Schallwandbreitenabtrennung Center zu Schubladen etc.

+A -A
Autor
Beitrag
wurmholz123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 21:15
Hallo Ihr wissenden und gerne helfenden,

Falls ich hier nicht richtig bin, verschiebt mich bitte!!!

Ich hoffe aus der Überschrift wird schon etwas klar. Hier noch mal mein ganzes Problem:
Ich möchte gerne / muß ein neues TV und Phonomöbel bauen, mit Center in der Mitte. Da ich Null-Ahnung vom Messen / Entwickeln etc. habe, wollte ich mir passen zu den beiden Frontspeakern eine kleine Prinzessin in Centervariante bauen. Der soll jetzt unter dem TV sitzen und im Schrank integriert sein. Dann habe ich allerdings eine breitere und höhere Schallwand als vom Udo vorgegeben. Könnte sich also schlecht anhören = will ich nicht.
Also ist meine Überlegung den Center vom Phonomöbel so zu entkoppeln das ich keine Riesenschallwand habe. Welchen abstand braucht denn der Center zum Rest des Möbels? 3mm Fuge? Komplette Entkopplung, also andere aufhängung? Center an der Wand und Möbel auf den Boden stellen?
Oder geht doch die Riesenschallwand?

Danke fürs helfen. oder zum Denken in die richtige Richtung schubsen.

Ach ja, Suche hatte ich bemüht aber da ging es irgendwie nur in die andere Richtung.

Alex
georgy
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 21:20
Da hilft eine mechanische Entkopplung durch eine kleine Fuge gar nix, du müsstest den Center schon ein Stück vor dem Möbel aufstellen, dass die grössere Schallwandbreite sich nicht bemerkbar macht, bzw nicht vorhanden ist.
wurmholz123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 21:32
Hmmmm, danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir so nicht passt. Ich wollte zumindest Frontbündig Bauen. Also alle Frontflächen vorne in der gleichen Ebene. Mir schwebt da so ne Idee von einzelnen Korpen vor, einen für den Center in der mitte oben, darunter einen mit etwas Abstand als Schubkasten für CD und son zeug, rechts und links jeweils offene Regalkorpen (ca. 480mm breit und 120 mm hoch und halt so tief wie Nötig) für die CD Player, Plattendreher (Steht natürlich dann oben drauf), Verstärker und Co. Die Frage wäre jetzt welchen Abstand der Center von den anderen Korpen braucht, 3mm sind zu wenig, aber müssen es 30 cm sein? Dann passt es nämlich nicht mehr....


Alex
wurmholz123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 18:39
Hat sich erleigt, der Entwickler des Centers hat meine Skizze so abgenickt wie ich es bauen wollte.
Danke trotzdem

Alex

P.S.: Geht dann weiter im Selbstbaumöbelbereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau INFINITY Center
#Daniel84# am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Vergleich ARTA vs. HobbyBox etc.
Boxenbastler am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Sprungantwort, Phase, etc.
Don-Pedro am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  20 Beiträge
Exzentrischer Chassiseinbau - Baffle Step, etc.
Eunegis am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  10 Beiträge
Informationsbeschaffung? Wie baue ich mir einen Lautsprecher?
el_carino am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Wie kommt man zu einem Meassy Bausatz/Fertiggerät?
Mark_Halbedel am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
5.1 - Verschiedene Lautsprecher
Velocity am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  22 Beiträge
Bestimmen von Spezifikationen von HiFi Bauteilen
physikfan am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge
Dreheinrichtung für LS-Messungen
AC-SB am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen