Grundlagenfrage zur Spannungsmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Ankor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:46
Hallo,

die Frage ist zugegeben banal aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

Wenn ich messen möchte, ob ein Bauteil Spannung bekommt, dann halte ich das schwarze Kabel eines Multimeters an die Masse (im meinem Fall Plattenspielerchassi) und mit dem roten gehe ich bei eingeschaltetem Gerät an die jeweilige Messstelle oder nicht? 🙈


Liebe Grüße,

Malte
Ankor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:55
Zusatzinformation: Das ist wie gesagt eine grundlagenfrage. Ich möchte es lernen und weiß, dass ich noch nicht genug wissen habe um an offener Elektronik zu arbeiten.
Das werde ich auch nicht machen.
Möchte nur wissen, ob ich die Messmethode richtig verstanden habe.
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:03
Dein Vorgehen setzt natürlich voraus das die Bezugsmasse auch auf dem Gehäuse liegt. Kann man nicht immer als gegeben sehen.
Ankor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:39
OK, danke für die Antwort. Wie finde ich die Masse denn raus oder gibt es einen Punkt an dem ich allgemein ansetzen kann?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2020, 03:26
Hi,
Ankor (Beitrag #4) schrieb:
... Wie finde ich die Masse denn raus oder gibt es einen Punkt an dem ich allgemein ansetzen kann?

Als Laie solltest du dir einen Schaltplan deines Gerätes besorgen,
alternativ scharfe Fotos von der Schaltung /dem Bauteil /dem Gerät hier einstellen
und die Spezis drauf gucken lassen.


Zu einem Grundlagen-Crashkurs fehlen oft Zeit oder Lust ,
an einem praktischen Beispiel lassen sich viel leichter auch allgemein gültige Regeln vermitteln ....

Gruss,
Michael

-----------------------
P.S.:
Zwei Basics aber schonmal vorab:

1. Multimeter haben dank Batteriebetrieb (Akku, Solar) keine andere Potential-Verbindung zu dem Messobjekt als über die Messleitungen, sodass die Frage nach "Masse" (Bezugspotential) nicht wirklich wichtig ist.
Du misst einfach die Spannung zwischen zwei Anschlüssen des Bauteils (wenn dieses nur 2 Anschlüsse besitzt, andernfalls ...)

2. Betriebsarten am MM unterscheiden:
a) AC-V = Wechselspannung ("~") = Polung der Messleitungen ist egal
b) DC-V = Gleichspannung ("-") = es gibt + und -, ggfs. müssen die Messleitungen vertauscht angesetzt werden um positive Messwerte zu erhalten

c + d) Strom = AC- oder DC-A, vorerst nicht messen wollen ... (hat meist auch eine separate Buchse am MM)
e) Widerstand = meist "DC-R", dito vorerst nicht messen wollen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Mrz 2020, 03:46 bearbeitet]
Ankor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:18
Vielen Lieben Dank. Dann Versuche ich Mal meine Frage an einem Beispiel zu konkretisieren.

Dieses Beispiel erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit:

Ich habe einen CD Player mit einem Display. Dieses hat zwei Pins, welches es mit 12 Volt versorgen sollen.
Wenn ich wissen möchte, ob die benötigten 12 Volt ankommen halte ich meine Messekontakte an jeweils einen Pin. Schalte das Multimeter also parallel.

Sollte das Display funktionieren zeigt mir das Multimeter 12V an und wenn es defekt ist (irgendwo wird der Stromfluss unterbrochen) keine Spannung?

Mein Hirn sagt mir nämlich, dass durch die Parallelschaltung das Multimeter auch bei defektem Display 12 Volt anzeigen würde oder?

Ich fühle mich dumm
Timo1969
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:36
Moinsen,

dein Hirn hat recht.
Solange das Display mit Spannung versorgt wird kannst du diese auch messen.
Ob das Display mit dieser Spannung auch was anfängt steht auf einem anderen Blatt
Ankor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:41
Dann bin ich doch noch nicht verloren. Vielen Dank an alle. Ich werde mir Mal ein Multimeter besorgen und an Schaltungen meine Erfahrungen sammeln. Natürlich nicht mit Netzspannung versteht sich! Die gute alte 9V Batterie zum Einstieg.

Bleibt gesund!

Malte
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:50

Ankor (Beitrag #6) schrieb:
Sollte das Display funktionieren zeigt mir das Multimeter 12V an und wenn es defekt ist (irgendwo wird der Stromfluss unterbrochen) keine Spannung?

Um eine spannung messen zu können bedarf es keines geschlossenen Stromkreises.
Ist vergleichbar mit einer Batterie. Da kann man auch die Spannung messen, ohne das ein Stromkreis geschlossen ist.

Wenn also am Display keine 12V anliegen, könnte es bedeuten das die Spannungsversorgung defekt ist oder ein
Kurzschluss im Display besteht. Das kann man nur herausfinden, indem man die Spannungsversorgung vom Display
trennt. Hat man dann 12V, ist das Display defekt. Gibt es dann immer noch keine Spannung ist mit der Spannungsversorgung
etwas faul.
Manchmal hat man auch beides. Das Display ging kaputt und hat die Spannungsversorgung gleich mitgehimmelt.
Wenn man also die Spannungsversorgung vom Display eh schon getrennt hat um diese zu überprüfen, kann man dann
das Display mit einem Netzteil fremd versorgen. Netzteile haben einen Kurzschlußschutz, da kann also nichts passieren.
Leuchtet das Display dann, ist es die Spannungsversorgung.
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:28

Um eine spannung messen zu können bedarf es keines geschlossenen Stromkreises.
Ist vergleichbar mit einer Batterie. Da kann man auch die Spannung messen, ohne das ein Stromkreis geschlossen ist.

Ein DVM hat einen Eingangswiderstand.
Werden also beide Pole mit der Batterie verbunden, ist der Stromkreis geschlossen.
Nur so kann man korrekt messen.

Da der Eingangswiderstand meist sehr hochohmig ist,
wird man immer auch mit nur einem angeschlossenen Pol,
oder auch nur beim Anfassen einer Messspitze,
eine Spannungsanzeige=Hausnummer im Display haben.

Es sollte also immer die einwandfreie Kontaktierung des Messobjekts sichergestellt sein.
vVegas
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:51

AusdemOff (Beitrag #9) schrieb:

Um eine spannung messen zu können bedarf es keines geschlossenen Stromkreises.
Ist vergleichbar mit einer Batterie. Da kann man auch die Spannung messen, ohne das ein Stromkreis geschlossen ist.

Manchmal sollte man keine Tipps geben.... merkst du selbst, oder?
AusdemOff
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2020, 02:43
Ihr seid vielleicht Nasen!

Es ging um die Messung einer oder einer nicht vorhandenen Spannungsversorgung innerhalb eines Gerätes.
Selbstverständlich wird durch das Anschließen eines DVMs wieder ein Stromkreis geschlossen. Der Strom der dann allerdings
fließt ist äußerst gering und eigentlich vernchlässigbar. Hätte ja noch verstanden wenn einer etwas von
einer Messfehlerbetrachtung durch Parallelschalten eines Messgerätes geschrieben hätte (...). Aber das wisst ihr ja auch alles.

Der Themenersteller ging von folgender Ausgangskonstellation aus:


Sollte das Display funktionieren zeigt mir das Multimeter 12 V an und wenn es defekt ist (irgendwo wird der Stromfluss unterbrochen) keine Spannung?


Die Kausalkette war: kein Strom und damit keine Spannung.

Eine Spannungsversorgung kann aber sehr wohl noch eine Spannung aufweisen, auch wenn der Stromkreis
im Gerät nicht geschlossen ist. In diesem Fall zeigt das DVM zwar 12 V an, das Display leuchtet aber trotzdem evtl. nicht.

Einfache Erklärungen und insbesondere Vergleiche hinken grundsätzlich immer.

Ich weiß nicht was das bewirken soll Forenteilnehmer immer zuerst zu kritisieren, die versuchen einem Ratsuchenden
zu helfen. Angebrachter wäre es doch vielleicht aufgetretende Missverständnisse aufzuklären oder dem Ratsuchenden
weiter zu helfen.
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2020, 03:22
Es ging um eine Grundlagenfrage von einem Anfänger/Einsteiger
...
da sollte man versuchen 'sauber' zu formulieren


Eine Spannungsversorgung kann aber sehr wohl noch eine Spannung aufweisen,
auch wenn der Stromkreis im Gerät nicht geschlossen ist

ich verstehe deine Formulierung,
aber sie ist eigentlich falsch.

Ich versuche es mal,
du wolltest schreiben,

Das DVM zeigt am Ausgang der Spannungsversorgung ohne/mit Last=Verbraucher die erwartete Spannung an,
dennoch funktioniert das Display nicht.
(Spannungsversorgung o.K., Display defekt)

Du verstehst deinen falschen Ansatz?
Sofern die Spannungsversorgung nicht defekt,
misst man die Spannung selbstverständlich, ohne/mit Last,
es sei denn, die Last ist zugross = z.B. Display defekt.

oder anders herum,

Die Spannungsversorgung muss also eine Spannung ohne Last liefern, sonst eben defekt.
Mit Last sieht es ggf. anders aus
--------------------

Die Kausalkette war: kein Strom und damit keine Spannung.

nein

Mein Hirn sagt mir nämlich, dass durch die Parallelschaltung das Multimeter
auch bei defektem Display 12 Volt anzeigen würde oder?

Ganz genau,
es sei denn das Display zieht (aufgrund eines Defektes) zuviel Strom ...
--------------------

Ihr seid vielleicht Nasen!

????


[Beitrag von Kay* am 23. Mrz 2020, 03:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klirrfaktor Messen
Coolewater* am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  29 Beiträge
Logitech Z623 Spannung
Christophking am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  4 Beiträge
Oscilloscope & Zubehör en Masse geerbt-was nun?
stephaniebeisser am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  7 Beiträge
Samplingrate messen?
borland123 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  5 Beiträge
Lautstärke in Sone messen
baronvonvestholm am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  6 Beiträge
Wie den Stromverbrauch richtig messen?
DaMenace am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  74 Beiträge
Leistung von Verstärker messen
Ringkerntransformator am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  45 Beiträge
Micro zum Messen mit 48V versorgen
ElsaEcomo am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  17 Beiträge
Verstärkerleistung messen
Lugosi am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Line out an Phantomspannung?
Niho33 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen