Seltsamste analog VGA-Probleme mit onboard nVidia-Grafik

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 15:22
Hallo,
habe ziemlich abstruse Probleme mit der analogen Grafikausgabe bei einem GF9400-Board, aktuellstes BIOS - Bildschirm ist ein OrigenAE T12, OS Win 7 x64 mit aktuellem offziellem nVidia-Grafiktreiber. Zum Testen ist nur der eine Bildschirm angeschlossen, eine dedizierte Grafikkarte ist nicht eingebaut. Die Bildausgabe wurde zuvor mit digital angeschlossenem Bildschirm auf 1920x1080 und 60 Hz eingestellt.
Vor dem Start von Windows ist noch alles in Ordnung, das Bild wird wunderbar angezeigt. Sobald der Windows-Desktop erscheint, wird jedoch das Bild schwarz; der Monitor geht nicht in den Stand By, Auflösung/Wiederholrate passt auch, sonst zeigt der Monitor nämlich eine "Out of range"-Meldung an. Es ist also als ob das ganze Bild einfach schwarz ausgegeben wird. Trotzdem habe ich an ein Auflösungsproblem gedacht und eine VNC-Software (TeamViewer) installiert um das Problem vielleicht von außen lösen zu können. Wenn das Phänomen mit dem schwarzen Bildschirm auftritt, lässt sich aber auch nicht zum VNC-Server verbinden (starte ich mit einem digital angeschlossenen Bildschirm funktioniert es prima).
Dann habe ich noch mit F8 beim Booten von Windows die niedrige Auflösung (Desktop ist nun tatsächlich 1024x768) aktiviert, einmal hat das Starten dann funktioniert, auch in Windows auf die Bildschirm-nativen 1280x800 umzustellen (nicht über den nVidia-Einstellungen). Dann wollte ich eine Feineinstellung in der nVidia-Systemsteuerung vornehmen und sobald ich die nVidia-Verknüpfung angeklickt hatte, wurde das Blid wieder schwarz (noch keinerlei Einstellungen angerührt) und auch ein nochmaliges Booten mit der aktivierten niedrigen Auflösung funktionierte nicht.
Der Bildschirm nimmt eigentlich jede Auflösung entgegen sofern das Signal 60 Hz hat, mit einer alten Gigabyte Radeon HD 2600 XT funktioniert er auch problemlos.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin schon verzweifelt und für jede Anregung dankbar! :(


[Beitrag von Steppenwolfli am 08. Jan 2010, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onboard Grafik.
Brix am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
HTPC & HDTV mit onboard Grafik !
goddy` am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
HTPC - Frage zur Onboard Grafik
frix am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
ATI Onboard, Nvidia PCI-E
Shaky79 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
VGA oder YUV ?
arnoldeggerschwarzen am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  9 Beiträge
Auflösung nvidia
cbr600f am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
On Board Grafik vs. dedizierter Grafikkarte
Background am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  22 Beiträge
HTPC - Welches Mainboard mit OnBoard Grafik für Plasam 42PX80?
madjim am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  10 Beiträge
ASUS Pundit VGA/DVI auf TV
Sniggey am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Welche NVidia Graka
dishmo am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen