Bitte um Rat wie ich mit 24fps und 25 fps Filmen am 24p Beamer umgehen muss

+A -A
Autor
Beitrag
strikegun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 22:21
hi,
mein HTPC soll BluRay,HDDVD in 24p abspielen.
Und DVD, MKV, AVI welche bei mit meist mit 25fps vorliegen auch ruckel frei abspielen.

Ich habe das beides hinbekommen aber nur wenn ich zum BluRay oder 24fps mkvs abspielen meine Grafikkarte (Gforce 8200) auf 23hz stelle, denn dann kommt bei Beamer Sanyo Z2000 24hz an.

Zum Ruckelfreien abspielen von DVD oder allen anderen PAL (25fps) Filmen in MKV, AVI oder MPEG Kontainern muss ich auf 24hz stellen damit am Beamer 25hz ankommt.

Ok warum beim Beamer immer 1hz mehr ankommt ist vielleicht nicht mein Problem, wenn man es weiss.
Aber ich möchte mir das ständigen prüfen der fps des Films sparen und auch das Umstellen der Frequenz.
Und an so ein Problem kann man keine Ehefrau oder Kinder setzen, die sich das dann bei bedarf einstellen müssten.

Ist das nicht ein Problem was jeder hat und gibt es nicht dazu ein Lösung?

Mich nerven diese sekündlichen Sprünge im Film wo er denk ich irgendwas ausgleicht. Es ist kein tearing-Effekt. Die Bilder bleiben ganz. Es ist eher ein Hüpfen.
Sehr gut kann man das sehen mit dem Tearing-Test vom MPC-HC wo die 2 roten Linien jede Sekunde einen Satz machen.

Ich weiss nicht ob das Problem auch bei Standalone Player auftritt, aber ich brauche einen PC für die ganzen "Must-Have" Funktionen die mir ein Standalone Player einfach nicht bieten kann.

Ich hoffe mich kann mal jemand aufklären. Ich bin am Verzweifeln.
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 09:35
Das ist in der Tat ein typisches HTPC Problem wozu es keine einfache Lösung gibt. Ein Standalone oder eine PS3 hingegen erkennt automatisch in welcher Bildrate ein Videofile vorliegt. Die Mediacenter wie XBMC oder auch Mediaportal bringen mittlerweile solche Umschaltlösungen mit, allerdings gibts kein Bluray-Support in diesen Mediencentern.
Mit dem Tool Reclock geht da noch recht viel, ich weiß allerdings nicht inwieweit die Zusammenarbeit mit aktueller Bluray-Software noch gegeben ist.
strikegun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 12:24
Nun ich würde ja einfach den PC auf 24hz laufen lassen damit so der Bluray-Play ohne weiteres laufen sollte.
Also liegt mir das Problem nun bei den 25 hz Filmen.

Ich hatte mal ohne plan einfach mal reclock installiert und rum geklickt aber irgendwie wurde ich daraus nicht schlau. Es lief nicht wirklich so wie es sollte. Sagen wir mal eher gar nicht.
Läuft ReClock überhaupt auf Windows 7? Und mit zusammenarbeit von MPC-HC?
Gibt es irgendwo ein Howto für ReClock?

thx
strikegun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 14:51
Ich habe mir mal durchgelesen was ReClock eigentlich macht.
Da kam mir der Gedanke ob es nicht ein Programm gibt wie ich schnell die BildschirmFrequenz vielleicht ändern kann?
Also eine Art Profiler für Auflösungen und Refresh-Rates.

Weiss jemand ob es so ein Programm gibt, dass man einfach per Hotkey, Taskicon oder Applikation abhängig die Auflösung und Refreshrate ändern lassen kann?
rotanat
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 22:27
Ich kanns Dir leider nicht mehr genau sagen, mir war das vor nem halben Jahr einfach zu dämlich und ich hab jetzt eine PS3 als BD-Player
Aber was ich noch weis, bei Reclock gibts die Möglichkeit ein VB-Skript zu starten was anhand der ermittelten Bildrate die Auflösung einstellt. Im englischsprachigen Entwicklerforum gibts dazu eine Anleitung. Damit hat es bei mir ganz gut funktioniert als Reclock noch mit PowerDVD lief - soweit ich weiß gibts aber ne neue Version die wieder mit PowerDVD geht, aber ich habs nicht mehr verfolgt.
zungwini
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 23:26
DVBV pro verwenden+Videoframerateswitcher von Snoobydog(tool zur automatischen format und frequenzanpassung)
kopiergeschützte blurays werden aus dem DVBV mit DVBswitch gestartet ungeschützte können auch so wiedergegeben werden.
Reclock läßt sich natürlich auch als Audiorenderer einbinden da der DVBV Audio A/B umschalten kann kann für live tv ein anderer Audiorenderer eingestellt werden der sich dann bequem über FB umschalten läßt wie auch Video a/B.
strikegun
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 23:31
@rotanat
Ok PS3 als BD Player, aber wie schauts mit Files im LAN aus oder auf einer HDD?
Files wie MKV, AVI und Aufnahmen von VDR?
Oder hast du für diese dann nen HTPC?
Alukiste
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 20:26
hänge mich mal hier mit dran,

wie bekomme ich es hin das mit dem DVBViewer abgespielte Mkvs automatisiert mit Reclock auf 25 fps beschleunigt werden.
Die AudioB Bedingung kann ich leider nicht dafür benutzen da die schon für die Audio Umschaltung zu Spdif belegt ist.
Audio A ist belegt mit der Umschaltung zum LCD TV (Hdmi Audio)
Bräuchte die automatisiert Umschaltung für meinen 720p Beamer der kein 24p beherrscht.
Nutze momentan zum abspielen der Mkvs den MPCHC
und lasse da Reclock automatisiert mitlaufen nur würde ich das alles gerne vom DVBViewer aus abspielen können.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

alukiste
rotanat
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 22:22

strikegun schrieb:
@rotanat
Ok PS3 als BD Player, aber wie schauts mit Files im LAN aus oder auf einer HDD?
Files wie MKV, AVI und Aufnahmen von VDR?
Oder hast du für diese dann nen HTPC?


Also zur Zeit brauch ich weder MKV Support noch nehm ich irgendwas auf (hab hier nur Analoges Kabel - da lohnt sich einfach nix aufzunehmen ), DIVX spielt die PS3 aber ganz normal ab. Der HTPC wird seit der PS3 faktisch nicht mehr genutzt, ich werd ihn komplett zurückbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisproplem von Fps
LORD_MEGATRON am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  12 Beiträge
Probleme mit Pal Speedup 23,976 -> 25 FPS
Saschman00 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
24p Ruckeln an Beamer korrigieren ?
Synapticus am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
TV-Software mit 50 fps ?
Zweck0r am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Wie mkv mit 23.976 fps wiedergeben
K@masutra am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Scaler um 24p an Beamer als 48Hz zu geben
M.Hulot am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  10 Beiträge
24fps auf 25fps beschleunigen -> AC3 Ton stottert
syn- am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  6 Beiträge
VAIO Laptop mit 24p?
haveheart am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen