DVDO VP20 inkl ABT102

+A -A
Autor
Beitrag
paradog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 21:26
Hallo

ich habe nun den VP20 mit Abt102 Karte hier stehen

Also das Bild von der Dreambox 7025 über RGB ist super! Da merkt man wirklich wie das Bild sein kann...

Der DVDO ist auf 1080p als Output eingestellt.

Ich habe jedoch jetzt Probleme mit den HDMI Ports.

PC(RadeonX800) direkt an den Amoi mit 1080p geht, Pc an den VP20 geht nicht?!? Ich dachte dann,machste mal ein Reboot und siehe da,Bios und das Laden von Windows werden per HDMI übertragen.Sobald ich mich dann aber einloggen soll sagt der VP20 wieder "no signal".

Ich habe alle möglichen Auflösungen probiert,Problem ist: er wird nicht mal ein 2ter Bildschirm erkannt. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

BTW: Ist es normal dass der VP20 sich öfters beim Kabel anstecken verabschiedet und im Display meldet: Contact your dealer?

EDIT: habe die aktuelle Firmware sofort geflasht (1.01)


[Beitrag von paradog am 21. Aug 2006, 21:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 22:03

ich habe nun den VP20 mit Abt102 Karte hier stehen


Glückwunsch !


PC(RadeonX800) direkt an den Amoi mit 1080p geht, Pc an den VP20 geht nicht?!?


Aktueller Stand ist wohl, dass 1080p INPUT noch nicht funktioniert, 1080p Processing auch nie funktionieren wird, aber zumindest 1080p Passthrough in Kürze kommen soll.


Ich habe alle möglichen Auflösungen probiert,Problem ist: er wird nicht mal ein 2ter Bildschirm erkannt. Was mache ich falsch?


720p vom PC in den Vp20 muss z.b. gehen. Wenn nicht hast Du ein EDID Probleme und müsstest per Powerstrip am PC einfach mal ein neues Monitorprofil erstellen.


BTW: Ist es normal dass der VP20 sich öfters beim Kabel anstecken verabschiedet und im Display meldet: Contact your dealer?


Solltest Du an einem eingeschaltenen VP20 die Kabel ab- und anstecken, solltest Du eher froh sein, dass das Gerät überhaupt noch geht - sowas macht man nämlich nicht.

Grüße
Tobias
paradog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 09:35
Achso! Das wusste ich nicht,ok dann werde ich das mal unterlassen..


andere Frage: Funzt Powerstrip mit ATI Karten?Und ist es nix paradox dass ich das BIOS und das Laden von Windows sehen kann aber sobald ich mich anmelden sol nicht mehr?

Habe heute morgen mal bischen probiert,also Fakt ist:
Wenn der PC startet gibt er über DVI 1080i aus(laut VP20) danach wenn das Bild verschwindet müsste es doch dann 1080p sein was er ja dann nicht unterstützt. Weisst du vielleicht konkretes wann PassThrough füR 1080p kommen wird?

Anderes Problem:

Habe gestern abend noch ne Weile von der Dreambox die jetzt per RGB+S an den VP20 angeschlossen ist.
Regelmässig nach ca 20min war das Bild weg,die blaue Lampe leuchtete noch jedoch war das Bild komplett grau oder grün,also nur einfarbig. Dann muss ich ne andere Quelle wählen und dann zurück auf Comp1.Das macht er leider auch bei YUV oder Composite Video?

Was kann hier das Problem sein?Die HDMI Verbindung zum Amoi?glaube ich selbst nicht weil der VP20 ja dauert ein Bild zum TV überträgt,auch wenns nach 20min nur noch grau ist ...

hoffe du kannst mir helfen!!
paradog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 11:15
Habe den Amoi grad mit 720p betrieben,da ist das Problem das gleiche,immer fällt das Bild weg und es bleibt schwarz oder grau oder grün oder oder...muss dann immer die Quelle wechseln und wieder zurück auf comp1 um das Bild wieder zu sehen.Das nervt gewaltig! Ich hoffe jemand hat ne Lösung für's Problem! Danke!
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 11:59

andere Frage: Funzt Powerstrip mit ATI Karten?


klar.


Und ist es nix paradox dass ich das BIOS und das Laden von Windows sehen kann aber sobald ich mich anmelden sol nicht mehr?


nein, Bios & der Ladeschirm sind Standardauflösungen und ich weiss ja nicht was Du in Windows eingestellt hast.

Du hast schon 50 oder 60Hz eingestellt, ja ?


Habe heute morgen mal bischen probiert,also Fakt ist:
Wenn der PC startet gibt er über DVI 1080i aus(laut VP20)


nein, das ist falsch, das Bios & Windows Startschirm laufen in 640*480 (VGA).


danach wenn das Bild verschwindet müsste es doch dann 1080p sein was er ja dann nicht unterstützt. Weisst du vielleicht konkretes wann PassThrough füR 1080p kommen wird?


Warum schliesst Du nicht PC Monitor und VP20 bzw. den Amoi gleichzeitig an, das würde das konfigurieren viel, viel einfacher machen.


Was kann hier das Problem sein?Die HDMI Verbindung zum Amoi?


eher unwahrscheinlich, insbesondere weil kein HDCP im Spiel ist. Schreib dem DVDO Support eine Email. Geht sicher schneller als hier zu spekulieren woran es liegen könnte.

Grüße
Tobias
paradog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 13:16
Hallo

Warum schliesst Du nicht PC Monitor und VP20 bzw. den Amoi gleichzeitig an, das würde das konfigurieren viel, viel einfacher machen.

Weil der Amoi leider nur 1xHDMI hat


eher unwahrscheinlich, insbesondere weil kein HDCP im Spiel ist. Schreib dem DVDO Support eine Email. Geht sicher schneller als hier zu spekulieren woran es liegen könnte.


Habe ich soeben gemacht,bin gespannt was die mir antworten...auf jeden Fall war der Start mit dem VP20 nicht gerade angenehm,hoffe dass ich die probleme in der Griffe bekomme denn die Qualität und Sanftheit des Bildes ist einfach genial!

Noch ne Frage,ich kenne mir mit Powerstrip garnicht aus,habe es installiert,aber was muss ich nun tun damit die Graka ein 1080p/1080i Signal an den Vp20 ausgibt?

Danke!
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 13:22

Weil der Amoi leider nur 1xHDMI hat


nein, du hast mich falsch verstanden, du sollst den PC Monitor und den VP20 gleichzeitig an Deine Grafikkarte anschliessen, so dass Du den die dem VP20 zugespielte Auflösung on-the-fly ändern kannst. Deine Grafikkarte sollte ja mind. 2 Ausgänge haben.


Noch ne Frage,ich kenne mir mit Powerstrip garnicht aus,habe es installiert,aber was muss ich nun tun damit die Graka ein 1080p/1080i Signal an den Vp20 ausgibt?


das tut sie ja eh, was für Dich sinnvoller wäre, ist mit Powerstrip ein neues Monitorprofil zu erstellen, damit EDID als Problemquelle ausgeschlossen werden kann.

Ich würde es aber so oder so im Grunde erstmal sein lassen. 1080p macht der VP20 am Input ja noch nicht und 1080i wird nur als 540p verarbeitet.

Falls Du keinen Humax oder Pace HD Receiver betreibst, wäre ein billiger HDMI Umschalter (HDCP egal) eine Möglichkeit PC und Scaler gleichzeitig am Amoi zu betreiben.

Grüße
Tobias
paradog
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2006, 13:51


nein, du hast mich falsch verstanden, du sollst den PC Monitor und den VP20 gleichzeitig an Deine Grafikkarte anschliessen, so dass Du den die dem VP20 zugespielte Auflösung on-the-fly ändern kannst. Deine Grafikkarte sollte ja mind. 2 Ausgänge haben.


genau so hab ich's gemacht,einen TFT an den VGA Port,VP20 oder Amoi am DVI,leider bekomme ich mit keiner auflösung ein Bild.Der Monitor wird nicht mal im Catalyst Control Center erkannt.


Ich würde es aber so oder so im Grunde erstmal sein lassen. 1080p macht der VP20 am Input ja noch nicht und 1080i wird nur als 540p verarbeitet.


Das heist der VP20 verschlechtert die Qualität von 1080i?
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2006, 14:33

genau so hab ich's gemacht,einen TFT an den VGA Port,VP20 oder Amoi am DVI,leider bekomme ich mit keiner auflösung ein Bild.Der Monitor wird nicht mal im Catalyst Control Center erkannt.


Jo, dann ist's ein EDID Problem. Google mal ein bisschen, ist mit Powerstrip nicht allzu schwer zu umgehen.


Das heist der VP20 verschlechtert die Qualität von 1080i?


nein, aber auch nicht besser. Der VP20 sollte 1080i in etwa ähnlich handhaben wie der Amoi.

Lies hier: http://www.hifi-foru...=2418&postID=438#438

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 22. Aug 2006, 14:46 bearbeitet]
paradog
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2006, 16:12
Vielen Dank für die Hilfe,

also HD muss noch warten,sobald die DM8000 da ist geht's los

Mitlerweile kann ich mir meinem VP20 fast garnichts mehr anfangen,nach 5-10sek processing immer wieder graues Bild...egal ob RGB,YUV,SVideo oder Composite...kann es ein thermisches Problem sein dass der Prozessor automatisch abschaltet wenn er zu heiss wird. Denn so massiv macht er es erst seit er im Hifi Rack steht,als ich ihn daneben stehen hatte war's nur alle 20min...

Ist auf jeden Fall sehr Schade...so ein teures Gerät,hat mich nun 1350+ 430€ Zoll! gekostet. Ich hoffe sehr dass es nicht ein defekt ist dann sonst wird's wohl noch viel teurer
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2006, 17:17

Mitlerweile kann ich mir meinem VP20 fast garnichts mehr anfangen,nach 5-10sek processing immer wieder graues Bild...egal ob RGB,YUV,SVideo oder Composite...kann es ein thermisches Problem sein dass der Prozessor automatisch abschaltet wenn er zu heiss wird. Denn so massiv macht er es erst seit er im Hifi Rack steht,als ich ihn daneben stehen hatte war's nur alle 20min...


bisher habe ich noch nichts von thermischen Problemen bei den DVDO Geräten gehört. Eher ist wahrscheinlich, dass Du das Gerät durch das Hotplugging der Kabel beschädigt hast.


Ist auf jeden Fall sehr Schade...so ein teures Gerät,hat mich nun 1350+ 430€ Zoll! gekostet.


Wie kannst Du auf 1350 Euro 430 Euro Zoll bezahlen ? PM mir mal mit Deinen Verzollungsunterlagen - würde ich mir gerne mal ansehen.

Grüße
Tobias
paradog
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2006, 17:55
Hallo,


bisher habe ich noch nichts von thermischen Problemen bei den DVDO Geräten gehört. Eher ist wahrscheinlich, dass Du das Gerät durch das Hotplugging der Kabel beschädigt hast.


Im Handbuch steht nirgends dass das Gerät ausgeschaltet sein soll wenn man Kabel ansteckt. Habe es extra ganz durchgelesen. Ok das DVDO Gerät scheint wirklich Probleme damit haben weil es immer dann sofort ne Fehlermeldung anzeigt aber nach 10sek Stecker raus(wie im Handbuch beschrieben) geht alles.
Ich glaube ich probier nochmal das seriele flashen auf 1.01...mal schauen ob das hilft

Mit dem Zoll:

14% Weil Hifi Artikel+ 15% Luxemburgische MwSt. Das ist einfach wahnsinn!Ich habe gestaunt aber zurückschicken geht ja nicht...
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 18:40

14% Weil Hifi Artikel


Ist ja kein HiFi Artikel - die Mwst geht klar, aber die 14% würde ich mir erstatten lassen. Such die ne passendere Taric raus und schreib dem Zollamt.

Grüße
Tobias
paradog
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2006, 19:16
Hmm was ist es denn? Also ich habe mir der Frau gesprochen,die hat mich gefragt was ein Scaler sei. Ich habe ihr erklärt das sei ein Gerät zu Bildverbesserung. Daraufhin hat Sie mir gesagt: Also aus der Kategorie "Video"....tja und dann kamen die 14% dazu...muss da mal nachfragen...kommt mir auch enorm hoch vor...
Fudoh
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2006, 20:02
zollfrei z.b. nach 8529906090 in Verbindung mit Verordnung CD460.

Grüße
Tobias
paradog
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2006, 21:14
Achso,na das ist doch genial! Wo hast du das her und wo muss ich mich da wenden?Gilt das auch für Luxemburg?

Achja...gute Nachricht:

hab den Vp20 mal ausgeschraubt,und siehe das: die ABT102 Karte war nicht ganz fest eingesteckt,ich hab die Karte fest in den Sockel gedrückt und siehe da seit einer Stunde kein Ausfall!



Jetzt geniesse ich grad CSI Miami in 1080p.

Ich möchte dir hiermit nochmal herzlich danken für all deine Ratschläge und Hilfe,das ist echt klasse! Wenn du mal in Luxemburg bist,dann gib mir bescheid und ich geb dir einen aus!
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2006, 21:37

Achso,na das ist doch genial! Wo hast du das her und wo muss ich mich da wenden?Gilt das auch für Luxemburg?


Das gilt für die gesamte EU. Falls Du schon die Zollunterlagen bekommen hast, da steht oben die Adresse für Einsprüche drauf. Je nach Kurier kann es aber bis zu 2 Wochen dauern bis die Unterlagen da sind.

Dann einfach Einspruch einlegen, denen die Taric mitteilen, dann bekommst du den Zoll (nicht die Steuer) erstattet.


Achja...gute Nachricht:


bestens, dann ist ja hoffentlich alles in Butter Bleibt nur noch das PC Passthrough Problem...


Ich möchte dir hiermit nochmal herzlich danken für all deine Ratschläge und Hilfe,das ist echt klasse! Wenn du mal in Luxemburg bist,dann gib mir bescheid und ich geb dir einen aus!


hehe, alles klar

Grüße
Tobias

PS: Fotos - auch wenn wenig aussagekräftig - sind immer beliebt...


[Beitrag von Fudoh am 22. Aug 2006, 21:38 bearbeitet]
paradog
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2006, 22:24
Hallo


Das gilt für die gesamte EU. Falls Du schon die Zollunterlagen bekommen hast, da steht oben die Adresse für Einsprüche drauf. Je nach Kurier kann es aber bis zu 2 Wochen dauern bis die Unterlagen da sind.

Dann einfach Einspruch einlegen, denen die Taric mitteilen, dann bekommst du den Zoll (nicht die Steuer) erstattet.


Also ich kann dir die Quittung vom Zoll schicken,vielleicht kannst du damit mehr anfangen.Kannst du mir deine Email Adresse geben,dann schicke ich die das JPG.


Das gilt für die gesamte EU. Falls Du schon die Zollunterlagen bekommen hast, da steht oben die Adresse für Einsprüche drauf. Je nach Kurier kann es aber bis zu 2 Wochen dauern bis die Unterlagen da sind.

Dann einfach Einspruch einlegen, denen die Taric mitteilen, dann bekommst du den Zoll (nicht die Steuer) erstattet.


Jo das wäre super wenn das in der nächsten Software Version funktionieren würde! Jetzt muss ich mal mit Powerstrip meine Graka überreden damit sie mir 1080i am DVI Port ausgibt und den Monitor erkennt,dann müsste es doch klappen...

PS: Fotos werde ich morgen schiessen und in nem extra Beitraf posten
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2006, 22:36

Also ich kann dir die Quittung vom Zoll schicken,vielleicht kannst du damit mehr anfangen.Kannst du mir deine Email Adresse geben,dann schicke ich die das JPG.


PM.


Jo das wäre super wenn das in der nächsten Software Version funktionieren würde! Jetzt muss ich mal mit Powerstrip meine Graka überreden damit sie mir 1080i am DVI Port ausgibt und den Monitor erkennt,dann müsste es doch klappen...


Bei Nvidia Karten gibt's AFAIK (!) einen Bug, der verhindert dass 1080i bei aktivem VGA Ausgang ausgegeben werden kann. Hatten wir mal beim Anschluss eines BENQ3750. Probier mal den VGA Monitor abzustöpseln und nur den VP20 oder den Amoi anzuschliessen.

Grüße
Tobias
paradog
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Aug 2006, 20:23
So hier noch etwas "material"

DM7025 via RGBS an VP20inkl ABt102 via HDMI @1080p am AMOI Elite

Sender sind RTL,Pro7,ARD,ZDF,EUROHD

Auf einigen ist die Bitrate der Sender zu sehen :-)

@ MAD242

jetzt ist dir geholfen :-)

Klick
Snuggel007
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2006, 22:14
Sind diese Längsstreife normal? Ist ja auch beim HD Bild so.
paradog
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Aug 2006, 23:06
Das ist durch die Kamera,in real sind diese nicht so zu erkennen!
Snuggel007
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2006, 15:26
Auf den Bildern sieht man kaum Unterschiede von Pal zu HD, da scheint also der VP20 wirklich klasse Leistung zu bringen.
Ist das optisch tasächlich so, weil Bilder können da täuschen!?
paradog
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Aug 2006, 16:02
Ne das ist wirklich so! Aber HD auf den Fotos ist nicht HD!
Es ist ein HD Sender der mittels der Dreambox als 576i ausgegeben wird...Das HD Bild wird also runterskaliert. So zusagen ist das eigentlich ein "super-Pal" aber kein HD.

Aber wie gesagt...der Scaler macht aus normalem PAL Signal ein Near-HD Bild...ist schon klasse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
DVDO HD+ oder VP20
AResearch am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  89 Beiträge
dvdo vp20 - Xbox1
Bonyven am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
dvdo vp20 +abt
Bonyven am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
Problem mit DVDO VP30/ABT102
Hering am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
DVDO VP20 an Plasma anpassen?
ingobb am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
iscan VP20 jetzt srienmäßig mit ABT102?
michael.nuendel am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
würde ein DVDO iScan VP20 passen?
seppi334 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
EDGE by ABT/DVDO (VP20/30 Nachfolger)
Fudoh am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  1920 Beiträge
HTPC oder DVDO VP20 +ABT Karte.
Bonyven am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen