Exzentrischer Chassiseinbau - Baffle Step, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Eunegis
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 22:57
Moin Leudde,

ich mal wieder mit einer Frage, auf die ich so recht keine genaue Antwort finde. Die per SuFu gefilterten Fragmente treffen es nicht so ganz. ALSO:

Was genau bewirkt ein exzentrischer Einbau der Chassis, insbesondere von HT und MT?

Wenn ich mir z. B. die Linkwitz-Lehrseiten und vielleicht auch das hier durchlese meine ich ableiten zu können, daß bei meiner geplanten Boxengestaltung eine gewisse Welligkeit im Frequenzgang resultieren würde, aber keine groben Schnitzer. Da ich aktive Entzerrung mit DSPs ganz ohne passive Weiche plane erwarte ich, das mit Minimalaufwand in den Griff bekommen zu können - wenn es sich denn so bewahrheitet.

Meine Planung sieht Dreiwegeriche vor (HT: Seas 27TBCD/GB-DXT, TMT: Wavecor WF182BD03, Woofer: Wavecor SW270WA01) mit Trennungen bei 1,5-2 kHz und bei 80-100Hz.
Das Gehäuse soll so aussehen:
Flachmann
Hoffe, das ist erkennbar. Die Box ist breit und flach. Der Abstand zur Rückwand wäre mit ca. 50 cm eher mäßig, und es kommt ja auch noch der Bespannrahmen drauf, der seinerseits wieder ein wenig Diffraktion erzeugen sollte.

Macht es da Sinn, den HT und den MT einige wenige Zentimeter exzentrisch zu lateralisieren? Welchen sinnnvollen Effekt könnte ich ggf. damit erzielen?


[Beitrag von Eunegis am 30. Aug 2014, 23:01 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 10:16
man kann das fachlich sicherlich exakter wiedergeben, aber...


Was genau bewirkt ein exzentrischer Einbau der Chassis, insbesondere von HT und MT?
bildliches beispiel: so sieht das z.b. bei einem mittig angeordneten mitteltöner aus, so bei einem asymmetrisch angeordneten.
(quelle)



Macht es da Sinn, den HT und den MT einige wenige Zentimeter exzentrisch zu lateralisieren?
kurz: ja



Welchen sinnnvollen Effekt könnte ich ggf. damit erzielen?
der F-gang wird ruhiger, ggf. sonst vorhandene überhöhungen müssen gar nicht erst herausgefiltert werden. kannst du z.b. mittels >edge< selbst simulieren...mehr noch: die optimale position herausfinden
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 10:39
Hallo,
auch hier die gleiche Antwort wie im anderen Forum:

die Antwort ist ganz einfach:
Lade dir das kostenlose Programm EDGE herunter und finde damit optimale Position der Treiber auf der Schallwand selbst heraus....

Gruß
Peter Krips
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 11:56

P.Krips (Beitrag #3) schrieb:
die Antwort ist ganz einfach:
Lade dir das kostenlose Programm EDGE herunter und finde damit optimale Position der Treiber auf der Schallwand selbst heraus....

Wozu auch gehört, sich die Veränderungen unter Winkeln (z. B. +/-30° und +/- 45°) anzusehen.
So mancher belässt es danach lieber bei der mittigen Position ...
Eunegis
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 12:17
Hallo Martin, Peter und Rudolf,

vielen Dank für Eure Eingaben.
Ich habe mir Edge runtergeladen und ein bißchen damit gespielt.
Und siehe da: natürlich sind deutliche Effekte sichtbar, doch entsprechen meine Spielereien am ehesten Rudolfs Ansicht: man erzielt keinen fundamentalen Gewinn durch Chassisverschiebungen. Dips und Peaks wandern und ändern ihre Konstellation etwas, aber sie werden in ihren Ausmaßen letztlich nicht wirklich deutlich vermindert.
Mache ich was falsch? Oder bliebe am Ende wirklich nur, einen bündigen Halbkreis auf die schmalen Boxenseiten zu basteln?
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 13:12
Hallo,

2eyes (Beitrag #4) schrieb:

So mancher belässt es danach lieber bei der mittigen Position ... ;)


ich auch und stimme die Box dann auf 30 Grad ab.....

Gruß
Peter Krips
2eyes
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 15:36

Eunegis (Beitrag #5) schrieb:

Mache ich was falsch? Oder bliebe am Ende wirklich nur, einen bündigen Halbkreis auf die schmalen Boxenseiten zu basteln?

Du machst nichts falsch, aber noch nicht alles optimal. Schau Dir mal die letzten Hefte von Hobby-Hifi und K+T an. Die horizontal auf der Schallwand versetzten Chassis sterben aus. Asymmetrische Schallwandformen sind schon lange tot. Die wirklich sinnvolle Verbesserung deines Entwurfs wären fette seitliche Fasen im Bereich des Mittel-/Hochtons.
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2014, 23:00

2eyes (Beitrag #7) schrieb:
Die horizontal auf der Schallwand versetzten Chassis sterben aus. Asymmetrische Schallwandformen sind schon lange tot. Die wirklich sinnvolle Verbesserung deines Entwurfs wären fette seitliche Fasen im Bereich des Mittel-/Hochtons.


Hmm, sowas ähnliches gabs doch schon mal anno Tobak.. Die Rückkehr der "Pyramiden" 3-Weger ???
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2014, 07:48
Hi 2eyes,


Schau Dir mal die letzten Hefte von Hobby-Hifi und K+T an. Die horizontal auf der Schallwand versetzten Chassis sterben aus. Asymmetrische Schallwandformen sind schon lange tot.

Davon, dass andere es nicht machen ist es noch nicht falsch !!! Bei industriell gefertigten Boxen ist es einfach ein ungleich höherer Aufwand einen linken und rechten Lautsprecher zu bauen und dafür zu sorgen, dass der Kunde auch EINEN linken und EINEN rechten Lautsprecher bekommt. Bei HH werden viele Bausätze mit CNC-gefrästen Gehäusen angeboten -> auch hier wäre das eine erhöhte Komplexität.

Viele Leute finden, dass unsymmetrisch angeordnete Mittel- und Hochton "komisch" und irgendwie "krank" aussehen - das ist mMn die Triebfeder es bei der symmetrischen Anordnung zu belassen (das auge hört ja auch SEHR stark mit). Mir fällt dazu immer nur ein http://www.gutefrage...ven-was-bedeutet-das

Wenn man außermittig platzierte Chassis in Boxsim simuliert erkennt man auch dort in der Regel einen deutlichen Einfluss auf Achse und einen geringen Einfluss auf den Energiefrequenzgang. Auch mit Phasen kann man einen Einfluss auf beide Frequenzgänge nehmen - wenn sie groß genug sind (womit sie für den DIYer oft zu schwer zu fertigen sind). Da unserer Meinung nach BEIDE Komponenten einen Einfluss auf die Wiedergabequaltät haben wären es doch dumm dies nicht zu nutzen, zumal die Komplexitätszunahme beim DIY ja nicht relevant ist.

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2014, 07:54
@Eunegis:
Die Box erninnert stark an die Duetta. Obwohl 3 verschiedenen Chassis verwendet werden ist es "eigentlich" keine 3-Wege-Box sondern eine 2-Wege-Box mit passivem Subwoofer. Warum verwendest Du einen Tief-/Mitteltöner mit geringem Wirkungsgrad (wegen zu hoher Masse wegen Tiefgang und zu hohem linearen Hub den Du als Mitteltöner gar nicht brauchst) und limitierter Mitteltonwiedergabe als Mitteltöner? Da gehört ein 13er oder 10er ECHTER Mitteltöner rein !! Davon gibt es zwar nur noch wenige Exemplare, die sind den "sowohl als auch bzw. weder noch" Tief-/Mitteltönern aber im Mittelton deutlich überlegen - und das ist der mit ABSTAND wichtigste Bereich bei der Musikwiedergabe . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprungantwort, Phase, etc.
Don-Pedro am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  20 Beiträge
Messung auf unendlicher Schallwand
wus am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  20 Beiträge
Abweichungen bei Frequenzweichenbauteilen?
trilos am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
Vergleich ARTA vs. HobbyBox etc.
Boxenbastler am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Schallwandbreitenabtrennung Center zu Schubladen etc.
wurmholz123 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  4 Beiträge
Klirr / THD von Mikrofonen
JulesVerne am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Arta mess "Logik" ?
JulesVerne am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Simulation unterschiedlicher Chassis im selben Gehäuse
Peas am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
Spulenwert L / messen ?
cthi am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen