Scaler für LaserDisc (Micomsoft geeignet?)

+A -A
Autor
Beitrag
ame-otoko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 19:15
Moin, moin!

Mein guter alter Röhrenfernseher (LD & Retrogaming) hat sich nach 15 Jahren endgültig verabschiedet, so dass ich nun komplett auf den Panasonic TX umsatteln werde.

Dennoch soll der Wechsel ins "digitale Video" nicht auf Kosten meiner analogen Geräte gehen. Folglich wollte ich fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit dem Anschluss von LD Playern an LED TVs gemacht hat, insbesondere unter Zuhilfenahme von Scalern und dergleichen (also LD Composite > Scaler > HDMI an TV)?

Ich benutze einen CLD-925D und bin durchs Retrogaming bereits auf die Geräte von Micomsoft aufmerksam geworden. Wären die XRGBs oder der Framemeister eine passende Lösung für mich (NTSC/PAL LDs, sowie NTSC/PAL Retrokonsolen)??

Ich freue mich über Eure Tipps!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 01:15
Nein, die Micomsoft Geräte einschliesslich des Framemeisters sind für's Film Deinterlacing nicht gut geeignet.

Du wirst ja das XRGB-Mini Review bei mir auf der Website gelesen haben, nehme ich mal an ? Für die alten Konsolen, egal ob PAL oder NTSC ist er durchaus das Nonplusultra.

Was wirklich tolles für Laserdiscs zu finden ist nicht einfach, schon gar nicht mit einem einzigen Gerät. Da solltest Du vielleicht erstmal klären, was Du bereit bist auszugeben und dann schlag ich Dir gerne was passendes vor !

Grüße
Tobias
ame-otoko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 14:36
Hallo Tobias, danke für deine rasche Antwort!

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein Gerät von Micomsoft zu kaufen, wobei mein alter CRT bisher ausgereicht hatte. Auf deine Website bin ich vor ein paar Jahren über ASSEMbler aufmerksam geworden. Die Reviews zu den XRGB Geräten hatte ich gelesen, andere Reviews aber nur überflogen. Es ist eine tolle Ressource!

In einem anderen englischsprachigen Forum hatte ich einen Beitrag von dir entdeckt, wo du bereits von Micomsoft Geräten für LD abrätst. Inwiefern dies nun auch für den Framemeister gilt, vermochte ich zunächst nicht einzuschätzen. Somit freut es mich natürlich, dass du mir hier eine Antwort geben konntest!
In einigen deutschsprachigen Foren wird gerade für den 925er oft von einem RGB-Umbau gesprochen. Im Endeffekt geht es mir nun darum, das Bild über Composite (wie aus auf den LD vorliegt; wieder was gelernt ;)) möglichst ordentlich auf den LED TV zu übertragen.

Die Priorität liegt jedoch bei den Retrokonsolen. Die Investition in ein ordentliches zweites Gerät (Scaler o.ä.) lohnt sich somit nicht. Dafür ist die LD-Sammlung zu klein bzw. so langsam auch vieles davon auf DVD erschienen...

Beste Grüße!
Jan
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 18:51

In einigen deutschsprachigen Foren wird gerade für den 925er oft von einem RGB-Umbau gesprochen.

gibt das Gerät von sich aus nicht wirklich her. Im Endeffekt kann man natürlich im Gerät einen zusätzlichen Comb Filter verbauen und dann entweder RGB oder Component (heute wohl die bessere Wahl) nach draussen geben.


Im Endeffekt geht es mir nun darum, das Bild über Composite (wie aus auf den LD vorliegt; wieder was gelernt ) möglichst ordentlich auf den LED TV zu übertragen.

Wenn du z.b. mal die Gelegenheit hast einen der FLI2200 Faroudja Prozessoren, z.b. einen Videon Omega One/HDP oder einen Vigatec FX2+ zu erhaschen, dann tu das. Ist eine wahnsinnig gute Lösung für LD Material und kostet "nur" um die 100 Euro.

Der Video Deinterlacing im Framemeister ist gut, aber es mangelt an einem Filmmode mit 3:2 oder 2:2 IVTC, ferner sind der Comb Filter für Composite Signals Mist und das analoge Processing (Low pass filter, Rauschfilter) lässt zu wünschen übrig.

Grüße
Tobias
ame-otoko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 22:13
Hallo Tobias, danke für die Tipps!

Wie ich sehe rangieren die Videon bzw. Vigatec Modelle in deiner Bestenliste auf Platz 3. Klingen im ersten Moment etwas exotisch und schwer zu finden, doch ich habe mir die Typenbezeichnung mal notiert. Sofern eines der Geräte preiswert gebraucht auftaucht und das Composite-Singal des LD Players einer Verbesserung bedarf, kann es für mich in Frage kommen.

Beste Grüße!
Jan
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 04:50
Der Vigatec war immerhin ein deutsches Fabrikat (zumindest das Case, Platine stammte von Videon). Tauchen schon hin und wieder auf eBay auf-

Grüße
Tobias
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 12:39
Und ich habe hier noch einen FX2+ rumstehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Composite -> HDMI Scaler (Laserdisc)
oe8ttq am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  11 Beiträge
Deinterlacer / Scaler für VHS und Laserdisc!
NDQ am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
Scaler für Blu-Ray oder Laserdisc, oder beides?
venyxal² am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Welcher Scaler/Deinterlancer ist für mich geeignet?
maiko84 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Welcher Scaler, bzw. Deinterlacer ist für Samsung LCD Geräte geeignet?
jenZ am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  22 Beiträge
Scaler oder AV Receiver?
cosmic_gate am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Laserdisc Pioneer CLD 2950 / CLD 515 + Onkyo TX SR 606 = Mist? -> Neuer Scaler!
Christine-mueller am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  21 Beiträge
Software Scaler
Crazyduke am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Scaler gesucht
Khmen am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.462

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen