4 - 16 Ohm? LS Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
NullpointerException
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2018, 15:00
Hallo zusammen!

Ich hab bei mir momentan n paar (4) Ripol Subwoofer (2 Chassis gegenüber = 1 SW) mit den OA 10.01 SW herumstehn.
Beim Aufräumen des Kabelsalates, hab ich die Dinger kurz durchgemessen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
  • Wenn ich die Chassis im SW in Reihe schalte und anschließend mit einem 2. SW parallel (Kombinationsschaltung) bekomm ich 4Ohm (gemessen mit meinem Multimeter sinds 3,2Ohm). Direkt anden Chassis gemessen (einzeln) sinds aber nur 2,4Ohm.
  • Schalte ich jetzt aber alles in Serie (4 Chassis, 2 SW), liegt der Gesamtwiderstand bei 12,2Ohm, und an den einzelnen Chassis bei 3,2Ohm.

Das ganze hängt an ner Fame A-400 II im Stereo Modus dran.

Meine Frage nun an euch: Welche Methode von den oben genannten ist besser für Endstufe und SWs? Merkt man einen Unterschied zwischen hohem und niedrigem Widerstand?


Grüße
NullpoinerException
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 10:36
Eigentlich hättest Du an den einzelnen Chassis jeweils die nahezu gleichen Werte messen sollen, irgendwas in der Größe von 3 Ohm.
Die Unterschiede begründen sich höchst wahrscheinlich in Messungenauigkeiten.

In einem Widerstandsnetzwerk verteilt sich die Leistung entsprechend der Einzelwiderstände. Für die Chassis ist das also erst mal egal.
Die Endstufe wird vermutlich bei Impedanzen unter 4 Ohm und höherer Leistung Probleme kriegen.
Bei der Verschaltung auf die hohe Impedanz gibt sie nur nicht die volle Leistung ab, etwas anderes passiert da erst mal nicht.
Man könnte jetzt noch über den Einfluss auf den Dämpfungsfaktor nachdenken, IMHO ist das aber in dem Umfeld eher müßig.

In summa:
Eine "bessere" Situation gibt es nicht, nur anders. Und ob man's hört, ist fraglich. Da spielen noch viele andere Komponenten hinein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
4 Ohm-LS auf 8 Ohm umbauen?
NickCH am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  33 Beiträge
Reihen Parallelschaltung ( Gemische Schaltung)
Basskönig am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm welche Vorzüge gibt es.
klausentreiben am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
4x8 Ohm und 5x4 Ohm. Reihe oder Serie?
punti am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
4 oder 8 Ohm - Anfängerfrage
PHoepping am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  29 Beiträge
Stromverbrauch mobiler Lautsprecher 4 und 8 Ohm
lauterFLO am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Imp messung mit Limp > 2300 ohm ?
richardAUT am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
zwei Hochtöner parallel schalten, 4 und 8 Ohm
jugmusik am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
Frequenzgang Lautsprecher - Spannung am LS
betocool77 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen