Messschaltung für Impedanzmessung

+A -A
Autor
Beitrag
iHack
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 20:18
Guten Abend,

zurzeit versuche ich mich wieder am TSP Daten Messen. Leider funktioniert nicht mehr alles so wie vor einem Jahr noch. Deswegen hab ich meine alte Schaltung nochmal auseinander gelötet und versucht nach diesem Schema wieder zusammen zulöten: Schaltung

Sowohl für den Kopfhörer als auch für den Mikrofoneingang benutze ich ein 3.5mm Klinkenkabel. Das besteht aus zwei Kabeln. Wenn ich eines dieser Kabel abisoliere dann kommt eine Litze und nochmal ein isoliertes Kabel zum Vorschein. Muss ich nun die Litze und das Kabel zusamen verlöten oder in rechts und links trennen aber welches ist dann rechts und links?


[Beitrag von iHack am 19. Okt 2014, 20:20 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 21:40
Hi,

die Litze (Masseverbindung per Abschirmgeflecht) braucht an den offenen Enden der externen fliegend verdrahteten Messbeschaltung, nicht angeschlossen werden. Denn (zentrale) Masseverbindung ist bereits auf der Soundkarte gegeben, so dass für geschlossene Stromkreise gesorgt ist.
Auf alle Fälle wird an den offenen Enden, jedenfalls keine Verbindung zwischen Abschirmgeflecht und Signaladern geschaffen.

Welche Signalader (isoliertes Kabel) beim Klinkenkabel vom Kopfhörerausgang verwendet wird dürfte egal sein, weil aus beiden Kanälen das selbe Signal rauskommen sollte.

Welche Signalader bei den Line-INs links oder rechts ist, könnte man auf verschiedene Weisen heraus finden.
Z.B. eine TSP-Messung machen (bzw. eine Impedanzmessung) aber nur einen Festwiderstand anschließen.
Wird dessen Wert richtig ermittelt, war links und rechts richtig angeschlossen.
Kommt ein merkwürdiges Ergebnis heraus, dann umpolen.

Oder aus falls vorhanden, den Spektrum-Analyser aufrufen und starten.
Während der Messung (im sog. Durchlaufbetrieb) nacheinander die Signaladern der Line-INs abwechselnd berühren und schauen, bei welcher Ader die Anzeige reagiert.
Das dürfte die Signalader des linken Kanals sein (aber lieber mal schauen, ob der linke Kanal bei der Software der eigentliche Messkanal ist).


Grüße von
Thomas
iHack
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 21:55
Also so? Sorry ich bin da voll der Noob in Schaltungen und sowas

impedanz_schaltung

Schwarz ist die Litze, rot das Kabel.


[Beitrag von iHack am 19. Okt 2014, 21:56 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 22:40
Sorry,

wegen dem Kopfhörerausgang und dem Abschirmgeflecht, da muss ich mich korrigieren (hatte im Kopf was anderes, wenn ein externer Verstärker verwendet wird).

Ja, also das Abschirmgeflecht vom Kopfhörerausgang-Kabel wäre der eine Pol, der an das Chassis kommt.
Und die Signalader in dem Kabel, das ist der andere Pol, der an das Chassis kommt und den Vorwiderstand mit drin hat.

So wie Du die Schaltung jetzt gezeichnet hast, sollte es richtig sein.
Evlt. müssen linker und rechter Line-IN getauscht werden > ausprobieren.

Grüße von
Thomas
iHack
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2014, 07:20
Danke für deine Antwort.

Ich benutze erstmal die einfachste Methode mit einer Soundkarte. Hat in der Vergangenheit eigentlich immer recht gut funktioniert.

Ich löte das dann heute Nachmittag nochmal um und geb Rückmeldung
iHack
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2014, 17:45
Was mach ich falsch?

IMG_20141020_173915

Edit: Okay hab einfach mal alle Masseausgänge zu einem zusammen gelötet, jetzt funzts

test

Edit_2: Okay noch schnell rechts und links beim Mikrofoneingang vertauscht und dann war die Phase und der gemessene Widerstand auch richtig


[Beitrag von iHack am 21. Okt 2014, 07:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
LIMP Messschaltung
Ochjooo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
Reihen Parallelschaltung ( Gemische Schaltung)
Basskönig am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte zum TSP messen?
Wholefish am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
Impedanzmessung verzerrt
Thecookie17 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  58 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Schaltung von Lautsprecher unterschiedlicher Impedanzen
urshof am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
Hilfe zu TSP messen mit LIMP
oerk am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
TSP messen, Schritt für Schritt (Anfänger fragt)
Odessa_HP am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
4 - 16 Ohm? LS Schaltung
NullpointerException am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen