VGA oder YUV ?

+A -A
Autor
Beitrag
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 19:02
Hallöchen,

möchte mir jetzt auch einen Rechner neben den Plasma stellen, da ich mit Streaming clients verschiedener Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das System soll möglichst günstig sein und lediglich Filme (auch in 720p) und Fotos auf den Schirm bringen.

Plane dafür ein Shuttle Barebone zu verwenden. Kann ich dafür die Onboard-Grafik verwenden und die Verbindung per VGA auf den Plasma machen oder sollte ich eine extra Grafikkarte (z.B. ATI all-in-wonder) einbauen und per YUV den Plasma "besaften"?

Gibt es da vor- und Nachteile in der Darstellung? HDMI kommt leider nicht in Frage - am einzigen Eingang hängt schon der DVD-Player.

Betriebssystem soll XP Media Center werden.

Freue mich auf Tips und Anregungen.
verhohner
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 11:07
Hab auch mal ne Frage zu dem Thema. YUV soll ja wohl deutlich bessere Bildqualität liefern. Gibt es den Komponentenausgang YUV nur bei der XBoc 360 und bei DVD Playern oder auch beim Computer? Wenn ja, wo?
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 13:16
Kaufst Du Dir Grafikkarte mit Component-Ausgang (meistens über Adapter) hast Du auch YUV-Anschlüße am PC!

Das das YUV Signal generell besser ist als VGA würde ich nicht sagen, nur in der Praxis kann es sein das das eine oder andere sich besser zur Darstellung auf dem Plasma eignet.

Also...? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
suicider00
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 14:50
also xbox360 sieht über yuv beeser aus als über vga also auch die dvd wiedergabe
die farben waren bei vga blasser
WURSCHTELPETER
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 21:43
hi
hol dir ati-karte,besorg adapter von dvi auf yuv.zum abspielen zoomplayer mit ffdshow,richtige einstellung-ergibt bei mir ein genauso wenn nicht besseres bild als mit dem pna s99.ati karten ab 9550,hab jetzt mit ner x1300 agp versucht,geht genau so gut.
hoffe konnte helfen
gruss
w.
suicider00
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 23:27
kann ich bestätigen
mit der ati karte aber bei mir läuft es über hdmi
Mr._Question
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:30
Zum Thema hätt ich auch mal ne Frage und ihr scheint euch ja gut auszukennen.
Habe ab nächste Woche einen PC der in meinem Arbeitszimmer stehen wird (Grafikkarte Asus 1950pro). Genau einen Stock datunter ist das Wohnzimmer, wo unser Plasma (Panasonic 42PX 60) und Receiver (Panasonic XR-58) stehen. Habe mir ein Lehrrohr zwischen beiden Räumen legen lassen, nur leider ist dieses sehr klein ausgefallen. Es würden also keine dicken Stecker (wie DVI oder VGA) durchpassen.
Habe ich dennoch eine Möglichkeit PC und Fernseher und Receiver zu verbinden? Die Karte hat ja einen HDTV Ausgang, kann es sein dass es sich um einen S-Video Ausgang handelt? Ein solches Kabel passt auf alle Fälle. Und dann für den Sound ein Koax oder Optisches, würde das klappen?

Ich danke euch für Ratschläge oder Tipps!

Mr. Question
Dawidoff
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:38
HDTV über S-Video? Garantiert nicht! Wenn dann nur über DVI YUV oder HDMI!!

Lass dir vom Elektriker n DVI-Kabel konfektionieren, d.h. Kabel ohne Stecker durchs Rohr und an beide Enden stecker und buchse! Müsste eigtl. gehen.
Mr._Question
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:17
Das heißt es ist möglich den Stecker quasi abzubauen, das Kabel durchzuziehen und am anderem Ende wieder zu montieren?
Das hört sich interresant an...
Was ist denn letztendlich der HDTV Ausgang an der Grafikkarte? Wird damit der DVI Anschluss gemein?

Danke!

Mr. Question
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA nach HDMI
sheuberg am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
S-video auf YUV Adapter Frage:Qualität ?
larsnx am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  3 Beiträge
Scaler mit HDMI oder YUV ?
fr_2002 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
HTPC an Beamer (YUV) Bild zu klein
larsnx am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
HTPC mit YUV
lucky65 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
720p über VGA möglich ?
Fruchttee am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
Gutes VGA Kabel
Jan__ am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
PC > YUV >Toshiba
A8 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Bild über YUV unscharf
lucky65 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Aktuelle Graka mit YUV?
stupendousman am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen