24p Ruckeln an Beamer korrigieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Synapticus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 13:58
Hallo,

Da mein beamer zwar HDready ist aber kein 24p kann ruckelt das Bild wenn ich entsprechendes Filmmaterial vom HTPC abspiele ( mit media player classic ). Gibt es eine möglichkeit mit software das 24p ruckeln zu entfernen ?
Achso und nach einer halben stunde film fällt auf dass der ton etwas vor dem bild kommt, hat das damit zu tun und gibts da ebenfalls ne möglichkeit ?

Über die forensuche hab ich nichts gefunden, mir fallen wohl nicht die richtigen suchbegriffe ein


Grüße
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 14:58

Synapticus schrieb:
Gibt es eine möglichkeit mit software das 24p ruckeln zu entfernen ?


Na klar, spiele z.B. selbst Blu-Rayn an meinem EIZO FlexScan mit 1920x1200 bei 50Hz zu, und zwar modifiziert per Reclock, dabei wird sogar der Pitch unangetastet gelassen, so dass sich keine 'PAL-Verfälschung' ergibt. Der Eizo kann 1920x1200 bei 50Hz perfekt, aber weder 24 noch 48 oder gar 72 Hz.

Also: Reclock studieren (XP ist Voraussetzung, denn unter Vista läuft Reclock nicht, zumindest noch nicht).


[Beitrag von clehner am 11. Aug 2008, 14:59 bearbeitet]
Synapticus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 23:31
Hi,

also ich bin grade dabei mich mit reclock auseinander zu setzen.
Es wäre super wenn jemand ein paar gute links für die grundeinstellungen hätte, es gibt hier haufenweise threads dazu aber meistens steht kaum was sinnvolles drin.

Eins hab ich eben gelesen und hat mich ziemlich verwundert , reclock soll nicht mit digitalem anschluss der soundkarte funktionieren, nur wenn ich die analogen anschlüsse nehme ? Lohnt sich das dann überhaupt (hab die Trust SC5250) oder ist die soundquali dann so schlecht dass es keinen spaß mehr macht ?
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 07:27

Synapticus schrieb:

Eins hab ich eben gelesen und hat mich ziemlich verwundert , reclock soll nicht mit digitalem anschluss der soundkarte funktionieren, nur wenn ich die analogen anschlüsse nehme ?


Nein, was per 'digital' nicht geht, ist die Pitch-Correction, der Rest geht selbstverständlich!

Das Readme erklärt eigentlich alles sehr gut, wenn man grundsätzlich versteht, wie 24p ... 60Hz und das ganze Gedöns eigentlich prinzipiell funktioniert.
Synapticus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2008, 10:37
Hi ,

also wie es funktioniert und was das problem ist weiß ich, die readme hab ich grade auch nochmal gelesen und da ists wirklich schön nochmal erklärt

ich les hier aber :"That’s why in SPDIF mode, ReClock will only accept to alter the speed of media files very slightly (it won’t try to accelerate a 24 fps file to 25 fps)."

D.h. wenn ich SPDIF nehme dann werd ich das microruckeln nicht ganz rausbekommen ?

Würdet ihr empfehlen dann den analogen ausgang zu nehmen oder ist der wie gesagt deutlich schlechter als SPDIF ?
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2008, 10:41

Synapticus schrieb:
H
D.h. wenn ich SPDIF nehme dann werd ich das microruckeln nicht ganz rausbekommen ?


Doch.
Synapticus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2008, 12:20
Also Reclock ist gelb und mein "cannot sync this cinema video to your hardware. please set your monitor refresh rate near to a multiple of 24 Hz"

Naja, aber das ist ja eben das problem, 24p kann der beamer nich, der is standardmäßig auf 60 Hz gestellt ( hab ihn aber in Windows aber auf 50 Hz gestellt, bei reclock steht 50.097 Hz ( D3D ) ).
Stell ich nun manuell die media adaption auf 25 fps dann läuft der ton völlig asynchron ( audio acceleration is an ) und ich weiß nicht wie ich das weg bekommen soll.
Das richtige sounddevice is bei reclock auch eingestellt, wenn ich z.b. auf 29 fps mache dann sieht man dass das bild ganz schnell ist und der ton auch schnell ist.
Synapticus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 13:33
Also ich muss sagen das is schon komisch hier, ist man anfänger wird man nur fertig gemacht und bekommt neun mal kluge ratschläge, stellt man eine konstruktive frage kann einem keiner mehr antworten ...
RobGordon
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 16:27
Bin gerade auf diesen Thread gestossen. Habe das selbe Problem mit den 24p (Sanyo PLV-Z4 kann nur 50/60Hz). Hab zwar meinen HTPC noch nicht zusammen gebaut, bin aber schon auf der Suche nach Lösungen, da mir das 24p bzw. 3:2 Pulldown Ruckeln bei 60Hz auch bevorsteht und ich mir im Moment (später auf jeden Fall) keinen FullHD/24p Beamer kaufen möchte.

Hab jetzt auch schon einiges über Reclock gelesen. Ich kann leider nicht auf den SPDIF-Out verzichten, da ich optisch in den AV-Receiver gehe. Wie aber kann man mit Reclock die Frequenz beeinflussen, ohne dabei den Ton anzutasten?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem ATI Avivo HD? Da gibt es eine Post-Processing Option namens Inverses Telecine (2:2 und 3:2 pull-down Korrektur). Kann die vielleicht Abhilfe schaffen?
pino72
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 11:25
Wie gesagt ist ein neuse ReClock erschienen dass auch unter Vista läuft und auch den Spdif AC3 Ton von 24 auf 25 (50hz) anheben kann so dass man digital in den Receiver reingehen kann beim 24->25 hz speedup!
RobGordon
Neuling
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 12:11
Hab gerade den Thread über die neue Beta Version von Reclock gefunden.

http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=2717

Unterstützt jetzt auch REAL TIME AC3 Encoding (laut Changelog noch "Experimental")
Jetzt sollte also dem 25Hz Speedup mit SPDIF ja nichts mehr im Wege stehen.
clehner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 13:42

RobGordon schrieb:

Jetzt sollte also dem 25Hz Speedup mit SPDIF ja nichts mehr im Wege stehen.


Richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p Videos ruckeln (nicht 24p)
mcguz am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
ruckeln
ghosthifi am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Ruckeln?
Netzteiler am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Neulingsfrage: Blueray 24p
xandl01 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  22 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
Ruckeln bei Dual-Screen Betrieb
waldigunde am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Scaler um 24p an Beamer als 48Hz zu geben
M.Hulot am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  10 Beiträge
24p Blue Ray mit 25hz abspielen
Triplesix am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen