Verständnisproplem von Fps

+A -A
Autor
Beitrag
LORD_MEGATRON
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 14:39
*Problem nicht wie in der Überschrift Proplem..Sorry...*


Alle neueren Fernseher mit 100hz oder mehr berechnen ja zu den normalen 24 bildern in der Sekunde weitere Zwichenbilder also hat man dann im Prinzip 48 fps oder mehr je nach TV.

So nun die Frage, bei Konsolenspielen hat man ja auch oft 60fps. Ich hab ein Sony TV mit 24p unterstützung.
Kann dann mein Fernseher ähnlich wie bei den 100hz modellen wo mehr fps dargestellt werden auch die 60fps darstellen.

Und wenn das ja so möglich ist würde es dann auch funktionieren das ein BluRay-Player Zwichenbilder berechnet und dann so auch ein ruckelfreies und bei bewegungen ein schärferes Bild erstellen.

Danke schon mal für eure Antworten


[Beitrag von LORD_MEGATRON am 25. Jul 2010, 14:47 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 04:55
Hi

Ein 100Hz TV rechnet i.d.R. das BR Bild auf 96 oder 120Hz um. Also ein Vielfaches von 24. Ergo Spiele also auch mit 120Hz bzw. Bildern. Wenn man die Schaltung an lässt.
Ein nicht 100Hz Tv wie Deiner zeigt normalerweise die 24 Bilder doppelt, also mit 48Hz. Soll aber auch welche geben die nur die 24 darstellen.
Wenn Du den Player auf 60p stellst wirst Du in unregelmässigen Abständen Pulldown-Ruckler im Bild erhalten wenn Dein TV nicht in der Lage aus den 60 Bildern die originären 24 auszulesen. Das Bild wird dadurch aber nicht unbedingt flüssiger. Sieht man vorallem an Kamerschwenks über grossflächige Landschaften etc. Das wird dann unansehnlich. Macht also keinen Sinn es so zu handeln.

Wenn Du flüssige Bewegungen willst führt kein Weg an LCDs mit 100/200/400Hz Schaltungen vorbei.
Oder halt nen Plasma wenns sein muss. Da gibts das Problem nicht.
LORD_MEGATRON
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 18:21
Danke für deine Antwort, aber leider hast du meine Frage absolut nicht verstanden.

Ich spreche von den Zwichenbildern die ein 100hz fernseher dazu berechnet und dadurch anstand nur 24 dann 48 VERSCHIEDENE Bilder in der sekunde macht. Da eine Konsole z.b.
auch mehrere verschiedene bilder in der Sekunde berechnet, meist 60, hat man auch kein Ruckeln bei 60 hz. nur bei filmen die in 24p oder Pal Fernsehfilme in 25p aufgenommen sind.

So und jetzt kommt der Punkt. Wenn es doch ein Konsole schafft mehrere verschiedene Bilder in der sekunde zum TV zu schicken wieso benutzt man dann nicht bei einem Blu Ray Player einen Chip ähnlich wie bei 100hz Fernseher der Zwichenbilder berechnet und so auch 48bilder in der sekunde an den Tv zu schicken und somit das bewegte Bild zu schärfen und Ruckler komplett zu verhindern.

Bitte dringend um weitere Antworten
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 18:43
Ein 100Hz TV macht aus 24 96 oder 120 Bilder und weil es wohl einzig und allein den TVs vorbehalten sein soll. Der Player soll nur als Abspieler genutzt werden. Was für ein Sinn würde es machen wenn der Player aus 24p 96 Bilder errechnet? Gut wäre für die interessant die die Schaltung nicht haben. Macht die Geräte sicher auch komplizierter und teurer. Zudem müssen solche hone Datenraten dann auch noch übers HDMI Kabel geschickt werden was dann wohl ab und zu auch Bildunterbrechungen kommen kann. Die meisten TVs nutzen ja eh die 100Hz oder mehr. Viel mehr wie 120Hz kann bei HDMI eh nihct übertragen werden.
Wenn der Player nun nur 100 errechnet muss dann der 200Hz Tv die restlichen auch noch hinzufügen. Indem Fall verderben mehrere Köche wieder den Brei. Macht also Sinn es gleich dem Panel zu überlassen.

Ausserdem hatte ich ja vorher geschrieben das wenn man den Player auf 60p stellt, er auch 60 Bilder ausgibt. Er also welche hinzufügt. Eine echte Zwischenbildberechnung ist es aber nicht da nur Bilder wiederholt werden. Dabei kommt es aber zu Rucklern weil 24 nunmal kein Vielfaches von 60 ist.
LORD_MEGATRON
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 18:55
Meiner Meinung nach würde es ja schon sinn machen, denn
es wurden eine Menge Fernseher verkauft die keine 100hz Schaltung haben. Und das sowas doppelt berechnet wird ist im allgemeinen normal. Denn es werden auch DVDs von neueren DVD oder Blu Ray playern hochgerechnet auf 1080p und dann oft nochmal vom TV. Klar das ergibt oft nicht die Beste lösung aber abstellen kann man es allemal. Übers Hdmi ist an Datenmenge noch ne Menge luft. Siehe Konsolen.

Also über die Sinnfrage lässt sich immer streiten, aber mir geht es einfach darum ob es tatsächlich möglich ist oder nicht.

Denn wenn ja, will ich sowas einfach haben. Und mit mir, bestimmt auch viele andere auch.

Gruß
hanspampel
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 19:17

LORD_MEGATRON schrieb:
Meiner Meinung nach würde es ja schon sinn machen, denn
es wurden eine Menge Fernseher verkauft die keine 100hz Schaltung haben.


Macht keinen Sinn. Es werden immer mehr TVs mit den Schaltungen ausgestattet und die werden irgendwann zum Standard werden. Auch in unterpreisigen Geräten.


LORD_MEGATRON schrieb:
Und das sowas doppelt berechnet wird ist im allgemeinen normal. Denn es werden auch DVDs von neueren DVD oder Blu Ray playern hochgerechnet auf 1080p und dann oft nochmal vom TV.


Das kann man abschalten indem man auf "nativ", "Pixel to Pixel" or whatever stellt.



LORD_MEGATRON schrieb:
Also über die Sinnfrage lässt sich immer streiten, aber mir geht es einfach darum ob es tatsächlich möglich ist oder nicht.


Nein!
LORD_MEGATRON
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 19:36
Das ist nur eine unwissende Vermutung deinerseits.

Ich will Fakten.
hanspampel
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 19:57
Dann guck Dir sämtliche Player am Markt an, da kann keiner ne Zwischenbildberechnung.
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2010, 00:36
Das Problem mit der Zwischenbildberechnung IM PLAYER, ist nicht, dass das technisch nicht realisierbar wäre, sondern dass die Schnittstelle nicht mitspielt. HDMI konnte in der bisherigen 1.3a Spezifikation eben maximal 1080p60 übertragen. 60 ist wiederum kein ganzzahliges Vielfaches von 24, also wäre maximal 1 Zwischenbild möglich, so dass 1080p48 vom Player kämen. 1080p48 wiederum ist aber kein Broadcast Standard - die meisten Player können das Signal nicht entgegennehmen.

Ein Versuch die Zwischenbildberechnung in ein externes Gerät auszulagern war der CINEMATEQ MOTION OPTIMIZER, der aber unter derselben Limitierung auf 60fps litt wie eben HDMI an sich bis heute. Dazu kam dann noch, dass die Technik durch die 100/200/400/600Hz Technik der Geräte schnell überholt worden ist.

Insofern stellt bis heute einfach die Verbindung (HDMI) den kleinsten gemeinsamen Nenner dar, unter dem die Geräte zusammenkommen müssen. HDMI 1.4 würde hier weitere Möglichkeiten bieten, aber die Zahl der HDMI 1.1/1.2/1.3 Geräte ist einfach zu groß, um sowas vom Consumer zu fordern.

Grüße
Tobias
LORD_MEGATRON
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2010, 06:23
Vielen Dank genau das wollte ich wissen.
Das war mal eine sehr gute und qualifizierte Antwort.

Und nicht so ein gefährliches Halbwissen von hanspampel.
LORD_MEGATRON
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jul 2010, 18:48
So ich hab mich nochmals über das Thema schlau gemacht.

Man kann z.b. über eine Software einen Film von 24 bzw. 25 bilder in der sekunde auf 60 bilder in der sekunde rechnen lassen. Dies wird mit Zwichenbildberechnung erreicht, also kein 3:2 Pulldown. Somit wird das Bild viel flüssiger und in den Bewegungen schärfer.

Ich hab hier mal einen Link, wo jemand diese Technik benutzt hat und Avatar auf 60fps gebracht hat.
Ich hab es mir auch mal angeguckt und bin begeistert.
Es sieht tatsächlich aus wie bei einem 100hz TV. Nur Schade das es nicht in Hd ist.

Hier der LINK:

http://www.boerse.bz...60-fps-selfmade.html
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2010, 19:01
Das geht software-basiert schon eine ganze Weile. PowerDVD z.b. hat das ja als Standard dabei (und geht das da nicht sogar schon für BDs?).

Ganz optimal ist's aber nicht, wg der 60Hz Zielfrequenz. Bei 24fps Quellmaterial ist die Verteilung der Originalframes dann immer noch im 3:2 Rhythmus. Das merkt man dann z.b. noch bei langsamen Kamerafahrten.

Insofern sind TVs besser, weil sie eben auf ganzzahlige vielfache von 24fps rechnen und weil sie mehr Zwischenbilder berechnen können (weil z.b. 120 o. 240Hz zur Verfügung stehen).

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 31. Jul 2010, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Software mit 50 fps ?
Zweck0r am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Wie mkv mit 23.976 fps wiedergeben
K@masutra am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
FPS von Video automatisch erkennen lassen?
lixe am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Pal Speedup 23,976 -> 25 FPS
Saschman00 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Rat wie ich mit 24fps und 25 fps Filmen am 24p Beamer umgehen muss
strikegun am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
HTPC an 100Hz LCD TV?
bgoedel am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
TV am HTPC nicht mehr möglich
newgizmo am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
htpc: upscaling auch bei tv-empfang?
koptrop am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  21 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen