinungen sehr interessiert...
LG und schöne Feiertage
Kola


Bei Windows Betriebssystemen mit Media Center (mit Media Portal kenne ich mich nicht aus...) würde ich im MCE/VMC/7MC mit die Implementierten Standards
Standard Videobibliothek
Filmebibliothek (Windows 7)
DVD Bibliothek (XP / Vista)

oder besser diese Plugins
MyMovies
VMC Filme (Maschmo's Filme Plug-in)
Media Browser
Media Library
Video Library
Movie Collector
Quiick Movie


mal näher betrachten... MyMovies und der Media Browser haben Top GUI's mit einem hohen WoW-Faktor.

Ist auf jedenfall besser als eine unintegriertes Zusatzprogramm unter Windows. Die zeiten sind doch bei HTPC's längst vorbei...

Gruss
kingofbee
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 02:15
Ich nutze den guten alten DVDProfiler.
http://dvdprofiler.com/
Dazu gibt es unzählige Skinn's die sich jeweils noch nach dem eigenen Geschmack anpssen lassen.

Und über das HTML-Fenster lässt sich ein Script erstellen, mit dem sich Filme auf der Festplatte direkt aus dem DVDProfiler starten lassen.
http://www.dvdprofiler-forum.de/viewtopic.php?t=1811
kola99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 14:16
hi
super für eure inputs
@kingofbee
würde ja gerne das mediacenter benutzen aber (habe windows 7) irgendwie komm ich damit nicht zurecht. habe auch schon einige plugins benutzt aber so richtig hab ich mich mit keinem anfreunden können - vielleicht benutze ich sie auch nur nicht richtig....
Und TV schaue ich nicht über meinen HTPC finde ich umständliche (meine Meinung). Wenn ich beim WMC die Filme direkt aus dem MediaCenter starten könnte (DVD's auf Festplatte, MKV's und mehr von Festplatte) dann würde ich das WMC sicherlich benutzen...

@nr.4820
danke für diesen Tip das Prog. kannte ich nicht. Bin schon dabei mir vorerst die Demoversion anzuschauen.

LG
Kola
kingofbee
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 00:46

kola99 schrieb:

@kingofbee
würde ja gerne das mediacenter benutzen aber (habe windows 7) irgendwie komm ich damit nicht zurecht. habe auch schon einige plugins benutzt aber so richtig hab ich mich mit keinem anfreunden können - vielleicht benutze ich sie auch nur nicht richtig....
Und TV schaue ich nicht über meinen HTPC finde ich umständliche (meine Meinung). Wenn ich beim WMC die Filme direkt aus dem MediaCenter starten könnte (DVD's auf Festplatte, MKV's und mehr von Festplatte) dann würde ich das WMC sicherlich benutzen...


MKV's laufen nicht "Out of the box" hierfür sind Erweiterungen nötig z.B. Sharks Code Pack + Hallali-Splitter siehe z.B. diese Anleitung für Win 7
DVD's auf Festplatte ist in der Regel nicht ganz legal und wird daher ebenfalls nicht "Out of the box" von Windows unterstüzt diese beiden PlugIns MyMovies und
VMC Filme (Maschmo's Filme Plug-in) z.B. unterstüzen dieses Feature. Oder per PowerDVD9 Ultra + den Daemon Tools dann kann man Blu-ray-Images (etc.) mounten und abspielen. Zum Erstellen der ISOs oder zum Abspielen braucht man ggf. das Hilfstool mit dem roten Fuchs.

Bei dem illegalen Zeug kenn ich mich aber nicht aus. Habe es aber in obigem Forum gelesen, dass es gehen soll. Anleitungen gibt es dort hierfür nicht, da dies ebenfalls ein seriöses Forum ist. Mein HTPC bleibt legal!


Gruss
kingofbee
sir_marko77
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2010, 14:49
Hallo,

ich nehme das XBMC mit Aeon Skin.
Sieht super aus und ist einfach zu bedienen, auch von der Frau.
Leider gehen Bluerays (noch) nicht, dafür nehme ich Total Media Theater von Arcsoft, welches beim Einlegen einer Blueray automatisch startet.

Gruß
Marko


[Beitrag von sir_marko77 am 01. Jan 2010, 14:54 bearbeitet]
Kacksau
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 18:53
interessanter tread

bei uns hat man das bisher alles über die windows oberfläche organisiert.

gestartet wird dann aber im dvbviewer selbst, der alle film verzeichnisse kennt

nachdems inzwischen ziemlich viele filme sind, haben wir sogar ne ausgedruckte liste, damit man die festplatte schneller findet, auf dem das file liegt. alle natürlich selbst aufgenommen und geschnitten


werde da jetzt mal ein paar programme ausprobieren und schaun, ob die in meinem einsatzgebiet sinn machen.

danke für die tips

gruß
tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwaltung von Filmdateien auf PC
buddy4711 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
welche software für htpc?
mi2g am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Welche Software für BluRay?
Choco am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Hardware ok; Welche Software?
schnaydar am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
welche Software und Codec für DVDs
meierandi82 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  8 Beiträge
Welche Mediacenter Software habt Ihr?
HeinzTomato am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  11 Beiträge
Welche Software und wie Installieren ?
dishmo am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
HTPC Software für HD
SuperKEks am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Software für HTPC
geestyle am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  16 Beiträge
Software + Fernbedienung für HTPC ?
René22 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen