Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen

+A -A
Autor
Beitrag
urshof
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 12:55
Servus,

Ich habe folgendes Problem:

Der Verstärker den ich verwende, hat zwei Ausgänge mit einer Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm (Angabe des Herstellers).

Jetzt würde ich gerne mehrere Lautsprecher darüber schalten:

Ausgang 1:
Mitteltöner (MT1): 4 Ohm
Hochtöner (HT1): 2 x 8 Ohm, bereits parallel geschaltet --> 4 Ohm zusammen

Ausgang 2:
Mitteltöner (MT2): 4 Ohm
Hochtöner (HT2): 2 x 8 Ohm, bereits parallel geschaltet --> 4 Ohm zusammen

Zusätzlich habe ich noch einen Sub (TT) mit 6 Ohm der am besten gleichmäßig über beide Ausgänge gespeist wird. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht ob es überhaupt möglich ist die Lautsprecher bei der gegebenen Verstärkerimpedanz richtig zu schalten, bin aber nicht wirklich weit gekommen.

Wenn ich den Sub weglasse und die MT und HT jeweils in Reihe schalte, habe ich jeweils 8 Ohm und bin im Bereich des Verstärkers, wie kann ich den Sub sinnvoll einbinden? Kann ich das Ganze durch ein zusätzliches Bauteil sinnvoll aufteilen? Lohnt es sich da eine Frequenzweiche einzubauen? Ich habe keine hohen Ansprüche an die Klangqualität, weil das eine Box für Festivals wird.

Ach ja und das ganze wird mit einer Autobatterie betrieben, deswegen will ich auf zusätzliche Widerstände wenn möglich verzichten, weil die mir meine wertvolle Energie saugen

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Viele Grüße Urs
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 15:44
Hi urshof,

neben MT und HT brauchst Du auch eine Frequenzweiche, die den MT die mittleren Frequenzen zuweisen und den HTs die hohen. Wenn die Weiche richtig dimensionert ist sorgt sie dafür, das die Impedanz imm er 4 Ohm beträgt weil - vereinfacht gesprochen - für einen bestimmten Ton ENTWEDER die Mitteltöner dran sind ODER die Hochtöner - aber nicht beide gleichzeitig (zumindest nicht mit vollem Pegel).

Ähnlich verhält es sich mit dem 6 Ohm Tieftöner. Wenn der Signale von linken UND rechten Kanal bekommen soll wär ein Chassis mit 2 elektrisch getrennten, mechanisch aber gekoppelten Schwingspulen am einfachsten.

Gruß Pico
urshof
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2014, 19:30
Hallo Pick,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, bei mir hat es mit der Umsetzung leider etwas länger gedauert

Ich habe das jetzt wie du gesagt hast mittels 2er 3-Wege-Frequenzweiche gelöst (für jeden Kanal eine). Ich habe gerade das Problem, dass wenn ich die Lautstärke an meinem Verstärker hochdrehe setzt die Anlage auf einmal aus. Und das obwohl alles von den Belastbarkeiten und den Nennleistungen stimmen sollte. Ich dachte am Anfang dass es an dem Tieftöner liegen könnte, weil der ja eine andere Impedanz hat. Als ich ihn abgetrennt habe, war das Problem leider immer noch da.

Liegt das an den Frequenzweichen oder an dem Verstärker? Oder habe ich noch etwas anderes übersehen? Ich habe noch 2 Breitbandlautsprecher und da funktioniert der Verstärker ohne Frequenzweiche bis zum Hörsturz.

Vielen Dank schon mal für einen kleinen Tipp

Grüße Urs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Entzerrung per DSP - Lautsprecher Impedanzen?
Eunegis am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  9 Beiträge
Reihen Parallelschaltung ( Gemische Schaltung)
Basskönig am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Simulation unterschiedlicher Chassis im selben Gehäuse
Peas am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  6 Beiträge
4 - 16 Ohm? LS Schaltung
NullpointerException am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Ist ein unterschiedlicher Querschnitt von Hin- und Rückleiter problematisch?
zomgzufall am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Werte von Lautsprecher rausfinden
Houkwu am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  7 Beiträge
Lautsprecher von zwei Amps "sharen"
GeePeeGee am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  5 Beiträge
Vorwiderstand beim Messen von Frequenzgang, wenn ja welchen?
LowBird am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Messschaltung für Impedanzmessung
iHack am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen