Probleme mit Iscan VP20

+A -A
Autor
Beitrag
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2012, 11:31
Hallo, ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Ich habe mir einen gebrauchten VP20 (mit der ABT102-Karte) für meine Videospiele besorgt, und ich denke, dass er nicht richtig funktioniert. Mal abgesehen davon, dass die Stereoeingänge nicht zu funktionieren scheinen (was aber nicht so schlimm ist), habe ich Probleme beim Zuspielen von progressivem Material über die Komponenteneingänge.

Bei Wii, Xbox 1 und Xbox360 zeigen sich Bildstörungen vor allem im oben und mittleren Bereich des Bildes, die sich horizontal über die gesamte Bildbreite erstrecken. Sieht aus wie ein gräuliches Flimmern, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Man sieht es vor allem bei hellen einfarbigen Flächen, z. B. Weiß oder Hellblau. Etwa der blaue Himmel bei Super Mario 3 im Wii Snes Emulator, da ist es mir zuerst aufgefallen. Wenn ich die Konsolen auf Interlacedausgabe einstelle, sieht man die Bildstörungen nicht. Oder vielleicht fallen sie dann einfach nicht auf, da die Bildqualität sowieso nachlässt.

Meine PS2 funktioniert ganz gut, allerdings hab ich nicht besonders viele 480p-Spiele, um das richtig zu testen. PS1 und Gamecube über einen Scart-Yuv-Konverter sieht auch gut aus. Obwohl die PS1 ja auch progressiv ausgibt.

Wenn ich die Konsolen direkt an den Fernseher anschließe, habe ich die oben genannten Bildstörungen nicht.

Ist der VP20 defekt?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2012, 11:46
Das sollte auf jeden Fall nicht sein. Hast Du das schon immer ? Wie länge läuft der VP20 schon so ? Was beim VP20 und VP30 generell fast immer passiert, ist dass sich die ABT Karte beim Transport vom Sockel löst. Evtl. sitzt Deine nicht korrekt und sorgt daher für irgendwelche Störungen.

Funktioniert die ABT Karte sonst ?

Grüße
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2012, 12:25
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den VP20 seit 2 Tagen, ich kann also nicht sagen, ob er vorher einwandfrei funktioniert hat. Ich habe dem Verkäufer die Probleme geschildert und er hat mir versichert, dass das Gerät vorher einwandfrei funktioniert hat (auch die Stereo-Eingänge). Und ich habe erstmal keinen Grund ihm das nicht zu glauben.
Allerdings handelt es sich bei den Bildstörungen auch um, ich sage mal sehr "dezente", Störungen, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Ich habe sie ja auch erst im Nes-Emulator der Wii bemerkt, da es dort viele größere einfarbige Flächen gibt. Dort stören sie dann aber schon und fallen dann auch anderweitig auf, wenn man etwas genauer hinschaut.

Ich denke das die ABT-Karte normal funktioniert. Ich kann die verschiedenen Deinterlacing-Modi (auch die Game-Modes 1 und 2) anwählen, die dann auch sichtbare Veränderungen im Bild bewirken. Die Karte tut also, was sie tun soll.

Meinst du ich sollte das Gerät mal aufschrauben und die Karte neu installieren?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2012, 12:44
Würde ich mal machen, ist kein Aufwand. Einfach prüfen, dass die Karte richtig sitzt und gut ist's.

Mitunter sind die Component Signale der einzelnen System recht "noisy". Beim Wii hab ich keine Erfahrungswerte, aber PS2 ist schon recht auffällig. Das würde sich mit deinen Erfahrungen (SMB3 SNES Emu) decken, allerdings beschränkt sich diese Noise freilich nicht auf das obere Drittel im Bild.

Grüße
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2012, 14:07
Ich hab das Teil mal aufgeschraubt, die Karte scheint gut zu sitzen, mir ist da nichts Verdächtiges aufgefallen.

Das es an den Konsolen oder Kabeln liegt, glaube ich auch nicht. Ich habe im Moment noch einen DVDO Edge da, den ich mir von einem Bekannten geliehen habe, und da zeigt das Bild keine Störungen.

Würde eventuell ein Komponenten-HDMI-Konverter helfen, da die HDMI-Eingänge ja tadellos funktionieren? Aber im unteren Preissegment dürfte es vermutlich keinen Konverter geben, der das Bild wirklich 1:1 in HDMI umwandelt, ohne da irgendwas dran rumzupfuschen.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2012, 14:24
Stimmt, also noise wäre am Edge genauso sichtbar wie am VP20. Was mir noch einfallen würde, wäre ein Störeinfluss durch's Netzteil - aber das lässt sich wohl nicht einfach prüfen. Die VP20/30/50 Netzteile ware leider allesamt recht anfällig.

Der Konverter hier:
http://www.ebay.de/i...&hash=item19c16cbc7e

wandelt 480i und 480p absolut verlustfrei 1:1 von Component nach HDMI, integriert gleich den analogen Ton ins HDMI Signal und beseitigt sogar einen Großteil der Noise. Das Modell wurde übrigens aktualisiert und hat jetzt keinen SPDIF Eingang mehr - auch wenn im Angebot noch abgebildet wird. Das schwarze Modell sollte identisch sein, hab ich aber nicht selbst getestet.

Funktioniert für alle Systeme (ich hab's mit PS2, Cube, Wii, XBox1 getestet). Wenn du allerdings PS1 Spiele auf der PS2 spielst - die dann in 240p wiedergegeben werden - dürfte der VP20 mit dem Signal nicht klarkommen, weil er das Signal via HDMI wohl nicht versteht.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Sep 2012, 14:26 bearbeitet]
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Sep 2012, 15:30
ok, den Konverter werde ich mal ausprobieren.

Danke für deine Ratschläge, du hast mir sehr weitergeholfen.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Teil getestet habe.
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Sep 2012, 11:49
Ich habe den Konverter gerade ausprobiert und ich muss sagen, die Bildqualität hat sich nicht verschlechtert durch das Teil, ich bin wirklich beeindruckt. Hätte ich nicht erwartet.

Das Problem ist jetzt aber: ich krieg den VP20 einfach nicht dazu, einen Ton auszuspucken. Bild ja, Ton nein. Der Konverter gibt definitiv Ton aus, das hab ich schon ausprobiert.
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 13:00
Es gibt TVs, die mit dem embedded audio vom DVDO nichts anfangen können. Beim VP20 war die Tonausgabe entweder per HDMI oder per SPDIF und musste im Menü auch entsprechend eingestellt werden. Alles korrekt eingestellt bei Dir ? Vlt. hat Dein TV einen HDMI Eingang bei dem den Ton noch parallel per SPDIF zuspielen kann ?

Grüße,
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 19:58
ja, mein Fernseher ist schuld, der schluckt das Audiosignal über HDMI nicht. jetzt weiß ich natürlich auch, warum der Stereo-Eingang vom VP20 "nicht funktioniert" hat.

Aber mir ist noch etwas aufgefallen: Der VP20 hat anscheinend Schwierigkeiten mit einem Interlaced-Signal über HDMI. Wenn ich meine PS2 oder Gamecube über den Component-HDMI-Konverter anschließe, kommt ein ziemlich pixeliges und wackeliges Bild dabei raus. Die verschiedenen Deinterlacing-Modi ändern da auch nicht großartig was dran.
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2012, 20:21
Eigentlich nicht, gerade 480i via HDMI sollte ja die Paradedisziplin sein, wenn man annimmt, dass das Signal von einem DVD Player kommt. Ich hab leider aktuell keinen Zugriff auf einen VP20 oder VP30 um das selbst zu testen und mein 50Pro hat einen anderen Prozessor verbaut...

Ich frag mal im Umfeld, ob das jemand testen kann.

Grüße
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 10:21
Ich habe das auch mal mit dem DVDO Edge ausprobiert, dem gefällt das 480i-Signal von dem Konverter genausowenig. Mein TV nimmt das ohne Probleme.

Obwohl meine ganzen Gerätschaften jetzt einigermaßen zufriedenstellend über den VP20 laufen, würde mich natürlich interessieren, ob die Störsignale bei den Komponenteneingängen nicht doch vom Netzteil hervorgerufen werden. Ich hab ein Netzteil bei Ebay entdeckt: Link. Der Output ist der gleiche wie bei meinem VP20-Netzteil. Würde das Teil funktionieren? Oder wäre da das Risiko zu groß, dass der VP20 in Rauch aufgeht?


[Beitrag von Packungsbeilage am 16. Sep 2012, 10:23 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 12:37
Das Netzteil funktioniert. Haben schon einige Leute für VP20, VP30 und die Isis "Klone" benutzt.

Grüße
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jan 2013, 11:11
hi fudoh,

ich hab ein neues Problemchen mit meinem VP20.

Ich hab gemerkt dass das Deinterlacing mit ABT102-Karte teilweise schlechter aussieht als mit Karte. Ich benutze den VP20 hauptsächlich mit meiner PS2, also ist gutes Deinterlacing wichtig für rmich. Allerdings hab ich bisher auf einem kleinen 27"-Fernseher gespielt, und mit dem SLG3000 aktiviert sieht man auf so einem kleinen Bildschirm eh keine großen Unterschiede.

Aber ich hab jetzt einen 40"-Bildschirm, und da fällt es mir ziemlich auf, dass zumindest bei einigen Spielen das Ergebnis mit Karte schlechter aussieht als ohne. Wenn sich auf dem Bildschirm nix bewegt, ist das Bild ok, aber wenn doch, wird das Bild ziemlich unscharf und unruhig. Ohne Karte tritt das Problem nicht auf.

Das Phänomen tritt nicht bei allen Spielen auf, ich weiß nicht ob es bei einigen nur einfach nicht auffällt oder gar nicht vorhanden ist. Ich hab jetzt auch nicht sämtliche Spiele durchprobiert, ich hab es nur bei einigen gemerkt.

Passt da was mit meiner Karte nicht? Oder ist das ein bekanntes Problem? Ich hab mal gegoogelt aber nix dazu gefunden.
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2013, 13:51
Gib mal ein konkreteres Beispiel, was Dir in welchem Spiel aufgefallen ist.

Du bist im Gamemode 2, ja ?

Grüße,
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 15:12
Etwa in Splatter Master:

http://s003.radikal.ru/i204/1210/b0/6ba00ed228f4.jpg

Da ist es mir an den Zaunlatten hinten aufgefallen. Mit dem VP20 ohne Karte / oder ganz ohne VP20 bleiben beim Scrolling die Holztexturen und die Pixelkanten gut sichtbar, während mit Karte die Textur wesentlich unschärfer wird und die Kanten verschwinden.

Ein weiteres Beispiel ist Rygar:

http://www.gamespot....nture/images/212043/

Wenn man die Hauptfigur langsam bewegt, bleibt sie wesentlich schärfer beim VP20 ohne Karte / oder TV.

oder Shadow Hearts, da hab ich allerdings nur den Vergleich zwischen TV und VP20 mit Karte:

http://www.gamespot.com/shadow-hearts/images/151853/

Beim Scrolling der vorberechneten Hintergründe bleibt beim TV die "Pixelstruktur" des Hintergrunds erhalten, beim VP20 mit Karte verschwimmt sie.

Es ist übrigens egal, welchen Deinterlacing-Modus ich wähle, vom Gamemode 1 und den 2:2 mal abgesehen.
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 15:48

Da ist es mir an den Zaunlatten hinten aufgefallen. Mit dem VP20 ohne Karte / oder ganz ohne VP20 bleiben beim Scrolling die Holztexturen und die Pixelkanten gut sichtbar, während mit Karte die Textur wesentlich unschärfer wird und die Kanten verschwinden.

schau ich mir heute o. morgen mal bei mir an. Das Spiel sollte ich irgendwo haben.

Grüße
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 15:57
Toll, danke!
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2013, 21:21
Ich hab jetzt mal das Splatter-Spielchen mit ABT102 Karte ausprobiert. Sieht in meinen Augen eigentlich gut aus. Bei stehendem Bild oder langsamer Bewegung (wenn man sich mit dem Steuerkreuz statt mit dem Analogknubbel bewegt) liefert das Deinterlacing recht hohe Details - fast auf 480p Niveau. Bei schnelleren Bewegungen wird dann auf Field-Scaling umgeschaltet, was im Grunde aussieht wie Gamemode1.

Ich kann bei dem VP30 hier die Karte jetzt nicht ausbauen, aber ich werde mir das Ergebnis im Laufe der Woche noch auf einem SiI503 oder 504 ansehen, damit ich den direkten Vergleich habe. Ich melde mich dann nochmal.

Grüße
Tobias
Packungsbeilage
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Jan 2013, 12:37
Danke.

Das komische ist auch, das ich absolut keinen Unterschied zwischen Gamemode2 und den Auto-, Video- und Filmmodi sehen kann. Sieht absolut gleich aus. Nur beim Gamemode1 und bei den 2:2 kann ich eine Veränderung feststellen, aber die sind ja auch offensichtlich. Dabei kann ich sogar bei meinem Fernseher zwischen aktiviertem und deaktiviertem Spielemodus (also den vom Fernseher) die (sehr subtilen) Unterschiede im Deinterlacing ausmachen.

Ich hab die Karte mal testweise in ein anderes Gerät eingebaut (VP30), da ist das Phänomen das gleiche.
Fudoh
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2013, 14:50

Das komische ist auch, das ich absolut keinen Unterschied zwischen Gamemode2 und den Auto-, Video- und Filmmodi sehen kann

das ist normal. Der NTSC Filmmode ist ein Film-Bias, kein Forced Filmmode, d.h. bei 100%igem Video (wie eben bei Spielen) benutzt er einfach den Video Mode. Auto ist nur sensitiver, wenn es um den Switch zwischen den beiden Modi geht und Video macht eh was was er soll. Gamemode 2 und Video benutzen dasselbe Deinterlacing, nur mit dem Unterschied, dass Video einen Frame mehr puffert und daher auch mehr Delay hat.

2:2 Film funktioniert übrigens auch bei Spielen, sofern diese fix mit 30fps laufen.

Heute schau ich mir das Spiel ohne die ABT102 Karte an.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum iScan VP20
Dieter01 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
iscan VP20 jetzt srienmäßig mit ABT102?
michael.nuendel am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
würde ein DVDO iScan VP20 passen?
seppi334 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Scaler im Denon 2930 vs. iscan vp20 mit deinterlacing card?
bierchen2 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  8 Beiträge
DVDO VP20 inkl ABT102
paradog am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  24 Beiträge
dvdo vp20 - Xbox1
Bonyven am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
HTPC am VP20?
Zusan am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  6 Beiträge
24pSignal durch vp20 oder vp30 schleifen?
michael.nuendel am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
DVDO HD+ oder VP20
AResearch am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  89 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen