Welche Mediacenter Software habt Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:42
Der Topic sagt schon alles:

Welche Mediacenter-Soft verwendet Ihr, welches Betriebssystem und warum?

Ich bin nach wildem Gesuche momentan beim "MediaPortal" hängen geblieben. Bin ehrlich normalerweise kein Open Source-Freund, da man bei diesen Programmen meist alles Einstellen kann - aber eben auch muß.

Das Mediaportal hat mich ziemlich überzeugt, was die OneClick - Installation und Funktionsumfang angeht. Nur eine ICQ-Anbindung fehlt mir noch. Zugegebenermassen habe ich mir von den Konkurrenzprodukten (bis aufs MCE) nur Screenshots und Beschreibungen angeschaut.
Kuyu
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:47
stark modifiziertes/aber in der bedienung absolut idiotensicheres myHTPC in verbindung mit dafür erstellter pronto bedienoberfläche.
gruß Klaus
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 10:29
Windows XP SP2 mit momentan DVBViewer 3.6 Pro. Finde ich was den TV-Empfang angeht besser als Mediaportal.
Ayngush
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:16
mediaportal... dauert zwar, bis das alles so läuft, wie es läuft aber wenn es läuft, läuft es gut

dazu halt noch die terratec home cinema software für fernsehaufnahmen.

bye
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2007, 13:50
Hmm. Das bekräftigt mich dann ja in Hinsicht MediaPortal...

Ich bin übrigens gerade dabei ein ICQ-Plugin zu basteln. Bin recht zuversichtlich bis nächste Woche ne laufende Beta hinzukriegen. Falls also Interesse besteht...
90Pferde
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:13
@HeinzTomato

Ich würd mich über ein ICQ Plugin sehr freuen. Bitte poste wanns soweit ist.

MfG

Sebastian
Luke66
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:32
Hallo,
ich persönlich nutze SesamTV, und muss sagen, dass mir diese HTPC-Software bisher am besten gefällt.
Vor allem in Bezug auf Mediaportal konnte ich folgende Vorteile verbuchen:
1. sehr Ressourcen-schonend
Ich verwende einen Athlon XP 1600, onboard Grafik Geforce 4 MX, 256MB Ram.
Mediaportal ist hier wirklich lahm.
Bis man von einem Menüpunkt zum nächsten springen kann, dauert's Ewigkeiten, von der Anzeige bei MP3-Tags ganz abgesehen.
SesamTV ist echt flink, und läuft auch mit dieser Konfiguration einwandfrei.
2. läuft mit meiner Sat-Karte
Ich nenne eine Pinnacle PCTV Sat - Karte mein eigen, und SesamTV ist, so wie es aussieht, die einzige Mediacenter-Software, die diese Karten wirklich unterstützt.
Bei Mediaportal sieht's da sehr mau aus, und BDA-Treiber gibt's von Pinnacle leider nicht.
3. Bedienung und Konfiguration
Die Bedienung ist total einfach und absolut übersichtlich.
Zwar kann man nicht alles so individuell konfigurieren wie beim Mediaportal, dafür ist die Bedienung sehr benutzerfreundlich gemacht. Alles kann problemlos mit der Fernbedieunung eingestellt werden, sogar die komplette Programmkonfiguration und das Setup für Hardware, Codecs, etc.. Bei Textfeldern wird automatisch eine virtuelle Tastatur eingeblendet, usw. Schön ist auch, dass man z.B. externe Programme sehr einfach ins Hauptmenü integrieren kann.
Für mich ganz klar der Favorit.
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 23:36
Ich hab mich mittlerweile auf MediaPortal eingeschossen. Vor allem die Möglichkeit, als C#-Programmierer dran rumzubasteln ist schon extremst verlockend.

Die Geschwindigkeit find ich i.o. Lediglich der TVserver-Krams nur um hdtv zu schauen nervt etwas. Aber einmal eingerichtet läufts dann doch (hoffentlich) fehlerfrei.

Ach ja: Zum PlugIn. Ich kämpf im Prinzip nur noch mit den Tücken der Skinprogrammierung. Ansonsten geht das. Also wirds die erste Alpha wohl in ca. 1-2 Wochen geben. Ich weiß, das hab ich auch schon vor 2 Wochen gesagt


[Beitrag von HeinzTomato am 26. Mrz 2007, 23:37 bearbeitet]
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 13:22
Ich war gestern wieder mal fleißig

Im prinzip kann man schon senden, empfangen etc. Muß eigentlich nur noch den Quellcode "hübsch" machen sowie die Einstellungen speicherbar machen. Das schaffe ich wohl an diesem Wochenende.

Link gibts erstmal nur hier. Für den quasi nicht vorhandenen Entwicklersupport hat sich das mediaportal-forum eine Verzögerung "verdient".
schomb
Neuling
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:11
Hallo,

ich nutze auch MediaPortal, kann hierbei aber nur empfehlen die Stable Releases zu verwenden, denn die SVN bereiteten mir einige Performanceprobleme. Zudem scheint der TVServer 0.3 hierzu nicht richtig zu funktionieren. Dieser ist aber auch noch in der Betaphase und läuft wiederum nur mit den aktuellen SVNs.

Zuvor hatte ich TVcentral verwendet (ehemaliger Abonennt) und kann hiervon nur abraten. Absolut schlechter Support, das Programm ist überfüllt, meiner Meinung nach schlecht dokumentiert und sehr performancelastig. Zu allem Überdruss wird man oft mit Argumenten abgespeist, wie dass es beim Moderator funktioniert oder das eigene (extra für dieses Programm bereits mit Forenhilfe aufgerüstete) System zu langsam ist. Achja... und dafür muss man im Vergleich zu MediaPortal auch noch Geld zahlen (und das nicht zu knapp).

Weiterhin hatte ich mal Nero 7 ausprobiert, wobei das relativ gut funktionierte, jedoch andererseits nicht von seiner Funktionalität doch sehr eingeschränkt scheint.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Alex.
HeinzTomato
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2007, 23:40
Soo. Die erste Alpha vom ICQ-Plugin ist fertig. Link und weiteres im (englischen) Forum von Mediaportal. Werde mir nicht die Mühe machen und in zwei Foren den Status zu aktualiseren. Ergo:

http://forum.team-mediaportal.com/icq_plugin-t21473.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Center Software - welche ist die beste?
Candamir77 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  27 Beiträge
Gehäusefrage Mediacenter
Semper am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Welches MediaCenter?
svebu am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  26 Beiträge
welche software für htpc?
mi2g am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Hardware ok; Welche Software?
schnaydar am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
Welche Software für BluRay?
Choco am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Welche Software benutzt ihr zur Videodarstellung?
Romido am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  20 Beiträge
HTPC - Welches Case, welche Software
jauno am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Mediacenter. Was für Komponenten ?
Jean_Paul am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Planung Mediacenter
volli22 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen