Simulation unterschiedlicher Chassis im selben Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Peas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 23:43
Hi zusammen,

gelegentlich sieht man ja, dass mehrere verschiedene und / oder unterschiedlich beschaltete Chassis auf dasselbe Gehäuse spielen (Kii Three etc.).

Wie simuliert man das?

Mir geht es auch darum, dass eines der Chassis aktiv oder passiv verzögert wird.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2019, 07:39
Mit toller Software die auch gut was kostet.

Zudem scheinen mir das alles die gleichen TMT zu sein...

Durch Delay/Phasenverschiebung lässt sich die Basskeule steuern.
Hier Mal schauen http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich
Peas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 07:53
Hi, die Seite kenne ich.

Mir geht es jedoch um die Simulation der Bassabstimmung. Wie beeinflussen sich die Treiber gegenseitig, wenn sie auf dasselbe Gehäuse spielen und ggf. noch verzögert werden? Wie heißt die tolle Software? Gibt es Workarounds für nicht so tolle Software?

Im jeweils eigenen Gehäuse lässt es sich z.B. mit Boxsim wunderbar simulieren, passiv wie aktiv mit Delay. Das ist hier also nicht das Thema.


[Beitrag von Peas am 15. Okt 2019, 08:14 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2019, 13:08
Hier mal mein (bin ich selber) Ausgangsprojekt:
http://www.hifi-zirkel.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=253





Die Idee ist es nun, es auch im Wohnzimmer unterzubringen. Da sind zwei getrennte Gehäuse nicht hilfreich.

Der Aufbau läuft auch schon im kompakteren Testgehäuse (ohne getrennte Kammern), passive Beschaltung existiert soweit auch schon (Zusatzmagnet für den hinteren Treiber hilft dabei), allerdings wäre eine Simulationsmöglichkeit schön, um die Stellschrauben besser einschätzen zu können. Hier kommt "zu Fuß" an seine Grenzen.

Aber es scheint grundsätzlich zu gehen, dass sich die Treiber eine Kammer teilen und dabei auch noch Volumen einsparen.


[Beitrag von Peas am 15. Okt 2019, 13:36 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2019, 01:24
solang der Aufbau der Kiste es zulässt,
und da im Hifibereich keine abartigen Wechseldrücke zu erwarten sind,
sind getrennte Volumen für jedes Chassi besser für den jeweiligen Arbeitspunkt ( Asymetrie übee Auslenkung ).
und diese Trenner müssen keine allzudicken Wandstärken auffweisen.
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2019, 01:35
Jepp, hab ich inzwischen auch so gemacht:

http://www.hifi-foru...9&postID=12480#12480

Teiler ist 19er MDF, teilweise durch Streben verstärkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher Chassis-Messfiles für Simulation?
Milchbubi1987 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  9 Beiträge
TML Simulation mit Hornresp
iHack am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Frage zur Güte QL - Simulation BR-Gehäuse
Klapperarm am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Simulation
SteffDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
[How-To]_AJhorn-Kurzanleitung: Simulation CB+GHP
herr_der_ringe am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  10 Beiträge
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
Theorie vs Praxis, Simulation vs Messung
R1916V am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  14 Beiträge
WinISD - Transmissionline Model for Port Simulation
SITD am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Korrekte Berechnung der Bassreflex-Portlänge - Simulation vs. Messung - 3 Softwares vs. 11 Gehäuse
stoneeh am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  16 Beiträge
2 Chassis = Doppelt so großes Gehäuse?
DJ-Spacelab am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen