Suche BDA für HP3561A

+A -A
Autor
Beitrag
-scope-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 12:26
Hallo,

vielleicht hat einer von euch eine gut versteckte Adresse parat, auf der man die Bedienungsanleitung des HP3561A laden kann?

Oder sonst irgendwelche Infos? Kaufen möchte ich sie übrigens nicht unbedingt
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 13:39
Hi,

OP- und Service-Manual kannst du dir auf Agilent-Homepage als pdf runter laden.

http://www.home.agil...Mode=MN&cc=US&lc=eng

Gruß
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 23. Jul 2007, 13:52 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 15:23
Ah...danke,


ich habe vorher WIRKLICH eine Stunde im Netz gesucht...echt!
Aber wer "nichts" hört, der sieht ja auch nicht gut


Habe dieses Spielzeug jetzt endlich mal zu einem noch akzeptablen Preis bekommen, nachdem ich jetzt wohl schon ein Jahr suche.


[Beitrag von -scope- am 23. Jul 2007, 15:27 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 02:43
Hi,

Habe dieses Spielzeug jetzt endlich mal zu einem noch akzeptablen Preis bekommen, nachdem ich jetzt wohl schon ein Jahr suche.

Ein wirklich schönes Gerät mit vielen, vielen Funktionen (ohne Manual bekommt man das vermutlich nicht mal angeschaltet ).

Aber du hast dir doch neulich diesen Tek Signalanalysator gekauft, da wundere ich mich doch etwas.
Wofür siehst du den HP vor?

Er kann recht kleine Signale messen, hat einen sehr tief reichenden Frequenzbereich und löst hoch auf, allerdings ist die dynamische Weite ( ) mit lediglich 80dB angegeben.
Das schränkt die Benutzbarkeit als "allrounder" doch etwas ein (Frequenzgang und THD&Co nicht wirklich darstellbar).

Gruß
Martin
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 08:35


Aber du hast dir doch neulich diesen Tek Signalanalysator gekauft, da wundere ich mich doch etwas.
Wofür siehst du den HP vor?


Das sind alles Geräte, die -zumindest ich- nicht wirklich für meine "Tätigkeit" brauche. Von den DSA 602 hab´ich übrigens derweil sogar drei stück "ab Stapel" Interesse?
Einschübe bekommst du in den USA für "kleines Geld"


Er kann recht kleine Signale messen, hat einen sehr tief reichenden Frequenzbereich und löst hoch auf, allerdings ist die dynamische Weite ( ) mit lediglich 80dB angegeben.
Das schränkt die Benutzbarkeit als "allrounder" doch etwas ein (Frequenzgang und THD&Co nicht wirklich darstellbar).


Frequenzgänge sind damit sogar noch ganz gut machbar, aber dazu würde ich DEN nicht gerade nehmen. Da gibts doch viel "schönere" Sachen.
Die Dynamik ist bei den meisten Geräten dieser Zeit auf 80dB beschränkt. Der Noisefloor liegt aber bei 1µV
Mit einem guten! Notchfilter bedämpft man einfach die Grundwelle und kann so sehr kleine Verzerrungen nachweisen.

Mit dem Ding kann man schöne 3D Wasserfalldiagramme machen.
Das Gerät war 10 Jahre Lang im Labor der Stereoplay.
Du erinnerst dich bestimmt an die Verzerrungsmessungen an CDP´s in 3D Darstellung mit gesweepter Frequenz ??



[Beitrag von -scope- am 24. Jul 2007, 09:10 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 13:00

Interesse?

Würde gerne, aber weder Platz, noch Geld, noch wirklich ernsthafter Bedarf

Mit dem Ding kann man schöne 3D Wasserfalldiagramme machen.
Das Gerät war 10 Jahre Lang im Labor der Stereoplay.
Du erinnerst dich bestimmt an die Verzerrungsmessungen an CDP´s in 3D Darstellung mit gesweepter Frequenz ??

Das ist ja interessant, wusste ich garnicht...
Ich dachte, die hatten sich Anfang der 90er nen AP One oder sowas gekauft?!

Mit dem Notchfilter hast du natürlich recht... hatte ich nicht bedacht.
Das geht in der Praxis aber erst ab einer Bestimmten Frequenz vernünftig.
Nichts desto weniger wird man so schön messen können
Gruß
Martin
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 13:06
..


[Beitrag von -scope- am 24. Jul 2007, 13:17 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2007, 13:12

Würde gerne, aber weder Platz, noch Geld, noch wirklich ernsthafter Bedarf


Also..."KLEIN" ist so´n Trümmer nicht gerade. Stellfläche 40 x 80 cm würde ich mal schätzen.

Geld? .....Nicht die Welt!

Ernsthafter Bedarf? Ja...das ist hingegen so eine Sache. Wenn ich alles abgeben würde, was ich nicht wirklichj ernsthaft brauche, dann hätte ich plötzlich extrem viel Platz, und ein paar Räume mehr zur Verfügung.

Alles eine Frage der Definition.


Ich dachte, die hatten sich Anfang der 90er nen AP One oder sowas gekauft?!

Einen AP hatten die 1994...95 imo noch nicht, , da dort keine AP plots zu finden sind. Von 1986 bis 1995 (ich habe grade mal nachgesehen) war der HP dort bei CDP-Tests, und Gleichlauftests (Tape & Platte) mit dabei.
Früher auch für "3D" Verzerrungsmessung von Tunern.


Mit dem Notchfilter hast du natürlich recht... hatte ich nicht bedacht.

Das macht der AP genauso....Man sieht in den Diagrammen dann meist noch den Rest der bedämpften Grundwelle.

Gestern habe ich noch zwei variablle Kemofilter bekommen. Eines davon hat sage und schreibe 90 dB/Octave. Für diesen Zweck aber nicht verwendbar, da die Eigenverzerrungen dieser Dinger schon zu hoch sind.


[Beitrag von -scope- am 24. Jul 2007, 13:16 bearbeitet]
musaeum
Neuling
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 04:23
[quote]Von den DSA 602 hab´ich übrigens derweil sogar drei stück "ab Stapel" ;) Interesse? :D
Einschübe bekommst du in den USA für "kleines Geld"[/quote]

Interesse hätte ich schon. Was möchtest Du denn für die guten Stücke, und welche Einschübe sind dabei?

Gruss
noch ein Martin
-DE-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 20:12
Gibt es für das Monster eigentlich noch Ersatzröhren ?
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2007, 20:17
tek hat -soweit ich weiss- den Support bereits eingestellt.
Eine solche Farbröhre würde ohnehin mit vermutlich weit über 1000.- € mehr kosten als ein Gebrauchtes Grundgerät.
-DE-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2007, 22:50
Dann wäre ein Zweitgerät als Ersatzteilspender sicher keine verkehrte Idee. Das macht die Sache aber wieder ein wenig teuer...:.
HinzKunz
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2007, 22:56
Haste nen Bausatz geliefert bekommen?

Ich hoffe doch nicht...
-DE-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Sep 2007, 23:20
Naja, die Kiste läuft. In einem Einschub ist zwar ein bisschen gepfuscht worden, doch das habe ich schon beseitigt. Ein Kurzer in der Verstärkersektion und zwei defekte Sicherungen...plus den Austausch einer Sicherung mit falschen Werten.
Das größere Übel ist jedoch eine recht starke Magnetisierung der Röhre, die vermutlich beim Transport entstanden ist. Jedenfalls bringen die internen Entmagnetisierungsspulen keine Verbesserung.
Werde die Kiste morgen im Labor nochmal mit einer Ringspule "behandeln" und die interne Degaussfunktion überprüfen.

Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass die Lochmaske nicht verbogen ist und ich das "Leichtgewicht" nicht wieder zurücksenden muss.
Denn das Gerät gefällt mir ansonsten vom Funktionsumfang her gesehen und dem Bedienungskonzept recht gut.

-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Sep 2007, 11:40

Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, dass die Lochmaske nicht verbogen ist und ich das "Leichtgewicht" nicht wieder zurücksenden muss.
Denn das Gerät gefällt mir ansonsten vom Funktionsumfang her gesehen und dem Bedienungskonzept recht gut.


Bevor man an einer so kleinen Röhre die Maske aus den Angeln haut, muss man das Gerät wahrscheinlich mechanisch völlig zerstören.
Ich weiss jetzt auch nicht, wie die Entmagnetisierungsspulen in dem Gerät angesteuert werden.
(PTC´s ??)


[Beitrag von -scope- am 12. Sep 2007, 11:40 bearbeitet]
-DE-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Sep 2007, 16:59

(PTC´s ??)


Vermutlich, oder bei jedem Selbsttest Zyklus.
Es hat sich jetzt herausgestellt, dass sich eine der besagten Spulen während des Transportes selbstständig gemacht und ein wenig verschoben hat. Die Dinger sind mit Kabelbindern befestigt...
-DE-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2007, 16:37

-scope- schrieb:
tek hat -soweit ich weiss- den Support bereits eingestellt.
Eine solche Farbröhre würde ohnehin mit vermutlich weit über 1000.- € mehr kosten als ein Gebrauchtes Grundgerät.


fast...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDA zum Advantest TR4171 ?
-scope- am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
BDA für Grundig GA 1000
Curd am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
BDA - Woelke vow and flutter meter gesucht
-3dB am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Suche Infos >> Dipl.-Ing. W. Schuh GmbH - Multimeter ASM 5007
Curd am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  16 Beiträge
Wer kennt dieses Multimeter, russisch?
stoffel81 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  5 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung für Philips PM3370
mamru am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  6 Beiträge
Selbstbau-Suche
Ferdinand am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  14 Beiträge
Suche ein Messmikro
Mcattttt am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  8 Beiträge
Suche Empfehlung für neues Labornetzteil (Fertiggerät)
Amperlite am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  16 Beiträge
Suche Polklemmen (Bananenbuchsen) für altes Philips Multimeter
Klipschuser am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen