50 oder 60 Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
Modmaker
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 18:34
Hallo,
Ich habe eine Popcorn Hour, die verschiedene Dateien abspielen kann. Nun frage ich mich, welche Videoeinstellung für meien 42" Plasma TX-P42S10E am besten ist, der Full HD fähifg ist? 1080i oder 1080p und mit welche Frequenz? Ich kann zwischen den besagten Pixelbreiten auch noch zwzischen zwischen 50 und 60 Hz wählen, wobei er auch eine FramerateSync-Version für 24p (warum eigentlich p, nicht Hz?) und für 25 FPS hat, sprich dann halt die Hz-Zahl anpasst. So richtig den Durchblick über verschiedene Frequenzen und wann was ruckelt habe ich immer noch nicht...

Vielleicht könnte mich mal jemand darüber aufklären.

gruß
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 18:56
24p weil es 24 Vollbilder sind (progressive)

einstellen ambesten auf 1080p, die Frequenz ist unterschiedlich vom Quellmaterial

stell am besten auf Auto
Modmaker
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 19:04
Das Problem ist, dass er nur bei .avi Dateien, die FPS-Information anzeigt. Bei Mpg oder WMV hat er sie nicht und dort nimmt er die fest vor eingestellte Einstellung aus den Optionen. Kann man grob sagen, dass die meisten Inhalte 25 FPS haben, also die Dateien, weil ich hade ja in der Regel nur europäisches Material als Datei.
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 19:19
naja ne bluray hat 24p

aber sonst des mieste material wird 25p haben

aber wenn du auf auto stellst hat er ja keine option die er nehmen kann


erkennt er es echt nich bei mpg oder wmv? muss ich nachher mal schaun^^
Modmaker
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 19:40
Jop, nur bei .abi .divx .mkv wird die FPS-Angabe erkannt.

Mir ist das nämlich bei einigen Musikvideos im .mpg-Format aufgefallen, da ich im Menü fest 1080p60Hz eingestellt habe, und er dies dann immer noch bei den Videos auch angezeigt hat, obwohl die halt def. PAL sind...

Naja, da ich kaum 30FPS-Material habe lasse ich das wohl auf 1080p mit 50Hz.

Welcher Farbraum sit eigentlich am besten geeignet, 16 - 235 oder 0 - 255?
Thurni
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 19:52
naja wenn du fest auf 60Hz umstellst gibt er dir die andern klar noch aus, mit 60Hz eben

da kanns dann aber zu rucklern kommen

bei dir müsste 16-235 besser sein
Modmaker
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 20:03
Jo, aber ich nur eine Handvoll 30FPS-Video habe, ist 50 HZ wohl sinnvoller :P. Daher schalte dann mal ggf. mal per Hand um, aber komisch, dass das irgendwie noch nicht angesprochen wurde. Ich mach mal n Thread im Sybyas Forum dazu auf ^^

Ist 16 - 235 denn für Filme usw. am TV und 0 - 255 nur für Sachen am PC?
Thurni
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 21:13
joa also ich hab auch nur schnell gegoogelt

0-255 is iwie für pc monitore odda so
und des ander für tv's^^


joa schon komisch das es da die framerate nich erkennt
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 21:31
Ob Full RAnge oder Limited Range RGB eingestellt wird, ist im Grunde egal, solange der TV genauso eingestellt ist. Es hilft auch wenig mit reduzierten Umrechnungen zu argumentieren, da DVDs und BDs halt nativ YCbCr sind (limited range) wogegen die TVs RGB Panels (also full range) benutzen....

Grüße
Tobias


PS: Ich hatte mal nen C200 hier, da hat die Umschaltung der Framerate recht gut geklappt...
Thurni
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 23:13

Fudoh schrieb:
PS: Ich hatte mal nen C200 hier, da hat die Umschaltung der Framerate recht gut geklappt...


ich hab ne c200 und keine probleme mit der framerate auf auto^^

aber wenn es anscheinend mit n paar dateien probleme macht
Modmaker
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 17:34

Fudoh schrieb:
Ob Full RAnge oder Limited Range RGB eingestellt wird, ist im Grunde egal, solange der TV genauso eingestellt ist. Es hilft auch wenig mit reduzierten Umrechnungen zu argumentieren, da DVDs und BDs halt nativ YCbCr sind (limited range) wogegen die TVs RGB Panels (also full range) benutzen....


Das verstehe ich nun nicht wirklich. Es macht sehr wohl einen Unterschied, welchen Farbraum ich einstelle. Mit 0 - 255 wirkt das Schwarz satter und die Durchzeichnung macht subjektiv einen etwas besseren Eindruck. Dagegen habe ich das Gefühl, dass in den dunklen Farbanteilen zu viele Details absaufen, was mir bei 16 - 235 nicht auffällt. Aus diesem Grund bin ich auch unschlüssig, was nun die richtige Einstellung ist. Zudem spiele ich primär Dateien ab und keine DVDs, geschweige denn Blu-rays.
Am Fernseher (TX-P42S10E) kann ich auch keinen Farbraum einstellen, daher geht die einzige Einstellungs-Möglichkeit von dem Streamer aus, da das Quellmaterial ebefalls fest definiert ist, ob nun 16 - 235 oder 0 - 255. Wenn es denn Film-Rips sind, müsste doch nach deiner Aussage 16 - 235 die richtige Einstellung sein, da diese sich doch auf die "Filmabteilung" bezieht, oder wie sieht das aus?


PS: Ich hatte mal nen C200 hier, da hat die Umschaltung der Framerate recht gut geklappt...


Mit den, meiner Meinung nach auch wichtigsten Dateiformaten, wie .avi und .mkv, gibt es auch keine Probleme mit der Funktion. Nur mit .mp(e)g- und .wmv-Dateien geht die Funktion nicht, aufgrund der fehlenden FPS-Angabe, was schon etwas ärgerlich ist, da man dann etwas raten und ausprobieren muss, ob das Video aus NTSC- oder PAL-Material erstellt wurde.
Thurni
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2010, 18:05
Ich hatte es auch mal mit dem anderen Frabrum probiert und es is wirklich so, dass es anders Aussieht, obwohl es des ja eig. nich sollte^^


nehm doch einfach des was dir besser gefällt
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 18:42

nehm doch einfach des was dir besser gefällt

Banause


Das verstehe ich nun nicht wirklich. Es macht sehr wohl einen Unterschied, welchen Farbraum ich einstelle.

ich habe nichts anderes behauptet. Ich habe gesagt, es spielt keine Rolle, solange "auch der TV auf den korrekten Farbraum eingestellt ist". Wenn Du zwischen Limited und Full Range am Popcorn Hour hin- und herstellst und es sich auf auf dein TV Bild auswirkt, heisst es ja erstmal nur, dass Dein TV nicht automatisch mitumschaltet. Bleibt dann nur noch die Frage, ob Dein TV überhaupt eine manuelle Auswahl hat und wenn nicht, was er denn erwartet.


Mit 0 - 255 wirkt das Schwarz satter und die Durchzeichnung macht subjektiv einen etwas besseren Eindruck.

absolut normal und korrekt, eben nur ->


Dagegen habe ich das Gefühl, dass in den dunklen Farbanteilen zu viele Details absaufen, was mir bei 16 - 235 nicht auffällt.



Zudem spiele ich primär Dateien ab und keine DVDs, geschweige denn Blu-rays.

aber in den Dateien bleibt die Farbraum info natürlich erhalten.

Alles was an Videodateien im Netz unterwegs ist (TV Rips, DVD Rips, BD Rips etc pp) ist alles in YCbCr und damit gezwungermaßen in 16-235 Limited Range RGB.

Das doofe ist eingentlich nur, dass die Schwarzwert/Weisswert (Brightness/Contrast) Settings immer auch nur für einen Farbraum gelten. Daher ist natürlich Voraussetzung, dass Du die erstmal richtig einstellst (macht man, indem Du die Helligkeit auf 100 setzt und dann runterregeln bis schwarze Filmbalken NICHT MEHR DUNKLER WERDEN. Genau an dem Punkt hörst Du auf). Hast Du den TV so eingestellt (während Du eine 16-235er Zuspielung aktiv hattest), dann hast Du bei Limited Range RGB/YCbCr den optimalen Schwarzwert ohne das aber Details wie bei Full Range RGB in dunklen Bereichen absaufen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 16. Jun 2010, 18:42 bearbeitet]
Modmaker
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 19:33
Das ist doch eine sehr informativ umfangreiche Antwort mit Substanz.

Es ist eben wichtig, dass die Einstellungen so vorgenommen werden, dass sie realistisch und originalgetreu sind. Subjektives Empfinden und bestimmte Vorlieben können das Bild ziemlich verfälschen und aus diesem Grund versuche ich begründet Einstellungen vorzunehmen und nicht nach dem Motto: "Nimm doch das, was dir am besten gefällt!"
Sonst gerne, aber in diesem Bereich finde ich das unpassend.


Das doofe ist eingentlich nur, dass die Schwarzwert/Weisswert (Brightness/Contrast) Settings immer auch nur für einen Farbraum gelten. Daher ist natürlich Voraussetzung, dass Du die erstmal richtig einstellst (macht man, indem Du die Helligkeit auf 100 setzt und dann runterregeln bis schwarze Filmbalken NICHT MEHR DUNKLER WERDEN. Genau an dem Punkt hörst Du auf). Hast Du den TV so eingestellt (während Du eine 16-235er Zuspielung aktiv hattest), dann hast Du bei Limited Range RGB/YCbCr den optimalen Schwarzwert ohne das aber Details wie bei Full Range RGB in dunklen Bereichen absaufen.


Ich habe das eben einmal versucht und ich würde nach bloßem Augenmaß sagen, dass bei der Helligkeitseinstellung 0 dass dunkelste Schwarz erreicht wird. Ich habe aufgrund einer Gamma-Erhöhung allerdings den Wert auf +1, was aber trotzdem noch sehr nah ist.
Ist das ein Indiz oder die Bestätigung, dass der Fernseher einen 16 - 235 Farbraum eingestellt hat?

Demnach würde ja alles seine Ordnung haben:

Ausgangsmaterial = 16 - 235 >>> Streamer = 16 - 235 >>> Fernseher = 16 - 235
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 23:20

dass bei der Helligkeitseinstellung 0 dass dunkelste Schwarz erreicht wird

am TV ? Das halte ich für unmöglich. In der Regel ist eine mittlere Einstellung annähernd richtig (also 50 bei 0-100).

Wichtig ist, dass Du dir ein komplett schwarzes Bild anzeigen lässt (oder eben einen Scope Film mit Balken oben und unten). In der Regel ist's so, dass die Balken (oder der schwarze Screen) nur bis etwa 45 bis 55 dunkler werden. DANACH wird nur noch der aktive Bildinhalt dunkler, nicht mehr die Balken.

Und das ganze nicht dem Kontrast (White Level) verwechseln. Das ist mehr oder minder Geschmackssache, weil LCDs und Plasmas nur noch selten überstrahlen...

Grüße
Tobias
Modmaker
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 08:43
0 liegt dabei in der Mitte. Es geht irgendwie von -25 bis + 25

Ist denn das soweit alles richtig eingestellt jetzt?
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 10:22

Ist denn das soweit alles richtig eingestellt jetzt?

so sollte es sein. Jetzt nur an allen Zuspielgeräten (DVD Player, BD Player, 360, PS3, etc) den richtigen Farbraum einstellen, sofern im Einsatz, dann ist alles ok.

Grüße
Tobias
Modmaker
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 14:33
Also der Fernseher hat daher definitiv einen Farbraum von 16 - 235?
Müsste das nicht eigentlich auch standardisiert sein, insofern eine Umstellung des Farbraums seitens des Fernsehers nicht möglich ist?

Bei den anderen Geräten, wie zum Beispiel DVB-S-Receiver oder dem DVD-Player, finde ich direkt keine Option für die Farbraum-Einstellung. Höchstens die Änderung des Videosignals von RGB bis YUV lässt dich da festlegen. Wieso bieten denn nur einige Geräte den vollen Farbraum 0 - 255 an und anderen wiederum nicht?
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 15:07

Also der Fernseher hat daher definitiv einen Farbraum von 16 - 235?

wenn er neuerer Natur ist, dann arbeiten die Eingänge zumindest in dieser Einstellung.


Müsste das nicht eigentlich auch standardisiert sein, insofern eine Umstellung des Farbraums seitens des Fernsehers nicht möglich ist?

Ist leider nicht so einfach. YCbCr mit 16-235 ist HDMI Standard. Dummerweise ist aber RGB 0-255 DVI Standard und die beiden Anschlüsse sollen ja weitestgehend kompatibel gehalten werden.


Bei den anderen Geräten, wie zum Beispiel DVB-S-Receiver oder dem DVD-Player, finde ich direkt keine Option für die Farbraum-Einstellung. Höchstens die Änderung des Videosignals von RGB bis YUV lässt dich da festlegen.

das ist dasselbe. RGB unterstützt zwar normalerweise beides, so dass man in der Regel zwischen RGB limited, RGB Full und YcbCr (YUV) wählen können müsste. Wenn es nur RGB und YUV zur Auswahl gibt, dann ist RGB immer Full (0-255).


Wieso bieten denn nur einige Geräte den vollen Farbraum 0 - 255 an und anderen wiederum nicht?

aus Kompatibilitätsgründen. Wenn Du an einem DVD o. BD Player oder einem DVB-S Receiver HDMI RGB ausgeben lässt, dann macht der Player nichts anderes als die 16-235 im Signal enthaltenen Farbstufen auf 0-255 zu strecken - und wenn man sowas öfter macht (z.b. am Ausgang, dann wieder am Eingang etc...) dann kann das zu unschönen Rechenfehlern (z.b. Solarisationseffekten) führen.

Grüße
Tobias
nussman
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 15:23
Aber die TV-Geräte gehen doch sowieso per Full-RGB ans Panel.
Alles dazwischen krankt am Konzept
Hdmi Ausgang nur Full-RGB <-> Hdmi Eingang nur Full-RGB und fertig.

Am PC ist auch so gemacht, dass der (Windows)Renderer Full-RGB erwartet, jede Umformung danach ist unnötig.
Wichtig ist nur, dass der TV auch auf Full-RGB eingestellt werden kann, da man sonst auf einen anderen Farbraum umwandlen muss (DVD: Lim. YCbCr -> Renderer: Full RGB -> Ausgabe: Lim. YCbCr -> TV Panel: Full RGB )


[Beitrag von nussman am 17. Jun 2010, 15:23 bearbeitet]
Modmaker
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 15:30
Der Fernseher ist relativ neu - 42"-Plasma (2009) von Panasonic (TX-P42S10E) und müsste daher wohl in deinen genannten Bereich fallen.

Ich kann allerdings bei den Zuspielern keine unterschiedlichen RGB-Signale einstellen. Bei dem normalen, schon etwas älteren DVD-Player gibt es nur Video, S-Video und RGB und bei dem DVB-S-Receiver kann ich zwischen RGB, YCbCr 4:2:2 und YCbCr 4:x:x (die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf).

Über Scart (DVD-Player) und HDMI (DVB-S-Receiver) wird dann YCbCr in 16 - 235 ausgegeben und gilt das auch für RGB in meinem Fall?

Also wenn ich beim Streamer den Farbraum wechsel, ändere ich übersetzt auch eigentlich den Video-Output, nämlich von YCbCr (was ja immer 16 - 235 ist) zu RGB erweitert (was dann ja in den Optionen 0 - 255 sein müsste)?

Meine Güte ist das Thema komplex und verstrickt...
Fudoh
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 15:33
Beim Anschluss eines PCs würde ich - sofern der TV mitmacht - ebenfalls Full Range RGB wählen, da stimme ich Dir zu.

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 15:36

Bei dem normalen, schon etwas älteren DVD-Player gibt es nur Video, S-Video und RGB

völlig anderes Thema - das sind ja analoge Signale.


und bei dem DVB-S-Receiver kann ich zwischen RGB, YCbCr 4:2:2 und YCbCr 4:x:x (die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf).

Nimm YCbCr 4:2:2 (das andere ist 4:4:4). Das Color Upscampling auf letztendlich 4:4:4 macht der TV besser).


Also wenn ich beim Streamer den Farbraum wechsel, ändere ich übersetzt auch eigentlich den Video-Output...

genau, wobei das alles nur auf die Kompatibilität mit den Displays abzielt...

GRüße
Tobias
Modmaker
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2010, 16:41

Fudoh schrieb:

Bei dem normalen, schon etwas älteren DVD-Player gibt es nur Video, S-Video und RGB

völlig anderes Thema - das sind ja analoge Signale.


Also da gibt es nur ein einheitliches RGB-Signal, um diesen Bereich auszuschließen?!


Dann ist ja soweit alles geklärt. Alles läuft soweit auf 16 - 235 Basis

Ausgangsmaterial = 16 - 235 >>> Streamer/DVB-S-Receiver = 16 - 235 >>> Fernseher = 16 - 235

Naja auch wenn alles vorher schon so eingestellt war, einiges an Informationen zu dem Thema konnte ich dem ganzen dann ja doch abgewinnen, wieso und warum.
nussman
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jun 2010, 17:07
Ne bei analogen Signalen gibts noch mehr zu beachten
Modmaker
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jun 2010, 17:57
Und das wäre?
nussman
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jun 2010, 21:11
Gibts zu analogen Signalen eine konkrete Frage?
Dann könnte man besser drauf eingehen.
Modmaker
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jun 2010, 21:29
Du meintest doch, dass es bei analogen Signalen noch mehr zu beachten gibt, als es ohnehin schon bei der digitalen Übertragung der Fall ist. Nun Frage ich mich was das konkret ist, denn in dem einzigen analogen Zuspieler, dem DVD-Player, den ich per Scart angeschlossen habe, kann ich nicht gerade viel einstellen. Wie oben genannt, nur welchen Video-Ausgang ich nutzen möchte (Video, S-Video oder RGB). Von einem Farbraum oder Farbmodell ist zum Beispiel nichts zu sehen.
Da sind die Einstellungsmöglichkeiten der Zuspieler via HDMI wesentlich umfangreicher.
nussman
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jun 2010, 22:17
Via Scart sollte man die RGB Ausgabe (falls möglich) wählen.
Sollte der TV am Scart Eingang (der das dort auch verarbeiten können muss) das Signal nicht automatisch erkennt muss dort auch fest auf RGB eingestellt werden.

Aber ok die Einstellungsproblematik mit dem Farbraum entfällt hier.
Dafür gibts andere Fallstricke


[Beitrag von nussman am 18. Jun 2010, 10:42 bearbeitet]
Modmaker
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jun 2010, 08:36
Gut, da ich RGB eingestellt habe, ist das ja soweit auch geklärt.

Jetzt habe ich ja alles richtig und nach Norm konfiguriert und das auch dank euch begründet. Ich bedanke mich nochmal für die zwar langwierige, aber dennoch informative Hilfe eurerseits.

Schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p 50/60 Hz -> 1080p 30 Hz
fe0109 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
Ruckler bei 60 Hz vs 50(100)Hz
dppg am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
50 versus 60 Hertz - schädigungspotenzial
genex am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
CCC 8.2: nur 60 Hz (NTSC) einstellbar, kein 50 HZ (PAL)! Hilfe!
HD_1080p am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  13 Beiträge
Deinterlacing PV 60
technikchecka am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Kein Fullscreen bei 60 Hz?Schwarze Ränder,unscharfe Schrift
BastianKarpinski am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
BRD in Europa: bye, bye 50 Hz.
Fudoh am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
iScan VP50 Pro: Nicht alle Hz-Raten des Displays auswählbar?
Steppenwolfli am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  15 Beiträge
DVD + PC-Monitor (60 Hz-Einstellung) - Warum entsteht kein Ruckeln?
Flual am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen