Upscaling mit ffdShow: Manche Filme mit schwarzem Rand.

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 17:59
Hallo allerseits!

Ich hab dieses Wochenende endlich mal wieder Zeit für mein HTPC-Projekt,
und will mich um ein Darstellungsproblem kümmern, welches mich schon länger stört.

Bei einigen Filmen habe ich trotz Vollbildmodus einen breiten schwarzen Rand um das TV-Bild.


Wie kommt das zustande?
Werden die Filme z.T. in einem kleineren Format gesendet, oder habe ich da irgendwo einen Einstellungsfehler?

Ich kann das Bild natürlich problemlos im DVBViewer endsprechend aufzoomen.
Allerdings habe ich den Eindruck, das die Bilqualität darunter leidet,
und ich schätze auch mal, das ffdShow das auch besser kann.

Lässt sich das also in ffdShow irgendwie einstellen, das das Bild automatisch immer in der vollen Bildgröße ausgegeben wird?
Hier mal meine derzeitigen Einstellungen:


[Beitrag von -goldfield- am 02. Jan 2010, 18:05 bearbeitet]
planter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 19:00
Stell mal nur auf Horizontale Größe einstellen und dort auf 1280. Dann ist die Vertikale Größe Variabel (je nach Bildinhalt 4:3 oder 16:9).

Anschließend solltest du keine Probleme haben das Bild zu Zoomen, so das die schwarzen Balken verschwinden.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 02:25

Anschließend solltest du keine Probleme haben das Bild zu Zoomen, so das die schwarzen Balken verschwinden.

Mit dem Zoomen gibts ja keine Probleme, das geht mit dem DVBViewer ja bestens.
Aber ich möchte das Bild nicht aufzoomen, sondern gleich über die Upscalingfunktion von ffdShow (Spline) auf die passende Bildgröße hochskalieren.


Stell mal nur auf Horizontale Größe einstellen und dort auf 1280. Dann ist die Vertikale Größe Variabel (je nach Bildinhalt 4:3 oder 16:9)

Damit kommt die Wiedergabe schonmal auf die passende Bildbreite.
Oben und unten bleibt aber der schwarze Rand, wodurch das Bild jetzt verzerrt wiedergegeben wird.

Hier nochmal die Einstellungen dazu, vieleicht steckt da noch irgendwo ein Fehler.
fibretec
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 11:48
Ich wähle jeweils 'Resize to screen resolution' und unten 'Keine Korrektur des Seitenverhältnisses'.

Ev. hast du beim Unterpunkt 'Ränder' noch was eingestellt?
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 13:57
1280x720 und Keine Korrektur des Seitenverhaeltnis einstellen. Ansonsten werden ja auch 4:3 Sendungen in die Breite gezerrt.
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 00:05

Ich wähle jeweils 'Resize to screen resolution' und unten 'Keine Korrektur des Seitenverhältnisses'.


1280x720 und Keine Korrektur des Seitenverhaeltnis einstellen. Ansonsten werden ja auch 4:3 Sendungen in die Breite gezerrt.


Sorry, aber beides hilft nicht.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:
Das Bild wird schon im richtigen Format (16:9, und unverzerrt) dargestellt.
Nur eben nicht Bildschirmfüllend, sondern verkleinert.
Also mit schwarzem Rand oben und an den Seiten.


[Beitrag von -goldfield- am 06. Jan 2010, 00:05 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 11:37
Dann schaue mal im OSD nach wie die Eingangsbeschreibung (Seitenverhaeltnis, etc) des Videos ist.
Vielleicht ist ja der Rand oben nicht schwarz genug und wird somit als 4:3 erkannt.
FloMann
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 11:45
Ich würde mal sagen der fluch des 4:3 Letterboxed auf
breitbildschirmen. Aufzoomen und damit scalierung über Graka
willst ja nicht. Also bleibt dir bei FFDshow die
möglichkeit, oben und unten die Schwarzen balken zu
croppen(obs da automatiken gibt, weiß ich eben nicht), dann das
nun nach dem croppen vorliegende 16:9(je nachdem wie
wie du das croppen genau ansetzt) Bild hochscalieren, das
sollte dann gehen. Wahrscheinlich nötig das FFDshow dem
renderer mitteilt das es nun (P/S)AR 1:1/DAR16:9 statt
(P/S)AR 1:1/DAR 4:3 ist,ich kann mich eben nicht mehr
erinnern was der Videorenderer macht wenn nun von ffdshow
PAR 1:1/DAR 16:9 Stream ankommt aber das ursprungs Stream
in PAR1:1/DAR 4:3 vorlag und diese info nicht angepasst
wird, eventuell gestauchte darstellung würde ich sagen,
weiß es aber eben nicht mehr aus dem kopf.
Aber eientlich sollte es kein Problem geben,
denn die Auflösung hat ja nun 16:9 verhältnis und
die Pixel waren und bleiben ja Quadratisch(1:1).
Da sollte nix mehr verzerrt werden vom renderer.
**(ja ich weiß ganz stimmts mit PAR/SAR = 1:1
nicht wegen 704/720 bildpunkten im Ursprungsstream, etwas
idealsisiert)..
Also probieren probieren probieren, ums croppen kommst
jedenfals bei leterboxed und den wunsch nach
vollbildscallierung durch FFDshow nicht herrum.

Das ganze lohnt aber im alltags betrieb nur wenn FFdshow
ein Automatik Crop für 4:3Leterboxed kann. Sonst nutz
lieber die Zoom funktion in der anwendung...
Da fällt mir ein....
Wenns keine Crop automatiken gibt, dann alternativ mit
schortcuts(gemmapt auf FB) das zu/abschalten des Croppen
realsieren.. Ob ich nun die AR Modien der Anwendung mit der
FB durchtoggel oder FFDshow Funktionen/Profile macht den
bock auch nicht fett


[Beitrag von FloMann am 07. Jan 2010, 03:09 bearbeitet]
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 12:45


Mit dem Zoomen gibts ja keine Probleme, das geht mit dem DVBViewer ja bestens.
Aber ich möchte das Bild nicht aufzoomen, sondern gleich über die Upscalingfunktion von ffdShow (Spline) auf die passende Bildgröße hochskalieren.


ffdshow ist nicht das Problem, sondern das Format des Videos. Das von Dir gepostete Bild stammt von einem von RTL-2 gesendetem Film. Die "kleinen" Privaten Sender haben die dumme Angewohnheit, 16:9-Filme Letterboxed zu senden, d.h. anstatt die volle PAL-Auflösung durch ein anamorphes Bild auszunutzen, werden die schwarzen Balken einfach mit ausgestrahlt, sie gehören also quasi zum Videobild dazu und verschlingen einen Teil der Auflösung. Daher die schlechtere Bildqualität beim Aufzoomen. Auch ffdshow wird da vermutlich keine wirklich nennenswerte Besserung bringen.
Bevor Du jetzt also viel Zeit und Nerven darin investierst, die Balken irgendwie automatisiert wegzuschneiden, solltest Du das Bild einfach aufzoomen und Dich über den Sender ärgern. So mach ich's auch - alles andere wäre die Mühe definitiv nicht wert!

Grüsse
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 01:45

Dann schaue mal im OSD nach wie die Eingangsbeschreibung (Seitenverhaeltnis, etc) des Videos ist


Z.B. jetzt gerade bei "Navy CIS" auf SAT1:
Eingangsseinenverhältnis: SAR 16:15 / DAR 4.3
Ausgangsseitenverhältnis: SAR 1:1 / DAR 16:9

Wieder mit schwarzem Rand, oben und unten.
Das Format selbst passt aber, und wirkt nicht verzerrt (der SAT1-Ball wirkt schön rund, so wie's sein soll).

Im DVBViewer habe ich unter >Bildseitenverhältnis< "ohne" ausgewählt.


@ FloMann:
Naja, ich fang gerade erst an, mich mit dem HTPC und ffdShow zu beschäftigen.
Daher fällt es mir schwer, deinen Erklärungen zu folgen.
Vieleicht kannst du mir mal etwas genauer erklären, was ich wo einstellen soll.


@ protonenpumpenhemmer:

Die "kleinen" Privaten Sender haben die dumme Angewohnheit, 16:9-Filme Letterboxed zu senden, d.h. anstatt die volle PAL-Auflösung durch ein anamorphes Bild auszunutzen, werden die schwarzen Balken einfach mit ausgestrahlt, sie gehören also quasi zum Videobild dazu und verschlingen einen Teil der Auflösung. Daher die schlechtere Bildqualität beim Aufzoomen

Das hört sich zwar nicht schön, aber zumindest recht plausibel an.

Wenn mir jetzt von euch niemand mit einer Lösung dienen kann, werde ich wohl oder übel damit leben müssen.
Aber vieleicht hat ja noch jemand eine Idee.
FloMann
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2010, 02:57

nr.4820 schrieb:

Dann schaue mal im OSD nach wie die Eingangsbeschreibung (Seitenverhaeltnis, etc) des Videos ist


Z.B. jetzt gerade bei "Navy CIS" auf SAT1:
Eingangsseinenverhältnis: SAR 16:15 / DAR 4.3
Ausgangsseitenverhältnis: SAR 1:1 / DAR 16:9

Wieder mit schwarzem Rand, oben und unten.
Das Format selbst passt aber, und wirkt nicht verzerrt (der SAT1-Ball wirkt schön rund, so wie's sein soll).

Im DVBViewer habe ich unter >Bildseitenverhältnis< "ohne" ausgewählt.


@ FloMann:
Naja, ich fang gerade erst an, mich mit dem HTPC und ffdShow zu beschäftigen.
Daher fällt es mir schwer, deinen Erklärungen zu folgen.
Vieleicht kannst du mir mal etwas genauer erklären, was ich wo einstellen soll.


Navy Cis wurde in 4:3 Leterboxed gesendet also mit
eincodierten Schwarzen Balken oben und unten, sozusagen
pseudo 16:9..
Am einfachsten wäre dabei mit der Zoom Option des Player
zu Spielen..

Wenn du aber unbedingt willst das es FFdshow macht wegen
der besseren Scallierung musst du vor dem scallieren
Croppen(beschneiden, gibts auch in FFDshow)dabei schneidest
du oben und unten die Schwarzen Balken weg.
Dabei wird aus dem Ursprungsvideo mit (P/S)AR ~1:1/DAR 4:3
ein Video mit (P/S)AR ~1:1 /DAR 16:9.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, müsstest
du jeweils 72 Zeilen oben und unten wegschneiden um auf
16:9 zu kommen. Anschließend kannst du dann Scallieren
auf deine gewünschte Auflösung..
Der punkt ist nun das das Croppen hier in dem fall auf
4:3 Leterboxed angewand werden sollte nicht aber auf 16:9
anamorph. Da fängt es dann an und ob die ffdshow automatik
taugt weiß ich nicht, denn auch 16:9 anamorph kann schwarze
balken haben wenn Cinemascope/Panavison(Kinoformat)
vorliegt. Macht der Autocropper nur ne schwarzebalken
analyse wird/kann das hier in die hose gehen..
Daher wie gesagt eventuell nen Schortcut(auf FB gemappt)
zum ab und anschalten des Croppen.

Ich würde dir einfach empfehlen nutze fürs erste die Zoom funktion deiner Player Software.. und mit zeit und probierlaune spiele halt mit ffdshow etwas.

Edit:
Zu den Einstellungen, belasse die Scallierung ruhig
bei deiner angegebenen festen Größe von 1280*720.
Desweiteren wähle die Option Ursprungs Seitenverhältnis
beibehalten, ist wichtig bei fester Scallierungs
Auflösung, sonst wirds verzert.
Desweiteren lass die Option PAR intern verabeiten an,
mit PAR Output 1:1.
Der Vorteil(wenn man das so sehen mag) der Festen
Scallierung ist, das du immer egal ob der Input Stream 16:9
oder 4:3 ist, der FFDshow Output 1280*720p beträgt. Wählst
du in FFDshow nur Horizontale Größe 1280Pixel, wird bei 4:3
Input auf 1280*960 hochscalliert(mit Output PAR 1:1).
Ich gehe von aus deine Desktop auflösung 1280*720 beträgt
und dies dann zum TV gereicht wird.
Wenn dem so ist würde der VideoRenderer in dem Fall dann
wieder runterscallieren auf 1280*720, muss ja nicht sein
das man mit FFDshow hochscalliert und der Videorenderer
anschließend wieder runter scalliert.
Letztendlich betrift dies aber nur 4:3 Material, 16:9 wird
eh auf 1280*720 scalliert, und wenn man 4:3 Material über
die Player Software aufzoomt wird eh wieder über den
Videorenderer Scalliert. Also ganz so tragisch iss das alles
nicht, wichtig nur wenn du feste Scallierung vorgibst, die
Option Seitenverhältnis beibehalten an ist.


Nun aber zu deinem Letterboxed "Problem"

Hier mal nen Bild von einer 4:3 Letterboxed Quelle,
ohne Croppen aber scalliert auf 1280*720 wie du es
kennen wirst.




Nun ein Bild von 4:3 Letterboxed Quelle was vor dem
Scallieren mit FFDshow oben und unten beschnitten
wurde und anschließen auf 1280*720 scalliert wurde.



die FFDShow einstellung dazu ist Simple:



Beachte aber das erstens bei meinen Bildern ein 16:10
Monitor zum einsatz kam daher noch der schwarze Balken oben
und unten im zweiten bild. Sowie 4:3 Letterboxed ist leider
nicht immer gleich 4:3 Letterboxed im sinne von immer
die selbe balkengröße oben und unten.
Einmal gibt es ja noch kinoformat (~2,35:1-2,4:1) wenn dies in
4:3 Letterboxed eingebettet wird hat man monster Balken
oben und unten, desweiteren sind die Balken auch nicht immer
genau an der 16:9 Format Grenze, mal auch ein bissel größer
oder kleiner.
Mehr als die 72 Zeilen oben und unten zu Croppen um gößere
Balken weg zu bekommen macht erstmal keinen sinn.
FFDshow füllt nämlich die fehlenden zeilen um das
Seitenverhältnis beizubehalten wieder auf, oder aber
verzerrt das Bild je nach einstellung(zb. wenn
keine korrektur des seitenverhältnisses an ist bei fester
Scallierungs auflösung). Wenn du also auch bei CinemaScope
sendungen die Balken weg haben möchtest musst du auch
seitlich beschneiden wenns seitengerecht bleiben soll,
oder brauchst nen 21,x:9 TV/Leinwand :o).

Die Autocrop Funktion will nicht das machen was ich
mir darunter vorstellte, hab eben nur kurz probiert
das taugt aber nüx so.
Sprich du wirst erstmal per shortcut das Croppen ab
und einschalten müssen, denn sonst fehlt dir bei 16:9
Material oben und unten informationen welche ffdshow
schwarz auffüllt wegen seitenverhältnis beibehalten also
wieder Balken oder es wird verzerrt.

Wegen den Tastenkürzel in FFDshow:


einfach einschalten, per default ist dann Strg+Alt+C zum an und abschalten des croppen. Das auf die FB gemmapt und
es wird noch halbwegs komfortabel.

Letztendlich wirst du sehen das du auch einfach den
Zoom deiner Player Software nutzen kannst, so groß
wenn für dich überhaupt sichtbar wird der unterschied
nicht sein...


[Beitrag von FloMann am 07. Jan 2010, 15:33 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 01:08
Wow, da hast du dir ja mächtig Mühe gemacht, um mir zu helfen.
Dafür schonmal meinen allerbesten Dank

Allerdings ist mir das jetzt schon etwas spät, und Freitag/Samstag stehen wegen Inventur bei uns Überstunden an.
Ich denke mal, das ich mich am Sonntag intensiv damit beschäftigen kann, und werde dann auf jeden Fall von dem Ergebnis berichten.

Gruß & Dank: Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitwandfilme (>= 16:9) bei Sat1 Pro7 etc. mit schwarzem Rand
Sig am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
CoreAVC mit FFDShow nutzen
andi79 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  13 Beiträge
Reines Preprocessing mit FFDSHOW
schafwurzel am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
DVD Filme mit FFDShow und PowerDVD
oguz82 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Mit ffdshow scaliert Ton versetzt
eduard70de am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Zoom Player + ffdshow
Admen am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
ffdshow Profile
everel2002 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Deinterlacing & upscaling mit dem PC ?
Neoxxx am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
Grafikkarte oder FFDSHOW?
xavier34 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen