Reihen Parallelschaltung ( Gemische Schaltung)

+A -A
Autor
Beitrag
Basskönig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 06:59
Moin Moin,

wollte einmal nachfragen wie sich das verhält, wenn man mehrere Lautsprecher in Reihe schaltet und dann wieder jeweils eine Gruppe parallel.
Sprich wenn man eine gemische Schaltung hat.
Das der Widerstand sich dementsprechend verändert ist logisch, nur würde ich gerne wissen wie sich das bei so einer gemischten Schaltung klanglich verhält.
Man liest ja viel über Reihen und Parallelschaltung, aber speziell über gemischte Schaltungen der LS gibt es nicht zu lesen.

Wäre dankbar für Infos darüber.

Die Lautsprecher der gemischten Schaltung wären alle identisch.

LG

Basskönig
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 19:54
Hi,
Basskönig (Beitrag #1) schrieb:
... Die Lautsprecher der gemischten Schaltung wären alle identisch. ...

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Reihenschaltung unterschiedlicher LS ist auch in einer gemischten Anordnung nicht zu empfehlen.

Gleicher Pegel auf den Einzeltreibern ergibt sich nur bei "symmetrischen" gemischten Anordnungen:
2 x 2 = 4
2 x 3 = 6
2 x 4 = 8
3 x 3 = 9
usw.

Gruss,
Michael
Basskönig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 04:02
Moin Michael,
das klingt gut.
Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Basskönig
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 19:25
Das hatte ich auch einmal als Idee bei einer Box mit Seitenbässen, damals fand ich die audiophysic scorpio vom Design her gut. Rechts und links jeweils drei Chassis mit 6 Ohm. Hätte ich schalten können als
=> 2 Reihen mit jeweils drei Chassis = (3 * 6 Ohm) || (3 * 6 Ohm) = 9 Ohm
=> 3 Reihen mit jeweils zwei Chassis = (2 * 6 Ohm) || (2 * 6 Ohm) || (2 * 6 Ohm) = 4 Ohm
Das per vielpoligem Kodierstecker an der Rückwand mit dem Umschalten der Frequenzweiche gekoppelt hätte sehr wahrscheinlich sogar funktioniert. Aber dann ist mir ein Paar sehr guter gebrauchter Lautsprecher zugelaufen und ich musste nicht mehr selber bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TS-Parameter bei Parallelschaltung?
Jim_deGriz am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  6 Beiträge
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
4 - 16 Ohm? LS Schaltung
NullpointerException am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Trennfrequenz vrs. Vorwiederstand
bassgott am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Messschaltung für Impedanzmessung
iHack am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Kondensatoren in Reihe bei frequezweichen
benolino am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm welche Vorzüge gibt es.
klausentreiben am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  6 Beiträge
4x8 Ohm und 5x4 Ohm. Reihe oder Serie?
punti am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen