Störung in ARTA-LIMP

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 21:30
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich habe nun einen anderen PC zum Messen. Soundkarte ist jedoch die gleiche wie zuvor (Soundblaster live.Value 1024). Die Messungen mit LIMP aus der ATRA Familie zeigen folgende Störung im Impedanzgang.

Die Messungen zeigen statt eines glatten Verlaufes diese mehr oder weniger starken Zacken, wobei mit steigender Messfrequenz die Störung ansteigt. Die Beispielmessung erfolgte mit 9,1R Widerstand. Die Störung sind auch mal größer mal kleiner und auch einen Grund für diese Schwankungen kann nicht finden. Die Schallpegelmessung mit ARTA zeigen keine Störungen.

Ich verwende eine DIY ARTA-Messbox. Kabel RG58. Masseverbindungen sind Ok, jedenfalls ließ sich mit Multitester kein diesbezügliches Problem finden. Auch bei ausgeschaltetem W-Lan ist die Störung vorhanden. Anderes PC-Netzteil brachte auch keine Besserung.

Hat jemand solche ähnliche Probleme schon gehabt und Lösung gefunden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sven

Edit:

Zweites Messbeispiel, auch hier Störung deutlich im Impedanzgang zu sehen.

Messung IMP VIFA XT25BG5104


[Beitrag von not0815 am 01. Apr 2009, 21:58 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 22:06
Welches Mess-Signal hatten wir denn verwendet ?
not0815
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 22:22

Tom05 schrieb:
Welches Mess-Signal hatten wir denn verwendet ?

Ich nutzte (wie aus dem Screenshot zu entnehmen) roso Rauschen als auch weißes Rauschen. Störung waren bei beiden gegeben.
gans
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 22:37
...

- beim Messen mit Rauschsignalen bitte Averaging verwenden
- Kalibrieren (siehe AN RLC-Messung mit LIMP)
- auf Pegel achten

Gruß
Heinrich
Tom05
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 22:39
HI,

tatsächlich, Signalart steht ja oben über`m Messfenster.

In beiden Fällen also Pink-Noise.

Grübel:

Abtastung 48.000Hz geteilt durch FFT-Länge 65536, ergibt eine Auflösung von 0,73Hz.

Alles prima also.

Wenn es glatter sein soll, die FFT-Länge mal auf 16384 runter stellen. Und dabei so 5 Avg (Averings/automatische Wiederholungen) einstellen.

Dann sollten die kleinen Krusseln weg sein.

Ergebnis-Zeigung nicht vergessen !


Grüße
Tom05
not0815
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 23:31
Danke für die Tipps.

@gans
Ein- und Ausgänge waren kalibriert und auch nicht übersteuert.
@Tom05
Auch Änderungen der Einstellungen brachten keinen Erfolg.

Da das ganze doch ähnlich wie bei Brummschleifen sich verhielt, habe ich nochmals die Massenverbindungen und Masskontakte geprüft und hierbei die (Scheiß-)Klinkenbuchsen- /stecker an und zur Soundkarte mit Kontaktpray behandelt und blank gebürstet. Siehe da, nun sind die Impendanzgänge wieder halbwegs brauchbar.


Aber über kurz ode lange werde ich wohl auf eine andere Soundkarte mit ordentlichen Kontakten umrüsten. Mal sehen, vielleicht versuche ich auch erstmal die RG58 Kabel direkt an die Soundkarte zu löten.

Gruß
Sven
Tom05
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 00:00
Hi Sven,

Klinkensachen (insbesondere die 3,5er) sind in der Tat der Untergang des messenden Abendlandes.

Die Lötfahnenverpressungen an den Steckern lockern sich beim Löten, und die Fahne für die Masse, ist werksseitig meist auch nur so "bei gelegt".

Bei großen Klinken(Steckern) kann man gern mal zu Fabrikat Neutrik greifen. Bei den Kleinen Klinken hat Monacor eine Variante, die das Problem herkömmlich nur verpreßter Lötfahnen, konstruktiv geschickt umgeht.

Wenn die Möglichkeit besteht sich direkt an die Soundkarte anzulöten (für Übergänge auf Chinch z.B.) ist das aber gewiss die beste Lösung.

Viel Erfolg !

Grüße
Tom05
Gott_in_Fraknreich_wird...
Neuling
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 23:03
Hey

hab da auch ein Problem mit LIMB und zwar ist es so das LIMB mir bei der vermessung von einem chassis zwar nen graphen ausspuckt der von der form her schon richtig ausschaut aber der irgendwie sich im bereich von 108-220 ohm bewegt!!!

hab eigentlich den korrekten wiederstandswert angegeben wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden hab (sind meine ersten messungen)

ich hoffe das passt hier rein udn ihr könnt mir helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIMP Sinus Vs Pink Noise (Störung)
peterpatex3001 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  9 Beiträge
einfache LIMP-Messungen
wing787 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
Bei Limp TSP-Messungen-Fehler
Toni_H._aus_St.k. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  6 Beiträge
TSP Messen mit LIMP - Probleme
testt25 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
TSP mit Limp messen, Widerstand 100000 Ohm
Wholefish am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  6 Beiträge
Impedanzmessung mit LIMP und ARTA-messbox
ficus am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
LIMP Messschaltung
Ochjooo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  7 Beiträge
Limp Elkos messen
paffii am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Noch ein Arta Limp Bug: zu hochohmige Messungen, Kalibrierung nicht möglich
spendormania-again am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
kriege ARTA/ LIMP nicht zum Laufen
rudi_SW am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen