TSP mit Limp messen, Widerstand 100000 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 23:55
Hallo Leute,

ich bin jetzt wirklich verzweifelt und deswegen frage ich euch.
Vorweg, ich bin elektrotechnisch gar nicht bewandert, ich gebe es zu. Mir fehlen selbst die wichtigsten Grundlagen.
Nichts desto trotz möchte ich TSP messen.

Ich habe Windows 10,ein Behringer Xenyx USB Mixer als Soundkarte.
Ich habe nach der Anleitung von Borowski den Mixer mit einem Loopkabel gecheckt. Voll im Rahmen, unter 0,1 Prozent Klirr und ein ausreichend gerader Frequenzgang. Also der PC sollte korrekt eingestellt sein.

Dann bin ich nach der Anleitung vorgegangen (http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html).
Pegel passt, Lautsprecher rauscht, aber Impedanzwerte im 100.000er Bereich.
Ist auch egal, ob ich den Lautsprecher abklemme, es ändert sich nichts.

Könnt ihr euch meine Verschaltung angucken und mir den Fehler sagen?
IMG_20171011_233828
IMG_20171011_233842

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe schon zig mal umgelötet aber es ändert sich gar nichts, egal was ich mache.
Danke!
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 00:00
Hi,
geh mal in Setup/Measurement und stell den Referenzchannel um...
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2017, 00:07
Hab ich zwischenzeitlich probiert. War auch keine Änderung zu sehen. Richtigerweise müsste es Left sein, oder?
Aber ich probiere es noch mal.

Ist ein ganz normaler 100 Ohm Widerstand ausreichend? Oder muss es ein besonderer sein?
thonau
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 14:38
Hallo,

Hast du dein Adapter genau nach nach dem Schaltplan angeschlossen?
Weil, für mich ist deine Beschriftung nicht eindeutig. Ich würde es daher falsch anschließen.
Bei dir input ---- gehört an Sound out L
Bei dir output ----gehöhrt an Line in

Das eine Kabel am Widerstand kann ich nicht erkennen wo es hin geht. Das bitte überprüfen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:

bitte lesen: http://www.artalabs.hr/AppNotes/LIMP-HB-D2.4%20Rev0.0.pdf

Da steht die Soundkarte muss einen Kopfhörerausgang haben.
Vielleicht muss bei dir noch ein Verstärker dazwischen.


[Beitrag von thonau am 15. Okt 2017, 14:46 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2017, 15:13
Danke schon mal.

Ob es nach Plan angeschlossen ist... Das frage ich mich auch, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Plan richtig lese.

Also es geht bei Input das Signal von der Soundkarte (Behringer xenyx 302 USB Mischpult) rein, nur der linke Kanal.
Von dort geht ein Kabel DIREKT ohne Widerstand zum rechten Chinch. Von dort über den 100 Ohm Widerstand zum linken Chinch, von dort zum Lautsprecherausgang plus.
Das ganze geht dann in den Stereo Line In der Soundkarte.

Rein logisch würde ich sagen:

Line Out L über 100 Ohm zum Line In L.
Line Out L über den Lautsprecher zum Line In R. Stimmt das?


Zur Soundkarte: der Kopfhörerausgang des Behringer USB hat mehr Klirr wie der Chinch Line Out. Der Chinch Line Out hat einen eingebauten 15dB Verstärker.


[Beitrag von Wholefish am 15. Okt 2017, 15:18 bearbeitet]
thonau
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2017, 15:34
Hi,
mit Ferndiagnose wird das sicher nichts.
Bitte lese die Anleitung im pdf. Da ist die Schaltung noch übersichtlicher drin. Mach die Kalibrierung. Nimm als Referenzwiderstand einen mit bekanntem Wert, oder prüfe nach ob deiner wirklich 100 Ohm ist.
Und probiere zuerst nicht sofort TSP zu ermitteln, sondern versuche einen die bekannten Widerstand zu messen. Als Beispiel noch einen mit 100 Ohm, da kannst du sehr gut erkennen ob die Messung an sich funzt.

Oder probiere mal HBX als Demo. Ich bilde mir ein, da geht das einfacher.

https://www.audio-software.de/hbx6.html


[Beitrag von thonau am 15. Okt 2017, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Win7 und Limp (TSP)
RichardWien am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Hilfe zu TSP messen mit LIMP
oerk am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
Limp Elkos messen
paffii am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Impedanzmessung mit LIMP und ARTA-messbox
ficus am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Bei Limp TSP-Messungen-Fehler
Toni_H._aus_St.k. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  6 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
einfache LIMP-Messungen
wing787 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
LIMP Messschaltung
Ochjooo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
TSP zu Fuss messen
Lobbe am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen