frage zur nicht 16:9 nativen auflösung vom pana th-42 und htpc

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:08
hy!

ich bin neu hier und hab eine frage die mir keine ruhe lässt, ich habe einen panasonic th-42 plasma bin auch wirklich super zufrieden mit dem dingens. was ich nur nicht ganz kapiere ist die native auflösung von 1024x768 das ist doch keine 16:9 auflösung? und er macht ja auch astreines 16:9. kann mir das jemand erklären wie das möglich ist?
ich hab nämlich jetzt nen htpc zusammengebastelt aus ner modifizierten t-online vision s100 box mit ner matrox millenium g450 dualhead (mit dvi ausgang) und den hab ich vorhin mal über vga drangemacht. windows xp erkennt das ding tatsächlich mit 1024x768 und die aspect stimmt so irgendwie natürlich nicht.

dann hab ich noch ein weiteres problem: ich benutze (wegen der recht dünnen hardware, die aber ausreichend ist für meine belange) meedio als mediacenter und das benutzt (wie andere mediacenter auch) den windows mediaplayer. wenn ich jetzt den mediaplayer im vollbildmodus rennen lasse dann hab ich dicke fette balken oben und unten die da net sein sollten und die bildqualität lässt auch sehr zu wünschen übrig sieht alles sehr verwaschen und unscharf aus, ich hab mir da irgendwie mehr erwartet. wäre nett wenn mir da jemand bissel helfen könnte, ich denke die matrox g450 ist zwar nicht die neueste grafikkarte aber ich brauche ja auch keine 3 leistung und bei der 2d leistung bzw bildquali hat matrox ja die nase vorne.

mein ziel ist es die grafikkarte via dvi zu hdmi kabel an den hdmi des plasmas anzuschliessen und ein geiles scharfes bild zu haben (und 720p material packt die box auch noch).
Admen
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 19:18
Hast du den PV60?

Also den Media Player solltest du mal ganz schnell vergessen mit den Priginal Windows Codecs,das ist echt ein graus.Damit du keine Balken bei normalen DVDs hast,musst du in den EInstellungen des Media Players folgendes einstellen:

- Windows Mediaplayer im Vollmodus starten
- Menü Extras -> Optionen -> Geräte
- Anzeigegerät auswählen (je nach Grafikkarte heißt der Pana anders)
- Button "Eigenschaften" klicken
- Den Schieber unter dem Kreis auf 1.333 einstellen
- Alle Fenster mit OK zumachen

Mfg Adam
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 21:28
ja ist der pv60

welchen player (der sich in meedio einbinden lässt) würdest du empfehlen? die mediaplayer bildquali überzeugt mich überhaupt net habs mir eben grad nochmal angeschaut sieht echt grausig aus. mir gehts eigentlich nur dum xvid material abzuspielen.
und weisst du auch wie ich das problem mit der auflösung in den griff bekomme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Pana TH-42PV60E
Gamma2713 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  7 Beiträge
HTPC Auflösung Format
DjBasilikum am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 7 F und HTPC
Mr.Snailhead am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Auflösung HTPC - DVDO EDGE
thorix am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
HTPC an 1024x 768 Monitor
Woody76 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
HTPC Bildausgabe
FRAG-P am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Frage zur HTPC - Kaufliste
oimaraw9 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  7 Beiträge
Einstellungen HTPC am TH-46 PZ85EA?
YamahaHiFi am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  27 Beiträge
HTPC + Röhren-TV - welche Auflösung?
Toadwart am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  3 Beiträge
HTPC - Frage zur Onboard Grafik
frix am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen