TSP Messen mit LIMP - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
testt25
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 11:53
Hallo,

nutze diese (sehr ungenaue) Anleitung.

Hier mein Aufbau:
20160422_235003

Meine Probleme:
1. Wie sieht da ein genauer Schaltplan dazu aus?
2. Warum hab ich immer komplett andere Werte, nur weil ich am Board alles umstecke?
3. Ist das eine serielle Schaltung?

Die Schaltung sollte richtig aufgebaut sein. Ich hab auch den Widerstand jeder Leitung gemessen, um zu wissen ob da wohl für Links und Rechts der gleiche Leitungswiderstand ist. Auch wenn ich am PC anstatt auf der Front alles hinten anschließe gibt es große Unterschiede...
Lautsprecher rauscht, aber einmal passt die Kurve nicht und dann mal das Kalibrieren. Entweder ist die Kurve komplett verzerrt oder beim Kalibrieren gibt es zu große Abweichungen der Kanäle.

Am Steckboard verlaufen die seitlichen Steckplätze jede Spalte einmal komplett von oben nach unten durchgeschleift runter. Der Aufbau daneben ist nicht zu beachten.
Mein letztes und "bestes" Ergebnis war dass die Kurve kaum ausgefranst war, aber ich die Kanäle nicht kalibrieren kann, wegen zu großer Abweichung (ca. 10dB).


Hoffe mir kann da einer helfen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2016, 21:03
Hi testt25,

ein Kalibrierung mit 10 dB Unterschied deutet darauf hin, dass:
- Deine Soundkarte Schrott ist
- oder dass Du einen endlichen Widerstand während der Kalibrierung angeschlossen hast -> das ist aber falsch (s.u.)

In dem Schritt, wo Du das Setup kalibrierst musst Du dafür sorgen, dass die Spannung am linken und rechten Kanal auch wirklich gleich ist. Das geht am einfachsten, indem Du einen unendlich hohen Widerstand misst, denn dann ist 100+Unendlich = Unendlich also gleich. Ein unendlich großer Widerstand ist z.B. Luft -> die Klemmen, an die die unbekannte Impedanz angeschlossen werden soll, einfach lose rumliegen lassen.

Nach der Kalibrierung misst du mal den unendlich hohen Widerstand -> es sollten Werte > 10000 Ohm ngezeigt werden.

Danach misst Du einen weiteren Widerstand, den Du immer am Mann hast, nämlich 0 Ohm -> einfach die Klemmen zusammen machen. Das Ergebnis sollte nun ganz knapp über 0 Ohm liegen (max. 0.1 Ohm)

ERST NACHDEM DIESE BEIDEN "WIDERSTÄNDE" ERFOLGREIHC GEMSSEN WURDEN solltest Du einen bekannten Widerstand messen, z.B. 10 Ohm. Das sollte dann eigentlich auch klappten.

Und dann kannst Du der Messung auch vertrauen.

Kopfhöherausgänge sind nicht besonders leistungsstark -> der Lautsprecher ist sehr leise und da er auch als Mikrofon wirkt können Geräusche von außen das Messergebnis stark beeinträchtigen.

Falls Du einen Digitalverstärker nimmst undf Dein PC am Stromnetz hängt gibt es noch ein anderes Problem: die Digtialendstufe hat keine Masse -> die Soundkarter versucht ihn kurz zu schließen -> der Digitalverstärker wehrt sich -> die Soundkarte geht kaputt -> VORSICHT !!!

Gruß Pico

P.S.: Dein Aufbau sieht nicht sehr Vertrauen erweckend aus . . .


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 25. Apr 2016, 21:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 09:43
Ich verstehe ohnehin nicht warum du einen Verstärker bei deiner Messung mit einbezogen hast ?!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu TSP messen mit LIMP
oerk am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
TSP mit Limp messen, Widerstand 100000 Ohm
Wholefish am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
Win7 und Limp (TSP)
RichardWien am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Limp Elkos messen
paffii am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Bei Limp TSP-Messungen-Fehler
Toni_H._aus_St.k. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  6 Beiträge
LIMP Messschaltung
Ochjooo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
TSP zu Fuss messen
Lobbe am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  23 Beiträge
TSP messen in HH
0Name am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte zum TSP messen?
Wholefish am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen