zwei Hochtöner parallel schalten, 4 und 8 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 13:40
Hallo, wollte gerne folgendes wissen: Habe 2 Hochtöner von Isophon, SKK10. Einer mit 4 Ohm und einer mit 8Ohm. Wollte die Parallel schalten. Nun sinkt die Impedanz auf ca. 2,7 Ohm und wollte, um wieder auf mindestens 4 Ohm zu kommen, einen Widerstand in der plus Leitung in serie von ca. 1,2 Ohm legen. Spricht irgend was dagegen oder geht dies ohne weiteres? ( Soll dann mit einer 18db Weiche bei 5000 Hz getrennt werden). Gruß Mario
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Apr 2011, 17:58
Hallo jugmusik:

Erstens solltest du mal den (vermeintlichen) Sinn der Parallelschaltung erklären.

Zweitens stimmt deine Rechnung nur in der Theorie (sieh dir mal die Impedanzkurven der HT an - besser noch, miss sie).

Drittens wirst du beim Messem deiner Konstruktion unter verschiedenen Winkeln selber merken, warum sich soetwas eigentlich nicht empfiehlt.

Grüße - Manfred
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 19:26
RundumstralerHallo,
es geht um folgendes: habe hier Boxen gebaut mit einmal PSL 245 und eben diese Hochtöner SKK10, 2x pro Box. Hatt erst ein Paar gekauft mit 8 Ohm, dann das zweite Paar, leider mit 4 Ohm. War nicht angegeben in der Auktion. Hatte also vor 2 Stück mit 8 Ohm parallel zu schalten. Geht nun nicht. Habe beide in serie geschaltet mit eine 12 dB Weiche.
Wie du auf dem Bild erkennen kannst sind die in runde Schalen eingebaut als Rundumstrahler. Einer vorne, einer oben in der Box. Traumhaftes Raumklangbild, man steht mitten in der Musik. Nun aber ist merkwürdiger Weise der 8 Ohm Hochtöner(Sitz oben) lauter als der mit 4 Ohm. Merkt man erst wenn man ganz nah ran geht. Jetzt wollte ich nur noch mal experimentieren mit parallel Schalltung. Eine andere Möglichkeit wäre für beide eine separate Weiche zu bauen. Die könnte man dann anpassen mit einen getrennten Spannumgsteiler(Falls überhaupt nötig).
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 13:21
Hi jugmusik,

die Kombination eines 25mm Hochtöner mit einem 245mm Tieftöner ist mindestens grenzwertig . . .

Für einen DIY-Rundumstrahler gilt dasselbe. Die Reflexionsfunktion sieht nicht sinnvoll aus (Mehrfachreflexion).

Das Design hat aber was . . .

Bei der Reihenschaltung MUSS der 8 Öhmer ca. 3 dB lauter sein, da er ja 2/3 der gesamten Spannung abbekommt und damit die doppelte Leistung im Vergleich zum 4 Öhmer.

Ein Schaltung, bei der beide Hochtöner dieselbe Leistung abbekommen und gleich laut sind wäre, wenn Du einen 8 Ohm Widerstand parallel zum 8 Ohm Hochtöner machst und das in Reihe zum 4 Ohm Hochtöner schaltest (Annahme: der HT verhält sich wie ein Widerstand, was im Detail natürlich nicht stimmt).

Du weist schon, dass gerade Hochtöner deutliche Exemplarstreuungen aufweisen und viele Leute ihren Schrott (= schlecht zueinander passenden Paare) bei ebay verscherbeln? Das ist "sparen am falschen Ende"!. Schade um die viele Arbeit am Gehäuse . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 11. Apr 2011, 13:22 bearbeitet]
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 14:34
PIC02964KoaxHallo Pico, vielen Dank für die Antwort, nun ist es aber so das ich die Hochtöner von durchaus renomierte Leute ersteigert habe und es war auch kein Schnäppchen!
Grenzwertig, ist das meines Erachtens auch nicht. Der PSL 245 von Isophon ( Ist die alte Bauform mit den Roten Alnico Magneten) hat einen ziemlich linearen Verlauf bis über 5000 Hz. Der Hochtöner SKK10 kann sogar ab 2000 Hz eingesetzt werden. Getrennt habe ich bei 4500Hz. Meine erste Versuche mit diese Kombination sind Koaxsysteme gewesen, wobei der Hochtöner genau mittig in einer PSL 245 eingebaut war.
Und weil ich, und auch alle anderen die das gehört haben, begeistert waren, habe ich anschließend die Rundumstrahler gebaut, die nochmals ein deutlichen Gewinn an Räumlichkeit gebracht haben. Von Reflektionen habe ich da nichts festgestellt. Anbei noch ein Paar Bilder von den Koaxsysteme. Vorne, vor dem Hochtöner, ist noch eine Halbschale als Schallverteiler. Viele Grüße Mario
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2011, 16:34
Hi jugmusik,

der Frequenzgang AUF ACHSE ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit, und Klirrfaktor gibt es auch noch. Ein 25er geht nicht mal vernünftig (= einigermaßen linearer ENERGIE-Frequenzgang + geringe Verzerrungen) bis 2kHz hoch (nicht mal ein PODSZUS), geschweigen denn bis 4500 Hz. Da ist die Physik schon immer dagegen gewesen, auch damals als es noch AlNiCo-Magneten gab . . .

Ob es dann gefällt ist eine andere Sache, mit HiFi hat das aber wenig zu tun.

Bei Rundstrahlern soll der Reflektor dazu dienen, die abgestrahlte Energie von der Vertikalen in die Horizontale umzuleiten. In der neuen Hobby-HiFi gibt es einen schönen Beitrag dazu. Eine kugelähnliche Kontour sorgt im unteren Bereich dafür, dass der nach oben abgestrahlte Schall auf die Front des Hochtöners zurückreflektiert wird und von dort wieder zum Reflektor etc. - das ist suboptimal. Idealerweise gibt es nur eine Reflexion, die dann direkt in die Horizontale umleitet. Dazu muss der Reflektor aber deutlich anders als Deiner aussehen.

Aber wie gesagt: wenn's scheeehh macht . . .

Gruß Pico
jugmusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Apr 2011, 17:34
Hallo, wenn mich nicht alles täuscht, urteilst du SEHR schnell ohne auch nur nur den geringsten Versuch zu machen von deine doch sehr festgefahrene Meinung und vielleicht auch einseitige Erfahrung, weg zu kommen. Was ist zum Beispiel mit den ganzen 25 er Lautsprecher, sprich Saba, Isophon, Irel, etc,(Ich könnte hier unendlich weiter aufführen!) die in Highend Kreisen höchstes ansehen haben? Diese Lautsprecher spielen locker und leicht bis über 10KHz hoch! In offene Schalwände(Habe davon selber ca 10 Stück gebaut) und auch in der" Rondo" Ausführung sind die meines erachtens im Klang den meisten anderen " oft unsinnig ÜBER ausgemessene, weit überlegen, Klirr hin Klirr her, was nicht hörbar ist soll auch keiner Messtechnisch interessieren. ( In diesen Zusammenhang sei auch der B200 noch von Visaton erwähnt!! geht bis 18 Khz)
Schon komisch wie sich leute einerseits auf Messergebnisse berufen, andererseits, wie zum Beispiel bei Kabel Voodoo, nichts Messbares nachgewiesen werden kann, Ihre Begründung immer schön nach Ihre Wünschen belegen wollen!
( Beim letzten Test mit eine 30000 Euro Anlage und zich Highender, waren doch tatsächlich welche dabei die den 3,80 Euro Kabel aus den Supermarkt für das Beste hielten! Viele Grüße Mario


[Beitrag von jugmusik am 12. Apr 2011, 17:44 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2011, 23:32
Hallo Mario,

das Wesentlichste hat Pico schon gesagt:

Ob es dann gefällt ist eine andere Sache, mit HiFi hat das aber wenig zu tun.

Ansonsten bin ich aus deinem letzten Beitrag wenig schlau geworden.

Hat wohl auch mit deinem miserablen Deutsch zu tun. - Pardon, wenn das nicht deine Muttersprache ist; dann solltest du das aber auch vermerken.

Du bist offensichtlich jemand, auf den das Karl Kraus-Zitat passt.

Grüße - Manfred
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2011, 15:55
Hi jugmusik,


Was ist zum Beispiel mit den ganzen 25 er Lautsprecher, sprich Saba, Isophon, Irel, etc,(Ich könnte hier unendlich weiter aufführen!) die in Highend Kreisen höchstes ansehen haben? Diese Lautsprecher spielen locker und leicht bis über 10KHz hoch!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

der Frequenzgang AUF ACHSE ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit

Für das Lautstärkeempfinden ist nämlich nicht nur der Direktschall (= auf Achse) zuständig sondern auch der Diffusschall (unserer Meinung nach sogar > 50%). Bei einem Rundstrahler ist die Gewichtung sogar noch mehr in Richtung Diffusschall bzw. energiefrequenzgang verschoben. Und da MUSS ein 25er > 1 kHz zunehmend bündeln, ansonsten hätte er physikalische Grundprinzipien über den Haufen geworfen!

Dass bestimmte Sachen in bestimmten Kreisen zu bestimmten Zeiten hoch gelobt werden besagt nicht, dass sie auch objektiv gut und physikalisch richtig sind - ein Hype ist und bleibt ein Hype. Und Lautsprecherwiedergabe und Musikgeschmack ist vor allem auch Geschmacksache.

In diesem Sinne viel Spaß mit Deiner (unter objektiven Kriterien) grenzwertigen Konstruktion . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
4x8 Ohm und 5x4 Ohm. Reihe oder Serie?
punti am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Kondensator parallel zum Hochtöner
ibotanic am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge
4 oder 8 Ohm - Anfängerfrage
PHoepping am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  29 Beiträge
4 Ohm-LS auf 8 Ohm umbauen?
NickCH am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  33 Beiträge
Grundlagenfrage - Hochtöner mit Vorwiderstand ?
Soundwise am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  16 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm welche Vorzüge gibt es.
klausentreiben am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
Stromverbrauch mobiler Lautsprecher 4 und 8 Ohm
lauterFLO am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
[gelöst] Impedanzmix vernünftig!
paprika27 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
4 - 16 Ohm? LS Schaltung
NullpointerException am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen