Scaler Einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
AZ1
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 16:42
Hallo,

mal eine Frage an die Scalererfahrenden.

Besitze seit gestern den Optoma HD3000

Dieser und garantiert auch andere Scaler bieten die Möglichkeit das Bild bezgl. Farbe, Kontrast, Gama,etc. einzustellen.

Hier fängt aber das Dilema an. Wie soll der Bildschirm in dem Bildmenü vom TV voreingestellt sein?

1. Dachte da an vielleicht alles zu 50%, bzw. 75% einzustellen
2. Oder das Bild per Testdvd ohne Scaler voreinstellen, dann kann aber da Bild doch bezgl. Farbe,Gama, etc doch nicht besser werden als die Voreinstellung, oder doch?
3. eure Vorschläge?!

Vielen Dank für die Tips im voraus!

Gruß
Andreas
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 17:49
Das beste ist den TV vorher mit einer Test DVD abzugleichen, damit man schon möglichst nahe am Optimum dran ist, bevor man am Scaler feintuned.

Grüße
Tobias
falkenstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 22:42
Hallo,

das ist wirklich eine super Interessante Frage von AZ1.
Wenn ich meinen LCD über eine Test DVD vorher einstelle,habe ich ja von der Sache mein DVD-Bild,also vom DVD-Player eingestellt.Bei dem aber sind ja ganz andere Werte ein zustellen,wie zum Beisiel eine anderen Quelle,einen Sat-Reseiver.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüsse
Falkes
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 22:57
Das ist richtig, aber näher ran kommst Du nicht, weil Du ja in der Regel vom Satreceiver etc keine Testdaten zuspielen kannst.

Im Prinzip läuft's so:

- TV einstellen, entweder per Test DVD ohne Scaler (aber am selben Eingang) oder mit den Testpattern im Scaler (hat nicht jeder)

- Werte am Scaler nachjustieren, wiederum entweder mit Test DVD oder mit integrierten Testpattern.

- Andere Quellen außer DVD nachjustieren. In der Regel passen die Werte schon relativ gut und die Abweichungen kann man per "eyeballing" ganz gut einstellen.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scaler-Bild Beispiele
cumika am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Software Scaler
Crazyduke am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Scaler, gibt's das auch als Software?
pathethic am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Frage an die Scaler-Experten
falkenstein am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Scaler oder ...........
Discslayer am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Scaler für Playstation 2?
mrbeyond am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Scaler Frage
hanspampel am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Software Scaler
Gladiac900 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  31 Beiträge
Frage zu Scaler
SuperKEks am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen